Cavalese Alpe Cermis (IT) / 18.02.07

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2163 Mal

Cavalese Alpe Cermis (IT) / 18.02.07

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne, kühl.
Schnee: top Kunstschnee.
Los: viel bis sehr viel.

Pistenplan: http://www.alpecermis.it/cermis/html/ce ... inverno/10

Schwupps, und schon ist der Urlaub auch schon fast wieder vorbei. Morgens schnell alles gepackt, kurz gefrühstückt, sich über die doch recht günstige Rechnung gefreut und ab gings gen Cavalese. Da ich wusste, dass ab heute alle in den Ferien sein würden, dachte ich mir, am Morgen ist es meist noch ruhig, nutze dies! So war ich um 8:30 pünktlich an der Talstation, nix los. Interessant ist die nach dem tragischen Unglück Ende der 90ger neu gebaute 8 EUB. Da Cavalese etwas erhöht am Gegenhang liegt, fährt man, wenn man in Cavalese in die Bahn einsteigt, erst einmal bergab zur Zwischenstation, an der dann auch der Parkplatz für die Tagesgäste ist (Verkehrsgünstig direkt an der Hauptstrasse gelegen). Anschliessend geht es dann wieder bergan bis zur Dos dei Laresi. Auch ich hatte etwas gegrübelt, wo ich denn parken sollte – ich entschied mich dann dazu, im Tal zu parken. Noch kamen fast nur leere Gondeln von Cavalese hinab, das sollte sich bald ändern. Oben stieg ich direkt in die sich anschliessende, neue (Baujahr 2005) 8EUB zur Alpe Cermis ein. Früher ging hier auf fast identischer Trasse eine Pendelbahn hinauf, die Bergstation steht noch. Bisher die Hänge waren alle nordseitig gelegen, also schattig. Hier oben kam ich nun in den Sonnenbereich des Gebietes. Hier oben gibt es auch ein Hotel, ausserdem ist hier der zentrale Apres Ski Platz des Gebietes (an der Dos die Laresi gibt es auch was zu essen, hier oben dann mehr Musik und Party). 3 Fahrten mit der 4KSB Lagorai (die 77 ist ein toller Carvinghang), dann zog es mich zur Costabella 4KSB. Die schwarze 80 läuft schön flüssig, wenn auch gut geneigt, ähnlich, wenn auch etwas weniger direkt, die rote 79. Da ich mich um 10:30 Uhr mit einem Arbeitskollegen, der hier Urlaub machte, treffen wollte und ich vorher schon alles einmal abgefahren sein wollte (wusste ja nicht, was der Tag noch so bringt), ging es anschliessend über die rote 75 und 82 (dies ist eine wunderbare Abfahrt, wenig los, schön gelegen) zum 1-SL Prafiori, einem alten Leitner-Schlepper noch mit Portalstützen. Leider war die 83 gesperrt, aber die 82 entschädigte dafür umso mehr. Eine Wiederholung war drin, anschliessend ging es in einem Zug über den Ziehweg (76) und die schwarze 81 (zu diesem Zeitpunkt noch tiptop in Schuss und wenig frequentiert, also lass laufen war angesagt!) zum Dos dei Laresi. Kollege noch nicht da, also gleich in die 8EUB gehüpft, denn oben hatte ich den Übungsschlepper vergessen. Bevor ich diesen fuhr, kurz die Ski abgeschnallt und die alte PB-Bergstation besichtigt. Mal sehen wie lange die noch steht. Auch konnte ich von hier ein paar gute Streckenphotos der 8EUB machen – da klingelte das Telefon, Kollege sei nun da. Also mit dem Schlepper hoch, am Lagorai staute es sich schon mehrere Minuten, deshalb gleich über den 86-Zieher zur 81, diese noch mal mit viel Schwung runter. Nun gabs eine Pause am Dos die Laresi, habs gemütlich angehen lassen (verdammt ungewöhnlich für mich). Nach fast einer Stunde musste mein Kollege dann auf seine Kinder achten, nach dem Mittagessen hätte er aber Zeit, mit mir was zu fahren. Also gings wieder zur Cermis rauf, nur um festzustellen, dass die Wartezeiten an der Lagorai nun unerträglich lang waren. Ich setzte meine Hoffnung auf den Prafiori Schlepper (wer will schon gerne Schlepper fahren!) und kam über die beiden Ziehwege 86 und 84 dorthin. Hier hielt sich die Länge der Schlange zwar in Grenzen, da ein 1-SL halt (so ist seine Natur halt!) immer nur 1 Person pro Gehänge mitnimmt, dauerte das Anstehen auch hier einige Minuten. Also nix für mich, aber einmal musste ich da durch. Nun die 82 (immer noch ein Traum) runter und über den blauen Ziehweg (auch anstrengend wenn man ihn in der Abfahrtshocke fährt) zur Costabella 4KSB. Doch auch hier war die Schlange viel zu lang – weiter auf die 81. Diese wie bisher mit gut Schwung, diesmal aber zu viel davon bzw. es war halt nicht mehr 10 Uhr. Leider hatten sich an einer langgezogenen Kurve just beim Sonne-Schatten Wechsel einige kleine Mugel aufgebaut, zack ging die Innenskibindung auf. Glücklicherweise konnte ich die Kurve auf dem Aussenski weiterziehen, als es dann in der Fallline war liess ich mich kontrolliert fallen (gutes Wortspiel :-) ). Der zweite Ski machte sich auch weg (gut, so kann dem Knie nix passieren) und ich zog eine schöne 100m Bremsspur in den Hang. Kurz geschüttelt, 2 freundliche Italiener brachten mir meine Ski und weiter gings :-). Da ich mir dachte, um vor 12 fährt eh keiner ganz runter ins Tal, ging es gleich die 87 (blauer Cruiser) weiter bis zur Talstation. Nun war es eigentlich Zeit, was zu essen. Also wieder zum Dos dei Laresi rauf, hier fing mich aber mein Kollege nun ab, er könnte nun ski fahren. Der Hunger war noch nicht so groß, also erst mal zum Warmfahren die Talabfahrt wieder runter. Nun gleich hoch bis Cermis, leider war am Sessellift immer noch sehr viel los. Also fuhren wir 2x die schwarze 81 (die blaue 74 war gesperrt), nun aber in gemächlicherem Tempo. Ich bekam nun doch Hunger, er freute sich auf etwas zu trinken – also suchten wir uns was Gemütliches an der Alpe Cermis. Leider war fast überall die Musik penetrant laut, bis wir dann eine kleine Hütte fanden, die ruhig war. Ein paar Paninis später fuhren wir noch einmal Lagorai (nun endlich nur mehr 5 Minuten anstehen), nach einer schöne Abfahrt über die 77 und weiter die 81 verabschiedete ich mich dann von ihm. Er suchte seine Familie, ich die Talabfahrt. Noch einmal die 81 runter, diese dann doch noch mal wiederholt (nette kleine Buckel die man schön, wenn auch verdammt anstrengend, fahren konnte), ging es bis ins Tal. Hier stieg ich nun in die mir noch fehlende Sektion nach Cavalese ein, machte dort ein par Bilder und fuhr wieder zurück (alles muss mal gefahren sein!). Anschliessend gings ins Auto und auf Kurs Heimat.
Fazit: schönes Skigebiet. Sehr guter Mix an Pisten (von leicht bis schwer alles dabei). Einzig, dass die schwarze 81 die Hauptabfahrt ins Tal ist könnte für weniger versierte Skifahrer ein Problem sein. Die 81 in Kombination mit der 8EUB könnte auch für einen 20000 hm Tag empfehlendswert sein :-) . Wenn noch die Olimpia 4KSB für den Schlepper aufgestellt würde wär das optimal.

Bild
zur Talstation führt eine schöne Brücke über den Bach.

Bild
Blick auf die 1. Sektion, welche von Cavalese kommt.

Bild
Auffahrt mit der 8EUB.

Bild
es wird noch aus allen Rohren beschneit.

Bild
Talstation der neu gebauten 8EUB.

Bild
Bergstation der 8EUB, im Vordergrund die Talstation der Lagorai 4KSB.

Bild
Bergstation 8EUB.

Bild
Carvingtraum

Bild
dito.

Bild
und nochmal.

Bild
so ne Bahn macht doch viel mehr her als so blöde Berge ;-)

Bild
Alpe Cermis mit Hotel - hier geht ab Mittag der Bär ab.

Bild
Panorama.

Bild
schwarze 80.

Bild
arbeitslose Olimpia. Bahn sieht noch gut aus, ist aber auch nicht mehr die Jüngste.

Bild
Trasse Costabella 4KSB mit Pisten.

Bild
erster Blick nach Profiori.

Bild
Trasse 4KSB mit schwarzer Piste und den in Italien an jeder gefährlicheren Stelle schon obligatorischen Fangzäunen - wär doch auch was für schwarze, steile Pisten in Österreich.

Bild
here comes the sun dididada :-) Bestes Skifahrlied der Beatles

Bild
auf der roten 82.

Bild
Talstation des 1-SL. Leitner.

Bild
Trasse. Geht schön durch den lichten Wald hindurch.

Bild
dem Terrain angepasste Abfahrten ;-)

Bild
Talstation der 8EUB zur Alpe Cermis.

Bild
alte Bergstation der Pendelbahn.

Bild
Trasse 8EUB.

Bild
Carvingtraum für viele.

Bild
rote 82.

Bild
dito.

Bild
Blick auf Langkofel und Sella-Massiv.

Bild
Trasse der 8EUB vom Tal kommend.

Bild
Talabfahrt. Entspanntes Cruisen.

Bild
dito.

Bild
Abfahrten an der Costabella 4KSB.

Bild
nun eine Fotostrecke zur schwarzen 81 - geht erst entspannt los.

Bild
geht schon besser.

Bild
yes!

Bild
noch eine lange Linkskurve, dann nähert man sich dem Schlusshang.

Bild
läuft dann entspannt aus.

Bild
Trasse 8EUB.

Bild
über die Strasse führt der Weg nach Cavalese.

Bild
La Perla Kabine. Durch die runde Form find ich sie ganz nett (wenn es auch ein Plastikbomber ist)

Bild
Val die Fiemme - letzter Blick darauf.

Bild
noch über den Bach, dann gehts zum Auto.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Schöner Bericht! Die erste Sektion der 8EUB von Cavalese zur Mittelstation sieht ja hammermässig steil aus!

Warum wurde die 4KSB Olimpia stillgelegt?
Probably waking up
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Durch den Neubau der 8EUB braucht man die KSB nun wohl nicht mehr, da beide die selben Pisten bedienen. Kann aber auch sein, dass sie zumindest Weihnachten rum lief.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für den Bericht! Das Gebiet scheint mir ganz interessant zu sein. So als Horizonterweiterung wäre das mal nicht schlecht :wink:

Kannst du mir vielleicht sagen wieso die EUB Fachwerkstützen hat? :)
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Yup, Pilatus, und mit dem langen 1-SL wär die Umgewöhnung erst mal nicht so schlimm :) :wink: Fahr bitte nicht zum Kronplatz, da gibts gar keine Schlepplifte mehr.

Fachwerkstütze: ab einer gewissen Höhe bauen die meisten Hersteller Fachwerkstützen, da Rundrohr glaub ich dann aufwendiger zu bauen sind. Das breite Fundament einer Fachwerkstütze hat da Vorteile.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Danke für den Bericht, was natürlich auch für die letzten vier gilt. Habe alle genüsslich gelesen, in der Ecke scheint es ja ein Nest für Leitner 4KSB zu geben. :wink:
Wenn mich nicht alles täuscht, war dies der erste Ausführliche Bericht über die Alpe Cermis - wurde auch mal Zeit. :wink: Bei fast 1400 Hm sollte man an dem Gebiet auch nicht vorbeifahren. Für die Zukunft dürfte wohl auch noch eine Beschneiung der 74 auf dem Wunschzettel stehen.

Gruß Thomas
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaimue »

Danke für den Bericht, das Gebiet ist seither an mir vorbei gegangen. War nur durch das Seilbahnunglück ein Begriff für mich. Kommt auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

GMD hat geschrieben:
Warum wurde die 4KSB Olimpia stillgelegt?
die wird wahrscheinlich demnächst abgebaut und anstelle des SL Prafiori wieder aufgebaut.

Wer diesen bildhübschen SL noch fahren will ... lieber früher als später hin!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

@KSB Olympia
Die Bahn steht bei Seilbahn.net im Gebrauchtwarenmarkt zum Verkauf, damit wohl kein Wiederaufbau auf der Alpe Cermis.

CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

wow, war mir noch gar nicht bekannt. Dann bin ich mal gespannt, was sie mit dem Prafiori machen. Wär schon schön, wenn der noch einige Zeit liefe!

Stefan

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Beitrag von trincerone »

Vielen Dank auch für diesen Bericht. Das Gebiet von Cavalese hat mich schon seit langer Zeit landscahfltich gereizt, ich kannte bisher nurwenige Bilder und die Sommerindrücke, die ich vom Schwarzhorn gegenüber (das man auf einigen deiner Bilder sieht) hatte.

Ehrlich gesagt ist nach den Bildern jetzt das Gebiet sehr sehr viel weiter hinten auf meiner Liste - wie du dir vermutlich schon gedacht hast, wenn ich den ein oder anderen Bildkommentar so lese! ;) Ich teile übrigens Deine Ansicht zum Gondeldesign der unteren Sektion - und zwar sowohl hinsichtlich der Form als auch hinsichtlich des Plastikverhaus. :D

Es gab da ja mal sehr viele Projekte, ich müsste eigentlich mal schauen, ob die mittlerweile realisiert oder verworfen wurden. Und zu guter Letzt: ich hab mich ja immer schon gefragt, ob Tolkien seinen Namen Lagorai für die dunkeln Magmaberge in Mordor wohl von dem ebenfalls schwarzen und meines Erinnerung nach aus Basalt (Lawagestein) bestehenden Gebirgszug dort abgeschaut hatte...
CV
Gaislachkogl (3058m)

Re: Cavalese Alpe Cermis (IT) / 18.02.07

Beitrag von CV »

... hier schön zu sehen (für die History-Freaks):
kaldini hat geschrieben:
Bild
Trasse. Geht schön durch den lichten Wald hindurch.

Bild
dem Terrain angepasste Abfahrten ;-)

Auf dem ersten Bild sieht man rechts vom SL die zweite, sehr selten (bis nie) präparierte Piste am Prafiori. Ist insbesondere im oberen Teil nach Neuschnee ein Traum.

Auf dem zweiten Bild erkennt man noch die alte Trasse des kurzen Verbindungsschlepplifts aus dem Joch hoch zum Cermis-Gipfel. Der war nötig, um vom Prafiori wieder zur Cermis zu gelangen, da die heutige Rückkehr über die Costabella-Pisten früher ohne Kunstschnee sehr "labil" war...

↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Tja Trincerone, da hättest bis vor 2 Jahren in etwa mal hinsollen, als es da noch die Pendelbahn gab. Die zusammen mit dem langen Tellerlift und der alten Olympia 4KSB wären wohl nach Deinem Geschmack, die Abfahrten teilweise. Vor allem die schwarze runter nach Dos dei Laresi hat mir sehr gut gefallen. Aber ist auch viel geplättet worden.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ja, wahrscheinlich. Landschaftlich gefällt es mir immer noch gut und ich will dem Gebiet - auch wenn mir die PB vielleicht noch mehr zugesagt hätte - auch nicht vorwerfen, dass es durch Investionen in die Lifte sein Zukunft sichert - gerade bei der nahen "Konkurrenz" der anderen Dolo S Gebiete, wäre es sonst sicher schnell abgefallen. Aber ich muss schon sagen, dass mich die Pistenbilder persönlich - auch wenn ich einsehe, dass sie für andere sicher in dieser Form reizvoll sein mögen - eher abschrecken.

Jedenfalls nochmal vielen Dank, dass du über diese ganzen weniger bekannten Dolo S Gebiete mal berichtest, ich war in den meisten davon auch nur einmal und das ist auch schon wieder 4 Jahre her. Immer wieder nett, mal ein bisschen was aktuelles zu sehen.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

War im Februar erstmals an der Alpe Cermis, die ich vor allem wegen der Tour de Ski, wo die Langläufer zur Mittelstation hinauflaufen, kennenlernen wollte - und muss sagen, dass ich genervt war.
Gemessen an Pisten- und Baudenvielfalt ist sie viel zu voll und viel zu hektisch. Wahrscheinlich muss man unterstellen, dass sie "Heimberg" für zu viele Unterkünfte im westlichen Feimstal ist.

Nö, da machen Latemar und Rosengarten, die ja in Reichweite liegen, weit mehr Spaß, finde ich.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das ist interessant, denn genau diesen Eindruck hatte ich gerade vom Latemar (an der Cermis war ich allerdings noch nie). Es kommt vermutlich aber auch sehr auf den Tag an, an dem man da war.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Am Latemar gibts ein paar "Fluchtmöglichkeiten" (hinab nach Obereggen z.B.) mehr, das dürfte der Unterschied sein. Die engsten Stellen sind sicher vergleichbar.

Wer einen menschenarmen Winterwald und Schleppliftromantik will, ist am Rosengarten (Karersee) am besten bedient - und einen Tag pro Woche will ich das immer. :-)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

^^^Kann ich gut verstehen. Ich war am Latemar auch primär in Pampeago, insofern wirds daran gelegen haben.

Karersee ist aber auch voll geworden die letzten Jahre. Am schönste fand ich da die Piste hinab nach Welschenofen, seit die Lift stillgelegt sind. Total geil präpariert, aber quasi kein Mensch unterwegs, weil sie alle keine Lust haben den Bus zu nehmen. Und toll trassiert ist diese Piste - ein absoluter Traum!! Hingegen hat mich die Piste an der KSB eher schockiert, eigentlich auch eine tolle Exposition, aber so voll (als ich da war) - das man's schon wieder nicht mehr genießen konnte.

Na, immerhin haben sie noch Dieselschlepper! :D
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

trincerone hat geschrieben: Karersee ist aber auch voll geworden die letzten Jahre.
Hm, kann ich nicht bestätigen. War letztes Jahr im März, da war es natürlich leer, aber dieses Jahr im Februar zur Schulferienzeit waren auch nicht mehr als 300 Menschen im ganzen Gebiet - und davon 250 auf der Karersee-Seite.
trincerone hat geschrieben: Am schönste fand ich da die Piste hinab nach Welschenofen, seit die Lift stillgelegt sind.
Einer war im Februar stillgelegt, der andere nicht.
Bus brauchte man also nicht, die Schaukel Karersee-Welschenofen war komplett möglich.

Bin ab morgen noch mal ne Woche in Kastelruth stationiert und werde auf jeden Fall wieder für einen Tag vorbeischauen.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich dachte, das sei in den Dolomiten!?! Aber auf den Bildern sieht das ziemlich mittelgebirgig aus.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Beitrag von snowflat »

Bild

Auf dem Bild sieht man einmal mehr, was mir schon öfters aufgefallen ist: Zwischen dem ersten und letzten Sessel (i.d.R.) fehlen ein paar Stück, hier dürften es mind. zwei Stück sein. Mir stellt sich nun zum einen die Frage, warum sie fehlen? Evtl. Wartung, Defekt etc. Und zum anderen, warum dann der Sesselabstand der anderen Fahrbetriebsmittel nicht so angepasst wird, dass sich zwischen dem letzten und ersten Sessel nicht so ein großer Abstand ergibt? Habs mal erlebt, das drei Sessel fehlten, man zum Einstieg vorgleitete und dann wie blöd auf den nächsten Sessel wartete :evil: ...

Vielleicht kann mich hier jemand "aufklären" ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Italien“