Neues am Kronplatz (Plan de Corones)
- MM
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi ,
ich hoffe dass ich die bilder morgen bekomm . Aber so viele wie ihr wollt hab ich ( noch ) nicht .Wenn Interesse besteht kann ich zur Saison-Eröffnung Bilder von allen Liften und Pisten machen .
Ähm geht der Bild-server ,ich krieg nämlich keine Verbindung
ciao marco
PS : natürlich auch von den Hütten
ich hoffe dass ich die bilder morgen bekomm . Aber so viele wie ihr wollt hab ich ( noch ) nicht .Wenn Interesse besteht kann ich zur Saison-Eröffnung Bilder von allen Liften und Pisten machen .
Ähm geht der Bild-server ,ich krieg nämlich keine Verbindung
ciao marco
PS : natürlich auch von den Hütten
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
"Ruis":Anonymous hat geschrieben:Hallo Kronplatz-Freunde,starli hat geschrieben: Stephan: DSB ? Ruis? Die war vor meiner Zeit.. seit ich am Kronplatz bin (ca. 18 Jahre) gab's da eine EUB, und der Sessel war schon damals abgerissen. Bis auf das Talstationsgebäude, das steht tatsächlich heute noch .... und daß diese alte Agudio-6er nicht mehr steht, ist doch ein Segen, sowas niedriges und unbequemes ...
In Vigil, war da zwischen dem 3KSB Miara und der 12EUB nicht auch noch was anderes dazwischen? 4KSB ? Oder verwechsel ich da was ...
Ebenfalls in Vigil, der Costa-4KSB .. nach der DSB hatte man dort ein paar Jahre lang eine 4SB stehen, die aber dann auch relativ schnell in eine KSB umgewandelt wurde...
Ich fahre seit über 20 Jahren zum Kronplatz (St. Vigil ist immer noch am schönsten.) 1982 war die Ruis 6er Gondel gerade neu. Früher gab es einen DSB Ruis. Der Sessellift Ruis ging 1974 in Betrieb. Noch früher gab es einen TSchL Furcia. Die Schneise kann man heute noch links neben der Ruis Bahn sehen. Im Januar 1969 wurde dieser Lift in Betrieb genommen. Dieser ging aber nur bis auf Höhe des Sonnenlifts. Um auf den Gipfel zu gelangen, musste man dann rüber zum Sonnenlift fahren.
Der 3KSB Miara wurde vor dem Col Toron ersetzt und zwar so viel ich weiss 1990 oder 91, zeitgleich mit dem Bau der Skitrans Bronta. Vor dem 3KSB gab es dort einen Schlepplift (ich glaube mit Kurve) Die DSB Col Toron wurde 1992 durch die 12EUB ersetzt.
Der 2SB Costa wurde 1994 direkt durch die 4KSB ersetzt und das war ein Segen!![]()
Ich bin sehr gespannt auf die Neuerungen im nächsten Jahr. Ich habe dieses Jahr in St. Vigil gehört, dass der Anschluss an St. Martin zunächst mal auf Eis liegen soll. Der Plan da nicht nur einen Lift hinzubauen sondern sogar eine Abfahrt scheint aber total vom Tisch zu sein. Von einer neuen Talabfahrt nach St. Vigil wusste noch niemand was. Würde mich sehr freuen, wenn die da was machen. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Bewohner nicht alles wissen, was am Kronplatz so geplant wird.
Gibts eigentlich keine Pläne die Olang Seilbahn zu erneuern. Die Wartezeiten dort sind für meinen Geschmack Kronplatzunwürdig. Vielleicht hat einer von euch schon mal was gehört?
Ciao
Chris
Und von der gegenüberliegenden Bergseite mit Blickrichtung auf die Lifttrassen (linke Schneisse ist die alte Lifttrasse "Ruis" - rechts daneben verläuft die neue):
PS: Die Sesselbahn im Vordergrund ist mittlerweile auch schon eine EUB - siehe hier: www.funiviesanvigilio.it/de/immagprep.htm
- Chris
- Vogelsberg (520m)
Hi,
ich hab die Bilder von Marco gerade bekommen.

Blick aus der Kronplatz 2000 EUB auf die alte Talstation Kronplatz I

Baustelle der neuen Talstation

Die neue Mittelstation. Offensichtlich werden doch nicht alle Stützen der alten Bahn verwendet. Früher gab es vor der Mittelstation eine ziemlich hohe Dreierkombination. Die sind jetzt nicht mehr zu sehen.

Gipfel

Auch am Gipfel

Der neue Speicherteich am Furkelpass

Blick auf die unerschlossene Westseite.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es keine Pläne gibt das Gebiet links der Gipfelbahn zu erschliessen. So könnte man auf die Ostseite Richtung Olang kommen, ohne über den Gipfel zu schieben.
Bis bald mal
Chris
ich hab die Bilder von Marco gerade bekommen.
Blick aus der Kronplatz 2000 EUB auf die alte Talstation Kronplatz I
Baustelle der neuen Talstation
Die neue Mittelstation. Offensichtlich werden doch nicht alle Stützen der alten Bahn verwendet. Früher gab es vor der Mittelstation eine ziemlich hohe Dreierkombination. Die sind jetzt nicht mehr zu sehen.
Gipfel
Auch am Gipfel
Der neue Speicherteich am Furkelpass
Blick auf die unerschlossene Westseite.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es keine Pläne gibt das Gebiet links der Gipfelbahn zu erschliessen. So könnte man auf die Ostseite Richtung Olang kommen, ohne über den Gipfel zu schieben.
Bis bald mal
Chris
-
Gast
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
hm.. also weit sind die an der Talstation und MIttelstation auch noch nicht gerade, hm?
Schad um den schönen Brunnen in der alten Talstation, wenn der abgerissen würde...
Also so schlecht schaut die Westseite doch gar net aus?
Von der Gipfelbahn aus muß man ja eh fast nicht nach Olang schieben .. da ists von den Brunnecker Bahnen aus schon nerviger :)
Schad um den schönen Brunnen in der alten Talstation, wenn der abgerissen würde...
Also so schlecht schaut die Westseite doch gar net aus?
Von der Gipfelbahn aus muß man ja eh fast nicht nach Olang schieben .. da ists von den Brunnecker Bahnen aus schon nerviger :)
- Chris
- Vogelsberg (520m)
Ja das finde ich auch. Irgendwie hatte ich gedacht, dass man schon mehr sehen kann. So ganz lange ists ja nicht mehr hin bis zum Winter - zum Glück.starli hat geschrieben:hm.. also weit sind die an der Talstation und MIttelstation auch noch nicht gerade, hm?
Von der Gipfelbahn aus muß man ja eh fast nicht nach Olang schieben .. da ists von den Brunnecker Bahnen aus schon nerviger
Vielleicht nehmen die es ja auch wenig easy, weils ja noch die Kronplatz 2000 gibt.
ZUm Theme "Erschliessung links der Gipfelbahn" meinte ich, dass man evtl eine Bahn bauen könnte, die auf der Ostseite zwischen Bergstation Alpen II und Olang II endet. Vielleicht gäbe es sogar eine Möglichkeit aus dem "Kessel" links der Gipfelbahn aus auf die Herrnegg Abfahrt zu kommen.
Aber Westseite wäre mir auch recht.
Ciao
Chris
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
chris: das war uns schon klar :) Aber ich glaub, das ist ziemlich steil dort, oder? Nebenbei eine Alm .. könnt evtl. ein Bauer was dagegen gehabt haben ...
.. daß es da unten auch sture Bauernschädel gibt, weiß man ja u.a. an dem Feld zwischen Parkplatz und alter Talstation, das der Bauer ums verrecken nicht hergeben wollte. Nur wegen dem Sturschädel mußten die Bahnen jetzt ein paar hundert Meter tiefer gesetzt werden, um den Leuten das Rauflaufen zu ersparen ...
.. daß es da unten auch sture Bauernschädel gibt, weiß man ja u.a. an dem Feld zwischen Parkplatz und alter Talstation, das der Bauer ums verrecken nicht hergeben wollte. Nur wegen dem Sturschädel mußten die Bahnen jetzt ein paar hundert Meter tiefer gesetzt werden, um den Leuten das Rauflaufen zu ersparen ...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Ich habe mal bei www.kronplatz.org im Gästebuch vorgeschlagen, die sollen doch bitte ein Bautagebuch anlegen. Haben die zwar nicht gemacht - aber folgender Eintrag im GB kam darauf als Antwort:
--------------------------------------------------
Name: webmasta Email: brettlfohra@dnet.it
Homepage: www.brettlfohra.tk
Datum Eintrag: 05.10.2003 02:15:00
Betreff: Bilder vom Neubau Kronplatz 1+2
Bilder vom Neubau der Umlaufbahn Kronplatz 1+2 auf den Kronplatz sind unter WWW.BRETTLFOHRA.TK
zu sehen! (in der Snowboard-Rubrik)
seVas
Leider geht die Seite z.Zt. nicht - aber es lohnt sich wohl, von Zeit zu Zeit vorbeizusehen, ob die Seite nun geht!
Name: webmasta Email: brettlfohra@dnet.it
Homepage: www.brettlfohra.tk
Datum Eintrag: 05.10.2003 02:15:00
Betreff: Bilder vom Neubau Kronplatz 1+2
Bilder vom Neubau der Umlaufbahn Kronplatz 1+2 auf den Kronplatz sind unter WWW.BRETTLFOHRA.TK
zu sehen! (in der Snowboard-Rubrik)
seVas
Leider geht die Seite z.Zt. nicht - aber es lohnt sich wohl, von Zeit zu Zeit vorbeizusehen, ob die Seite nun geht!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hier nochmal ein link von seilbahn.net :
Einige Infos und einige wenige Bilder:
http://www.seilbahn.net/mm/aktuell/kron ... nplatz.htm
- Wiede
- Eiger (3970m)
skikoenig hat geschrieben:Hier nochmal ein link von seilbahn.net :
Wow
Die Talstation ist alles andere - nur nicht gerade klein...
...
"Ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts, für das man einen Wettbewerb ausgeschrieben hatte, ist die Standortwahl der neuen Talstation. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Gebäude wird sie ca. 150 m nach rückwärts verlegt, sodass sie sich nun auf gleicher Höhe mit der Talstation der „Kronplatz 2000" befindet. Damit wird den Gästen die Orientierung im Angebot und die Wahl zwischen den beiden Aufstiegsanlagen erleichtert.
Dazu setzt man mit dem Stationsbau selbst neue Maßstäbe sowohl in der modernen Architektur als auch im Service. So finden neben dem eigentlichen Zutrittsbereich die Kassen, ein großzügiges Skidepot sowie ein Skiverleih und in weiterer Folge ein Restaurant Platz. Das zweistöckige Gebäude wurde so konzipiert, dass Teile des unteren Bereiches mit Erde aufgeschüttet werden, sodass die eigentliche Gebäudehöhe nur vom Parkplatz aus sichtbar ist. Der Einstiegsbereich wurde bergseitig und damit ebenerdig zur Piste geplant - er kann nun von den Skifahrern bequem erreicht werden."
...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Yep - sehr schön !Downhill hat geschrieben:Die Seite vom "Brettlfoahra" geht jetzt wieder! Man benötigt ein paar Klicks, aber es lohnt sich... hat ein nettes Bautagebuch zusammengestellt
http://www.8ung.at/brettlfohra/Html/Snb ... html#.html
Die Mittelstation ist im Vergelich zur alten Station winzig!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal