Ostern im Zillertal traumhafte Bedingungen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ostern im Zillertal traumhafte Bedingungen

Beitrag von schifreak »

Hi Freunde des weißen Sports, Ostern im Zillertal, einfach a Traum.
bin quasi alles gefahn, was irgendwie intressant war. Und das iss eigentlich alles, bis auf Spieljoch, Gerlosstein, Ahorn und Eggalm , da war ich nicht. Letzteres, weil die Verbindung Rastkogel und Eggalm unterbrochen war. Die Eggalm Nord hätt mi scho druckt...

Wetter : nahezu absolut traumhaft, Ausnahme am Ostersonntag, wars total neblig in Zell am Ziller, bis nauf zum Übergangsjoch auf 2500 m. Ab da wurd es immer besser... am End wars dann wieder überall sonnig.

Ja ich war am Freitag in Kaltenbach - Hochfügen , am Samstag im Großraum Penken, am Sonntag Zillertalarena, von Zell bis zur Gerlosplatte und zurück, und am Ostermontag die Große Runde-- von der Horbergbahn zum Hintertuxer Gletscher und zurück. Allerdings mußte man mit der Rastkogelbahn ( 4 EUB ) nach Vorderlanersbach runterfahrn, und dann mittels Tuxer Sportbus nach Hintertux.

Wartezeiten an den Liften, fast keine-- Ausnahme, am 8 er Sessel in Kaltenbach, da war ne böse Schlange, allerdings nur wenn ma vom Krössbichl ( Zentralstation ) herkam. Diejenigen die von der Öfele Piste ( Neu ) runterkamen standen keine 5 Min. an. Das iss ne saublöde Lösung-- aber man kann sich net hinten anstellen, man kommt nicht an das Ende der Liftschlange, weil der Weg in voller Breite von Menschen überfüllt war...hä hä...sag ich da nur. Dagegen komischerweise an der Sonnenjetbahn war nix los-- und in Hochfügen erst recht nicht.
In Mayrhofen und Zillertalarena war wenig los an den Liften, da stand ma nirgendwo an.Am allerruhigsten wars am Rastkogel 8 er Sessel. Der hatte aber Super Pisten, ohne Buckel-- nur ganz unten sehr weich.
Am Hintertuxer Gletscher warn die meisten Leut,da fuhrn Alle Zubringerbahnen am Vormittag, diese alten 4 EUB warn aber fast leer. A bisserl mußte man an beiden Kaserliften anstehn, vielleicht 5 Min, genauso am DSB Tuxerferner. Ganz leer war die DSB Lärmstange, und die beiden Schlepper Gefrorene Wand. sowie die DSB Gefrorene Wand. An den Gletscherbussen war s dann ab mittag auch ruhiger.

Schnee : eigentlich für die Jahreszeit Super-- lediglich solche Pisten wie die Panoramafahrt an der 150 er Tux PB, die war verbuckelt, die Harikari dagegen bis in den späten nachmittag gut befahrbar...
am Gletscher wars dagegen eher hart-- da wurd es nur am Tuxerjoch so richtig weich. Die schwarze Pfanne war Super-- da fahrn net so viele, iss tatsächlich bis 50 m vor der Talstation befahrbar, und nur eine Stelle iss a bisserl schlecht. ( fast ganz unten )
schlechteste Piste dürfte die steile am Schneekar sein ( Penkengebiet), die iss unten braun. und die Abfahrt von Hochfügen - Holzalm zur Talstation der Gondelbahnen. Die linke war noch sehr gut.

Beste Pisten : Hochfügen 2000-- viele Off Strecken, Wedelexpress Kaltenbach genauso, dann Königsleiten war vom Schnee sehr gut, genauso Gerlosplatte - Filzsteingebiet und Duxer Bubble, Ebenfelder Piste am Isskogel, Pisten am Krimml X Press, an der Karspitzbahn gibts viele Varianten, welche nicht so verbucklt warn ( am abend ), und am Gletscher wars sowiso Super-- und die Piste Rastkogel der obere Teil war echt sauguat bis zum abend. ( Geheimtip, da fahrn kaum Leut )

Jetzt hab ich n Haufen unsortierter Bilder, mach ma einfach nen wilden Bildermix von allen Gebieten... iss mal was anderes.
Dateianhänge
Blick vom Rastkogelgebiet zur Sommerbergstation  Hintertux.jpg
Blick vom Rastkogelgebiet zur Sommerbergstation Hintertux.jpg (22.13 KiB) 3408 mal betrachtet
Blick nach Königsleiten  aus der Filzsteinbahn  Speedy.jpg
Blick nach Königsleiten aus der Filzsteinbahn Speedy.jpg (22.91 KiB) 3408 mal betrachtet
Blick ins Tuxertal.jpg
Aussicht von der Gerlosplatte.jpg
Aussicht vom Penkenjoch zum Stillup Stausee.jpg
Auffahrt historische 4 EUB Hintertux  Sommerbergbahn.jpg
auf der Rosenalm Zell am Ziller.jpg
alte DSB am Tuxer Ferner.jpg
Abfahrt vom Gletscher zum Sommerberg.jpg
8 er Sesselbahn Kaltenbach.jpg
8 er Sesselbahn Kaltenbach.jpg (30.94 KiB) 3408 mal betrachtet
6 KSB Sonnenjet Kaltenbach.jpg
6 KSB Knorren  neben der  Hammerpiste  Harakiri.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Teil 2

Beitrag von schifreak »

s geht weiter...
Dateianhänge
Hochfügen  traumhafte Pisten.jpg
Hintertuxer Bergbahnen 4 und 8 EUB Sommerbergbahnen.jpg
Hintertuxer Bergbahnen 4 EUB und Funitel  Gletscherbus 1.jpg
Hänge am Wedelexpress  Kaltenbach.jpg
Grinberg und Penken Zweiseilumlaufbahn.jpg
Grinberg und Penken Zweiseilumlaufbahn.jpg (19.3 KiB) 3389 mal betrachtet
Gletscherwelt  Blick zum Schlegeis Speicher auf ca. 1700 m.jpg
Gletscherbus zum Tuxer Ferner auf 2660 m.jpg
Gletscherbus 2 Gefrorene Wand  3250 m.jpg
fixe 6 er am Sommerberg.jpg
DSB Lärmstange  für Freaks diese Pisten.jpg
die Grinbergspitze über Finkenberg 2867 m   DSB Katzenmoos.jpg
Blick zur Ahornspitze 2976  aus der Finkenberger Gondel.jpg
Blick zur Ahornspitze 2976 aus der Finkenberger Gondel.jpg (23.77 KiB) 3389 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

weida

Beitrag von schifreak »

und jetz kommt der 3. Streich...
Dateianhänge
Penken  Schneekarbahn  mit Station PB  Station Wanglspitz.jpg
Penken  Blick zur Ahornspitze  2976 m.jpg
scho da Hamma  wias da obageht.jpg
Nix für Anfänger.jpg
Neuer Kaserlift  Pistenbahnen ohne Ende.jpg
Neue Bahn in Kaltenbach.jpg
Liftschlange an der Neuen 8 er Sesselbahn in Kaltenbach.jpg
Larmachalm  Königsleiten.jpg
Königsleiten  Blick aus der Königsleiten 2000 er Bahn.jpg
Königsleiten Blick aus der Königsleiten 2000 er Bahn.jpg (16.5 KiB) 3363 mal betrachtet
Karspitzbahn  Zell am Ziller.jpg
Karspitzbahn Zell am Ziller.jpg (23.85 KiB) 3363 mal betrachtet
Isskogelbahn in Gerlos  mit geöffneter Talabfahrt.jpg
Hochfügen Seilbahn kreuzt Sesselbahn.jpg
Hochfügen Holzalm 6 KSB.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

weida gehts

Beitrag von schifreak »

jetzt kummt Teil 4
Dateianhänge
Zell am Ziller  Kreuzjochbahn Talstation.jpg
tiefster Punkt neben Gerlos  das Krummbachtal.jpg
Talabfahrt schwarze Pfanne geöffnet.jpg
Stausee Durlaßboden im Wildgerlostal  von der Larmachalm.jpg
Seppis Alm am Isskogel.jpg
Schnee und Berge ohne Ende  einfach geil  diese Aussicht.jpg
Schigebiet Rastkogel  Vorderlanersbach  8 KSB Rastkogel.jpg
Schicenter Penken  Gerent    mit Blick zum Olperer.jpg
Schicenter Kaltenbach Hochzillertal.jpg
Penkengebiet  Mayrhofen Finkenberg.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Mußt Du mir das antun??? :? :wink:
Gestern sinniere ich noch im "Große Alpinforum-Saisonbilanz 06/07"-Topic, dass dies mein erster Winter OHNE Zillertal war und dann streust Du heute mit solchen geilen Bildern Salz in meine Wunden... :roll:
Mein aufrichtiger Neid! :wink:

PS: Von der Schlange an der neuen 8 KSB in Kaltenbach bin ich ja mal echt negativ überrascht... 8O Verteilt sich das nicht auch ein bißchen an die alte 4 KSB bzw. wie lange mußte man bei der alten Bahn warten?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
SupaJan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SupaJan »

Also auf der Sommerbergalm sieht es besser aus als im Hochwinter Mitte Februar...Da bekommt man glatt nochmal Lust *g*
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Space1978 »

schöne Bilder Herr Kollege aus München. Da hast ja alle Temperaturen erlebt :wink:
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Zilladoi

Beitrag von schifreak »

Moing Jungs-- also wie gsagt, i hätt ma net denkt, daß a so guat geht. Aba ma derf net vergessen, letztes jahr war Ostern viel später, da wars nimma viel mit Schivergnügen. Was ich so guat fand, daß ma am Gletscher oberhalb 3000 m so a richtig schöne frische kühle Luft ghabt ham. Was dagegen schlimm iss, die Gondeln heizn so richtig auf-- dann lieber im offenen Sessel-- und wenn s ne fixe DSB iss, die 2 mal so lang braucht. ( Tuxer Ferner 1 und 2 , Lärmstange ) -- und ma hat wieder gsehn, Schneeanlagen sind doch super, sonst wärs nix mit Isskogel und Schwarze Pfanne Talabfahrten. :lol: Die Abfahrten zum Sommerberg sind a bisserl hart gwesen-- vermutl. wegs dem Kunstschnee, aber ich kann mich noch an früher erinnern, mit Steinen etc. da war heuer alles ganz astrein. Im ganzen Zillertal bin ich genau auf einen Stein gefahrn, und der war an der schwarzen Pfanne im unteren Teil. Aber die Abfahrt nach dem Tuxerjoch Haus-- bis zum unteren Ziehweg iss ja echt traumhaft.

Und wegs der Frage, 8 KSB Kaltenbach - 4 KSB Krössbichl, ich kann das net sagen, wie die Situation am 4 er war, da man vom 8 ter net genau hinsieht. Die Liftschlange iss am Krössbichl verdeckt durch die Liftstation...
ich bin halt als erstes mit der Krössbichl hochgfahrn( da war noch kein Mensch angstandn), die Neue Piste Öfeler, welche mir super gut gfalln hat, direkt runter zum 8 ter, -- dann hab ich mich gleich ganz links hingstellt, und war in ca. 3 - 5 Min. drinnen. Und dann nix wie weg... rauf zum Sonnenjet ( ca. 3 Min. ) und dann beim Wedelexpress ( auch 3 Min. ) -- rüber Hochfügen --- endlich Ruhe. Am Hochfügen 2000 warn auch n paar Leut-- so 3 Min ca. wurden aber dann immer weniger. Dafür gabs dann keine Liegestühle mehr--- da gings zu wie die Hölle.
Tja und am Nachmittag bin ich dann nirgends mehr wo angstandn. Nicht mal an der fixen 4 er die zurück zum Sonnenjet geht.

Und wer noch Lust hat, das Zillertal hat am Sonntag den letzten Betriebstag-- bis auf n paar Anlagen iss ab nächste Woche Ruhe. Aber jetzt soll s ja so warm werden, da geht der Schnee ratzeputz weg. Und dann macht s nur noch aufm Gletscher Spass, da gehts noch länger. Und in Hochfügen werdn noch n paar Lifte laufen. Am 1. Mai iss Seilrennen...
Ob Kaltenbach noch weiterfährt, weiß ich jetz gar nicht.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Zillertalarena gestern und vorgestern ein Traum! Den ganzen Tag optimaler Firnschnee, gestern ab Mittag fast komplett alleine unterwegs (in Königsleiten und Gerlos ab 14 Uhr vielleicht noch 10 Leute unterwegs gewesen!) - daher auch fast nirgends tief aufgefahren ...

schifreak
Jungfrau (4161m)

Zillertal

Beitrag von schifreak »

Hi, iss doch Super. i denk mal, die meistn Leut habn jetz die Lust am Schnee verlorn-- und für uns Schnee und Schifans iss jetz wesentlich schöner als zur überfüllten Hochwinterzeit-- bei dem heurigen Winter, auf sauhartn Pisten.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“