Ostern retten Bergbahnen das Wintergeschäft

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Ostern retten Bergbahnen das Wintergeschäft

Beitrag von Jay »

Die NZZ berichtet:
Ostern retten Bergbahnen das Wintergeschäft
Fünf Prozent wenige Umsatz wegen warmem Wetter

Der milde Winter hat auch den Schweizer Seilbahnen zugesetzt. Ganz so schlimm wie befürchtet, kam es aber nicht. Die Bahnen verzeichneten Umsatzeinbussen von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis für den Wintert liegt um rund 6 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt der Branche.

(sda) Die Wintersaison 2006/2007 sei für die Schweizer Seilbahnbranche zwar unbefriedigend, aber nicht so dramatisch verlaufen wie befürchtet, teilt der Verband Seilbahnen Schweiz mit. Die Schneefälle im März und das schöne Wetter über Ostern besserten die Bilanz im letzten Moment noch auf.

So ging der Umsatz weniger stark zurück als befürchtet. Gemäss ersten Hochrechnungen sanken die Einnahmen gegenüber dem Winter 2005/2006 von 721 auf 678 Mio. Franken. Gute bis sehr gute Ergebnisse erzielten vor allem jene Gebiete, die sich in schneesicheren Lagen befinden oder die viel Kunstschnee produzierten.

Schlechte Saison in tieferen Lagen
Viele Wintersportgebiete in den tieferen Lagen der Voralpen erzielten dagegen sehr schlechte Ergebnisse. Sie konnten ihre Anlagen wegen des Schneemangels nur an wenigen Tagen in Betrieb haben. Weil es sich dabei um eher kleine Skigebiete handelt, wirkte sich dies aber kaum auf den Gesamtumsatz der Branche aus.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“