Rauris 26.12.06 bis 02.01.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Heiko
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauris 26.12.06 bis 02.01.07

Beitrag von Heiko »

Den ersten Skiurlaub des Jahres verbrachte ich als Übungsleiter mit 60 Teilnehmern im Alter von 11-17 Jahren in Rauris. In den ersten drei Tagen führte ich mit 10 Teilnehmern eine Anfängerschulung Ski durch, die restlichen Tage war fahren in kleinen Gruppen oder freies Fahren angesagt.

Anfahrt: Dortmund - Duisburg - Köln - Mannheim - München - Rauris mit dem Bus ca. 14 Stunden

Unterkunft: Jugendgästehaus Youtels Ager im Ortsteil Wörth (ca. 4km bis zur Talstation Hochalmbahn). Sehr schönes und nett geführtes Jugendgästehaus mit vielen Möglichkeiten (Zipline, Kletterhalle). Alle Zimmer mit Dusche/WC. Vollpension mit Frühstücks- und Abendbuffet. Mittagessen wurde uns im Gruppenraum der Heimalm serviert. Antialkoholische Getränke frei.

Wetter: 5 Tage super Sonnenschein bei ca. 0-2°C am Berg. Im Tal ca -2°C (inversive Wetterlage). Am letzten Tag tagsüber ca. +6°C, ab 15.00 Uhr Starkregen, der am Abend in Schnee überging.

Schneezustand: Auf der Piste praktisch ausschließlich Kunstschnee, abseits der Piste Schneereste. Verbindung Hochalm - Kreuzboden gesperrt.

Schneehöhen: 5-35 cm

Geöffnete Bahnen und Lifte: Hochalmbahn, Gipfelbahn, Kreuzbodenbahn, Kreuzbodenlift

Pistenzustand: Auf dem Übungsgelände an der Talstation der Hochalmbahn wurde sehr gut mit Kunstschnee präpariert. Im Übrigen Hochalmgebiet sehr wenig Schneeauflage. Oberer Bereich der Gipfelbahn (Pisten 2a/b + 3) mit Pulverauflage gut zu fahren, unterer Bereich - vor allem in den Engstellen - mit sehr vielen Steinen durchsetzt. Abfahrt Hochalmbahn Sektion II (bis Mittelstation) ebenfalls mit sehr vielen Steinen durchsetzt. Im Bereich Flachstück unterhalb der Talstation Gipfelbahn betrug die Schneeauflage max. 3 cm, weshalb man praktisch auf der Wiese fahren musste. Kruzbodenabfahrt hart bis eisig aber gutes Fahren auf insgesamt ausreichender Schneeauflage. Im Allgemeinen war die künstliche Beschneiung sehr schlecht. Im gesamten Hochalmgebiet (mit Übungshang) gibt es nur 5 Schneekanonen, die aber auch nicht alle in Betrieb waren. Als ich einen Bediensteten der Hochalmbahnen auf diese Situation angesprochen habe, sagte dieser, dass durch das Fehlen eines Speicherteichs das Wasser komplett aus dem Tal hochgepumpt werden müsse. Wegen fehlender Stromspannung im Gebiet könnten aber nicht alle Kanonen gleichzeitig laufen.

Wartezeiten: praktisch keine!

Gefallen:
- keine Wartezeiten
- für Skigruppen sehr übersichtliches Gebiet
- für Anfängergruppen gut geeignet

nicht gefallen:
- schlechte Beschneiung
- wenig Busverbindungen zwischen Rauris und Wörth
- bei schlechten Schneeverhältnissen wenig abwechslungsreich

Fazit:
Leider sehr wenig Schnee. Für Jugendgruppen (speziell für Anfänger) gutes Gebiet, da sehr übersichtlich. Für gute Fahrer schnell langweilig, da wenige Pisten. Das könnte sich bei besseren Schneeverhältnissen ändern, da dann die Varianten im Bereich der Gipfelbahn befahrbar sind.
Dateianhänge
Blick aus der Gipfelbahn auf die Engstelle im unteren Bereich
Blick aus der Gipfelbahn auf die Engstelle im unteren Bereich
Blick Richtung Gipfelbahn Talstation. Der Bereich zwischen den Liftstützen gehört zur geöffneten Skipiste!
Blick Richtung Gipfelbahn Talstation. Der Bereich zwischen den Liftstützen gehört zur geöffneten Skipiste!
Blick auf die Piste der Gipfelbahn oberhalb der Bergstation Hochalmbahn
Blick auf die Piste der Gipfelbahn oberhalb der Bergstation Hochalmbahn
Blick zurück über die Trasse der Hochalmbahn Richtung Talstation
Blick zurück über die Trasse der Hochalmbahn Richtung Talstation
Trasse der Hochalbahn von der Talstation aus gesehen. Rechts die "angezuckerte" Talabfahrt
Trasse der Hochalbahn von der Talstation aus gesehen. Rechts die "angezuckerte" Talabfahrt
Blick über den gut präparierten Übungshang an der Talstation der Hochalmbahn
Blick über den gut präparierten Übungshang an der Talstation der Hochalmbahn

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

da fehlt es aber auch an schnee
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Aber irgendwie interessantes Gebiet! Ist bei der schwarzen Talabfahrt direkt unter der ersten Sektion der Gondelbahn eine Beschneiung geplant?
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Hallo Schwaob!

Soweit ich weiß, ist dort auf Grund der oben genannten Beschneiungsproblematik keine weitere Beschneiung geplant. Wegen Schneemangel konnte ich die Talabfahrt leider nicht fahren, wirklich interessant sah sie aber auch nicht aus. Im mittleren und unteren Teil ist diese Abfahrt ein schmaler, steiler Ziehweg. Könnte eng werden, wenn nicht wirklich gute Skifahrer auf der Piste sind.

Gruß, Heiko
Der Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

im Dezember sah es dort meilenweit besser aus:

Bild

Bild
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

N E I D !!! :evil:
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Jemp »

Moien

@Heiko, @Stani,
hat einen von euch zufällig etwas gehört über Erweiterungen im Schigebiet?

Ab April soll ein Alpendorf Sonnblick (Chalets) oberhalb vom Ortsteil Wörth gebaut werden.
Eine neue Abfahrt, gelegen direkt neben das neue Alpendorf, soll es angeblich ab Saison 08/09 geben.

Ich frage mich jetzt ob so eine neue Abfahrt auch eine neue Bahn bedeuten könnte.

Schönen Gruß aus ein sonniges und fast frühlingshaften Luxemburg.

Jemp
Heiko
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heiko »

Hallo Jemp!

Von einer Erweiterung habe ich bislang nichts gehört. Da ich in drei Wochen aber noch einmal in Rauris sein werde, frage ich dort mal nach!

Gruß, Heiko
SnOOp87
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnOOp87 »

Ich war in der letzten Woche in Rauris und kann euch mitteilen das das Skigebiet erweitert wird.
In der Touristenzeitschrift war ein Bericht über die Erweiterung drin. Hier mal die wichtigsten Infos:

Für die Saison 07/08:
- Talabfahrt wird vergrößert
- Wasserspeicherteich wird auf 60.000 m³ vergrößert
- Beschneiung für Talabfahrt wird installiert.

Für die Saison 08/09:
- Kreuzboden wird erweitert
- Kreuzboden wird mit Beschneiungsanlagen ausgerüstet
- Lift wird vergrößert/verlängert

Das Investitionsvolumen beträgt ca. 5 Millionen Euro

Das waren jetzt die Daten die ich noch so im Kopf habe. Ich werde mal versuchen die Zeitschrift zu bekommen und dann einzuscannen.
Habe es leider versäumt selber eine mit nach Hause zu nehmen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“