http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... l=salzburgUntertauern: 50 Millionen Euro für Skiverbindung mit Obertauern und 18-Loch-Golfplatz
Geht es nach dem Wunsch von Bürgermeister Hans Habersatter, dann sollen vier, fünf Bahnen schon bald Untertauern mit der Skiregion Obertauern verbinden. Franz Taferner
UNTERTAUERN.Vier bis fünf Bahnen direkt von Untertauern auf das Seekareck in Obertauern, dazu im Tal ein 18-Loch-Golfplatz, Investitionssumme rund 50 Millionen Euro – das sind die Eckdaten eines Mega-Projekts, das in Untertauern verwirklicht werden soll. „Antreiber“ dafür ist Bürgermeister Hans Habersatter, der gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten dieses Vorhaben derzeit vorbereitet:
Über Bärenwurzkar
zum Seekareck
▲ Direkt an der Katschberg-Bundesstraße in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums von Untertauern soll die erste Talstation der Bergbahnen entstehen. Mit Blickrichtung Obertauern auf der linken Seite des Taurachtales sollen vier bis fünf Bahnen über das Schwarzenkar und das Bärwurzkar bis zum Seekareck geführt werden. Dort würde sich dieses neue Skigebiet mit jenem in Obertauern vereinen. „Mit diesen Liften werden wir auch eine herrliche Skiregion erschließen, mit etlichen windgeschützten Kesseln und attraktiven Abfahrten im Waldbereich“, so Bürgermeister Habersatter.
▲ Um das Mega-Projekt touristisch abzurunden planen Habersatter & Co auch gleich eine 18-Loch-Golfanlage dazu. Das Klubhaus dieses Golfplatzes und die Talstation der Bergbahnen werden ein und dasselbe Gebäude sein. Die Golfanlage wird sich davon ausgehend Richtung Radstadt bewegen. Geht es nach den Betreibern, dann soll der bereits existierende Golfklub Radstadt diese neue Anlage auch leiten. Verhandlungen dazu wurden bereits geführt.
„Ermutigend“ bezeichnet Bürgermeister Hans Habersatter auch die Gespräche mit den betroffenen Grundbesitzern. Fast alle würden dem Projekt positiv gegenüberstehen. Er hoffe, dass er auch die restlichen davon noch überzeugen könne.
Warum diese gewaltige Kraftanstrengung? Hans Habersatter: „Die Zeit steht nicht still. Wir müssen nach vorne blicken. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft von Obertauern, gleichzeitig eine Chance für den Talort!“
Windgeschützte
neue Skipisten
Ein wichtiges Argument: Bei Wind und Schneegestöber kann man in Obertauern kaum Ski fahren. Auf den Pisten der neuen Anlagen aber sehr wohl.
Wann soll es los gehen? Bürgermeister Habersatter: „Geht es nach uns, soll das Projekt in den nächsten zwei Jahren genehmigungsfähig werden.“ Dazu müssen die Betreiber vor allem das Land Salzburg überzeugen. Es gibt ein Landesgesetz, das die Erschließung neuer Gebiete durch Skiliftanlagen ausschließt. Habersatter: „Der Wintertourismus in Salzburg ist sehr erfolgreich. Wir sollten das nicht gefährden, indem wir auf Stillstand setzen!“
=> falls wer darüber diskutiern möchte, vielleicht besser hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f21310205c