Nendaz 03.-17.03.2007 Abgesang auf ein großartiges Gebiet
Forumsregeln
-
valley_runner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
mal ein Zusatz, der meine Kritik an der Pistenpräparation und die Focussierung der TeleNendaz auf die Wochenendgäste verdeutlicht:
Wer die letzten Tage per Webcams und Schneebericht verfolgt hat, der konnte sehen, dass es in Nendaz nur unwesentlich (vielleicht 5cm) geschneit hat.
Der Schlepplift "Les Fontaines" war die ganze Zeit geschlossen. Mit Talfahrt im lahmen Prarion-Sessel und anschließender Schlepper-Auffahrt läßt sich aber der nervige und überfüllte Skibus vermeiden, bzw. wenn die "Les Fontaines" Piste offen ist wenigstens der Rückweg auf Ski von Siviez nach Nendaz bewerkstelligen.
Jetzt auf einmal, am Samstag ist nicht nur der Schlepper offen, man hat sogar oh Wunder die dazugehörige Piste wieder gerichtet.
Pünktlich zum Wochenende...
Diese Liftgesellschaft braucht dringend ein neues Management oder noch besser, die gehört mit TeleVerbier fusioniert, dass man sich nicht nur am Wochenendbetrieb orientiert, sondern auch den Dauergästen unter der Woche Service bietet!
Wer die letzten Tage per Webcams und Schneebericht verfolgt hat, der konnte sehen, dass es in Nendaz nur unwesentlich (vielleicht 5cm) geschneit hat.
Der Schlepplift "Les Fontaines" war die ganze Zeit geschlossen. Mit Talfahrt im lahmen Prarion-Sessel und anschließender Schlepper-Auffahrt läßt sich aber der nervige und überfüllte Skibus vermeiden, bzw. wenn die "Les Fontaines" Piste offen ist wenigstens der Rückweg auf Ski von Siviez nach Nendaz bewerkstelligen.
Jetzt auf einmal, am Samstag ist nicht nur der Schlepper offen, man hat sogar oh Wunder die dazugehörige Piste wieder gerichtet.
Pünktlich zum Wochenende...
Diese Liftgesellschaft braucht dringend ein neues Management oder noch besser, die gehört mit TeleVerbier fusioniert, dass man sich nicht nur am Wochenendbetrieb orientiert, sondern auch den Dauergästen unter der Woche Service bietet!
-
valley_runner
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich finde es in der Tat bedenklich, wie sich das Dorf Nendaz entwickelt. Die meisten Ferienhäuser stehen da während 90 % des Jahres leer, während der Winterhochsaison können dafür die Einstiegsanlagen die Leute nur schwer schlucken.
An alle die sich über die mühsame Verbindung in den Rest der 4 Vallées beschweren: Man sieht ja schon auf dem Pistenplan, dass dies eine längere Angelegenheit ist. Schon nur deshalb würde ich es mir zweimal überlegen, am Rand des Skigebiets zu übernachten. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass die Bergbahnen die Verbindungspisten nur für das Wochenende herrichten und sich keine grosse Mühe geben.
An alle die sich über die mühsame Verbindung in den Rest der 4 Vallées beschweren: Man sieht ja schon auf dem Pistenplan, dass dies eine längere Angelegenheit ist. Schon nur deshalb würde ich es mir zweimal überlegen, am Rand des Skigebiets zu übernachten. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass die Bergbahnen die Verbindungspisten nur für das Wochenende herrichten und sich keine grosse Mühe geben.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Dafür war das Preisniveau bezüglich Unterkunft direkt an der Piste für ein doch großes Skigebiet fast unschlagbar günstig. Das war für mich durchaus ein Grund, dorthin zu fahren. In Österreich hätten wir uns für das gleiche Geld lediglich 7 Tage leisten können (anstatt 14 Tage).piano hat geschrieben:... Schon nur deshalb würde ich es mir zweimal überlegen, am Rand des Skigebiets zu übernachten. ...
Ich gebe aber zu, daß ich aus o.g. Gründen nicht unbedingt ein zweites Mal direkt nach Nendaz fahren werde.
Ski en France = parfait!
-
valley_runner
Etwas sehr unangenehmes momentan:
seit mind. gestern ist der Sessellift "Tortin" wegen technischen Defekts außer Betrieb.
Und das am Osterwochenende!
Die Anlage ist zwar mit eine der schnellsten kuppelbaren Sesselbahnen, die ich kenne, aber mittlerweile auch schon in Ihrer 18. Saison und eine der am stärksten belasteten Anlagen, da wäre mal Renovierungsbedarf, denn diese Panne ist kein Einzelfall.
Ich hab u.a. 2001 einen mehrtägigen Ausfall erlebt, da hatten die Probleme mit Überlastsicherungen.
Dann hieß es:
Telesiege Siviez nehmen, den Ziehweg soweit es geht Richtung Tortin und dann tragen, hatt auch mal was. Die Skifahrer in Verbier wird es freuen, dass an Ostern die Nendarden und Veysonnarden größtenteils in Ihrem Gebiet bleiben, aber die TeleNendaz wird sich wohl für wütenden Protesten kaum retten können.
Bin mal gespannt, ob
1. die sich dann kulant zeigen und den Kunden einen Teil des Fahrpreises erstatten (wahrscheinlich reden die sich raus, dass die Kunden diese unverschämte Zusatzversicherung hätten abschließen müssen, siehe Posting Nr.1)
2. die mit Pistenbullies, an die man Seile zum Festhalten hängt versucht, die Skifahrer hochzubringen, so hab ich das schon auf dem Dachsteingletscher und in St.Moritz erlebt, als wichtige Verbindungslifte ausfielen.
seit mind. gestern ist der Sessellift "Tortin" wegen technischen Defekts außer Betrieb.
Und das am Osterwochenende!
Die Anlage ist zwar mit eine der schnellsten kuppelbaren Sesselbahnen, die ich kenne, aber mittlerweile auch schon in Ihrer 18. Saison und eine der am stärksten belasteten Anlagen, da wäre mal Renovierungsbedarf, denn diese Panne ist kein Einzelfall.
Ich hab u.a. 2001 einen mehrtägigen Ausfall erlebt, da hatten die Probleme mit Überlastsicherungen.
Dann hieß es:
Telesiege Siviez nehmen, den Ziehweg soweit es geht Richtung Tortin und dann tragen, hatt auch mal was. Die Skifahrer in Verbier wird es freuen, dass an Ostern die Nendarden und Veysonnarden größtenteils in Ihrem Gebiet bleiben, aber die TeleNendaz wird sich wohl für wütenden Protesten kaum retten können.
Bin mal gespannt, ob
1. die sich dann kulant zeigen und den Kunden einen Teil des Fahrpreises erstatten (wahrscheinlich reden die sich raus, dass die Kunden diese unverschämte Zusatzversicherung hätten abschließen müssen, siehe Posting Nr.1)
2. die mit Pistenbullies, an die man Seile zum Festhalten hängt versucht, die Skifahrer hochzubringen, so hab ich das schon auf dem Dachsteingletscher und in St.Moritz erlebt, als wichtige Verbindungslifte ausfielen.
-
lsap freak
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
schlechte Präparation
Ich war ebenfalls in der zweiten Märzwoche in 4 Vallees. Es ist und bleibt mir unverständlich, warum (unter anderem an Theytaz 2) mehrere dicke festgewachsene Felsen auf der Schlepperspur nicht mit Schnee ausgebessert wurden oder zumindest markiert wuden! Das Gebiet ist sehr schön (war in Veysonnaz), aber die Sicherheit blieb auf der Strecke! Es fehlte deutlich an persönlicher Verantwortung des Liftpersonals für "ihren" Lift!
Gruß,
lsap_freak
Gruß,
lsap_freak
-
valley_runner
Ich hab gerade mal auf der Seite der Commune Nendaz gestöbert und bin dabei auf Daten gekommen, da zieht es mir die Schuhe aus!
Die hatten bereits im Jahr 2000 in der Commune 19.500 Gästebetten, damit sind die inzwischen bei weit über 20.000, das ist ja noch viel schlimmer, als wir befürchtet hatten.
http://www.nendaz.org/nendaz/FHomePageN ... %2529%2529
Damit ist Nendaz, größer als Verbier, St.Moritz, Lenzerheide oder Flims Laax.
Ich bin sprachlos. Und das mit einem Hausskigebiet der Größe des Tracouet!
Die hatten bereits im Jahr 2000 in der Commune 19.500 Gästebetten, damit sind die inzwischen bei weit über 20.000, das ist ja noch viel schlimmer, als wir befürchtet hatten.
http://www.nendaz.org/nendaz/FHomePageN ... %2529%2529
Damit ist Nendaz, größer als Verbier, St.Moritz, Lenzerheide oder Flims Laax.
Ich bin sprachlos. Und das mit einem Hausskigebiet der Größe des Tracouet!
-
valley_runner
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Immer noch! Dies ist ds schlimmste, was dem Skigebiet passieren kann. Die 4KSB Tortin ist definitiv die wichtigste Anlage im Skigebiet. Alle Anlagen westlich davon sind gedoppelt und zur Überbrückung defekter Nalgen östlich kann man Busse mit überschaubaren Wegstrecken einsetzen einsetzen.
Die 4KSB Tortin ist anlagenmässig nicht redundant und eine Bus- oder Autofahrt um das Massiv herum geht über zig Kilometer und dauert weit über eine Stunde. In solchen Fällen ist es immer praktisch, wenn Anlagen gedoppelt sind, wie dies bei Zermatt-Cernivia in beide Richtungen der Fall ist und in den Portes du Soleil genauso dort, wo lange KFZ-Fahrten drohen.
Interessant, dass das wieder mal im Zuständigkeitsgebiet der Télénendaz passiert.
Andererseits ist die neue 6KSB der Téléverbier diesen Winter wohl auch mehr gestanden als dass sie gelaufen ist.
Die 4KSB Tortin ist anlagenmässig nicht redundant und eine Bus- oder Autofahrt um das Massiv herum geht über zig Kilometer und dauert weit über eine Stunde. In solchen Fällen ist es immer praktisch, wenn Anlagen gedoppelt sind, wie dies bei Zermatt-Cernivia in beide Richtungen der Fall ist und in den Portes du Soleil genauso dort, wo lange KFZ-Fahrten drohen.
Interessant, dass das wieder mal im Zuständigkeitsgebiet der Télénendaz passiert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
valley_runner
was mich vor allem interessiert, wie gehen die mit der Situation um?
theoretisch (und mit einem geschickten Management) hätten sie sich schnell die jetzt in Saas Fee überflüssigen Anhänger der "Fee-Chatz" holen müssen
auf Televerbier steht nur:
Telesiege Tortin en panne, Liaison 4 Vallees "difficile"...
theoretisch (und mit einem geschickten Management) hätten sie sich schnell die jetzt in Saas Fee überflüssigen Anhänger der "Fee-Chatz" holen müssen
auf Televerbier steht nur:
Telesiege Tortin en panne, Liaison 4 Vallees "difficile"...
-
valley_runner
-
valley_runner
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Na gut. kann mir auch nicht vorstellen dass ein solcher Passagiertransport erlaubt ist.Man beachte übrigens auch den Aufkleber an der Leitnerraupe!
Andererseits ist es fraglich ob sich dieses Verbotsschild auf den Personentransport bezieht. Könnte auch sein dass man mit diesem Verbot Unbefugte grundsätzlich vor dem Annähern an die Pistenraupe abhalten will.
Aber wenn man vom PB-Fahrer aufgefordert wird auf die Raupe aufzusteigen, ist das Verbot aufgehoben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nachbarn von uns waren in der besagten Woche dort direkt in Siviez und haben genau das berichtet, was auf den Bildern zu sehen ist. Da hatte ich es Anfang bis Mitte März schon besser. Dennoch hielt auch bei mir die Tortin-KSB schon öfters, so daß man sich fragen mußte, ob nicht doch ein Defekt vorliegt.
Ski en France = parfait!
-
valley_runner
Dieser blaue Hägglund mit Anhänger ist der alte La Chaux Zubringer aus Verbier (für die Mt.Fort non-Skieurs, Ruinettes-La Chaux entlang der Langlaufloipe), seit der neuen Kombibahn 2005/06 wird der dort nicht mehr eingesetzt.
Man sieht sogar noch die alten Verbier Regenbogenstreifen. Haben die wahrscheinlich per Tieflader nach Siviez gefahen.
Man sieht sogar noch die alten Verbier Regenbogenstreifen. Haben die wahrscheinlich per Tieflader nach Siviez gefahen.
-
valley_runner
nach den andauernden Querelen in Nendaz wir waren dieses Jahr vom 1.-15.03. in Verbier, da gings, schlechter Schnee unten und in Nendaz war es wohl eine einzige Katastrophe.
Bekannte sind da hin, Verbindung ueber den Prarion mal wieder zu (zugegebenermassen zuwenig Schneefall und es waere wohl auch fuer Kunstschnee zu warm gewesen). Man musste in dieser Nebensaisonwoche teils 1h auf einen Platz im Bus warten und dann fuhren Busse ohne die Halteschlaufen, dass die Leute da durcheinandergewuerfelt wurden. Mein Bekannter hat sich dann bei TeleNendaz beschwert und daraufhin schrieb ihm die Postautogesellschaft, dass es nur zu einzelnen Zeiten Andrang gegeben haette, man permanent drei Busse im Einsatz habe und der Einsatz eines vierten viel zu teuer sei...
UN-GLAUB-LICH!!! was sich diese TeleNendaz da leistet!
Man bezahlt ein Heidengeld fuer den Skipass und dann sourcen die den Alternativtransport aus und stellen bei gekappter Verbindung ueber den Prarion noch nicht einmal zusaetzliche Mittel fuer einen besseren Swervice zur Verfuegung!!!
Ausserdem scheint der Bauboom in Nendaz ungebremst weiterzugehen, im Dorf seien einige weitere Bauschilder fuer Grosschalets, kann das jemand bestaetigen?
Uebrigens, die Bekannten kommen naechstes Jahr mit uns nach Verbier.
Teurer aber wenigstens bekommt man da fuer sein Geld auch den entsprechenden Service.
Bekannte sind da hin, Verbindung ueber den Prarion mal wieder zu (zugegebenermassen zuwenig Schneefall und es waere wohl auch fuer Kunstschnee zu warm gewesen). Man musste in dieser Nebensaisonwoche teils 1h auf einen Platz im Bus warten und dann fuhren Busse ohne die Halteschlaufen, dass die Leute da durcheinandergewuerfelt wurden. Mein Bekannter hat sich dann bei TeleNendaz beschwert und daraufhin schrieb ihm die Postautogesellschaft, dass es nur zu einzelnen Zeiten Andrang gegeben haette, man permanent drei Busse im Einsatz habe und der Einsatz eines vierten viel zu teuer sei...
UN-GLAUB-LICH!!! was sich diese TeleNendaz da leistet!
Man bezahlt ein Heidengeld fuer den Skipass und dann sourcen die den Alternativtransport aus und stellen bei gekappter Verbindung ueber den Prarion noch nicht einmal zusaetzliche Mittel fuer einen besseren Swervice zur Verfuegung!!!
Ausserdem scheint der Bauboom in Nendaz ungebremst weiterzugehen, im Dorf seien einige weitere Bauschilder fuer Grosschalets, kann das jemand bestaetigen?
Uebrigens, die Bekannten kommen naechstes Jahr mit uns nach Verbier.
Teurer aber wenigstens bekommt man da fuer sein Geld auch den entsprechenden Service.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Ich erlaube mir mal zwei Textstellen aus dem Infoplan der Telenendaz zu Zitieren.
Text 1:
Um unseren Gästen einen besseren Service zu gewährleisten fährt nun der Shuttlebus sobald er voll besetzt ist.
Text 2:
Die Tarife unserer Skipässe sind ab 2 Tagen degressiv gestaffelt. Als Gegenleistung beteiligen sie sich an den Wetterrisiken, die zu einer Schliessung von Pisten bzw Liftanlagen führen können.
Text 1:
Um unseren Gästen einen besseren Service zu gewährleisten fährt nun der Shuttlebus sobald er voll besetzt ist.
Text 2:
Die Tarife unserer Skipässe sind ab 2 Tagen degressiv gestaffelt. Als Gegenleistung beteiligen sie sich an den Wetterrisiken, die zu einer Schliessung von Pisten bzw Liftanlagen führen können.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Text 2 steht auch im Pistenplan der 4 Vallées. Nur: Verstehe ich das falsch, oder ist das nicht eine völlig normale Sache, die überall so ist? Mehrtageskarten sind doch auf den Tag umgerechnet immer billiger als Tageskarten, Oder ist etwas anderes gemeint? Und das mit den Wetterrisiken liegt doch auch in der Natur der Sache. Bei einer Tageskarte kann ich das durchschnittliche Wetter besser einschätzen als bei einem Wochenskipass.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Das stimmt schon so, andrerseits bekommt man ja fast jedes Multipak im Supermarkt billiger als wen man einzeln kauft.
Mir ist es beim lesen ein bisschen so vorgekommen.: Sie bekommen 6 Bananen zum Preis von 5, gehen aber das Risiko ein dass bis am Ende eine der Bananen faul ist und weggeworfen werden muss.
Mir ist es beim lesen ein bisschen so vorgekommen.: Sie bekommen 6 Bananen zum Preis von 5, gehen aber das Risiko ein dass bis am Ende eine der Bananen faul ist und weggeworfen werden muss.