Fünfjähriger Knabe nach Sturz aus Sessellift verletzt

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6769
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Aber wieso macht das kind die haube auf und nicht die (erwachsende) schwester
Über das Alter der Schwester wurde nichts gesagt. Und wenn die z.B nur zwei Jahre älter ist, ist es fraglich, ob sie es geschafft hätte die Haube alleine zu öffnen...
aber bei allen liftanlagen schließt sich die haube nicht automatisch oder??
Soviel ich weiss ist die Haube bei den leeren Sessel immer unten. Und somit muss es ja in den Stationen einen automatischen Schliess und Öffnungsmechanismus geben.
Aber diese Automatik kann man bei vielen Lifte aushebeln. Und zwar wenn man den Bügel vor der Automatik schliesst. Und in diesem Fall bleibt die Haube offen.
Aber es gibt offensichtlich auch schon Lifte da wird die Haube verriegelt sobald sie automatisch runter kommt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 491
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Spechti »

wenn ich mich nicht irre wird bei den Liften mit ner Lichtschranke geregelt ob die Haube automatisch kommt oder ob nix passiert.

Beiden liften die ich kenne wird mit den Füßen die Lichtschranke durchbrochen und das System setzt dann, da der Sessel besetzt ist den Automatismus zum Schließen aus.

------------

um zu der Ausgangsmeldung zu kommen: so wie ich das gelesen habe haben die beiden einfach mal während der Fahrt die Haube aufgemacht und "Der Knabe rutschte dann auf dem Sessel nach vorne".
Wieso da jetzt dem System an sich der Vorwurf gemacht wird versteh ich nich. bleibt das Kind hinten sitzen passiert da nix. Will man auch die dümmste anzunehmende Handlung der Liftbenutzer auschließen müsste man im Container verschlossen nach oben fahren da kann dann ganix mehr passieren.

Es fahren soviele Kinder tagtäglich im Winter unbeschadet mit dem Lift, da passiert im niedrigsten Promille bereich aller Fahrten was und dann ist das System Murks. 8O

Wenn ich mich ordentlich Verhalte im Lift bin ich evtl uncool aber ich komm eben auf der Piste runter und nich im Heli. Klingt Sarkastisch is aber mein voller Ernst. Aber meist sind ja die Eltern die ersten die 500m vor der Station schon mal alle Bügel und Hauben aufmachen und nach vorne rutschen, was will man da von den Kindern erwarten......
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3062
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Mit Ausnahme der beiden Garaventa-Anlagen (Salastrains- und Alp Giopbahn) sowie bei den beiden älteren LEITNERbahnen (Randolins und Lej da la Pêschbahn) schliessen die Hauben aller anderen KSB/B`s (Doppelmayr, LEITNER,vonRoll) automatisch. Dies auch wenn die Sessel besetzt sind. Aber anscheinend ist dies eine Einstellung, wo die Bergbahnen auf Corviglia selber entscheiden haben. Z.B in der Silvretta Arena Samnaun-Ischgl bleiben alle Hauben oben, sobald ein Sessel besetzt ist.

Bei starkem Wind oder wenn Öl von den Rollenbattrien runtertropft, dann werden die Hauben blockiert.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6769
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

wenn ich mich nicht irre wird bei den Liften mit ner Lichtschranke geregelt ob die Haube automatisch kommt oder ob nix passiert.


Das ist auch eine Möglichkeit.

Aber als ich als Kind in Schönried in der Skischule war und somit mit anderen Kinder auf dem Sessellift, kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir da die Haube selber runter genommen haben. Könnte mir sogar denken dass wir gar nicht genug Kraft hatten um die Haube zu schliessen respektive zu öffnen.

Auch auf der KSB Vioz in Les Diablerets war ich mit so ca. 13 Jahren mal alleine unterwegs und da ist die Haube runter gekommen. Hingegen bin ich am selben Tag auch mit den Eltern auf diesem Lift gefahren und da blieb die Haube offen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Das wird zwar jetzt allmählich OT, aber ich kläre hier mal die EU verhältnisse zu Haubensesselbahnen auf, damit ihr bescheid wisst.
Die Schweiz ist anscheinend ein Sonderfall und wird ausgeschlossen, da auch das mit dem Kinderalter komisch ist.

Es ist Gestzlich von den Behörden verboten(I,D,A,Fr..),dass ein besetzter Haubensessel beim verlassen der Station geschlossen und verriegelt wird! Und das ist auch richtig so. Stell euch mal vor ihr beugt euch beim Verlassen der Station nach vorne weil ihr den Skischuh verstellen wollrt und die Haube wird geschlossen und verriegelt.
Da würgt es Dich sauber her.
Ist auch logisch, dass das verboten ist,oder?

Das ganze wird durch den Lichtschranken am Zugstiegseinteiler überwacht.
Kommen keine Fahrgäste geht die Haube zu, Kommen welche bleibt sie offen.
Die Haubenschliessschine wird dann über eine Hydraulik in die richtige Position gebracht.
Für die Schliesszeiten gibt es auch genaue vorgaben, und das ganze ist auch nicht zu überbrücken, ausser man stellt den Fahrbetrieb auf ohne Fahrgäste, was aber absolut verboten ist.

Das ganze ist behördlich vorgeschrieben und da braucht jetzt auch nicht rumdiskutiert werden.

Wenn es an manchen Anlagen in obengenannten Ländern anders ist, wurde an dem System manipuliert.
Ausgenommen Schweiz!!!!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4535
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Ist OT
Soweit ich weis, ist das automatische schliessen der Hauben bei besetzten Sesseln auch in der Schweiz verboten.
Wenn ein Betreiber das irgendwie ausschaltet ist das nicht grade schlau, die Unfallgefahr ist riesengross.

Ob solche Vorfälkle bekannt werden oder nicht hängt wohl von einigen Faktoren wie Presse oder betroffene Personen ab.
Am Gigthittli ist diesen Winter auch ein von einer Skilehrerin begleitetes Kind runter gefallen. Die Skilehrerin hatte den Bügel scon vor der zweitletzten Stütze geöffnet.

Und da wäre noch der Liftwart an einer KSB-Talstation irgendwo im Wallis, der mitten am Nachmittag von den Gästen durch heftiges klopfen an die Scheibe des Kommandoraums wieder geweckt werden musste.
Kein Witz, ist letzte Woche tatsächlich passiert.
Susanne
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2006 - 08:38
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Inzigkofen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne »

Fast alle Hauben schließen im Gebiet Celerina automatisch, auch bei besetztem Sessel. Möchte man die Haube öffen, braucht man wenn man nicht in der Mitte sitzt genug Kraft. Für Kinder ist das sicher ein Problem!!.

Beim Sesselift "Plateau Nair" wird die Haube sogar veriegelt, wenn der Schließungsvorgang der Haube behindert wird. Ist uns am Ostermontag passiert. Als die Haube schloß, wollten wir sie gleich nach oben drücken, aber erfolglos. Das Ergebnis war, das wir die ganze Fahrt unter der geschlossenen und verriegelten Haube schwitzten. Der Sesseliftbenutzer wird darüber auf dem kleinen gelbem Schild am Bügel informiert.

Susanne
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12584
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Susanne hat geschrieben:Beim Sesselift "Plateau Nair" wird die Haube sogar veriegelt, wenn der Schließungsvorgang der Haube behindert wird. Ist uns am Ostermontag passiert. Als die Haube schloß, wollten wir sie gleich nach oben drücken, aber erfolglos. Das Ergebnis war, das wir die ganze Fahrt unter der geschlossenen und verriegelten Haube schwitzten. Der Sesseliftbenutzer wird darüber auf dem kleinen gelbem Schild am Bügel informiert.
Ich kann mitfühlen weil mir in der Karwoche dasselbe Missgeschick passiert ist. Junge wurde das heiss in diesem fahrenden Treibhaus!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“