Zwischen den oben genannten Stationen fuhren wir natürlich Ski und waren steht’s auf der Suche nach guten Fotostandorten um Pistenraupen und Seilbahnen zu fotografieren.
So, nun fertig Blabla, hier kommt unser Bericht:
Wetter:
Typischer Engadin-Kitsch
Temperatur um die Mittagszeit:
Tal: +12C°, Berg: (Mitte) +6C°
Schneehöhe:
Tal: An Südhänge 0cm sonst im Talboden etwa 15 cm, Berg: 50-120 cm
Offene Anlagen:
200SSB Corvigliabahn
115SSB Chantarellabahn
100LSB Signalbahn
80LSB Piz Nairbahn
6EUB Margunsbahn
2SB Suvrettabahn
4KSB/B Randolinsbahn
4KSB/B Alp Giopbahn
4KSB/B Salastrainsbahn
6KSB/B FISbahn
4KSB Margunser Corvigliabahn
4KSB/B Plateau Nairbahn
6KSB/B Trais Fluorsbahn
4KSB/B Glünabahn
3KSB/B Grischabahn
4KSB/B Lej da la Pêschbahn
1SL Chasellaslift
2SL Sass Runzöllift
Seillifte Marguns 1+2, Salastrains 1+2, Chasellas, Paradiso, Runzöl
Geschlossenen Anlagen:
4SB Tschainas
1SL Quartas
Am Meisten Gefahren mit: FISbahn etwa 6x, Alp Giopbahn 4x, Plateau Nairbahn 4x, nie mit Seillifte (ausser Marguns 1), Skilifte, Geschlossenen Anlagen, Standseilbahnen und Suvrettabahn. Alle anderen mindestens 1x.
Offene Talabfahrten:
St. Moritz Dorf, St. Moritz Bad, St. Moritz Chantarella, Celerina
Geschlossenen Talabfahrten:
St. Moritz Suvretta, Samedan
Pistenverhältnisse:
Vormittags bis etwa 10.00 Uhr „Pulver Gut“ oder „Beton hart“
Nach 10.00 Uhr: über 2500-3057 m.ü.M Pulver, von 2100-2500 Sulz/firn und schliesslich von 1772- 2100 m.ü.M Klebepappe mit teilweise Wasserski auf der Piste Waldweg nach St. Moritz Bad
Gefallen:
Obwohl ich das Skigebiet in- und auswendig kenne, konnte ich dank PRINOTH-fan viele mit der Beschriftung „Zutritt für unbefugte verboten“- Räume und Anlagen besichtigen. Sehr Eindrücklich waren für mich die vier Pumpen der Beschneiungsanlagen auf der St. Moritzer-Seite und die Grösse des Speicherbeckens „Signal“ (5 Mio. Liter Fassungsvermögen!).
Weiter hat es mir sehr viel Spass bereitet, mit PRINOTH-fan Ski zu fahren und Bahnen sowie Pistenraupen zu fotografieren.
Nicht Gefallen:
Klebepappe auf der Talabfahrt, zwischen 30-40 Minuten Anstehen an der Talstation der Margunsbahn.
Bewertung:
5.5 von 6 Punkten (Abzüge siehe bei „Nicht Gefallen“.)
Fazit:
Sehr schöner, langer und interessanter Skitag mit PRINOTH-fan. Wir hatten sehr viel Spass zusammen und werden nächsten Winter vermehrt solche Skitage miteinander Unternehmen. Was mich natürlich freute, ist dass er auch ziemlich zügig auf den Pisten unterwegs ist, so dass wir nie aufeinander warten mussten