Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
buzi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

Ich bin da dieses Jahr hingekommen, übelster Schneefall und Sturm.... nur mal so nebenbei!

-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

mic hat geschrieben: Wer will schon bei Sturm am Masner fahren :?:
Wir sprechen uns wieder, wenn Ihr an der Talstation der Almbahn steht, die gerade wegen Sturm garagiert wurde. Sind ja nur ein paar Höhenmeter. :D
Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Schwoab »

Hää! Welche Almbahn?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

naja gut, Tom spricht etwas in Rätzeln!
Er meint wenn die Almbahn mal gebaut ist kommt man bei Sturm aus dem Urgtal ned mehr hoch!
Bisher sind schon "fast" alle von Nordhang wieder heim gekommen und das wird bei einer neunen Almbahn auch so bleiben. Könnte mir vorstellen das man sich darüber schon Gedanken macht. :wink:
Ansonsten auf der Schöngampalm übernachten. :lol:
Ich wollte eher sagen das man bei Sturm sowieso meist auf den unteren Pisten bleibt, auch wenn das einige Helden hier anders sehen.
Klar kann man bei Sturm am Masner rumeiern aber in der Regel ziehen sich die Leute schon automatisch nach unten zurück!
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Heute sind auch die Wettervorhersagen schon so genau, da wissen die schon was in den nächsten Stunden und Minuten an Wind aufkommt!
An der Lawendsbahn wurden wir im letzten Jahr während der Fahrt über den kommenden Wind informiert und sollten die Hauben schließen.
Grüsse
Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
tiger12
Massada (5m)

Zusammenschluss SFL - See

Beitrag von tiger12 »

Weiss jemand etwas neues zum Projekt "Zusammenschluss SFL - See"?
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

In Fiss wird heuer außer der Freefallschaukel und einer kurzen Abfahrt paralell neben der Puinzbahn nichts gebaut, so haben es zumindest zwei Liftwart in Fiss gesagt. In Serfaus hab ich niemanden gefragt.
Wird der Mooslift jetzt doch nicht als 6KSB gebaut? Denn das Plakat an der Talstation wurde wieder entfernt.
Martin
Vogelsberg (520m)

Re: Zusammenschluss SFL - See

Beitrag von Martin »

tiger12 hat geschrieben:Weiss jemand etwas neues zum Projekt "Zusammenschluss SFL - See"?
Guck mal auf die vorletzte Seite :roll: Da haben wir gerade letzte Woche drüber diskutiert

@sebosebo: Verwechselst du vlt. gerade die Punizbahn mit der Schöngampbahn?? Dort soll ja die sog. Genusspiste gebaut werden. Von einer neuen Piste an der Puinzbahn ist mir nichts bekannt. Außerdem ist dort auch kein Platz für eine weitere Piste.... :wink:
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

An der Puinzbahn wurde schon diesen Winter im unteren Teil, bei viel Schnee, eine Abkürzung planiert. Sie war rechts unten neben der Auffahrt Puinzbahn; um nicht bis vor die Rastbahn zu fahren. Man konnte darüber auch dann weiter über die Waldbahnabfahrt nach unten kommen.
Auf der Verbindungstrecke Sunliner-Rastbahn-Sattelbahn kommt es ja wegen der Schmalheit der Verbindung oft zu Unfällen. Über die Abkürzung, wenn sie beschneit wird, kann man damit die Engstelle mit Skiläufern etwas verdünnen.

Jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung

Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Die von dir genannte Waldschneise ist mir auch aufgefallen dieses Jahr...Aber war die nicht schon die letzten Jahre da?
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Im letzten Winter bei, mehr Schee, war sie nicht prepariert.
Sie war in der 2. Feb.-woche nach dem Schneefall für ca. 4 Tage zu befahren. Wenn dort aber noch 3 Schneekanonen hin kommen, dann wird es bestimmt sehr schön darüber zur Puinz- oder Waldbahn zu fahren.
Grüsse
Jony
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

sebosebo hat geschrieben: Wird der Mooslift jetzt doch nicht als 6KSB gebaut? Denn das Plakat an der Talstation wurde wieder entfernt.
Das Plakat stand heute Morgen noch als ich da war.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

mic hat geschrieben:naja gut, Tom spricht etwas in Rätzeln!
Er meint wenn die Almbahn mal gebaut ist kommt man bei Sturm aus dem Urgtal ned mehr hoch!
Bisher sind schon "fast" alle von Nordhang wieder heim gekommen und das wird bei einer neunen Almbahn auch so bleiben. Könnte mir vorstellen das man sich darüber schon Gedanken macht. :wink:
Ansonsten auf der Schöngampalm übernachten. :lol:
Un ausserdem hat ja die Schöngampbahn schön angenehme Sitzheizungen und Bubbles die man beim Sturm herunterziehen kann :lol:
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Dazu sage ich nur...

http://www.youtube.com/v/6-5ks3JLl-g

:D

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von -tom- am 14.04.2007 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Ich komme gerade aus Fiss:

Laut einem Bergbahnangestellten wird dieses Jahr ganz sicher wieder etwas in Beschneiung investiert.
Wegen neuen Bahnen habe ich nicht viel aus ihm heraus gekriegt. Er hat gesagt, dass es diesen oder nächsten Sommer 2 neue Bahnen auf dr Fisser Nordseite geben soll. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Variante: Entweder handelt es sich um zwei der Neuerschliessungen, die auf der Vorderseite behandelt wurden.

2. Variante: Es könnte ja auch sein, dass der Plazörlift, sowie der Almlift separat ersetzt werden.

3. Variante: Die Schlepper werden durch eine einzige Bahn ersetzt und bei der 2. Bahn handelt es sich um die heiss besprochene Frommesbahn, die ja dann zwar nicht auf der Nordseite wäre.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

-tom- hat geschrieben:Dazu sage ich nur...

Woaaa geil...wo war das denn? Den Klemmen nach zu Urteilen ists Italien oder ist das ne Leitnerbahn?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Seilbahnsimi hat geschrieben:
1. Variante: Entweder handelt es sich um zwei der Neuerschliessungen, die auf der Vorderseite behandelt wurden.

2. Variante: Es könnte ja auch sein, dass der Plazörlift, sowie der Almlift separat ersetzt werden.

3. Variante: Die Schlepper werden durch eine einzige Bahn ersetzt und bei der 2. Bahn handelt es sich um die heiss besprochene Frommesbahn, die ja dann zwar nicht auf der Nordseite wäre.
Die Neuerschließungen halte ich für Unwahrscheinlich, da sie außerhalb der Skigebietsgrenzen liegen würden. Da hätten wir schon weit im Vorfeld von gehört. Ich halte die Almbahn für wahrscheinlich und die Frommesbahn habe ich ja in Fiss selbst aufgeschnappt (Allerdings nicht diesen Namen). Der Plazörlift wird, denke ich, als Rückbringer bei Sturm weiterleben. Er verläuft ja fast parallel zur Schöngampbahn, da braucht es eigentlich keinen zweiten Sessel.

Gruß, Tom

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

@ Af: da haben wir schon mal nen Topic drüber gehabt -siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20295
Der Schnee kommt.....
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Gruß, Tom
WIE GEIL!!!! Gibs noch mehr von sowas??? Also könnte man im Rateforum auch die Rubrik Ratevideos einführen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

Gruß, Tom
hammerhart!!!
immerhin sieht man, wie viel die klemmen aushalten;)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Seilbahnsimi hat geschrieben:Ich komme gerade aus Fiss:

Laut einem Bergbahnangestellten wird dieses Jahr ganz sicher wieder etwas in Beschneiung investiert.
Wegen neuen Bahnen habe ich nicht viel aus ihm heraus gekriegt. Er hat gesagt, dass es diesen oder nächsten Sommer 2 neue Bahnen auf dr Fisser Nordseite geben soll. Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:

Eine Neuerschließung (besonders die Projekte auf der letzten Seite) sind wohl definitiv nicht mehr aktuell! Aus diesem Grund halte ich auch eine Neuerschließung für unwahrscheinlich.

Ich denke, dass wohl der Almlift ersetzt wird. Eventuell auch der Plazörlift. Hier wäre natürlich eine Bahn gefordert, die auch bei starkem Wind die Leute sicher ans Schönjoch befördern kann (evtl eine EUB mit windschnittigen Conus-Kabinen? oder eine KSB mit Windsesseln?)

Ich bin ja nach wie vor gegen eine Frommesbahn, da die Abfahrt schon jetzt viel zu überlastet ist (im Grunde sind das ja die Argumente von der letzten Seite :wink: )

@Beschneiung: Dies wurde ja auch schon offiziell von den BB Fiss bestätigt.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bitte ein bisschen mehr die Newsregeln beachten! Das hier ist kein allgemeines Diskussionstopic zu SFL!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Nachdem die beiden Sesselbahnen ja bereits auf den Plakaten angekündigt waren, habe ich jetzt von den Serfauser Bergbahnen (eMail-Antwort innerhalb von eineinhalb Stunden -> Vorbildlich :D ) mitgeteilt bekommen, dass die Herstellervergabe noch nicht stattgefunden hat. Es ist also noch nicht sicher, ob Doppelmayr oder Leitner das Los zieht. Damit sollte auch klar sein, was der Doppelmayr-Mitarbeiter dann am Mooslift gemacht hat :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ehrlich gesagt tippe ich auf arrezbahn leitner.... und die moosbahn dann doppelmayr! weiteres wird an der hexenseehütte ein über 200.000 m³ grosser speichersee errichtet..... allerdings erstreckt sich dieses bauvorhaben über zwei jahre! begonnen wird damit bereits in diesm sommer..... fertigstellung dann zur wintersaison 2008/09! :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3327 Mal
Beitrag von snowflat »

Xtream hat geschrieben:weiteres wird an der hexenseehütte ein über 200.000 m³ grosser speichersee errichtet..... allerdings erstreckt sich dieses bauvorhaben über zwei jahre! begonnen wird damit bereits in diesm sommer..... fertigstellung dann zur wintersaison 2008/09! :wink:
Ist soweit ja schon bekannt, allerdings stimmt das mit den über 200.000 m³ nicht, es sind "nur" 178.900 m³ ... alle anderen Zahlen siehe auf Seite 68 in der Kundmachung.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“