Quelle: stol.itWerbung: Gemeinde benennt Berg für Wurst um
Seit einigen Tagen ist der Prägrater Mullwitzkogel in Osttirol mit seinen stolzen 2.700 Metern in aller Munde: Er soll – wenn es nach einer österreichischen Wurstfirma geht – zum Wurstberg werden und zwar aus Werbezwecken. Der Gemeinderat von Prägrat hat diesem Projekt bereits zugestimmt: Die Wiesbauer-Spitze, alias Mullwitzkogel hat den Namen des Unternehmens „Wiesbauer“ bereits übernommen.
Den Prägratern selbst ist das Thema ziemlich „Wurst“: Sie begrüßen die Umbenennung, „wenn es was bringt“. Und es bringt was: Denn die Firma Wiesbauer ist während ihrer Österreich-Radrundfahrt auf den Mullwitzkogel gestoßen. Es war Alpenliebe auf dem ersten Blick: Seither findet man auf den Wursterzeugnissen des Unternehmens das Bergsteigerdorf, ein Gewinnspiel und die Mullwitzkogel-Umgebung als Urlaubstipp angegeben.
Nur der Alpenverein weigert sich bisher noch, die Umbenennung in den Karten vorzunehmen, da „Werbung um jeden Preis nicht sein muss“.
Bereits sehr viel skeptischer sind die Osttiroler außerhalb von Prägrat, beispielsweise in Lienz. Und auch bundesweit hat das Thema bereits für Aufregung gesorgt, da ein Ausverkauf der Heimat für Werbezwecke darin gesehen wird. Ob die Wiesbauer-Spitze bald wieder Mullwitzkogel heißen wird – diese Frage sei dahingestellt. Die Wiesbauer-Spitze, alias Mullwitzkogel, ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, wie weit Werbung gehen kann.
Werbung: Gemeinde benennt Berg für Wurst um
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
Werbung: Gemeinde benennt Berg für Wurst um
Was dazu wohl die Vegetarier sagen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- $cHn3E-Fr3aK
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
- snowflat
- Moderator
Quelle: ORFDer Mullwitzkogel wird zum Wurstberg
Eine Wiener Wurstfirma will einen Berg in Prägraten zu Werbezwecken umbenennen. "Das ist der Gipfel", meinen die Gegner. "Mir ist das Wurst", sagen andere. Von einer tollen Werbemöglichkeit spricht der Gemeinderat.
"So weit werden sie doch nicht sinken!"
Dass der 2.700 Meter hohe Mullwitzkogel bei Prägraten jetzt zum Wurstberg werden soll, stößt vielen in Osttirol bitter auf: Bei einer Umfrage in Lienz waren einige empörte Stimmen zu hören.
Maria Lobenwein aus Oberlienz konnte es nicht glauben: "Warum soll man einen Berg umbenennen. So weit werden sie doch nicht gesunken sein." "Ich bin viel in den Bergen, deshalb bin ich dagegen, dass die da so drüberfahren", sagt Josef Hassler aus Lienz. Und Manuela Gussnig meint: "Die können ihre Werbung woanders auch anbringen und nicht auf der Spitze eines Berges, nur weil Geld fließt."
"Wir brauchen keine Unkenrufe"
Den Prägratern selbst scheint das Thema aber eher Wurst zu sein: "Mir ist das ganz egal. Wenn es was bringt, warum nicht?" sagt Elisabeth Kratzer. Und Hüttenwirt Hansjörg Unterwurzacher betont: "Wir brauchen keine Unkenrufe von Auswärtigen. Unsere Bevölkerung muss hier leben und glücklich werden."
^^ Noch heißt er Mullwitzkogel, bald Wiesbauer-Spitze.
"Der Berg bleibt ja in Prägraten"
Dass der gute alte Mullwitzkogel jetzt zur Wiesbauer-Spitze umbenannt wird, hat der Gemeinderat so beschlossen. Dass das Beispiel Schule machen könnte, befürchtet Bürgermeister Johann Kratzer nicht: "Ein Ausverkauf der Heimat ist das sicher nicht. Wir haben einen österreichischen Partner. Der Berg wird ja nicht verkauft, er bleibt ja in Prägraten und heißt halt anders. Und er bringt eine Wertschöpfung, die Prägraten weiter bringt."
Durch die Österreich-Radrundfahrt ist die Firma Wiesbauer auf Prägraten gestoßen. Jetzt findet man auf all ihren Wursterzeugnissen das Bergsteigerdorf, als Gewinnspiel und Urlaubstipp. Dazu gibt es passend die essbare Wurstspitze mit Fettrand als Schneekuppe.
Der Alpenverein weigert sich, den Berg in seinen Wanderkarten umzubenennen. Denn Werbung um jeden Preis, das sei wohl der Gipfel.
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
OMG....ich seh mich schon vom Mercedes-Benz Grat zum Aspirin Gipfel fahren, und kucke dann auf das Allianzmassiv, welches hinter dem Murats-Döner-Gipfel steht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
netter gag 
Ist mir eigentlich genauso egal wie die Liftnamen oder sonst was, wichtiger finde ich, dass man da seine erholung findet egal ob beim Skifahren, wandern, mountainbiken, klettern oder geniessen.
In Österreich nennen sie eben einen Berg um in der Schweiz oder wars in Frankreich(?) habens auf irgendeinen Gipfel Beton gegkippt damit se nen 4000er mehr haben, da frag ich mich was bekloppter ist.
So wird man überall irgend was finden von daher wie oben gesagt mir egal...
Ist mir eigentlich genauso egal wie die Liftnamen oder sonst was, wichtiger finde ich, dass man da seine erholung findet egal ob beim Skifahren, wandern, mountainbiken, klettern oder geniessen.
In Österreich nennen sie eben einen Berg um in der Schweiz oder wars in Frankreich(?) habens auf irgendeinen Gipfel Beton gegkippt damit se nen 4000er mehr haben, da frag ich mich was bekloppter ist.
So wird man überall irgend was finden von daher wie oben gesagt mir egal...
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
^^ das wollte man machen - in saas grund, um das 3996 m hohe fletschhorn in die riege der höchsten alpenberge zu bringen. allerdings nicht mit beton, sondern mit steinblöcken. wurde untersagt.
zu prägraten: dem herrn bürgermeister hat letztes jahr das radsportliche engagement des landes niederösterreich so gut gefallen, dass er verkündet hat, einen - noch namenlosen - berg nach dem herrn landesvater umzubenennen. ob es den hochprölln nun aber wirklich schon gibt, da muss ich erst mal nachfragen.
zu prägraten: dem herrn bürgermeister hat letztes jahr das radsportliche engagement des landes niederösterreich so gut gefallen, dass er verkündet hat, einen - noch namenlosen - berg nach dem herrn landesvater umzubenennen. ob es den hochprölln nun aber wirklich schon gibt, da muss ich erst mal nachfragen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Könnt ja recht witzig werden, wenn die Berge alle Jahre neue Namen bekommen, kannst alle Jahre einen "neuen" Berg erklimmen. Erstbesteigungen ohne Ende 
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- snowflat
- Moderator
Aber auch wiederum blöd für Seilbahnen, die nach Bergen benannt sind ... willst die auch dauernd umbenennen?Dachstein hat geschrieben:Könnt ja recht witzig werden, wenn die Berge alle Jahre neue Namen bekommen, kannst alle Jahre einen "neuen" Berg erklimmen. Erstbesteigungen ohne Ende
MFG Dachstein
Um starlis Gedanken mal aufzugreifen:
Matterhorn => Toblerone ... Matterhornexpress => Tobleroneexpress