Wetter: die meiste Zeit sonnig, wenn auch nicht die ganze Zeit ganz wolkenlos: in der Früh hohe Schleierwolken, am Nachmittag vereinzelte Quellwolken. Temperatur: am Morgen war sie oben am Gletscher bestimmt unter -5 Grad und den ganzen Tag blieb es kalt genug zum beschneien. Weiter unten in der Früh Minusgrade, tagsüber wenige Grad über Null.
Schnee: offiziell 'bis 330 cm', keine Ahnung ob es stimmt, nachgemessen hab ich nicht
In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten offen. Die wartezeiten waren durchaus weniger schlimm als ich für einen Ostermontag erwartet habe - an der 6EUB max. 2 - 3 Minuten, 6KSB 1 - 2, Fehlinvestition DSB Klühspiess bis 5 Minuten (das war schon nervig), 4SB null. Gegen Mittag wurden dann die Terassen nach und nach voller und die Lifte leerer
Pistenplan, leider schon seit Jahren gleich
Neun Uhr: Artillerie in Vollbetrieb!
Einfach nur geil ...
Weil es uns oben um neun Uhr noch etwas zu windig und kalt war, fuhren wir am Anfang lieber die rote Talabfahrt ('Autobahn') sowie die drei bestens gewalzten Pisten an der DSB Klühspiess:
Zwischen zehn und elf war die 4SB Schwarzkopf der 'Tip des Tages' - halbleer, sonnig, mild, Pisten gerade einen Hauch aufgefirnt:
Gegen Mittag war der Schnee auf der schwarzen Talabfahrt gerade richtig, dazu war die Piste recht wenig befahren:
Nach der Mittagspause besuchten wir dann doch die oberen Pisten, die rote (links im Bild) relativ hart, die blaue mit dem frischen Lenko - Powder genial:
Ohne Worte ...
6KSB und Hochgebirge, was will man mehr?
5 Minuten nach vier: letzte Fahrt ins Tal, leider ...
Off - piste ist zwar nicht gerade meine 'grosse Liebe', von Zeit zu zeit brauche ich aber doch etwas Abwechslung. Vor allem in einem relativ kleinen Skigebiet, wie es der Mölltaler Gletscher ist (in den 3V kann ich ne ganze Woche lang auf gewalzten Pisten carven und vermisse die Buckel nicht in geringsten). Die ungewalzte Variante, die bei der Duisburger Hütte von der schwarzen 10 abzweigt, ist gerade nach meinem Geschmack.
... zuerst flach durch eine interesssante Felsenpassage:
... und dann ordentlich steil in der Fallinie zur Talstation. Geniale Firnbuckel!
Das erst mal fuhren wir brav die direkte Variante (verbuckelte Rinne links der EUB), das zweite Mal - um halb fünf - querten wir nach rechts (im Bild links) und erreichten den Hang der links der genannten Rinne im Bild zu erkennen ist (kaum befahren). Vielleicht ist es auf dem Foto nicht so deutlich zu sehen, aber dort geht es ordentlich steil runter. Ganz nach meinem Motto: wenn schon nicht gewalzt, dann wenigstens etwas Nervenkitzel. (z. B. finde ich eine Edelgriessabfahrt genial, eine 2 Tage ungewalzte rote Piste hingegen total ungeniessbar):
Fazit: ganz toller Tag, macht Lust auf mehr. Die Wartezeiten weniger als befürchtet, Schnee besser als erwartet. Sonnenbrand am Kopf und Muskelkater in den Beinen erinnern mich heute noch an den wundervollen Skitag