...für diese Spezifikation 2/2 Wege (ohne Steuerluft), 24VDC setzen wir die Fa. Parker/Lucifer ein.
Nennweite DN40, 1 1/2" ist kein Problem!
Natürlich gibts auch einen Haufen andere Lieferanten und auch billigere!
Stromaufnahme mußt checken- kann ich auch nachsehen. Aber 1A braucht das sicher ned!
Ich kann natürlich nicht sagen was Du anlegen willst!
Dein Lieferant (im Norden) wäre hier: http://www.lucifer-magnetventile.de/distributoren.html
Preise kann ich mal in Lager schauen und via PN nennen oder einfach kurz beim Lieferant anfragen!
Uh Mic. Der Industriepreis übersteigt meine Preisvorstellung um einiges. Dafür kann ich lieber mir einen Skipass über ein paar Tage holen.
Also so um die 60€ finde ich noch vertretbar.
Das wollte ich machen:
Wir haben halt im Garten Zwei Regentonnen stehen um Regenwasser aufzufangen. Bis jetzt stecken wir immer um wenn die eine Tonne voll ist.
Und das passiert meistens wenn niemand da ist. So läuft die Tonne meist über. Sind beide Tonnen voll wird halt per Hand das Lange Rohr für "Wasser ab in die Büsche" drangesteckt.
Das ganze wollte ich jetzt über 2 Magnetventile und der Siemens Logo! geregelt werden.
Da das Regenrohr DN40 wollte ich dieses in ein kleinen Behälter leiten.
Aus diesem gehen dann Zwei Rohre heraus zu den beiden Magnetventilen die wiederum den Wasserzufluß zu den jeweiligen Tonnen regulieren.
Oben in diesen kleinen Behälter wollte ich dann einen Überlauf anbauen.
Beide Tonnen bekommen eine Füllstandsüberwachung. Auch in dem kleinen Behälter wollte ich eine Art Schwimmerschalter reinbauen.
So soll dann das ganze ablaufen:
Es regnet und das Wasser läuft in den kleinen Behälter. Der Schwimmerschalter steigt (Dadurch weiß die Logo! es regnet und ein Magnetventil muß betätigt werden). Es öffnet ein Ventil und die Tonne wird befüllt, solange bis der Sensor Tonne voll meldet.
Überschüssiges Wasser fließt halt beim Überlauf weg, falls es einen Platzregen kommt oder beide Tonnen voll sind.
Die Siemens Logo! hängt an einem 1,3A Trafo. Daher darf das Magnetventil nicht allzuviel verbrauchen. Je weniger desto besser. Dann könnte man auch beide Ventile gleichzeitig öffnen um die Tonnen zu befüllen.
Ähm ich dachte Du baust die erste Schneekanone bei euch "dort oben"!
Achte bei Ventilkauf darauf das die 0 bar Vordruck könnnen.
Sonst gehen die trotz angelegter Spannung nicht auf!
Es gibt solche die das machen, es gibt aber auch jede Menge andere die z.B erst bei 0,5 bar öffnen.
Den Deine Anwendung kann man fast als drucklos bezeichnen. Mit den paar Milimeter Wassersäule schiebst ein 0,5bar Ventil nicht auf.
Um Vordruckunabhängig zu sein wird in der Industrie sehr viel mit Steuerluft gearbeitet. Oder eben mit "Stellmotoren".
Die beisen Fässer mech. verbinden würde ich in jedem Fall auch machen, das spart Geld!
Mit Schwimmer arbeit heute außer auf der Toilette fast keiner mehr.
Sowas macht man mit einem Vibrationgrenzschalter, Füllstanddruckmesser oder Ultrschallmesssung. Einfach weil der Schwimmer klemmen kann. In deinem Fall wäre das z.B. Laub. Natürlich ist es aber für das Hauswasserwerk kein Thema wenn da mal Regenwasser überläuft.
Mit Chemie schaut das natürlich anders aus.