historische Pendelbahn-Kabinen

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petzi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

historische Pendelbahn-Kabinen

Beitrag von Petzi »

Also bei einer nüchternen Betrachtung der Seilbahnen in Österreich muss man feststellen, dass es mit den klassischen Alu- Kabinen der 50/60er Jahre so langsam zu Ende geht. In Tirol fallen mir nur mehr der Patscherkofel (1962) und das Kitzbühler Horn (1955/ saniert in den Neunzigern) ein. Salzburg hat ja auch nur mehr wenige, wie z.B. die Schmittenhöhebahn (1967). Als nächste Ersatzinvestion stehen die Kabinen der Dachstein - Bahnen in Obertraun an.
Eine Liste wäre vielleicht hier eine gute Idee:

Ich fange mal an:

Tirol:

1955: Kitzbühler Horn Bahn, 2. Sektion, zwei Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda

1962: Patscherkofel Bahn, 1. und 2. Sektion, vier Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda

Salzburg:

1967: Schmittenhöhe Bahn, zwei Kabinen a 55 Personen, Hersteller Swoboda

Weitere Bahnen wären noch die Maiskogelbahn, die drei Sektionen der Dachstein - Bahnen, die Dachstein Südwand Bahn, Gossaukammbahn.

Verluste im Jahre 2006: Galzigbahn (2 a 70 Personen!), Venetbahn, Ahornbahn, Nordkettenbahnen 1. + 2.

Grüsse und bitte ergänzt doch die Liste zur Übersicht, wäre interessant.

Petzi

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: historische Pendelbahn-Kabinen

Beitrag von Dachstein »

Petzi hat geschrieben:Als nächste Ersatzinvestion stehen die Kabinen der Dachstein - Bahnen in Obertraun an.
Nicht ganz, die Teilstrecke III bleibt so wie sie ist, nur hat sie halt keine Swobodagondeln ;)

Die Gosaukammbahn in Gosau gibt es auch noch, und dan wäre da noch die alte Komperdelbahn in Serfaus.

Ausserdem gibt es noch die Bahn am Kitzsteinhorn, die nur mehr als Matbahn gebraucht wird.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 26.04.2007 - 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Tirol: Komperdell PB aka Murmlis Kinderbahn, Serfaus

Dürfen auch nichtösterreichische Bahnen genannt werden?
Probably waking up
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@GMD: Bei dir wird ein falsches Avatar angezeigt! Das ist nicht die Châtelard-Emosson-Bahn!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Lieber ESG:

Die Gossaukammbahn steht nicht bei den Verlusten!, mir ist bekannt, dass sie noch in der Urpsrungsform exsitiert. In Tirol ging es mir auch insbesondere um die klassischen Swoboda Kabinen mit 40 - 50 Personen Fassungsvermögen, ich gebe aber Recht die Komperdellbahn mit ihren 25er Gondeln aufzunehmen - die ist übrigens noch komplett im Originalzustand (abgesehen vom erhöhten Boden in den Kabinen), Bj 1959

Zur Dachsteinbahn: Vorerst werden die Sektionen 1 und 2 umgebaut! Die 3. Sektion bleibt noch, wird aber in Folge auch eine Überarbeitung bekommen. Beachtet bitte hier, dass das Alter der Sektionen (nicht Fahrbetriebsmittel) teilweise deutlich auseinander klafft. Betroffen sind hier nur die ersten beiden Sektionen, weil sie die Altersgrenze deutlich überschritten haben.

Kitzsteinhorn: die dritte Sektion wurde erneuert, die zweite Sektion ist nicht mehr öffentlich! die erste Sektion abgebaut! Daher kein Eintrag in der Liste!
Ich fange mal an:

Tirol:

1955: Kitzbühler Horn Bahn, 2. Sektion, zwei Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda

1959: Komperdellbahn Serfaus, zwei Kabinen a 25 Personen, Hersteller wird noch herausgesucht (habe dazu den technischen Bericht zur Eröffnung), teilweise öffentlich.

1962: Patscherkofel Bahn, 1. und 2. Sektion, vier Kabinen a 45 Personen Hersteller Swoboda

Salzburg:

1967: Schmittenhöhe Bahn, zwei Kabinen a 55 Personen, Hersteller Swoboda

Weitere Bahnen wären noch (bitte ergänzen):

Maiskogelbahn

Dachsteibahn 1

Dachsteinbahn 2

Dachsteinbahn 3

Dachstein Südwand Bahn (Gletscherbahn)

Gossaukammbahn.

Nicht öffentliche Seilbahnen:

Gletscherbahn Kaprun 1 (GBK1): 2. Sektion Salzburger Hütte - Krefelder Hütte (Alpincenter)- Materialseilbahn

Verluste im Jahre 2006: Galzigbahn (2 a 70 Personen!), Venetbahn, Ahornbahn, Nordkettenbahnen 1. + 2.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Lieber Peter 021! Ich habe nie behauptet, die Gosaukammbahn (bitte nur mit einem s schreiben ;) ) steht bei den Verlusten, und nein, sie existiert auch nicht mehr ganz in Originalzustand. Da wurde noch was anderes verändert, als das was du angesprochan hast.
Die 3. Sektion bleibt noch, wird aber in Folge auch eine Überarbeitung bekommen.
Darf man hier mal nach der Quelle fragen?

MFG ESG, der hier unter dem Nick Dachstein bekannt ist.
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Petzi »

Lieber ESG,

Ich hatte bei den Bahnen zum Topic passend nur die Gondeln gemeint, Steuerungen usw sind normale Anpassungen einer Seilbahn je nach technischer Entwicklung und müssen nicht mit dem Gondeltausch einhergehen (vgl. Hahnenkammbahn 1988)

Zum zweiten: bitte mein Profil lesen, dann wissen woher...

MFG Petzi, der Petzi ist und bleibt! (wozu nicknames wenn es so einen schönen Vornamen gibt...)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Würde mich auch sehr interessieren, wer die Komperdellbahn gebaut hat. Ich vermute VÖEST, bin mir aber gar nicht sicher.
Probably waking up

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Aus meiner Sicht noch zu ergänzen:
- Seilbahn Eisriesenwelt Werfen
- nichtöff. Betriebsseilbahn Stubachtal der ÖBB (zwar keine Alukabinen, aber historische feuerrote Kabinen mit Wechselgehänge)
- eventuell auch der Wagen der eintrümigen Seilbahn Heidnische Kirche (habe ich leider noch nie im Original oder auf einem Foto gesehen)
Gruß
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Pendelbahnen

Beitrag von schifreak »

Hi, die Seilbahnkabine Heidnische Kirche steht immer wenn ich sie seh in der Talstation. ( war in meinem Leben bis jetzt 2 Mal der Fall ) iss ne 12 Personengondel. Evtl iss sie in meinem Videoarchiv-- muß mal nachschaun.

Was anderes , die Eibseebahn hab ich gestern gesehn-- die iss doch auch historisch -- oder ?
Dateianhänge
Eibseebahn Zugspitze 28 04 2007.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Was anderes , die Eibseebahn hab ich gestern gesehn-- die iss doch auch historisch -- oder ?
Historisch - ja. Aber nicht in Österreich gelegen.:D
Dresdner
schifreak
Jungfrau (4161m)

Seilbahn

Beitrag von schifreak »

Aber fast... zmindascht die Bergstation iss keine 20 Meter von Tirol weg.

Hab da nimmer dranggedacht, daß es nur um Austria geht. Im übrigen Wendelstein iss auch noch historisch... Und die alte Hangbahn ( nichtöffentlich ) -- und die nichtöffentliche Ofenwaldbahn im Zillergrund, vermutlich auch die Bahn in Ginzling zum Roßhag. Und evtl auch noch die Bahn St. Johann im Walde - Oberleibnig ( Osttirol, überquert die Bundesstrasse Felbertauern - Lienz ). Und die Bahn zum Ödl Haus ( Eisriesenwelt ) ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Fabian,
du haust schon wieder alles durcheinander.
Es geht Petzi um Großkabinenbahnen in Österreich :!: und nicht um andere Anlagen.
Dresdner
Petzi
Großer Müggelberg (115m)

weitere Bahnen:

Beitrag von Petzi »

Also die Seilbahn Eisriesenwelt (Bj. 1955) ist ein Grenzfall, da der Dresdner bewusst betont hat, dass es um Grosskabinenbahnen geht (Fassungsraum ab 15 Personen) die Seilbahn Eiriesewelt aber nur Kabinen mit je 15 Personen Fassungsvermögen hat! Da sie früher 8 Personen Kabinen gehabt hat und nun genau an der Grenze steht von meiner Seite her eher nein!

Zur Betriebsseilbahn Stubach - Weisssee (ÖBB): Diese war anfänglich öffentlich! Sie hat Alukabinen, die mittlerweile teilweise rot lackiert sind (auch die Hornbahn hat blau lackierte Kabinen, die Patscherkofelbahn hatte lange rote Kabinen). Doch sie ist meines Wissens nicht mehr öffentlich (bitte berichtigen wenn neuerere Infos vorliegen). Daher gilt sie wie die Sektion 1.(II) der GBK als nicht öffentliche Seilbahn, hat aber vier Alu Kabinen a 24 Personen Fassungsvermögen.

die deutsche Zugspitzbahn liegt richigerweise nicht in Österreich (irgendwann machten wir mal den Fehler den Gipfel herzuschenken:-)), ist aber sicher den Kabinen nach historisch (auch teilweise einzigartig!)
gleiches gilt für die mit österreichischer Hilfe errichtete Wendelstein Seilbahn von Bayrisch Zell aus (für die ganz genauen die Talstation selbst liegt nicht in BAyrisch Zell).

Erwähnenswert sind sicher noch viele teilweise öffentliche Seilbahnen bzw. Nicht öffentliche Seilbahnen.

Ein BEispiel ist sicher die Tafamunt Seilbahn in Partenen, diese ist besonders historisch, v.a. was die Kabine angeht :-).

Scheinbar konnte die Bauherrenschaft der Komperdellbahn nicht geklärt werden? :-) Mache daraus vielleicht einmal ein Rätsel in der Rätselecke.

LG Petzi
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Eibsee-Zugspitze

Beitrag von Christoph Lütz »

Mir ist nicht ganz klar, wie ihr hier abgrenzen wollt. Die Seilbahn Eibsee-Zugspitze (Heckel 44+1) hat Kabinen von Zarges/Weilheim. Weitere Kabinen dieses Herstellers haben folgende Anlagen:
- Hangbahn Zugspitzplatt (Baugleich mit Eibseeseilbahn 44+1)
- Fellhornbahn I (Habegger 100+1)
- Fellhornbahn II (Habegger 60+1, einspurig)
- Nebelhornbahn I und II (Hölzl 60+1)
- Schnalstaler Gletscherbahn (Garaventa 80+1, einziger Auslandsauftrag, bereits ersetzt)
- Garmisch-Hausberg (PHB 70+1; ausgelegt für 80+1, bereits ersetzt)
- Garmisch-Osterfelderkopf (Habegger 80+1)

Ich glaube, das waren alle 9 Pendelbahnen mit Zarges-Kabinen, bis auf eine Ausnahme alle in Deutschland. Sehen den klassischen österreichischen Kabinen zwar außerlich ähnlich, haben aber nichts damit zu tun.

Hersteller der klassischen Kabinen in Österreich waren SWOBODA, Jenbacher Werke. Sonst habe ich keine Ahnung, wer dort noch Kabinen gebaut hat. 8O
schifreak
Jungfrau (4161m)

Großkabinenbahn

Beitrag von schifreak »

Nachdem die Stubach Weissebahn hier vermerkt wurde, als nichtöffentliche Bahn ( GKB in Austria ), das hier iss die nichtöffentliche Kabine der Ofenwaldbahn. Und ich würde sie schon als GKB bezeichnen.
Die Bahn befindet sich im Zillergrund, wenn ma vor Mayrhofen in den Tunnel reinfährt, nach ca. 10 km .
Dateianhänge
Ofenwaldbahn KW Häusling Talstation 02.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Großkabinenbahn

Beitrag von mayrhofner »

@ schifreak:

Wenn Ich das hier richtig verstanden habe geht es um Kabinen, die in den 50/60ern gebaut wurden. Die Ofenwaldbahn wurde allerdings 1982 errichtet, beim Bau des Kraftwerks Häusling.

Die Kraftwerksbahn in Roßhag ist glaub ich älter. Die könnte noch in die 60er fallen.

mfg
mayrhofner
schifreak
Jungfrau (4161m)

Seilbahn Heidnische Kirche

Beitrag von schifreak »

Jetz hoff ich, daß die Bahn hier net ganz fehl am Platz ist-- das iss die eintrümige Seilbahn Heidnische Kirche - am Mooserboden. Nachdem hier der Dresdner gmeint hat, daß die evtl auch zu den historischen Bahnen dazugehört. Diese Bahn iss reiner Werksverkehr-- der Winterverkehr wird über den unterirdischen Limbergstollen geführt, nach dem Tunnel iss dann diese Seilbahn, die zum Mooserboden raufgeht. 1500 m lang, eine Stütze, und mit Gegenseil-- also eine Pendelbahn mit nur einer Kabine.
Eine relative Seltenheit in Österreich - glaub die Bahn zum Lünersee in Brand iss auch eintrümig. sonst iss mir jetz keine mehr bekannt, in BRD die Hangbahn auf der Zugspitze. und weils zu der Bahn dazugehört, stell ich auch noch n Stützenbild rein.

Die Bilder stammen von einem meiner ersten Video 8 Filmen, deswegen iss die Qualität net so toll.
Die Bahn kann ma am Besten sehn, wenn ma vom Mooserboden zu Fuß über die Ebmattenalm runterläuft, per Bus fährt ma da ganz schnell dran vorbei-- und die Strasse verschwindet im Tunnel. Vor dem Tunnel iss dann eine Haltestelle, daß ma wieder zum Lärchwandlift runterkommt. Busse fahrn da laufend.
Dateianhänge
Seilbahn Heidnische Kirche am Moserboden  einzige Stütze.jpg
Stausee mit Seilbahnstation.jpg
Stausee mit Seilbahnstation.jpg (20.52 KiB) 4332 mal betrachtet
Seilbahnstation Heidnische Kirche Seilbahn  TKW Salzburg  Kaprun.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Hier mal eine der größten und bedeutensten PB: Die Schattbergbahn in Saalbach-Hinterglemm
Dateianhänge
schatt3[1].jpg
schatt3[1].jpg (8.96 KiB) 3818 mal betrachtet
Schattbergbahn2[1].jpg
Zuletzt geändert von rainer am 28.07.2007 - 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich lege Wert darauf zu betonen, dass das im vorhergehenden Beitrag gepostete letzte Bild nicht von mir ist.
Dresdner
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Schattbergbahn: Das war die größte Pendelbahn mit einem Tragseil je Fahrbahn, die je gebaut wurde. Trotz ihrer beachtlichen Förderleistung von ca. 900 P/h hatte diese Bahn in Österreich leider keine Chance zum Überleben. Wurde ersetzt durch eine 08/15 EUB. :(

Sorry, kann mir diesen Kommentar nicht verkneifen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schattbergbahn

Beitrag von schifreak »

Hi, ich find s auch schade, daß die Schattbergbahn nicht mehr als GKB exestiert, aber die Neue Bahn hat ne Mittelstation, und der obere Teil iss für schwächere Schifahrer mehr intressant, der untere Teil iss scho extrem steil, und da solltn nur wirklich sehr gute Schifahrer runterfahrn. Und jetz kann ma halt von dort ins Tal per Gondel runter, was halt einfach Schifahrer-freundlich iss, als vorher mit der GKB. Das wird der Hauptgrund sein, daß ma die umgebaut hat.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Re: historische Pendelbahn-Kabinen

Beitrag von schifreak »

Übrigens-- diese alten Kabinen bei der heidnischen Kirchen Bahn in Kaprun = Vergangenheit.
Aktuelles Bild vom letzten Wochenende :

Bild

Im Krafthaus Hauptstufe iss ein Video im Kinoraum, da fahrns mit dieser Bahn über schönen unberührten Schnee... muß ma sich mal anschaun.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“