120 Tonnen Schnee von Sölden nach Polen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
120 Tonnen Schnee von Sölden nach Polen

Beitrag von starli »

http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=282451
Tirol wirbt mit Skiberg in Polen
Mit Schnee wirbt Tirol am 27./28. September in Warschau für die Wintersaison. Eine Skipiste, sportliche Live-Acts, Infostände, kulinarische Spezialitäten und Musik sollen die Bevölkerung für einen Winterurlaub in Tirol begeistern.

Statussymbol Gletscherskilauf
Der Event vor dem Kulturpalast wird von der Tirol Werbung in Zusammenarbeit mit den fünf Gletscherskigebieten und einigen Tiroler Wintersportregionen veranstaltet. "Polen ist für Tirol als Zukunftsmarkt zu sehen", erklärte der Direktor der Tirol Werbung, Josef Margreiter. Der Gletscherskilauf bedeute für viele ein "Statussymbol".

Steigende Nächtigungszahlen
Margreiter verwies auf die steigenden Nächtigungszahlen. Hätten im Winter 1993 noch 38.000 Gäste aus Polen in Tirol genächtigt, so seien es in der vergangenen Wintersaison bereits 261.000 Übernachtungen gewesen. Im kommenden Winter hoffte er auf einen neuerlichen Zuwachs.

Vom Rettenbachgletscher nach Polen
120 Tonnen Schnee werden vom 2.800 Meter hoch gelegenen Rettenbachgletscher in Sölden mit vier Trucks in die polnische Hauptstadt transportiert. Auf einer 14 Meter hohen und 50 Meter langen Skipiste sorgen Freestyle-Teams für spektakuläre Jumps. Alle Wintersportinteressierten können auch selbst die Piste ausprobieren. Sie werden dabei von Ski- und Snowboardguides unterstützt. Die Werbeaktion kostet insgesamt 212.000 Euro.

"Burton World Tour 03"
Zwischen 19. September und 5. Oktober rührt Tirol zudem als Hauptsponsor der "Burton World Tour 03" in 14 europäischen Großstädten die Werbetrommel zum Snowboarden auf den heimischen Pisten und Pipes. Auf dem Programm stehen Videopräsentationen, Autogrammstunden der weltbesten Snowboarder und zahlreiche Partys.
Meine Bemerkung dazu:

Die Söldner sind immer für eine Überraschung gut. Erst jammerns, daß sie für den WC-Auftakt Ende Oktober vielleicht keinen Schnee haben werden, weil der Sommer so heiß war. Jetzt habens 30cm Neuschnee, die anscheinend schon wieder reichen, guten Mutes für den WC-Auftakt zu sein. Und jetzt scheffelns auch noch 120to nach Polen? Ja woher denn? Und wieso kann man den Schnee nicht von einem Gletscher ohne Gletscherskigebiet nehmen? Egal wohin Schnee aus Tirol hingefahren wird - er kommt immer aus Sölden....

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich würd sagen das kommt daher dass man in Sölden mit den LKWs am besten hochfahren kann, und den Schnee direkt auf einem der Parkplätze machen kann.
Im Kaunertal braucht man vermutlich die Parkplätze für die Autos, und die anderen Gletscher sind vom Tal per Seilbahn erschlossen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Eine ganz spontane Vermutung: kann man den Schnee nicht von diesem kleinen Gletscher oberhalb des Rettenbachferners nehmen, wo einst der SCHL Pitztaler Jöchl stand? Dort gibt es eine Strasse bis auf 2800 m, einen kleinen Parkplatz und einen skitechnisch nicht genutzten Gletscher, auf dem man Schnee schaufeln kann, ohne dabei irgendeinen Schaden im eigentlichem Gletscherskigebiet zu verursachen ?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

^^ Der Schnee wird wie oben schon gesagt vom Parkplatz beim Pitztaler Jöchl weggeholt.

Habe ich selbst miterlebt, als es vor ein paar Jahren zu Weihnachten zu warm war, und so weder Natürlicher- noch Kunstschnee für die Talabfahrten zur Verfügung standen.

Da fuhren etliche Lkws den Gletscher rauf um dort Schnee zu holen und dann auf die Wiese zu kippen wo der Pistenbully dann die Ladungen verteilt hat.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Dann sollen sie ihren schnee doch lieber auf den eigenen gletscher kippen, anstatt ihn fuer 'n paar Stunden Show nach Polen zu fahren
Tiefschnee muss gewalzt sein
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Haha! Die Polen zahlen doch mehr als die Paar Skifehrer die im Sommer auf den Gletscher wollen! Zudem ist das eine sehr gute Werbung. das bringt den Verlust wegen den Schlechten Pisten grad Doppelt rein.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Jetzt hört doch bitte auf mit dem Gejammer um die armen 120 Tonnen Schnee (Starli, Jens). Schnell nachgerechnet: 120 Tonnen sind etwa 300 Kubikmeter Schnee (sehr grob gerechnet, angenommene Dichte 400 kg / m3), das schafft eine Schneekanone in 15 Stunden (20 m3 / h). Anders gesagt: eine Schneekanone produziert in einer Nacht soviel Schnee wie nach Polen transportiert werden. Und am Tiefenbach gibt es bestimmt mehr als eine Schneekanone und mehr als 1 kalte Nacht gab es bisher auch schon :wink: !

Bin da (ausnahmsweise) der selben Meinung wie der Michi:
Die Polen zahlen doch mehr als die Paar Skifehrer die im Sommer auf den Gletscher wollen! Zudem ist das eine sehr gute Werbung.
Polen ist ein Riesenmarkt der Zukunft! In Zell am See habe ich schon mal erlebt (Januar 1999), das jeder zweite PKW am Parkplatz der Areitbahn polnische Kennzeichen hatte. Offensichtlich will Sölden nun auch was von dem polnischen Kuchen :lol:?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Also gut miki, ich goen denen ihre 120t Schnee.
Aber das mit den osteuropaeischen Touristen wird in naechster Zeit zunehmen. Die Anzahl westeuropaeischer Touristen stagniert oder ist gar ruecklaeufig. Das Wachstumspotenzial liegt in Osteuropa und da ist Zell am See im Moment glaube ich fuerhend mit dem Anteil osteuropaeischer Touristen. Ist mir 2000 auch schon in Zell am See aufgefallen, damals waren es aber Touristen aus Russland.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

miki: also 4 LKWs voll Schnee kann glaub ich keine Schneekanone in 15 Stunden produzieren.. da schauen die Schneehaufen, die in der Nacht in einem Skigebiet gemacht werden, mikrig aus dagegen :)

Außerdem könnte man dann ja den Schnee auch direkt in Polen in einem Kühlhaus produzieren ;-)

Nebenbei kann man momentan auf 2.800m nur nachts beschneien, außerdem würde das ja bedeuten, daß am Pitztaler Jöchl oder am Rettenbachferner eine Beschneiungsanlage wäre, mir der der WC-Auftakt Ende Oktober auf alle Fälle hätte durchgeführt werden können, damit hätten sich die Söldner ihr Gejammer sparen können... (miki: es ist eindeutig vom Rettenbachferner die Rede, nicht vom Tiefenbachferner)

Das mit dem LKW rauffahren ist allerdings ein Argument, das ich verstehen kann :)

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hier mal ne Info was ne Schneeanlage kann:

Basis: Planai Hochwurzen

Code: Alles auswählen

Bei optimalen Bedingungen können pro Tag 102.000 m3 Schnee ( = 10.200 LKW-Ladungen) produziert werden?
die nehmen als optimal wahrscheinlich 24 h Dauerbetreib, aber dennoch beachtlich. Ich weiss leider nicht wievile Kanonen die haben.
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von snowboardfreak »

ich glaub immer noch nicht, dass man in 4 Trucks 120 t reinbringt da passt was mit dem Größenverhältnis nicht
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Unter optimalen Verhältnissen kann eine größere Propellerkanone (M20 o.ä.) bis zu 50 m3 Schnee in der Stunde erzeugen, also könnte mikis Rechnung schon stimmen. Ich frag mich eher, was das mit 4 Trucks Schnee dann für ne "Skipiste" ergeben soll :)
Außerdem schmilzt da doch sicher einiges weg während der Fahrt?! Polen ist ja auch nicht gerade um die Ecke wenn man in Sölden mit dem LKW losfährt... schon irgendwie eine merkwürdige Aktion, wie ich finde.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Naja, die selbe Aktion gabs ja schon öfters, auch schon in Berlin glaub ich. Ist ja auch nicht anders wie ein Langlauf-Weltcup in Düsseldorf am Rhein oder Biathlon in der Schalker Arena.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

In Basel auf dem Barfüsserplatz die UBS Snowboard Freestylesession. Da gabs au schnee aber woher weis ich nicht. Jedenfalls aus den Alpen. Und dass miten im Sommer! :nixweiss:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ja, solche Aktionen gibts von Sölden aus jedes Jahr eine bis zwei ..

Was man aber vielleicht nicht vergessen darf: Die Schneemenge von den Schneekanonen wird sicherlich luftiger sein als dieser kompackte Schnee, den die normalerweise für solche Aktionen hernehmen ...

Aber vielleicht würde das das Loch im Eis am Rettenbachferner erklären :)

@zahlen: Bezahlen wird das wohl die Gemeinde Sölden und die Tirol Werbung.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

schmilzen tut das bestimmt nicht auf der Fahrt, die werden schon ein Kühlaggregat im Laster haben sonst bruzzelt die Sonne alles im Container gleich weg!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Sebastian

das mit der M20 ist aber nicht ganz korrekt

Beitrag von Sebastian »

unter den optimalsten Bedingungen schafft die M20 sogar bis 110 m³h. Ohne scheiss, allerdings sind das absolut extrem gute Bedingungen. Aber die 50 m³h schafft die Maschine unter normalen Bedingungen ganz locker. Es kommt nicht nur auf die Maschine und die Temperatur an, sondern auch was Du Ihr gibst.

Sebastian

luftiger????

Beitrag von Sebastian »

ach noch watt. "Kunstschnee", reden wir doch lieber von technischen Schnee", ist viel kompakter als Naturschnee. Eine technische Schneedecke von 20cm entspricht einer Naturschneedecke von ~50cm.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Kompakter als frisch gefallener Schnee bestimmt ... aber bei dem Altschnee, der zur Zeit da aufm Gletscher liegt, wär ich mir jetzt net so sicher :D
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“