1. Mai 2007 || Gletscher-Ski-Tour am Alpenhauptkamm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

1. Mai 2007 || Gletscher-Ski-Tour am Alpenhauptkamm

Beitrag von oli »

Tour-Daten:
Freitag, 27.4.: Über Kassel - Würzburg - Lindau (größere Pause) - Übernachtung in Nauders
Samstag, 28.4.: über den Reschenpass - durch`s Vinschgau bis Meran (Altstadtbesichtigung) - Nachmittags ins Schnalstal
Sonntag, 29.4.: Skifahren am Schnalstaler Gletscher - am Nachmittag über Meran - Bozen - Brenner - Stubaital
Montag, 30.4.: Skifahren am Stubaier Gletscher
Dienstag, 1.5.: Skifahren am Stubaier Gletscher - Rückfahrt über Inntal - München -Nürnberg etc.

Wetter:
Sonne, blauer Himmel, Schneeschauer, alles dabei

Temperatur:
von 30 Grad C (Meran) bis -5 Grad C (Stubai am Dienstag)

Schneehöhe:
ganz egal - auf jeden Fall viel zu wenig

Schneezustand:
Morgens hart - am Mittag weich - am Nachmittag sulzig

Geöffnete Anlagen:
Schnalstal: alles ausser
Stubai: alles ausser

Geschlossene Anlagen:
Schnalstal: - Teufelsegg, Roter Kofel, Final II, Gletschersee II
Stubai: DSB Gamsgarten, SL Fernau I,

Wartezeiten:
Schnalstal: überhaupt keine Wartezeiten
Stubai: deutlich voller, von Wartezeiten kann man aber nicht sprechen

Gefallen:
Schnalstal: tolles Hotel Grawand, neues Gebiet kennengelernt, gute Schneequalität
Stubai: ich kenn´s Stubai - mir gefällt´s hier einfach!!!

Nicht gefallen:
Schalstal: schlechte Schneelage, Teufelsegg geschlossen, Gebiet ist sehr klein, off-Piste fast nicht möglich
Stubai: gute Schneequalität nur im oberen (^2900m) Bereich

Fazit:
Schnalstal: :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.
Stubai: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Maximalen.

Abzüge: "Nicht gefallen"

Dann will ich mal loslegen und anhand meiner Bilder unsere kleine Odyssee am Alpenhauptkamm berichten.

Am Freitag habe ich mich bei Arbeit pünktlich verabschiedet, schnell das Auto gepackt und los ging´s bei herrlichstem Sonnenschein auf der üblichen Route in Richtung Süden.
Diesmal war ich mit meiner Frau unterwegs, die ich mit einer Übernachtung im höchstgelegenen Hotel der Alpen, dem Hotel Grawand im Schnalstal, überrascht habe. Erst ein paar Tage vor der Abfahrt habe ich Ihr davon erzählt. In der Tat war sie zunächst sehr skeptisch und hat sich nicht wirklich drauf gefreut. War halt wieder mal ne Stresstour, aber am Ende hat es ihr doch sehr gut gefallen.

Schon nach ca. 5 Stunden erreichten wir Lindau und weil wir bis hierher gut in der Zeit lagen, beschlossen wir kurzfristig, uns die nette Altstadt von Lindau anzusehen. Ich bitte Oscar an dieser Stelle um Entschuldigung, dass ich mich nicht bei ihm gemeldet habe. Aber der Zwischenstopp war wirklich nicht geplant.
Bild
Von Lindau aus ging es dann noch ein Stückchen weiter bis nach Nauders. Hier bezogen wir eine kleine Pension unterhalb der Burg Nauders. Interessanter Name, oder? ;-)
Bild

Was mir in Nauders besonders auffiel: Völlig ausgestorben das Nest. Nur eine einzige Gaststätte hatte geöffnet. Hier tranken an der Theke ein paar Einheimische ihr Ziper-Bier aus der Flasche. Das war´s. Auf den Strassen keine Menschenseele. Vor ein paar Tagen war hier sicher noch der Teufel los.

Am Samstagmorgen ging es dann ganz früh weiter. Am Reschensee ein ungewöhnliches Bild. Rund um die versunkene Kirche hat sich, aufgrund des niedrigen Wasserstandes, ein See im See gebildet, der eine ruhige Oberfläche hervorbrachte und somit ein beeindruckende Spiegelung der schneebedeckten Berge im Hintergrund lieferte.
Bild

Aufgrund der gemeldeten Temperaturen von ca. 30 Grad C haben wir uns entschlossen, uns den ersten Tag als Skitag zu schenken und lieber die Innenstadt von Meran zu erkunden. Zunächst fielen uns aber die unzähligen Bewässerungsanlagen auf, die schon im April dafür sorgen müssen, dass uns im Sommer Äpfel auf den Märkten angeboten werden können.

Bild

Bild

Meran kannte ich bisher nur von der Durchreise. Jetzt muss ich sagen - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Hier einfach ein paar Bilder aus dem grünen Meran:
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
^^Am Nachmittag verabschieden wir uns aus Meran und fahren im Konvoi zurück in Richtung Naturns und von da ins Schnalstal. Das zunächst sehr enge Seitental weitet sich nach ein paar Kilometern. Ein paar kleine Ortschaften lassen wir liegen und erreichen nach ca. 20 Minuten den Stausee. Wie schon im Reschensee, sehen wir auch hier nur ganz wenig Wasser. Und ebenfalls wie im Reschensee gibt es hier einen Turm im Wasser. Ist das etwa auch eine versenkte Kirche? Kennt jemand den Hintergrund?

Bild
^^Ein paar Kurven weiter sehen wir erstmals die steile Wand mit der hoch oben thronenden Bergstation.

Bild
Die wenigen Klamotten für die eine Nacht in den Rucksack gepackt und los geht´s. Hier gut zu sehen - die Talabfahrt, die angeblich am Mittwoch vorher noch offiziell geöffnet war. Bei fast 20 Grad C an der Talstation auf 2000m ist es aber wohl kein Wunder, dass auch hier der Frühling ausgebrochen ist.

Bild
^^Ein Blick aus der Gondel auf den Talschluss¸ und den Ort Kurzras. Auf der gegenüberliegenden Talseite die DSB Lazuaun. Hier hat man, mit genug Kunstschnee, die beiden Abfahrten aufrecht erhalten können. Und ein paar Leute sind hier sogar noch gefahren.
Was mich aber mal interessieren würde: Die Parkplätze waren am nächsten Tag komplett gefüllt und trotzdem hatte man den Eindruck, im Skigebiet selbst ist nichts los. Wo parken denn die ganzen Autos in der Hochsaison? Oder ist hier etwas nie mehr los?

Bild
^^An der Bergstation angekommen geht es zunächst zur Rezeption des Hotels. Hier bekommen wir eine kleine Einweisung und den Hinweis, dass wir doch auf die Nutzung des Schwimmbades und der Sauna am ersten Tag verzichten mögen. Schade nur, dass wir nur eine Nacht bleiben. Aber der Hinweis hat schon seine Berechtigung. Schon als wir uns auf dem Bett ein paar Minuten ausruhen bemerken wir, dass die Luft hier oben deutlich knapper ist. Spätestens in der Nacht bestätigt sich das. Ich habe immer das Gefühl "man müsse einfach mal das Fenster aufmachen". So habe ich mir ein paar Stunden in der Nacht um die Ohren geschlagen.

Bild
Unser Blick aus dem Fenster in Richtung Talstation und den weit unten liegenden Lazaunlift. In der Nacht, ich habe ja eh nicht so gut geschlafen, habe ich hier ein paar Minuten gestanden und mir die Berge bei klarem Mondlicht angesehen. Gigantisch!!!

Bild
Die letzte talfahrende Gondel am Samstag um 16.30 Uhr. Tief unten die Talstation.

Bild
^^Die Bergstation von der Sonnenterasse. Unten (rot) sind gut die Panoramafenster der Hotelzimmer zu sehen.

Bild
^^Vor dem Abendessen ist noch ein wenig Zeit. So machen wir uns auf den Weg und "besteigen" noch schnell die Grawandspitze direkt neben der Talstation. Auf halbem Wege fällt mir auf, dass ich bessere Turnschuhe an den Füssen und eine Postkarte in der Hand habe. So müssen Turnschuhalpinisten aussehen. Peinlich!!!

Bild
^^Vom Gipfel aus in Richtung Venter Tal die Ötztaler Alpen.

Bild
Dani´s erster 3000er.

Bild
Ein Blick aus dem Panoramarestaurant. Schade - meine Kamera bekommt so was einfach nicht hin.

Bild
^^Morgens um 6 Uhr aus unserem Zimmer. Bei diesem Blick kann ich doch nicht mehr schlafen.

Bild
^^Am Grawandhang finden an diesem Tag Rennen statt. Für uns sehr schade, denn der einzige steile Gletscherhang ist somit gesperrt. Aber schon um 13 Uhr sind die Rennen beendet und wir sind hier noch ein paar Mal gefahren.

Bild
^^Der Gletscherhang von unten. Die Bergstation liegt in der morgendlichen Sonne.

Bild
^^Auch die 4SB Grawand ist nicht mehr wirklich ein Gletscherlift. Krampfhaft wird hier versucht, die Höhe zu halten.

Bild
^^Beim Abendessen am Vortag haben wir erfahren, dass morgen div. Rennen am Gletscher stattfinden, sodass die erste Gondel bereits um 7 Uhr fährt und der Liftbetrieb um 7.30 Uhr beginnt. Frühstück gibt es an diesem besonderen Tag schon ab 6.30 Uhr.
Jetzt ist es 8.10 Uhr, wir sind am Gletscherhang gegenüber schon ein paar Mal gefahren und stehen jetzt an der Abfahrt Hintereis.

Bild
^^Traumhafte Aussichten in Richtung Finailspitze.

Bild
^^Irgendwie mag ich diese witzigen Sprache. In der Tat bietet die Hütte "Bella Vista" (Schöne Aussicht) eine Sauna und ein beheiztes Aussenbecken auf ca. 2600m. Diese Hütte hat mir sehr gut gefallen.

Bild
^^In die spiegelnde Wand des Ski- und Heizungsraumes der "Bella Vista". Das runde Etwas ganz links ist die Sauna.

Bild
^^Die Finaillifte - definitiv der langweiligste Gletscherlift, den ich je gefahren bin. Einzig positives - Pulverschnee von oben bis unten.

Bild
^^Nette Route unter den Sesselliften Gletschersee. Aus meiner Sicht war das die einzige Möglichkeit im Gebiet noch irgendwo Off-Piste zu fahren. Insbesondere Gerrit hatte in seinem Bericht aus dem April 2006 auf zahlreiche Möglichkeiten auf der Hintereis-Seite verwiesen. Da die 4KSB Teufelsegg aber geschlossen war, war hier definitiv nichts mehr drin.

Bild
^^Das ganze von oben. War teilweise ganz schön eng. Aber auch hier nach wie vor noch sehr hart und von daher gut zu fahren.

Bild
Im Prinzip das gesamte Skigebiet in der Totalen. Auf der linken Seite die Finaillifte. Rechts oben die Bergstation und das Hotel Grawand. Darunter die 4SB Grawand. Etwas rechts der Bildmitte die beiden Sesselbahnen Gletschersee und auf dieser Hangseite die DSB Hintereis.

Bild
^^Hier sind die Querrillen sehr gut zu erkennen, die bei Schneefall und Wind den frischen Schnee auffangen sollen. Auch hier blitzt schon überall das Eis hervor.

Bild
^^Um kurz vor 15 Uhr beenden wir den Skitag, fahren ins Tal und düsen ab in Richtung Stubaital.

Bild
^^Zwischen Meran und Bozen zeigt mein Autothermometer 30 Grad C an. Wir entschliessen uns, nicht über den Jaufenpass, sondern über den Brennero zu fahren und 5,60 Euro Maut zu investieren um schnell ins Stubaital anzukommen. Um kurz nach 17 Uhr sind wir schon im Stubaital und geniessen die Wärme im Tal, geniessen das Abendessen auf einer Sonnenterasse und essen anschlienend noch ein Eis in einer neu eröffneten Eisdiele in Neustift. So ungefähr muss Sommerschi sein.

Bild
^^Der Montag bringt uns zunächst einen Regenschauer. Aber ganz schnell verziehen sich die Wolken und die Sonne kommt hervor. Die Baustelle an der Talstation vermittelt nicht den Eindruck, dass es hier voran geht. Sieht trotzdem gigantisch aus.

Bild
^^Im Stubai sind noch fast alle Anlagen geöffnet. Bei den Abfahrten fehlen nur die Routen und die beiden Abfahrten zur Mittelstation. Hier ist einzig die blaue 4a über Fernau ist geöffnet. Gefahren sind wir sie, wegen der Schneeverhältnisse, aber nicht.

Bild
^^Vom Gamsgarten in Richtung Eisjochferner.

Bild
^^Bergstation DSB Wildspitz. Bin mal gespannt, ob was an den Gerüchten dran ist und sie möglicherweise recht zeitnah erneuert wird.

Bild
^^An der 6KSB Fernau. Auch hier, genau wie im Schnalstal, sehr gut zu erkennen, dass die Stützenfüsse inzwischen weit über dem Eisniveau liegen. Ich hab da ein Bild von McMaf vor Augen, dass er ebenfalls im Stubai geschossen hat. Allerdings war das am 1. November und meines vom 1. Mai.

Bild
^^Oberhalb der Fernaubahn: Blick hinüber zum Eisgrat und Daunferner

Bild
^^Piste am Gaiskarferner

Bild
^^Der Daunferner. Selbst hier oben war der Schnee am Montag sehr weich. Ringsum ist sehr gut zu erkennen, wie wenig Schnee vorhanden ist.

Bild
^^Zwischen Eisgrat und Rotadl beginnt man schon mit der Vermattung. Und das ist sicher nur der Anfang. Überall im Gebiet liegen die Mattenrollen rum.

Bild
^^Das klassische Bild auf die Talstation. In den letzten Jahren war die Talabfahrt zwar nie offiziell geöffnet, man konnte sie aber am 1. Mai immer noch fahren. Daran war in diesem Jahr nicht zu denken.

Bild
^^Ein Bild für die Liftfreaks. In Milders hat man investiert und einen neuen Schlepplift samt Beleuchtungsanlage gebaut. Ob der, bei der Schneelage, in diesem Jahr in Betrieb war?

Bild
^^Am Dienstag (1.Mai) werde ich wieder um 6 Uhr wach und es erwartet mich ein viel versprechender Blick auf den Gletscher. Schon um 6.45 Uhr sitzen wir beim Frühstück und sind pünktlich um 7.30 Uhr an der Talstation, fahren mit der ersten Gondel um Punkt 8 Uhr nach oben und sitzen im zweiten Sessel der 6KSB Eisjoch. Und das bei 10cm Neuschnee. Ich danke meiner Dani, dass sie mich für diese Touren manchmal belächelt aber trotzdem mitzieht.

Bild
^^Die Abfahrt zu Mittelstation wird morgens sogar noch mal schnell präpariert. Trotzdem bleiben wir oben. Hier ist der Schnee einfach besser.

Bild
^^Ein lohnender Blick ins Ötztal.

Bild
^^Oben am Eisjochhang ziehen wir die (fast) ersten Spuren in den Schnee.

Bild
^^Am Daunferner war zunächst nicht viel los und der Neuschnee hielt sich ein paar Abfahrten.

Bild
^^ Noch ne Spur am Daunferner. Hätten ruhig 20cm mehr Neuschnee sein können. Aber ich will mal nicht unverschämt sein.

Was bleibt nach so einem Saisonabschluss noch zu sagen? Der 1. Mai hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt. Das Wetter war traumhaft, die Schneeverhältnisse leider nicht. Einen Vergleich zwischen dem Stubaier und dem Schnalstaler Gletscher will ich hier nicht anstellen. Der Schnalstaler hätte definitiv keine Chance. Trotzdem hat mir (uns) der kleine Ausflug nach Italien sehr gut gefallen. Insbesondere die Übernachtung war das erwartete und erhoffte Erlebnis.
Zuletzt geändert von oli am 02.11.2012 - 21:55, insgesamt 7-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Sehr schöne Fotos. Schöner Bericht!

Darf man fragen, was man im Schnalstal in dem Gletscherhotel so löhnt?
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

thun hat geschrieben:Darf man fragen, was man im Schnalstal in dem Gletscherhotel so löhnt?
Klar darfst Du fragen. Ist ja kein Geheimnis.
In der Nebensaison (1. Mai) habe ich 52 Euro pro Person gezahlt.
- Übernachtung im Doppelzimmer
- Frühstück vom Buffet
- 4 Gänge Menue zum Abendessen
- Sauna und Schwimmbad
Das Geld wäre es schon Wert, wenn das Hotel im Tal läge. Wir waren absolut zufrieden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, zu hart wie da am Fernauer die Seilbahnstützen auf Hügeln stehen. Hab ich so am Stubaier auch noch nie gesehen. Als ich 2004 das letzte Mal da war, hatte es auch sehr wenig Schnee am 1. Mai. Aber dieses Jahr war's offenbar noch weniger.

@thun: http://www.grawand.com/german/preise.html
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1968
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Soso... hast einfach den Schnalstalbericht hier versteckt :)
Merci für die vielen tollen Bilder.
Finde ich ja toll dass es die 2 Springreiter in Meran immer noch gibt. Da hab ich hier ein Bild im Album, als ich noch im Kinderwagen saß, auf dem die beiden auch schon zu sehen sind.
Aber irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die Talabfahrt vor ner Woche noch geöffnet war, zumal sie ja zuvor auch schon mal als geschlossen angegeben war.
Wieso investiert man eigentlich nicht in nen neuen Antrieb bei den Finailliften? Schließlich macht man sie durch so eine langsame Geschiwndigkeit doch nur unattraktiv und sooo teuer kann das ja im Vergleich mit anderen Investitionen nicht sein.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ein Blick aus dem Panoramarestaurant. Schade – meine Kamera bekommt so was einfach nicht hin.
So 'was wird man mit keiner Kamera hinbekommen. Da muss man mind. 2 Bilder (mit unterschiedlicher Belichtungszeit) machen und die beiden dann übereinandersetzen (z.B. indem man die Fenster maskiert und ausschneidet und dann aufs andere Bild draufsetzt. Oder eine spezielle Software verwendet. Hab's selbst noch nicht probiert, aber letztens einen Artikel in einer österreichischen Computerzeitschrift drüber gelesen)


Und: Ok, die Talabfahrt schaut wirklich schon krass schneearm aus :) War also doch nicht so unvernünftig, daß ich letzten Sonntag doch nicht hin bin ...
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 6217
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Schöne Bilder! Schade, dass es mit der Talabfahrt und den beiden Liften nicht mehr geklappt hat. War ja doch knapp. Vor allem Teufelsegg wertet das Gebiet enorm auf und die Talabfahrt am Morgen ist auch ganz nett.
Das mit den Schlafproblemen in der Höhe kenn ich auch, auch wenn es letzten Sommer "nur" 2300m waren.
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2947
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Schwoab »

Sieht toll aus, vielen dank!

Laut einem alten Skiatlas soll es ja oben am Berghotel Grawand mal eine Skisprungschanze gegeben haben, weiß da jemand mehr?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12582
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

starli2 hat geschrieben:
Ein Blick aus dem Panoramarestaurant. Schade – meine Kamera bekommt so was einfach nicht hin.
So 'was wird man mit keiner Kamera hinbekommen. Da muss man mind. 2 Bilder (mit unterschiedlicher Belichtungszeit) machen und die beiden dann übereinandersetzen (z.B. indem man die Fenster maskiert und ausschneidet und dann aufs andere Bild draufsetzt. Oder eine spezielle Software verwendet. Hab's selbst noch nicht probiert, aber letztens einen Artikel in einer österreichischen Computerzeitschrift drüber gelesen)
Dazu braucht man aber schon fast ein Stativ. Aber wer schleppt sowas zum Skifahren mit?

Die "Eispodeste" auf denen die Gletscherstützen stehen, erschrecken mich aber auch!
Probably waking up

Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

da hattest ja echt en cooles we oli!
da war ja fast alles dabei! hat nur noch gefehlt dass du dich irgendwo in das freibad gelegt hättest! dann wäre echt alles dabei gewesen und hätte dem sommerski nix mehr nachgestanden!
du warst skifahren und ich lag am see in der sonne :P
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Schwaob hat geschrieben:Laut einem alten Skiatlas soll es ja oben am Berghotel Grawand mal eine Skisprungschanze gegeben haben, weiß da jemand mehr?
Jetzt wo Du´s sagst - da wollte ich auch noch fragen, denn das mit der Skischanze am Gletscher an der man Sprünge bis zu 80 Metern erreichen konnte, habe ich auch irgendwo gelesen. Aber wo die gestanden haben könnte? Keine Ahnung!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Dazu braucht man aber schon fast ein Stativ. Aber wer schleppt sowas zum Skifahren mit?

Das Verfahren nennt sich "High Dynamic Range" (HDR) und ist ja zur Zeit ein bisschen in Mode. Stativ ist unbedingt nötig, da man mehrere Bilder unterschiedlicher Belichtung braucht. Stimmt der Ausschnitt nicht exakt überein gibts Brei. Verrechnet wird das ganze mit spezieller Software (die aus den versch. Fotos ein neues, "gefaktes" erzeugt da normale Monitore echte HDR-Bilder nicht darstellen können). Funktioniert auch mit Photoshop CS2.
Benutzeravatar
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 24.11.2006 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mt. Neuss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pharao »

Klasse Bericht. Tolle Bilder. Sehr informativ. Danke
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Pharao hat geschrieben:Klasse Bericht. Tolle Bilder. Sehr informativ.
...in der Tat! Auch am Stubaier sieht es echt klasse aus! Und dann auch noch Neuschnee. 8O
Das Schild an der Hütte ist ja mal abgefahren.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3787
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: 1. Mai 2007 || Gletschertour am Alpenhauptkamm

Beitrag von McMaf »

Erstmal, ein toller Bericht oli, wirklich gut gelungen.
oli hat geschrieben: Bild
^^An der 6KSB Fernau. Auch hier, genau wie im Schnalstal, sehr gut zu erkennen, dass die Stützenfüße inzwischen weit über dem Eisniveau liegen. Ich hab da ein Bild von McMaf vor Augen, dass er ebenfalls im Stubai geschossen hat. Allerdings war das am 1. November und meines vom 1. Mai.
.
Mein Bild war aber von der Eisjochbahn und nicht von der Fernau. Ich weiß nicht wie es momentan am Eisjoch aussieht (Bei mir öffnen sich auch leider nicht alle deine Bilder) aber da kann man bestimmt einen ähnlichen Effekt beobachten.

Hier nochmal mein Bild von einer der Gletscherstützen der 6KSB Eisjoch vom 1.November 2005:
Bild[/img]
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Genau das Bild habe ich gemeint. Und das es vom Eisjochferner stammt war mir auch klar. Fernau ist ja am 1. November nur in ganz seltenen Fällen schon geöffnet.
Die Gletscherstützen am Eisjochferner sehen aktuell nicht ganz so schlimm aus. Positiv für den Eisjochferner. Aber viel schlimmer - wie sieht der Fernauferner erst aus, wenn der Schnee geschmolzen ist.....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 13.03.2006 - 19:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfvmax »

^^Ein Blick aus der Gondel auf den Talschluß und den Ort Kurzras. Auf der gegenüberliegenden Talseite die DSB Lazuaun. Hier hat man, mit genug Kunstschnee, die beiden Abfahrten aufrecht erhalten können. Und ein paar Leute sind hier sogar noch gefahren.
Was mich aber mal interessieren würde: Die Parkplätze waren am nächsten Tag komplett gefüllt und trotzdem hatte man den Eindruck, im Skigebiet selbst ist nichts los. Wo parken denn die ganzen Autos in der Hochsaison? Oder ist hier etwas nie mehr los?

Ich war vor ein paar Jahren an Ostern dort, richtig in der Ferienzeit.
Kein Mensch-Tote Hose, kann ich da nur sagen.

Bezüglich der Stützen am Eijochferner und Fernau:
Als ich im Februar da war, sahen die Stützen am Eijochferner ganz ok aus, aber auf der Fernau Seite mach ich mir auch meine Gedanken... :?
Trotzdem war das Eis an den Eisjochbahnstützen mit Planen abgedeckt.
An der Schaufeljochbahn war viel mit Kontergewichten gestützt...

Bild

fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

starli2 hat geschrieben:
Ein Blick aus dem Panoramarestaurant. Schade – meine Kamera bekommt so was einfach nicht hin.
So 'was wird man mit keiner Kamera hinbekommen. Da muss man mind. 2 Bilder (mit unterschiedlicher Belichtungszeit) machen und die beiden dann übereinandersetzen (z.B. indem man die Fenster maskiert und ausschneidet und dann aufs andere Bild draufsetzt. Oder eine spezielle Software verwendet. Hab's selbst noch nicht probiert, aber letztens einen Artikel in einer österreichischen Computerzeitschrift drüber gelesen)
auch HDR genannt. Kann man auch mit Blendenkorrektur machen - das können sogar die meisten Popelkameras. Kamera irgendwo fixieren (wenn man die Kamera irgendwo auflegt und festdrückt langt es meistens auch - die Programme bieten ja auch die nachträgliche Ausrichtung an) - dann überbelichten/normalbelichten/unterbelichten. Dann kann man die Bilder z.B. mit HDR übernander legen. Etwas Aufwand, aber es kommen coole Ergebnisse raus - von realistisch bis surreal ist das vieles möglich

Die einfachere Variante - Blitz einschalten... das funktioniert auch - zwar nicht so gut, aber nicht so viel Aufwand.
Dateianhänge
Marienplatz München HDR - sorry durch die Kompression ging die schärfe etwas verloren...
Marienplatz München HDR - sorry durch die Kompression ging die schärfe etwas verloren...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2784
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Oh, Blitzen hilft relativ viel bei solchen Situationen. Allerdings solltest Du einen zusätzlichen verwenden und dann den Reflektor nach hinten schwenken :wink:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Oh, Blitzen hilft relativ viel bei solchen Situationen
Yes! Aufblitzen ist das Zauberwort.
Das Problem ist auf den Bild oben ist der kleine Blitz der Cam. Oli wir hoffen der Blitz war an. :lol:
Beachten muß man noch den Winkel zum Fenster, da es sich sonst spiegeln kann.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15881
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Bild
^^ Na dann, wenigstens ist nicht alles verboten :D
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5061
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Oh! War etwas überrascht über den Inhalt! Bei diesem Titel "Gletschertour am Alpenhauptkamm" hatte ich erwartet, dass ihr mit Bergschuhen und am Seil im Bereich des Alpenhauptkammes herumgestiegen seid.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
dama
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 305
Registriert: 12.10.2003 - 14:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe / Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

na das sieht ja dieses Jahr für Anfang Mai schon krass aus am Stubaier. Hier zwei Vergleichsbilder vom letzen Jahr auch im Mai - vom Hebi damals beim Saisonclosing.
Dateianhänge
Fernau, leider etwas schlechte Perspektive aber man siehts schon...
Fernau, leider etwas schlechte Perspektive aber man siehts schon...
Eisjoch
Eisjoch
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Chasseral hat geschrieben:Oh! War etwas überrascht über den Inhalt! Bei diesem Titel "Gletschertour am Alpenhauptkamm" hatte ich erwartet, dass ihr mit Bergschuhen und am Seil im Bereich des Alpenhauptkammes herumgestiegen seid.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wie anders sollte ich das Schnalstal (Italien) und Stubaital (Österreich) zusammenbringen. Hab mich mal spontan für die Einstellung unter Schnee-Berichte-Österreich entschieden, weil wir zumindest zwei Tage in Österreich Ski gefahren sind.

Ich nenne es mal einfach um in "Gletscher-Ski-Tour".
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

dama hat geschrieben:Hier zwei Vergleichsbilder vom letzen Jahr auch im Mai...
Wenn wir schon bei Vergleichen mit dem letzten Jahr sind, kann ich auch noch eines vom 1. Mai 2006 liefern. Unglaublich, oder?

Bild
^^Achtung: 1. Mai 2006!!!
Zuletzt geändert von oli am 11.03.2012 - 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“