Tirol Skipass ???
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- pogo
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Tirol Skipass ???
Hi,
weiss jemand, ob es in Tirol einen Skipass für alle Tiroler Skigebiete gibt, ähnlich des Salzburger Superskipasses ??
Sascha
weiss jemand, ob es in Tirol einen Skipass für alle Tiroler Skigebiete gibt, ähnlich des Salzburger Superskipasses ??
Sascha
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Geben: nein. Nicht mal für uns Einheimische gibt's sowas..
Leider..
Vermutlicher Grund: Tirol ist wohl einfach zu groß, zu viele Seilbahngesellschaften und zuviel Konkurrenzdenken. (Ich sag nur Sölden - Hochgurgl!)
Es soll aber eine Möglichkeit geben .. wenn man bei einem Seilbahnunternehmen arbeitet, darf man anscheinend in ganz Österreich umsonst fahren .. ob das aber auch fürs Skifahren gilt, und ob das überhaupt stimmt, weiß ich nicht...
Geben: nein. Nicht mal für uns Einheimische gibt's sowas..
Leider..
Vermutlicher Grund: Tirol ist wohl einfach zu groß, zu viele Seilbahngesellschaften und zuviel Konkurrenzdenken. (Ich sag nur Sölden - Hochgurgl!)
Es soll aber eine Möglichkeit geben .. wenn man bei einem Seilbahnunternehmen arbeitet, darf man anscheinend in ganz Österreich umsonst fahren .. ob das aber auch fürs Skifahren gilt, und ob das überhaupt stimmt, weiß ich nicht...
- starli
- Ski to the Max
naja, 14 skigebiete im tiroler oberland (zirl bis reschenpaß) sind bei weitem nicht alle, und das nicht mal im oberland .. und die zilltertaler karte kriegt ja eh jeder...
Ich wär auch durchaus bereit, 700,- Euro für so eine Karte auszugeben - so sie das ganze Jahr gilt .. heuer werd ich auch ca. 700,- ausgeben müssen (Jahreskarte Stubai + Wintersaison Zillertal)
.. bei 100x Skifahren wär der Tagesskipaß dann 7,- Euro .. ;-)
Ich wär auch durchaus bereit, 700,- Euro für so eine Karte auszugeben - so sie das ganze Jahr gilt .. heuer werd ich auch ca. 700,- ausgeben müssen (Jahreskarte Stubai + Wintersaison Zillertal)
.. bei 100x Skifahren wär der Tagesskipaß dann 7,- Euro .. ;-)
-
Gast
- starli
- Ski to the Max
.. kommt drauf an, wie weit die nächste Skihalle entfernt ist ;-)
Aber prinzipiell stimmts, ja .. 30 Tage .. ist ja mehr als der ganze Urlaub, oder? Weil als Norddeutscher wirst wohl kaum am Wochenende für 2 Tage so weit fahren, oder gibts im Harz oder dergleichen Skigebiete, für die sich ein Tagesausflug von dir aus lohnt?
Aber prinzipiell stimmts, ja .. 30 Tage .. ist ja mehr als der ganze Urlaub, oder? Weil als Norddeutscher wirst wohl kaum am Wochenende für 2 Tage so weit fahren, oder gibts im Harz oder dergleichen Skigebiete, für die sich ein Tagesausflug von dir aus lohnt?
-
Gast
Der Harz ist nur 40 Kilometer entfernt, aber lohnt sich eigentlich nicht, die Abfahrten sind zu kurz und die Waretzeit am Lift viel zu lang, ne Pistenraupe habe ich auch schonmal irgendwo gesehen,war aber nicht auf ner Piste. Ich mache dann lieber mal n Verlängertes Wochenende aufm Gletscher, so ab 3,5 bis 4 Tage lohnt es sich.
Sascha
Sascha
- snowboardfreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
starli mein vater war mal seilbahnangestellter und ich kenne auch viele, das mit der Karte stimmt. als Seilbahner darf man in ganz Österreich an allen Seilbahnanlagen mit Partner umsonst fahren egal aus welchem Anlass man muss aber ein Ausweis vorlegen ich glaube er gilt sogar für ein paar einzelne schweizer schigebiete da bin ich mir aber nicht sicher
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1672 Mal
und was glaubt ihr wer beim Alpi als ZWEITE Person gratis mitfährt +träller+
- starli
- Ski to the Max
andrerseits natürlich schon nervig, jedesmal für eine tageskarte anstehen zu müssen :) Aber genial wärs natürlich schon ..
weiß einer, wie das dann abgerechnet wird? Also wird das zwischen den Skigebieten abgerechnet oder ist das dann einfach gratis ohne Verbuchung? Und warum gibt's das eigentlich? Um Mitarbeiter anzulocken? Damit die eigenen Mitarbeiter nicht alle im eigenen Skigebiet fahren müssen? :)
*neue Arbeitsstelle such* :-)
weiß einer, wie das dann abgerechnet wird? Also wird das zwischen den Skigebieten abgerechnet oder ist das dann einfach gratis ohne Verbuchung? Und warum gibt's das eigentlich? Um Mitarbeiter anzulocken? Damit die eigenen Mitarbeiter nicht alle im eigenen Skigebiet fahren müssen? :)
*neue Arbeitsstelle such* :-)
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Tirol Regio Card für 23 Skigebiete
In 23 statt bisher 22 Skigebieten können Besitzer der Tirol Regio Card künftig über die Pisten wedeln. Der Ganzjahres-Freizeitpass ist "keine Karte für Urlaubsgäste".
Ganzjahres-Freizeitpass
Bei dem "in ganz Österreich einzigartigen" Ganzjahres-Freizeitpass, der ausschließlich für Personen mit Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsverhältnis in Tirol sowie für dort in Ausbildung stehende Studenten und Schüler erhältlich ist, handle es sich bewusst um "keine Karte für Urlaubsgäste", erklärt Tirol Regio-Vorsitzender Roland Reichmayr.
Die Karte sei kreiert worden, um "dem Märchen entgegen zu steuern, dass man sich Skifahren in Tirol nicht leisten kann".
Günstiger Eintritt
Außer für die 23 Skigebiete in den Bezirken Landeck, Imst, Reutte und Innsbruck-Land - inklusive des Neuzugangs "Skizentrum Schlick 2000"- verschaffe die Karte Eintritt zu zahlreichen Eislaufplätzen, Hallenbädern, Rodelabenden, zum Nachtskilauf, zu Badeseen und Wandergebieten.
Ermäßigung
Der Normaltarif für Erwachsene belaufe sich auf 336 Euro pro Jahr, jener für Kinder bis Jahrgang 1988 auf 168 Euro. Um 756 Euro sei die "Familienkarte" erhältlich, die für maximal zwei Erwachsene und Kinder bis einschließlich Jahrgang 1988 ausgestellt werde.
Daneben gebe es weitere Tarifformen bzw. Ermäßigungen bei Kauf der Karte bis Ende Oktober. Rund 15.000 Regio-Card-Besitzer habe es im Vorjahr gegeben, sagte Reichmayr.
Privatwirtschaftliche Kooperation
Willi Krüger, Marketingleiter der Pitztaler Gletscherbahnen, bezeichnete den Kartenverbund Tirol Regio als "ein positives Beispiel für privatwirtschaftliche Kooperation". Von öffentlichen Förderungen wolle man sich bewusst frei halten, um auch frei von damit möglicherweise verbundenen Interventionen zu bleiben.
Bei einigen Gesellschaften, für die die Tirol Regio Card gelte, seien allerdings die Gemeinden engagiert, hieß es.
- starli
- Ski to the Max
Versteh ja nicht ganz, wieso man das jetzt so breittreten muß, v.a. nach den Entscheidungen letzten Jahres, wo solche "Ausländerdiskriminierungen" bei staatlichen Betrieben nicht mehr erlaubt wäre...
Als 23. wird heuer übrigens die Schlick in Fulpmes dabei sein, man expandiert also gezielt in das Innsbrucker Umland, um die Innsbrucker von der standard-Gletscher-Saisonkarte, die (zumindest bisher) teurer als die Ganzjahres-Regio-Card ist, abzuwerben :) Möge ihnen die Übung gelingen, dann würde die Innsbruck/Stubaier Karte vielleicht auch etwas interessanter werden...
Die billigste Karte in der Umgebung (abgesehen von einzelnen Skigebieten) ist übrigens die für's Zillertal, obwohl die's am wenigsten bräuchten und es denen doch lieber sein müßte, wenn weniger Einheimische fahren und mehr geldbringende Gäste ;-)
Im übrigen könntens so eine Karte ruhig auch für Nicht-Tiroler anbieten, weil: Es wird sich eh nur derjenige leisten, der genügend oft nach Tirol zum skifahren kommt, und wenn einer sooft nach Tirol zum SKifahren kommt, sollte er ruhig auch in den Bonus einer solchen Karte kommen dürfen...
Als 23. wird heuer übrigens die Schlick in Fulpmes dabei sein, man expandiert also gezielt in das Innsbrucker Umland, um die Innsbrucker von der standard-Gletscher-Saisonkarte, die (zumindest bisher) teurer als die Ganzjahres-Regio-Card ist, abzuwerben :) Möge ihnen die Übung gelingen, dann würde die Innsbruck/Stubaier Karte vielleicht auch etwas interessanter werden...
Die billigste Karte in der Umgebung (abgesehen von einzelnen Skigebieten) ist übrigens die für's Zillertal, obwohl die's am wenigsten bräuchten und es denen doch lieber sein müßte, wenn weniger Einheimische fahren und mehr geldbringende Gäste ;-)
Im übrigen könntens so eine Karte ruhig auch für Nicht-Tiroler anbieten, weil: Es wird sich eh nur derjenige leisten, der genügend oft nach Tirol zum skifahren kommt, und wenn einer sooft nach Tirol zum SKifahren kommt, sollte er ruhig auch in den Bonus einer solchen Karte kommen dürfen...
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ausserdem wuerde man den Gast an Tirol binden, was dazufuehrt, dass der Gast mehr Geld im Land laesst. man braucht ja auch schliesslich ne Unterkunft und auch 'n paar
. Denn wenn eienr diese Karte hat wird er wohl die meisten seiner Skiurlaube in Tirol verbringen, anstatt woanders noch nen Skipass zu kaufen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- starli
- Ski to the Max
naja, übernachten .. schwerpunktmäßig würden diese Karten von Südbayern verwendet werden für Tagesausflüge. Aber die würden sonst sicherlich keine 300 Euro in diesen besagten Oberländer Skigebieten lassen, also mehr verdienen tun die da sicher!
Wenn ich mir z.B. überleg mit der Jahreskarte am Stubaier.
Kauf ich sie mir nicht, fahr ich sicher nicht öfters wie 6x im Jahr -> die stubaier würden dann 180,- an mir verdienen.
Wenn ich mir die Jahreskarte kauf, zahl ich 439,- und fahr stattdessen ca. 20-30x. Aber in Summe verdienen's trotzdem so mehr.
Gut, 300 Euro hat man bei 10 Tagesskipässen schon eingespart, von mir aus kann das auch ruhig teurer sein ...
Wenn ich mir z.B. überleg mit der Jahreskarte am Stubaier.
Kauf ich sie mir nicht, fahr ich sicher nicht öfters wie 6x im Jahr -> die stubaier würden dann 180,- an mir verdienen.
Wenn ich mir die Jahreskarte kauf, zahl ich 439,- und fahr stattdessen ca. 20-30x. Aber in Summe verdienen's trotzdem so mehr.
Gut, 300 Euro hat man bei 10 Tagesskipässen schon eingespart, von mir aus kann das auch ruhig teurer sein ...