siehe unten
Wetter:
Hohe Wolken, kaum Sonne
Temperatur:
Tal: +/-0°, Berg: -8°
Schneehöhe:
Plan Checrouit 20cm
Cresta Youla 120cm
Schneezustand:
Hartschnee
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle bis auf die Talabfahrt
Geschlossene Pisten:
s.o.
Meisten Gefahren mit:
6EUB Checrouit
Wenigsten Gefahren mit:
Cresta Youla, Plan de la Gabba (je 1x)
Wartezeiten:
Checrouit 5Minuten sonst kaum Wartezeiten
Gefallen:
Cresta Youla, schnelle Lifte
Nicht gefallen:
wenig Schnee, recht kleines Gebiet, Pistenzustand
Fazit:
Abzüge: Pistenzustand, keine Talabfahrt, Beschneiung
Nachdem wir Dank des Mont-Blanc Unlimited Skipass schon alle Gebiete auf der französichen Seite abgefahren sind, zog uns die Neugier trotz durchwachsenem Wetters nach Italien. Schließlich ist ein Tag im Skigebiet von Courmayeur inklusive. Auch der Pistenplan sieht recht vielversprechend aus und das Gebiet scheint größer zu sein als die einzelnen Gebiete auf der anderen Seite des Mont-Blanc.
Also machten wir uns um 8 Uhr auf den Weg in Richtung Mont-Blanc Tunnel. Der Preis für die Hin- und Rückfahrt beträgt stolze 40€. Zum Glück ist unser PKW mit 4 Personen besetzt. So hält sich der Preis p.P. noch im Rahmen. Von Les Houches bis nach Entreves auf der italienischen Seite braucht man ca. eine halbe Stunde.
^^Die Seilbahn von Entreves nach Pre de Pascal überwindet 600HM. Eine Abfahrt gibt es leider nicht.
^^Die 4KSB Zarotta mit der Talstation und dem unteren Pistenabschnitt. Die Abfahrt war extrem hart und vereist. Unten auf 1500m kaum noch Naturschnee. Das Weisse was die Bilder winterlich wirken lässt waren 15cm Neuschnee 3 Tage vorher.
^^Blick von der SB Zarotta auf den oberen Teil des Skigebiets. Vorne die neue 6KSB Pra Neyron und hinten die Bergstation der renovierten 6EUB Chechrouit. Von dort geht es weiter mit den PB nach Cresta Youla und Cresta D'Arp
^^Bis zur Mittelstation Plan Chechrouit waren die Pisten geöffnet. Die Talabfahrt war geschlossen, der obere Teil der Talabfahrt war schon schneefrei. Auf den Bilder sieht man die 2 neuen Lifte. einmal den neuen 6er und dahinter die neue 8er Gondel von Courmayeur hoch. Die 2SB im oberen Bild trägt den passenden Namen Maison Vieille
^^Blick auf die Bergstation der SB Zarotta und die dazugehörige Piste in Richtung Plan Checrouit.
^^Das ist die Bahn zur Cresta Youla, es passen 26 Personen rein. Baujahr ist 1961. Die Piste war im Topzustand. Was sicherlich an der Höhe aber auch an den wenigen Leuten liegt die dort runterfahren. Im unteren Bild sieht man links noch die 4KSB Plan de la Gabba.
^^Die 2. Sektion zum Cresta D'Arp fasst nur 15 Personen und ist Baujahr 1963.
^^ Blick über den breiten Hang vom Col Checrouit nach Plan Checrouit. Im oberen Teil laufen parallel zur 6EUB noch ein Doppel-Tellerlift und eine alte POMA 4KSB
^^ Von unten sieht man die breite der Piste besser. Leider wird die Piste weiter unten schmäler.
Nachdem wir dort gegen 12 Uhr alles abgefahren hatten, beschlossen wir den Skitag hier zu beenden und machten uns auf die Rückreise. Der Pistenplan verspricht mehr als das Gebiet hergibt. Man fährt meistens an einem Hang, was sehr schnell langweilig wird.
Auf der Rückfahrt wurde dann der weitere Tag geplant, was dazu führte, dass wir nochmal in Argentiere halt machten um dort noch 2 Stunden zu fahren.