Pistenneigung/Gefälle, Pistenmarkierung wie ist es ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Pistenneigung/Gefälle, Pistenmarkierung wie ist es ?

Beitrag von Stani »

auf der HP von Skitour stehen die folgenden Dateien:
Leichte Piste "Blaue Piste"
Die Neigung dieser Piste darf 25% Längs- und Quergefälle nicht übersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände.

Mittelschwierige Piste "Rote Piste"
Die Neigung dieser Piste darf 40% Längs- und Quergefälle nicht übersteigen, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände.

Schwierige Piste "Schwarze Piste"
Die Neigung dieser Piste übersteigt die Maximalwerte der "Roten Piste".
Okay, dann nhemen wir ein Bespiel: wir haben eine schwarze Piste die 40 % Neigung hat, d. h 40 m Höhenunterschied auf einer 100 m langen Strecke.

Das wäre aber sicherlich nicht so steil...

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von PRINOTHfan »

^^^die ist aber trotzdem noch relativ steil! :wink:
BildBild
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

das täuscht richtig!!

Wenn man so ne Straße mit 10% fährt kommt das einem schon Steil vor! Dann überlegt mal wies bei 40% aussieht??!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Man verschätzt sich da gerne. Stell dir mal ein Geodreieck vor. Wenn du die kurzen Seiten so betrachtest, denkst du sicherlich, dass man da mit den Skiern locker runterfahren kann. Die kurzen Seiten haben aber zur langen Seite einen Innenwinkel von 45° und somit 100% Steigung. Soviel hat nichtmal die Harakiri :wink:

Mal 3 Fragen hierzu: (wäre schön, wenn jemand Bescheid wüsste)

1). Ich hab auch schonmal nach den Steigungsangaben für blaue, rote und schwarze Pisten gesucht. Aber wie wird eigentlich gemessen? Beim Höhenunterschied ist das klar. Und die Länge der Piste müsste man dann aber in einer horizontalen messen, um die richtigen Steigungsprozente herauszubekommen. Oder nimmt man hier einfach die Pistenlänge als Referenz? Bei geringen Steigungen ist der Messfehler dann nicht sehr groß, aber bei größeren Steigungen kann es schon was ausmachen.
Versteht ihr, was ich meine?

2). Wie arbeitet eigentlich GoogleEarth? Hier kann man ja mit dem Lineal Entferungen messen, wobei sich das Lineal dann schön den Geländeeigenschaften anpasst. Wird hier also dann wirklich der Weg gemessen, den man auch hoch und runterlaufen müsste oder wird hier dennoch nur die Luftlinie gemessen?

3). Da ich vorhabe, demnächst in einer Art Projekt ein Skigebiet zu planen, habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht, welche Steigung z. B. eine blaue Piste im Durchschnitt haben sollte.
Habt ihr hierfür einige Pisten zur Hand, von denen ihr in etwa die Länge und den Höhenunterschied kennt und von denen ihr sagen könnt, dass diese zurecht blau eingestuft sind. D. h. es sollen keine Ziehwege sein, sondern einfach Pisten, auf denen sich Anfänger sicher fühlen können und auch andere ihren Spaß haben, da sie es laufen lassen können und nicht schieben müssen.
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

stivo hat geschrieben:Aber wie wird eigentlich gemessen? Beim Höhenunterschied ist das klar. Und die Länge der Piste müsste man dann aber in einer horizontalen messen, um die richtigen Steigungsprozente herauszubekommen. Oder nimmt man hier einfach die Pistenlänge als Referenz? Bei geringen Steigungen ist der Messfehler dann nicht sehr groß, aber bei größeren Steigungen kann es schon was ausmachen.
Versteht ihr, was ich meine?
Für diesen Fall hat uns der liebe Gott in seiner unendlichen Weisheit den Satz des Pythagoras vom Himmel geworfen.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von stivo »

Was du nicht sagst... die Frage war eher, ob man in der Realität von oben auf die Pisten schaut und so die horizontale Länge misst, oder ob man einfach die Piste abfährt. Aber schon okay... Bin auf die Frage auch nur in Bezug auf die GoogleEarth Frage gekommen.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Ich weiß nur, dass im Pistengütesiegel PDF alles drinnen steht und dass die Schwierigkeit einer Piste, was wohl klar sein sollte, am steilsten Stück der Piste festgemacht wird.

Google Earth misst nur die Luftlinie m.W.
Der Schnee kommt.....
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

...und damit man in der Realität weder von oben messen noch eine schräge Strecke abfahren muss, um eine Steigung zu analysieren, hat der liebe Gott in seiner unendlichen Voraussicht und Menschenliebe den Theodoliten gleich noch hinterher geworfen und als Messreferenz die Erdgravitation erfunden. Seitdem gibt es Schnee auf der Erde und manche Menschen ziehen als Geodäten durch die weiten Lande.

Ein fairer Deal, wie ich finde.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Roberto hat geschrieben:...und damit man in der Realität weder von oben messen noch eine schräge Strecke abfahren muss, um eine Steigung zu analysieren, hat der liebe Gott in seiner unendlichen Voraussicht und Menschenliebe den Theodoliten gleich noch hinterher geworfen und als Messreferenz die Erdgravitation erfunden. Seitdem gibt es Schnee auf der Erde und manche Menschen ziehen als Geodäten durch die weiten Lande.

Ein fairer Deal, wie ich finde.
Du errinerst mich an meinen alten Physiklehrer 8) :oops: .
Der Schnee kommt.....

PRINOTHfan
Vogelsberg (520m)
Beitrag von PRINOTHfan »

stivo hat geschrieben: Die kurzen Seiten haben aber zur langen Seite einen Innenwinkel von 45° und somit 100% Steigung. Soviel hat nichtmal die Harakiri :wink:
ja, genau soviel hat der starthang der abfahrtsstrecke von st. moritz!

aus der Dolomiten(südtiroler tageszeitung)bericht im jahre 2003):
"vinschger bauten Ski-wm piste"
Der starthang der abfahrtsstrecke in st. moritz ist 45 grad oder 100 prozent steil.
BildBild
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

^^….der aber nicht dem allgemeinem Skilauf offen steht… Leider ;-)…. Trotz erschliessung mit Seilbahn
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

corviglia-fan hat geschrieben:^^….der aber nicht dem allgemeinem Skilauf offen steht… Leider ;-)…. Trotz erschliessung mit Seilbahn
Was heisst da leider? Gottseidank! Mir grauts vor der Vorstellung, dass sich hier Krethi und Phleti den Hang runterkämpfen.
Probably waking up
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Ich weiß nur, dass im Pistengütesiegel PDF alles drinnen steht und dass die Schwierigkeit einer Piste, was wohl klar sein sollte, am steilsten Stück der Piste festgemacht wird.
Das ist nicht ganz richtig, die einteilung blau/rot/schwarz richtet sich nach dem steilsten unbedingt zu befahrenden Stück der Piste. D.h. eine rote Piste kann rechts ruhig steiler als 40% sein, solange es zB am linken Rand der Piste eine Stelle gibt, die weniger als 40% steil ist.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“