Pistenschwierigkeitsgrade

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Welche Pistenschwierigkeitsgrade habt ihr am liebsten?

Umfrage endete am 19.05.2007 - 11:42

blau (flache Pisten)
4
7%
rot (mittlere Pisten)
24
44%
schwarz ( steile, noch präparierte, schwierige Pisten)
16
29%
nicht so steile Tiefschneehänge
11
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pistenschwierigkeitsgrade

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich würde gerne mal wissen, welche Pistenschwierigkeitsgrade ihr am meisten mögt.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

Es kommt immer drauf an! Es gibt rote Pisten, die Steiler als schwarze Pisten sind oder flacher als blaue. Ich endscheide mich vor Ort, welche ich fahr!
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

hm.. ich denke am Schwierigkeitsgrad kann man das nicht festmachen... ob eine Piste schön ist oder nicht, hängt doch wohl auch sehr von der Geländeform ab. Es gibt blaue Pisten, die sind saugeil zu fahren, es gibt aber auch blaue, die sind schrecklich... schwarze Pisten, die eine Herausforderung sind und andere Schwarze, die das Schild nicht verdient haben... hängt alles vom Gelände ab...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

da kann ich hebi nur zustimmen! in einem anderen thread war die lieblingspiste thema, da fiel es mir überhaupt nicht schwer in jeder farbe was hinzuschreiben das mir gefällt.
ich mag die abwechslung. ab und zu mal eine blaue zum carven oder so...grundsätzlich aber gilt: je steiler desto geiler! :)
hab hier für tiefschnee gevotet, da powder einfach das höchste der gefühle ist. einfach allzu flach darfs nicht sein. und ein unpräparierter steilhang ist dann wie geburtstag und weihnachten gleichzeitig, sofern die lawinensituation stimmt. :D
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Ich bin eigentlich kein Freund von schweren Pisten und habe nun für rot gestimmt. Aber wie hebi schon gesagt hat, kann man sich nicht nur auf die Pistenfarbe verlassen. Es gibt sehr wohl schwarze Pisten, die zu meinen Favoriten gehören und blaue Pisten, die ich meide da ich sie als schwierig empfinde.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Im Frühling liebe ich steile, perfekt präparierte Pisten. Da kann man dann mit grossem Kanteneinsatz schön runterheizen, man hat guten Griff und die Geschwindigkeit regelt sich durch die Schneeverhältnisse von alleine. Im Hochwinter finde ich rote Pisten am besten. Tiefschnee ist schon super, leider ist dort mein können einigermassen bescheiden. Darum mach ich das nur wenns wirklich Powder pur ist.
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Schwarzwälder »

am liebsten gar keine piste und einen schön en mit hüfttiefem powder belegten, jungfräulichen sonnenhang :D
ja da schlägt mein herz dann höher!
MfG Schwarzwälder
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

jefflifts hat geschrieben:Es kommt immer drauf an! Es gibt rote Pisten, die Steiler als schwarze Pisten sind oder flacher als blaue. Ich endscheide mich vor Ort, welche ich fahr!
Genau so mach ich das auch...
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Am liebsten fahr ich schwarze Pisten. Am besten wenn sie gut präpariert sind. Aber auch schöne Tiefschneehänge im Schatten sind super. (aber erst wenn mehr wie 30cm Neuschnee liegen)

nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Also ich fahr am leibsten, wenn´s von der Lawinensituation geht natürlich :wink: , so etwas steilere Tiefschneehänge. Da schlägt mein Herz höher :)
Sonst, muss ich sagen, ziehe ich rote den schwarzen Pisten vor.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

POWDER!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Warum fehlt denn die Antwort-Möglichkeit "steile Tiefschneehänge"? Ohne die ist's doch eindeutig unvollständig.

Unabhängig davon wird unpräpariertes Gelände umso einfacher zu fahren, je steiler es wird; und es wird umso schwerer zu fahren, je flacher es ist.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Beitrag von TPD »

Warum fehlt denn die Antwort-Möglichkeit "steile Tiefschneehänge"? Ohne die ist's doch eindeutig unvollständig.
Du bringst es auf den Punkt. Es fällt mir auf, dass viele Umfragen, die in diesem Forum gestartet werden, zwar sehr interessant wären, aber leider sind sie nicht immer zu 100% durchdacht.
Klar gibt es Umfragen, da macht es Sinn, dass die Leute gezwungen werden sich für irgend eine vorgegebene Variante zu entscheiden.
Aber bei den meisten Umfragen in diesem Forum gibt es eben nicht nur Variante 1 und Variante 2. Sonder da gäbe es 1000 verschiedene Möglichkeiten. Und das wird oft übersehen !
Und um dem Rechnung zu tragen wäre es eben nicht schlecht wenn in Zukunft die Umfragen etwa folgende Form aufweisen würden:

Variante 1
Variant 2
...
Variante n
Andere
Weiss nicht
etc.

Eine solche Form hat den Vorteil dasss wirklich Alle ihre Stimme abgeben können.
Denn sonst haben plötzlich nur 10 Leute abgestimmt und man weiss nicht ob es an Interessen mangelte oder ob die Anderen einfach keine Antwort ankreuzen konnten...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

^^Meine Zustimmung!
Mir persönlich ist es egal, was für ein Schwierigkeitsgrad es ist. Die Pisten dürfen aber nicht überlaufen sein. Zudem entscheide ich mich vor Ort dann, welche Pisten ich fahren will.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Am liebsten mag ich rote breite Pisten mit Wellen drin. Aber nur wenn ich sie in- und auswendig kenne. Dann kann man so richtig runterblochen und ab und zu mal auch über eine Welle springen.
Schwarze Pisten müssen für mich steil, breit und ein regelmässiges Gefälle aufweisen. Dann bereiten sie mir den meisten Fahrspass.
Absolutes Horrorszenario sind meiner Meinung nach blaue, flache Ziehwege. Vor allem wenn man so kuriose Menschen vor sich hat wo meinen sie müssten mit ihren Arschwedelübungen ihr Fahrkönnen beweisen. Und wenn sie eim nicht vorbei lassen wollen, treibt es mich total auf die Palme!
In meinem Stammskigebiet fahre ich die Pisten immer nach einer bestimmten Reihenfolge ab. Ist schon etwa drei Wintersaisons die gleiche ;-) In fremden Gebieten wird meistens spontan entschieden. Je nachdem wo die interessantesten Bahnen stehen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“