Weltcup am Pardatschgrat?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 880 Mal

Weltcup am Pardatschgrat?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Eins vorweg, es gibt meines Wissens keine Überlegungen in die Richtung und auch keine Gerüchte. Ich hatte einfach mal Lust,darüber zu diskutieren, ob man am Pardatschgrad in Ischgl einen Abfahrts Weltcup veranstallten könnte. Die Diskusion sollte aber bitte nicht in die Richtung gehen, dass wir diskutieren ob Ischgl wirklich Changsen hätte einen WC zu bekommen, sondern es soll nur um die technische und organisatorische Machbarkeit gehen. Wen das Thema interssiert, dem wünsche ich viel Spass beim diskutieren, alle Anderen können das Thema ja ignorieren.

Ich habe mir die Strecke grundsätzlich wie folgt vorgestellt: Start ist direkt an der Bergstation Pardatschgrad, der Hang sollte dafür ausreichend steil sein. Der Rennverlauf würde dann der 4 folgen, die ja laut Plan schon eine FIS Klasifizierung hat, aber ich hab keine Ahnung wofür. Weiter ginge es vorbei an der Mittelstation auf der 5, bevor es auf die 1a geht, die ebenfalls eine FIS Zulassung hat, wobei ich hier auf Slalom tippe. Das Ziel wäre direkt neben der Pardatschgrad Talstation.
4 und 1a machen mir hier keine Sorgen, aber ob die 5 Renntauglich wäre? Auserdem liegt der Höhenunterschied wenn man von oben startet bei 1200 Metern, die FIS schreibt aber nur bis 1100 Meter vor. Eine Verkürzung wäre möglich, aber der obere Hang eignet sich eben bestimmt super als Starthang.
Noch interessanter wird das ganze als Nachtabfahrt. Man müsste dazu eine Flutlichtanlage errichten, die beim Rennen durch weitere Scheinwerfer ergänzt wird. Für die Anreise der Zuschauer, die an der Strecke stehen wollen könnte man die Silvrettabahn nutzen. Wer an die untere Hälfte der Strecke will, der fährt über die erleuchtete Rodelbahn, zur oberen Hälfte geht es per Gratbahn.

Im Zielbereich muss man natürlich sehr genau planen, da es natürlich recht eng ist.

So, jetzt bin ich mal auf eure Beiträge gespannt.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Welt Cup am Pardatschgrad?
Im Jagatee-Saufen?

*duckundweg*

:D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
noggler
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von noggler »

Wurde nicht mal eine "weltcuptaugliche" Piste gebaut - ich meine sogar, dass es die 5 war :?:
Ich mein des mal irgendwo gelesen zu haben.
Auf jeden Fall denke ich, dass es bestimmt nicht schlecht für Ischgl wäre, nur ist es halt im Zielbereich meiner Meinung nach zu eng
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Stimmt, im direkten Zielraum ist es eng. Man muss dann alles was dort nicht unbedingt sein muss (Ü-Wagen, Versorgungsstationen,...) auf den Parkplatz stellen. Aber ich denke wenn Ischgl das wollte, dann würden die da auch ein Konzept für finden. Man muss eben den gesammten Platz konsequent nutzen.
k2k hat geschrieben:
Welt Cup am Pardatschgrad?
Im Jagatee-Saufen?

*duckundweg*

:D
Mmh, daran hab ich garnicht gedacht. Und am nächsten Tag kommt dann dämliche Lieder grölen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Hm, ich sehe da ein Problem auf der schwarzen 4. Da gibt es einen ziemlich langen Steilhang im Bereich oberhalb der Bergstation von dem Doppelsessellift, der von Velilltal kommt. Mir ist nicht klar, wie man da eine geeignete Streckenführung für eine Abfahrt bekommt. Denn schließlich muss ja darauf geachtet werden, dass das Tempo nicht zu hoch wird.

In Kitzbühel beispielsweise ist es so, dass steile Stücke immer von flacheren Passagen abgelöst wird, so dass man das Tempo im Griff hat.

Für geeigneter hielte ich einen Streckenverlauf von der Idalpe auf der 1 und 1a bis zur Padratschgrad-Talstation. Dann wäre auch der Höhenunterschied innerhalb des Reglements.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Dort gäbe es aber Probleme mit dem Start, die Piste ist oben zu flach. Aber du dürftest Recht haben mit der 4. Weiß jemand für welche Disziplin die 1a und die 4 ausgelegt sind?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Beitrag von Martin_D »

Das sehe ich nicht so, dass der flache Start ein allzu großes Problem wäre. Denk an Beaver Creek. Dort geht es die ersten 30 Sekunden auf einer Piste, die so flach ist, dass jeder Anfänger Schuss fahren würde, und es ist trotzdem insgesamt eine anspruchsvolle und spektakuläre Abfahrt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Es hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass man die Zuschauer einfacher zum Start bekäme. Interessanter wäre aber sicher die Strecke vom Grat runter. Man muss eben die Strecke so abstecken, dass es nicht direkt den Hang runter geht.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

@junkie: Mach dir lieber Mal Gedanken über eine Weltcupstrecke vom Katzenbuckel runter!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

@Chasseral: Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas Zurückhaltung? Wenn für dich die Diskussion abwegig und unnötig ist, dann reicht es doch, diese mit deiner Nichtbeachtung zu strafen! Wenn jetzt alle User anfangen, die Threads vollzumüllen, die sie nicht interessieren oder in denen du abwegige Ideen postest, dann sind wir wieder im Spam-Paradise!
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Also FIS-homologierte Strecken hat's in Ischgl genug. Von dem her...

Glaub aber, wenn es da ernsthafte Überlegungen gäbe, hätte das der Aloys eh längst rausposaunt. So ein stinknormaler Weltcup, das passt doch auch überhaupt nicht zu Ischgl. Vielleicht wenn sie ihre überdachte Piste fertig haben, "1. Weltcup-Abfahrt unter Dach"... sowas schon eher. :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

also ich kanns mir auch nicht vorstellen. eine weltcupveranstalltung macht ja für den austragenden den sinn, daß damit leute den ort kenne lernern sollen und dann dort auch hinfahren sollen. ich glaub das hat ischgl nicht wirklich nötig. in den letzten jahren waren und in den nächsten jahren werden sie sicher immer nahezu ausgebucht sein und dann sind ihnen die 'normalo' touristen lieber als der weltcupzirkus, denn die normalos lassen auf der hütte und abends mehr geld da. ( siehe stanton und koks KG ;-) )
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

stavro_ hat geschrieben:also ich kanns mir auch nicht vorstellen. eine weltcupveranstalltung macht ja für den austragenden den sinn, daß damit leute den ort kenne lernern sollen und dann dort auch hinfahren sollen.
Mit dieser Argumentation könnte man die Rennen in Kitzbühl, Wengen und Banff getrost absetzen. Aber da würden sich diese Ort schön bedanken, denn auch für sie ist diese Werbe- und Präsentiermöglichkeit sehr wichtig!
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Da gebe ich dir Recht, in Wengen verlangen die bestimmt das 10-fache am WC Wochenende.

Im Übrigen ist Ischgl ncit zufrieden mit seinen Gästen. Die haben zu viele neureiche Russen und das passt denen nicht. Mit einem Welt Cup Event könnte Ischgl vielleicht wieder ein anderes Puplikum ansprechen. Das Ischgl große Events organisieren kann sollte ja bekannt sein. Eine Nachtabfahrt würden die zu einem rießen Spektakel machen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Im Übrigen ist Ischgl nicht zufrieden mit seinen Gästen. Die haben zu viele neureiche Russen und das passt denen nicht. Mit einem Welt Cup Event könnte Ischgl vielleicht wieder ein anderes Puplikum ansprechen. Das Ischgl große Events organisieren kann sollte ja bekannt sein. Eine Nachtabfahrt würden die zu einem rießen Spektakel machen.
so ganz abwegig ist der gedanke natürlich nicht! und das sich die russen immer mehr werden, ist nicht nur in ischgl ein problem..... die russengeschichte könnte zu einem ganz schönen boomerang werden! wäre übrigens auch mal ein thread wert..... selbst bei uns im allgäu gibts von denen von jahr zu jahr mehr! :?

ich hab ja ansich nichts gegen das volk, aber das ist genauso wie mit den türken.... die integration bzw. anpassungsfähigkeit lässt bei denen doch sehr zu wünschen übrig :!: :?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Naja, "die Russen" haben halt ein anderes Verständnis von Urlaub als wir Mitteleuropäer. Hängt sicher auch mit dem Aufschwung der letzten zehn Jahre zusammen, dass viele erst mal die Sau rauslassen wollen. Und Ischgl mit seinem Partyruf zieht eine solche Klientel natürlcih enorm an. Aber das ist wirklich ein anderes Thema, ich denke das gibt sich auch in zehn Jahren wieder.

Ich halte eine Weltcupveranstaltung in Ischgl auch für unrealistisch, das haben die einfach nicht nötig. Das Publikum kommt ja vor allem wegen der Party nach Ischgl, und einen rheinländischer Kegelclub (um mal im Klischee zu bleiben) intereressiert der Skiweltcup eher periphär. :wink:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

GMD hat geschrieben:
stavro_ hat geschrieben:also ich kanns mir auch nicht vorstellen. eine weltcupveranstalltung macht ja für den austragenden den sinn, daß damit leute den ort kenne lernern sollen und dann dort auch hinfahren sollen.
Mit dieser Argumentation könnte man die Rennen in Kitzbühl, Wengen und Banff getrost absetzen. Aber da würden sich diese Ort schön bedanken, denn auch für sie ist diese Werbe- und Präsentiermöglichkeit sehr wichtig!
das sind zum teil klassiker, das ist was anderes, die gabs von beginn an und wirds auch immer geben. aber zb st. anton hat doch die letzten jahre immer am termin herumgenörgelt weil der mitten in der saison ist und sie da keine kapazitäten für den weltcup hätten und so weiter und.. das hatte ich gemeint.
die haben ja schon offen darüber nachgedacht, das rennen nicht mehr auszutragen eben weil sie es nicht mehr nötig haben (und st. anton ist ja sogar noch dazu fast ein klassiker)

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Klassiker waren sie aber nicht von Anfang an! Zu Beginn waren das auch ganz gewöhnliche Skirennen. Wer weiss, vieleicht hat ja auch Ischgl das Zeug dazu?
Probably waking up
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Nach meinen Informationen war es geplant zunächst einmal den "Einspringer" für ausgefallene Rennen zu spielen!
Das stand mal, wenn ich nicht irre, irgendwann in dem "Ischgler" (Ortszeitung). Dafür war/ ist die Piste 4 FIS homologiert.
Aber das noch so ist kann ich im Moment nicht sagen!
Komischerweise habe ich diese Info (FIS) auf den aktuellen Pistenplan nicht mehr gefunden.

Aber mal ganz ehrlich braucht Ischgl einen regelmäßigen Weltcup?
Ich glaube nicht.
Wie man bei ausgefallen Rennen sieht kann der Schuß auch mal nach hinten losgehen. Der vergangene Winter zeigte sich das ja mehrfach.
Irgendwie bleiben die Geschichten Sölden und Streif mehr hängen wie die gefahren Rennen.
Und wenn der Ort in der Regel eh immer ausgebucht ist wo sollen den die Sportler hin?
Ich habe das Gefühl das Thema Weltcup ist dort erledigt.
Vielleicht einfach mal die Silvretta- Bergbahn anschreiben.
(Die haben im Moment mit den Baubildern echt ein Lauf)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also zum Thema Kegelclub ist zusagen, dass Ischgl ja gerne sein Image aufwerten will. Nicht nur die Russen, sondern auch die "Kegelclubs" sind denen ein Dorn im Auge. Und auserdem sind die WC Wochenenden doch eine einzige Party.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Im Übrigen ist Ischgl ncit zufrieden mit seinen Gästen. Die haben zu viele neureiche Russen und das passt denen nicht
dass Ischgl ja gerne sein Image aufwerten will. Nicht nur die Russen, sondern auch die "Kegelclubs" sind denen ein Dorn im Auge.
@Junkie: Woher sind solche Infos?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Vor Ort erfahren. Hat mir mal mein Vermieter in Kappl erzählt.
Auserdem hab ich auch schon einen Fernsehbeitrag gesehen in dem das Verhalten der Partygäste gezeigt wurde und da hies es auch, dass das die Ischgler Vermieter stört.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Auserdem hab ich auch schon einen Fernsehbeitrag gesehen in dem das Verhalten der Partygäste gezeigt wurde und da hies es auch, dass das die Ischgler Vermieter stört.
Der Fernsehbeitrag kam bestimmt bei RTL oder SAT 1 am Vorabend. :lol: Naja, ganz so objektiv sind die ja nicht gerade. Auerdem ist das doch dann die perfekte Werbung, genau die Leute, die Ischgl seit Jahren anzieht als Zuschauer.

Und zum Thema Russen ist zu sagen dass die Vermieter vielleicht jammern, ihr Geld dann aber doch ganz gerne nehmen :wink: Angeblich lassen "die Russen" (also die, die sich den Urlaub leisten können, sprich: die Oberschicht!) viel mehr Geld im Urlaub hängen als der traditionelle Stammgast, der in der letzten Zeit von der Rezession zum Maßhalten erzogene Deutsche. Also ein äußerst zweischneidiges Schwert. Wer viel Geld hängen lässt kann sich auch ein bisserl aufführen. :wink:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

thun hat geschrieben:Wer viel Geld hängen lässt kann sich auch ein bisserl aufführen. :wink:
Definitiv nein, das darf er nicht. Es kann nicht sein, nur weil einer in einem Hotel zahlt, dass er sich dort aufführt. Es gibt noch andere Gäste, die zahlen genau so und haben auch ein Recht auf Erholung. Ich hatte mal so einen schönen Fall mit einem Amerikaner, der mir erklärt hat, er könne um 3 Uhr in der Früh volles Rohr musik hören, weil er das bezahle. So rennt's nicht.

MFG Dachstein
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Das :wink: war ein sarkastischer :wink: :lol: .

Klar, ich bin da Deiner Meinung, dass das nicht geht. Man kann sich in einem Hotel nicht wie die Axt im Walde aufführen.
Was ich sagen wollte ist, dass die Russen nicht die "Bösen" sind, die von allen, Gästen wie Gastgebern, gehasst werden, sondern dass das Touristen sind wie alle andere auch. Dass ihre "spezielle" Art, sich zu erholen manchmal auf Unverständnis stößt ist auch klar, aber es sind halt nun mal "lohnende" Gäste.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“