Skier days - Ersteintritte fuer Skigebiete
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- martinfalk
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skier days - Ersteintritte fuer Skigebiete
Hallo zusammen,
ich habe aus den Geschaeftsberichten ausgewählter Skigebiete in den Alpen die Anzahl der Skifahrertage in Millionen (skier days, journees skieurs, Ersteintritte, nicht bereinigt fuer Wechselgäste) für die Wintersaison 2005/2006 herausgesucht. Demnach ist die Anzahl der Skifahrertage in österreichischen Top-Skigebieten ceteris paribus höher als in den ausgewählten Schweizer Skigebieten. Hier das Ranking:
Ischgl/Samnaun > Sölden > Zermatt > St. Moritz>Davos>Flims-Laax-Falera
Alle sechs Skigebiete sind hinsichtlich Größe und Höhenlage, Dauer der Saison relativ gut vergleichbar.
SHL Zahlen sind mit 2200 Millionen Skifahrertagen fuer die Wintersaison 2005/2006 noch höher als die von Ischgl/Sammaun. Innerhalb von SHL sollten Wechselgäste bereinigt werden, weiss nicht ob das der Fall ist.
Fuer die ganz großen Skigebiete
Les Arcs-La Plagne > Zillertal (alle vier ZT-Gebiete)
Hier die Anzahl der Skifahrertage in Millionen nach ausgewählten Skigebieten für die Saison 2005/2006
Arosa 596
Chamonix 1229
Davos Klosters 1106
Flims-Laax-Falera 1011
Lenzerheide 795
Les Arcs- La Plagne 4390
Les Menuires 1463
Meribel 1090
Saalbach-Hinterglemm- Leogang 2200
Saas Fee 397
Serfaus-Fiss-Ladis 1120
Serre-Chevalier 1345
Ischgl/Samnaun 1848
Ski Amadé 7500
St. Moritz 1200
Tignes 1542
Verbier 945
Zermatt 1326
Zillertal (ohne Gerlos-Koenigsleiten, Hochkrimml) 4000
Quelle: Geschäftsberichte. Z.B Compagnie des Alpes, Silvrettabahn AG etc.
Kennt noch jemand Zahlen für andere Skigebiete?
mfg martin
ich habe aus den Geschaeftsberichten ausgewählter Skigebiete in den Alpen die Anzahl der Skifahrertage in Millionen (skier days, journees skieurs, Ersteintritte, nicht bereinigt fuer Wechselgäste) für die Wintersaison 2005/2006 herausgesucht. Demnach ist die Anzahl der Skifahrertage in österreichischen Top-Skigebieten ceteris paribus höher als in den ausgewählten Schweizer Skigebieten. Hier das Ranking:
Ischgl/Samnaun > Sölden > Zermatt > St. Moritz>Davos>Flims-Laax-Falera
Alle sechs Skigebiete sind hinsichtlich Größe und Höhenlage, Dauer der Saison relativ gut vergleichbar.
SHL Zahlen sind mit 2200 Millionen Skifahrertagen fuer die Wintersaison 2005/2006 noch höher als die von Ischgl/Sammaun. Innerhalb von SHL sollten Wechselgäste bereinigt werden, weiss nicht ob das der Fall ist.
Fuer die ganz großen Skigebiete
Les Arcs-La Plagne > Zillertal (alle vier ZT-Gebiete)
Hier die Anzahl der Skifahrertage in Millionen nach ausgewählten Skigebieten für die Saison 2005/2006
Arosa 596
Chamonix 1229
Davos Klosters 1106
Flims-Laax-Falera 1011
Lenzerheide 795
Les Arcs- La Plagne 4390
Les Menuires 1463
Meribel 1090
Saalbach-Hinterglemm- Leogang 2200
Saas Fee 397
Serfaus-Fiss-Ladis 1120
Serre-Chevalier 1345
Ischgl/Samnaun 1848
Ski Amadé 7500
St. Moritz 1200
Tignes 1542
Verbier 945
Zermatt 1326
Zillertal (ohne Gerlos-Koenigsleiten, Hochkrimml) 4000
Quelle: Geschäftsberichte. Z.B Compagnie des Alpes, Silvrettabahn AG etc.
Kennt noch jemand Zahlen für andere Skigebiete?
mfg martin
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Danke für diese hochinteressanten Zahlen.
Schön wären jetzt noch die Daten der S3V (Courchevel) und der SETAM (Val Thorens), um mal auf die 3 Vallées als Ganzes hochrechnen zu können. Allerdings sind deren Geschäftsberichte leider nicht online zu finden...
Edit: Ich würde mich der Vermutung von thun anschließen, so genau hab ich's gar nicht gelesen. Müssten wohl ein paar Nullen zu viel drin sein. Davos-Klosters schreibt auch von 1’105’612 Ersteintritten. Dann wären die Zahlen in 1000 und nicht in Millionen
Schön wären jetzt noch die Daten der S3V (Courchevel) und der SETAM (Val Thorens), um mal auf die 3 Vallées als Ganzes hochrechnen zu können. Allerdings sind deren Geschäftsberichte leider nicht online zu finden...
Edit: Ich würde mich der Vermutung von thun anschließen, so genau hab ich's gar nicht gelesen. Müssten wohl ein paar Nullen zu viel drin sein. Davos-Klosters schreibt auch von 1’105’612 Ersteintritten. Dann wären die Zahlen in 1000 und nicht in Millionen
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- martinfalk
- Massada (5m)
Ihr habt recht! Danke!
Es sind natürlich skier days in Tausend. Zum Beispiel: Die Anzahl der Ersteintritte in Ischgl/Samnaun in in der Wintersaison 2005/2006 beträgt 1848000 oder 1848 Tsd. oder 1,848 Millionen.
Ersteintritte sind nicht zu verwechseln mit Frequenzen, die belaufen sich auf 22 Millionen in Ischgl/Samnaun.
Trois valles gehört compagnie des alpes und die weisen skier days aus. Ich weiss aber nicht ob die wechselgästebereinigt sind.
mfg martin
[/b]
Es sind natürlich skier days in Tausend. Zum Beispiel: Die Anzahl der Ersteintritte in Ischgl/Samnaun in in der Wintersaison 2005/2006 beträgt 1848000 oder 1848 Tsd. oder 1,848 Millionen.
Ersteintritte sind nicht zu verwechseln mit Frequenzen, die belaufen sich auf 22 Millionen in Ischgl/Samnaun.
Trois valles gehört compagnie des alpes und die weisen skier days aus. Ich weiss aber nicht ob die wechselgästebereinigt sind.
mfg martin
[/b]
- martinfalk
- Massada (5m)
ja bei Ersteintritten von Skifahrern oder genauer täglichen Ersteintritten wird jeder Skifahrer pro Tag einmal gezählt unabhängig von der Anzahl der Beföderungen pro Tag. Mehrtagesskipässe werden auf Tageskarten umgerechnet.
Für die Schweiz hat Laurent Vanat die Ersteintritte berechnet: siehe Bilan de saison 2005/06 - Suisse, Fréquentation des domaines skiables, septembre 2006 im internet
Fuer AT muß man die Geschäftsberichte durchgehen
Für die Schweiz hat Laurent Vanat die Ersteintritte berechnet: siehe Bilan de saison 2005/06 - Suisse, Fréquentation des domaines skiables, septembre 2006 im internet
Fuer AT muß man die Geschäftsberichte durchgehen