Rekordgewinn für Skidata
Noch nie seien die Geschäfte so gut gelaufen wie im letzten Geschäftsjahr: Das berichten Manager von Skidata in Grödig (Flachgau). Zutritts- und Kontrollsysteme brachten Rekordgewinne.
Große Zufriedenheit bei Eigentümern
Skidata gehört zur Kudelski Gruppe in der Schweiz, die mit 125 Millionen Euro im Vorjahr den höchsten Gewinn ihrer Unternehmensgeschichte erreicht hat. Skidata in Grödig bei Salzburg war dabei Umsatzmotor.
Das ist ein Plus von mehr acht Prozent. Der Überschuss, den Skidata aus Grödig erzielt hat, sei sehr gut, sagt Charles Egli, Vorstand der Kudelski Gruppe.
Mehr dürfe er nicht sagen, fügt er fast entschuldigend hinzu:
"Expansion nach Übersee"
"Wir erwarten uns noch mehr Potential in Nord- und Südamerika sowie im asiatischen Markt; zum Beispiel in China, Japan und Südkorea."
Mit 460 Jobs höchst erfolgreich
Skidata ist international der Marktführer bei Zutritts-, Kontroll- und Abrechnungssystemen für Skigebiete, Parkhäuser, Messen, Stadien und Freizeitparks.
Mehr als jeder fünfte der 460 Skidata-Mitarbeiter ist in Forschung und Weiterentwickklung tätig. Hier wurde gerade bei der Zutrittskontrolle bei Skiliften ein völlig neues System entwickelt:
"Drehstange bleibt offen"
"Das ist eine echte Revolution. Die Drehstange bleibt offen. Und sie wird nur zugemacht, wenn jemand ein ungültiges oder kein Ticket hat."
Hoffnungen auf USA und Frankreich
Urs Grimm, zuständig für den Unternehmensbereich Liftsysteme, sieht dafür gerade in Frankreich und den USA großes Potential:
"Auf diesen Märkten gab es bisher keine automatisierte Zutrittskontrolle.
Die Skifahrer und Snowboarder sind es dort nicht gewohnt, dass sie angehalten werden, wenn sie ihre Tickets schon bezahlt haben."
Obertauern ist Pionier in Österreich
Erstes Skigebiet, dass diese Technik einsetzen wird, ist Obertauern.
Bereits im kommenden Winter könnten Skifahrer durch offene - wenn auch elektronisch kontrollierte - Schranken die Lifte benützen.
Rekordgewinn für Skidata + Infos zum neuen System
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Rekordgewinn für Skidata + Infos zum neuen System
salzburg.ORF.at
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Rekordgewinn für Skidata + Infos zum neuen System
alle alten keycards in obertauern werden heuer komplett durch neue ersetzt. die alten können nicht mehr verwendet werden (arbeiten mit einer frequenz von 125 MHz, die neuen mit einer frequenz von 3 GHz).Obertauern ist Pionier in Österreich
Erstes Skigebiet, dass diese Technik einsetzen wird, ist Obertauern.
Bereits im kommenden Winter könnten Skifahrer durch offene - wenn auch elektronisch kontrollierte - Schranken die Lifte benützen.
übrigens: ab heuer wird es auch endlich möglich sein, in obertauern keycards zu leihen (= pfand), bis dato wurden keycards nur verkauft. der pfand wird € 2 betragen. somit ist auch diese sache gelöst.
magnetkarten werden überhaupt nicht mehr verwendet, auch punktekarten werden auf keycards ausgegeben. beim schaidberg und grünwaldkopf werden auch rücknahmeautomaten aufgestellt.
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wie sieht das dann mit der SSSC aus, die ich zB habe? Müssen die auch umstellen, oder bekommt diese Karte einen eigenen Chip?max hat geschrieben:die alten können nicht mehr verwendet werden (arbeiten mit einer frequenz von 125 MHz, die neuen mit einer frequenz von 3 GHz).
- fredifredoski
- Großer Müggelberg (115m)
- fredifredoski
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Eine Lichtschranke wird da sicherlich nicht sein. Aber sicherlich ein anderer Sensor, der den Skifahrer erkennt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
max
- Feldberg (1493m)
das weiß ich leider (noch) nicht. obertauern ist ja auch im "skiverbund" lungo dabei, da ist es genauso. bin schon gespannt, wie das gelöst wird.Matzi hat geschrieben:Wie sieht das dann mit der SSSC aus, die ich zB habe? Müssen die auch umstellen, oder bekommt diese Karte einen eigenen Chip?max hat geschrieben:die alten können nicht mehr verwendet werden (arbeiten mit einer frequenz von 125 MHz, die neuen mit einer frequenz von 3 GHz).
hier ein kurzes video
http://www.skidata.at/systems/freemotio ... er_000.wmv
-
max
- Feldberg (1493m)
^^ ja
. aber erstaunlicherweise doch irgendwie informativ.
tschuldigung... hab noch einmal nachgesehen, das neue system arbeitet mit 13 MHz statt 125 KHz. aber ich denk das ist eh nicht so wichtigmax hat geschrieben: alle alten keycards in obertauern werden heuer komplett durch neue ersetzt. die alten können nicht mehr verwendet werden (arbeiten mit einer frequenz von 125 MHz, die neuen mit einer frequenz von 3 GHz).
- fredifredoski
Naja dacht mir schon ne frequenz von 3Ghz wär doch ganz schön viel, wer möchte schon so stark verstrahlt werden jedesmal wenn er durch ne Liftschranke fährt?max hat geschrieben:^^ ja. aber erstaunlicherweise doch irgendwie informativ.
tschuldigung... hab noch einmal nachgesehen, das neue system arbeitet mit 13 MHz statt 125 KHz. aber ich denk das ist eh nicht so wichtigmax hat geschrieben: alle alten keycards in obertauern werden heuer komplett durch neue ersetzt. die alten können nicht mehr verwendet werden (arbeiten mit einer frequenz von 125 MHz, die neuen mit einer frequenz von 3 GHz).
-
max
- Feldberg (1493m)
leider (zumindest in obertauern) vorläufig doch nicht: es wird zwar das neue skidata-system installiert, allerdings mit herkömmlichem drehkreuz, das allerdings nur 2 von den eisenstangen hat.GMD hat geschrieben:Offene Schranke, das wird lustig! Stellt euch folgende Situation vor: Man(n) kommt mit etwas viel Schwung durch die Schranke gefahren, das System kann aufgrund des Tempos die Karte nicht lesen und die Schranke geht hoch. Mitten hinein in die edlesten Körperteile...
der grund dafür liegt genau in oben genanntem problem. speziell in obertauern sind die zufahrten zu einigen sesselliften doch relativ steil, was zu unangenehmen unfällen führen könnte
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2167 Mal
Ob das mit dem früheren Öffnen Vorteilhaft ist wage ich zu bezweifeln. Als Swatch-Axess Uhr Besitzer hatte ich hier und da das Problem, dass ich mit der Uhr in den Empfangsbereich kam, dann das Drehtor auslöste und der Bügel weiterging. Als ich dann durch wollte war es schon wieder gesperrt und die Uhr wegen zu kurzem Zeitintervall auch.
Aber lassen wir uns überraschen.
Aber lassen wir uns überraschen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hmmm, also das din machtn Foto von mir mit Helm und Skibrille...
Da bin ich mal gespannt, obs meine Freundin mit gleichem Helmmodell und gleicher Körpergrösse erkennt.
Ich denk es werden nur 2 dieser Features verwendet werden:
Kartenscanner und Grössenvergleich. Das verhindert den Kartentausch in gewissem Masse.
Eine Kameraerkennung ist viel zu teuer, die Dinger verschleissen zu leicht, und richtig Funktionieren wirds auch nicht.
Mir ist in Fieberbrunn übrigens auch diese Zutrittskontrolle aufgefallen...glaub aber, dass die bei uns ausgeschaltet war.
Da bin ich mal gespannt, obs meine Freundin mit gleichem Helmmodell und gleicher Körpergrösse erkennt.
Ich denk es werden nur 2 dieser Features verwendet werden:
Kartenscanner und Grössenvergleich. Das verhindert den Kartentausch in gewissem Masse.
Eine Kameraerkennung ist viel zu teuer, die Dinger verschleissen zu leicht, und richtig Funktionieren wirds auch nicht.
Mir ist in Fieberbrunn übrigens auch diese Zutrittskontrolle aufgefallen...glaub aber, dass die bei uns ausgeschaltet war.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
noch ein artikel zu skidata:
ZUTRITTS-SYSTEME 16.05.2007
Skidata setzt weltweite Expansion fort
Die Grödiger Firma Skidata ist mit ihren Zutrittssystemen weiter international erfolgreich: 2006 sei das beste Jahr der Firmengeschichte gewesen, sagt das Management. Und heuer will Skidata erstmals in Indien Fuß fassen.
Parkplatz-Zufahrten großer Erfolg
Vor allem ein neues System für Parkplatz-Zufahrten hat den internationalen Durchbruch gebracht: Die australische Handelskette Westfield, der internationale Flughafen in Hong Kong, das weltberühmte Museum Louvre in Paris sind mittlerweile alle Skidata-Kunden.
Auch beim traditionellen Geschäft mit Zutrittssystemen expandiert die Grödiger Firma weltweit: So sind zum Beispiel die Skidata-Liftkarten jetzt auch in Südkorea im Einsatz, in Kangwon, einem der größten Skigebiete in der Region.
Auch bei Sportveranstaltungen im Geschäft
Große Sportveranstaltungen gehören auch zum Programm - im Vorjahr hat Skidata beispielsweise die Fußball-WM in Deutschland betreut.
Im Jahr 2006 stieg der Umsatz von SkiData in Europa um 13 Prozent, in Amerika um 15 Prozent und in Asien bzw. im Pazifik um 53 Prozent. Skidata gehört zur Schweizer Kudelski-Gruppe. Der Umsatz liegt deutlich über 100 Millionen Euro - genaue Zahlen wollten die Eigentümer nicht nennen.