Neues auf der Steinplatte/​Winklmoosalm – Waidring/​Reit im Winkl
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Darf ich daran erinnern, dass wir uns hier im Newstopic befinden und es ein eigenes Unterforum für die Schneeerzeuger im Technikforum gibt? Bitte das Thema dort weiter diskutieren.
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Scheiblberg steht ja eh auf Stand by, wnn endlich die genehmigung da ist, aber das ist ja ein riesenproblem.Aber das ist ein anderes Thema.
Das nachrüsten ist scheinbar kein problem, da die beiden Giraks in Lech auch nachgerüstet werden.
Wir haben jetzt mal einen Kostenvoranschlag bei DN Korneuburg in auftrag gegeben was Haubenmit Sitzheizung kosten und dann sehen wir weiter.
Das nachrüsten ist scheinbar kein problem, da die beiden Giraks in Lech auch nachgerüstet werden.
Wir haben jetzt mal einen Kostenvoranschlag bei DN Korneuburg in auftrag gegeben was Haubenmit Sitzheizung kosten und dann sehen wir weiter.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Jetzt bekommt ihr mal ein paar aktuelle Infos.
Zunächst zur Walmbergsesselbahn. Wie Ihr im historik Topic gelesen habt, existiert die Walmbergsesselbahn nicht mehr. Der Antrieb und die ersten 2 Stützen wurden verschrottet.
Dürnbachhornsesselbahn; Ein privater Betreiber hat die Anlage von der Familie Zbil gekauft (für einen Euro), einigermassen gerichtet und fährt damit seit einem Monat wieder. der selbe betreibt auch die geigelsteinsesselbahn in Schleching.
Allerdings muss er noch mit immensen Kosten rechnen, und ob er sich das weiterhin Leisten kann bleibt erst mal abzuwarten. Wichtig ist, dass die Bahn bis 1. November fährt.
Baukran Steinplatte. Dort wird ein Erlebnispark Steinzeit gebaut, da die Steinplatte mal ein vorzeitliches Riff war. Mit Erlebniswanderwegen, Badesee......
Rossalmbahn; der LST hat scheinbar im moment kalte Füsse bekommen wegen dem umbau auf Reifenförderer im umlauf, da er sich nicht melden will oder kann. Wir haben ihn schon 5 mal kontaktiert, aber jedesmal eine neue ausrede. Ich habe so nebenbei mitbekommen, dass die Bahn in Oberaudorf IMMENSE probleme macht und er da schon mit den Reparaturen nicht nachkommt.
Die Hauben und Sitzheizung bekommen wir in diesem jahr Seilbahnbehördlich nicht mehr genehmigt.
Zur Gondelbahn 15er EUB Seegatterl-Sondersberg-Winklmoosalm kann ich soviel sagen, dass bis August das UVP verfahren läuft und bis ende November die ausarbeitung dauert. So wie es aussieht könnte es positiv verlaufen und die Planungen für die neue Bahn fertig anlaufen, dass spätestens 2009 die Anlage läuft, da es 2008 nicht mehr zu schaffen sein wird bei so einer langen extrem Bahn. Sie wird immerhin fast 4km lang und überwindet einen Berg und führt wieder hinab. Talstation ist in seegatterl am Parkplatz und die bergstation an der Talstation Rossalmbahn.
ich hoffe gedient zu haben.
Zunächst zur Walmbergsesselbahn. Wie Ihr im historik Topic gelesen habt, existiert die Walmbergsesselbahn nicht mehr. Der Antrieb und die ersten 2 Stützen wurden verschrottet.
Dürnbachhornsesselbahn; Ein privater Betreiber hat die Anlage von der Familie Zbil gekauft (für einen Euro), einigermassen gerichtet und fährt damit seit einem Monat wieder. der selbe betreibt auch die geigelsteinsesselbahn in Schleching.
Allerdings muss er noch mit immensen Kosten rechnen, und ob er sich das weiterhin Leisten kann bleibt erst mal abzuwarten. Wichtig ist, dass die Bahn bis 1. November fährt.
Baukran Steinplatte. Dort wird ein Erlebnispark Steinzeit gebaut, da die Steinplatte mal ein vorzeitliches Riff war. Mit Erlebniswanderwegen, Badesee......
Rossalmbahn; der LST hat scheinbar im moment kalte Füsse bekommen wegen dem umbau auf Reifenförderer im umlauf, da er sich nicht melden will oder kann. Wir haben ihn schon 5 mal kontaktiert, aber jedesmal eine neue ausrede. Ich habe so nebenbei mitbekommen, dass die Bahn in Oberaudorf IMMENSE probleme macht und er da schon mit den Reparaturen nicht nachkommt.
Die Hauben und Sitzheizung bekommen wir in diesem jahr Seilbahnbehördlich nicht mehr genehmigt.
Zur Gondelbahn 15er EUB Seegatterl-Sondersberg-Winklmoosalm kann ich soviel sagen, dass bis August das UVP verfahren läuft und bis ende November die ausarbeitung dauert. So wie es aussieht könnte es positiv verlaufen und die Planungen für die neue Bahn fertig anlaufen, dass spätestens 2009 die Anlage läuft, da es 2008 nicht mehr zu schaffen sein wird bei so einer langen extrem Bahn. Sie wird immerhin fast 4km lang und überwindet einen Berg und führt wieder hinab. Talstation ist in seegatterl am Parkplatz und die bergstation an der Talstation Rossalmbahn.
ich hoffe gedient zu haben.
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ EUB Seegaterl:
Das glaub ich erst, wenn die UVP erledigt ist, und der erste LKW da steht.
Also 4km Bahn sind ja echt heftig. Gibts am Parkplatz Korrekturen und ein grösseres Gebäude? Oder wirds n reiner Zweckbau?
Ist dann im eigentlichen Skigebiet was Gastronomie mässig geplant? Die Brotzeithütte ist leider etwas klein.
Auf jeden Fall freu ich mich für euch, und hoffe, dass die Bahn endlich kommt, und es auf der Winklmoos endlich vorangeht.
Das glaub ich erst, wenn die UVP erledigt ist, und der erste LKW da steht.
Also 4km Bahn sind ja echt heftig. Gibts am Parkplatz Korrekturen und ein grösseres Gebäude? Oder wirds n reiner Zweckbau?
Ist dann im eigentlichen Skigebiet was Gastronomie mässig geplant? Die Brotzeithütte ist leider etwas klein.
Auf jeden Fall freu ich mich für euch, und hoffe, dass die Bahn endlich kommt, und es auf der Winklmoos endlich vorangeht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Mit dem glauben hast Du vollkommen Recht. Ich glaub auch erst dran, wenn die Bahn bestellt ist und die Sichttrasse ausgeholzt wird.
Eine Wirtschaft ist an der Talstation des Scheiblbergliftes geplant, wenn der neubau der scheiblbergbahn durch ist.
Dass die Würschtlbude Rossalm nicht zeitgemäss ist wissen wir auch, aber das hat mit uns nichts zu tun. Wir betreiben nur die Lifte.(Im moment noch)
Die Talstation wird ziemlich im Boden verschwinden, sowie auch der Bahnhof, der unter die Winklmoosstrasse kommen wird.
Eine Wirtschaft ist an der Talstation des Scheiblbergliftes geplant, wenn der neubau der scheiblbergbahn durch ist.
Dass die Würschtlbude Rossalm nicht zeitgemäss ist wissen wir auch, aber das hat mit uns nichts zu tun. Wir betreiben nur die Lifte.(Im moment noch)
Die Talstation wird ziemlich im Boden verschwinden, sowie auch der Bahnhof, der unter die Winklmoosstrasse kommen wird.
- Howy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hier eine interessante Anfrage im Salzburger Landtag - Verbindung Unken-Dürrnbachhorn-Winklmoosalm. Würde mich interessieren, wie realistisch das ist:
Nr. 448 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages
(4. Session der 13. Gesetzgebungsperiode)
Beantwortung der Anfrage
der Abg. Dr. Reiter und Schwaighofer an die Landesregierung – ressortzuständige Beantwortung durch Herrn Landesrat Eisl - (Nr 336 der Beilagen) betreffend Liftbaupläne in der Gemeinde Unken
Hohes Haus!
In Beantwortung der am 5. Februar 2007 an die Landesregierung und an mich delegierten gegenständlichen Anfrage betreffend Liftbaupläne in der Gemeinde Unken darf ich Ihnen Folgendes berichten:
Zu Frage 1: Gibt es Pläne/Vorprojekte/Anfragen über Liftbauten in der Gemeinde Unken?
Es gibt Vorprojekte und Anfragen über Liftbauten in der Gemeinde Unken.
Zu Frage 2: Wenn ja, in welchem Stadium sind diese Pläne bzw welche Stellungnahmen dazu gab es von Seiten des Landes?
Über mögliche Liftbauten in Unken wird seit ca zwei Jahrzehnten diskutiert. Einerseits betrifft dies den Zusammenschluss zwischen dem Heutal und dem bestehenden Schigebiet Loferer Steinplatte bzw Winklmoosalm auf deutschem Staatsgebiet. Dazu hat es bereits mehrere Begehungen gegeben und seitens der Arbeitsgruppe Schianlagen wurde im Einvernehmen mit den Bayerischen Saalforsten sowie anderen Grundstücksbesitzern eine Möglichkeit gesehen, zwischen dem bestehenden Dürrnbachhornlift (auf deutscher Seite) und den bestehenden Liften im Heutal eine schitechnische Verbindung zu schaffen, die keinerlei Schutzgebiete berührt. Dabei müsste der Dürrnbachhornlift entsprechend ergänzt und geringfügig nach unten verlängert werden. Zusätzlich wäre ein ca 800 m langer Lift für den Zusammenschluss zwischen der Winklmoosalm und den bestehenden Liftanlagen im Heutal erforderlich. Darüber hinaus müssten keine Schipisten geschaffen werden, da in diesem Bereich weitläufige Almflächen und bestehende Forstwege als Schiabfahrten bereits vorhanden sind.
Dieser Zusammenschluss hat jedoch als Grundvoraussetzung die Realisierung einer Einseilumlaufbahn zwischen dem Seegatterl und der Winklmoosalm. Diese Einseilumlaufbahn befindet sich auf deutschem Staatsgebiet und es wurde bereits ein UVP-Verfahren durchgeführt. Dieses UVP-Verfahren konnte positiv abgeschlossen werden. Im Hinblick auf die mögliche Realisierung dieser Bahn besteht jedoch derzeit noch ein Streit zwischen dem Schigebiet Loferer Bergbahnen und dem Betreiber der Mautstraße auf die Winklmoosalm, da die Bergbahnen die Schließung der Mautstraße für Besucher im Sommer und im Winter verlangen. Ansonsten könnte die geplante Einseilumlaufbahn nicht kostendeckend geführt werden. Durch die geplanten Maßnahmen könnte es zu einer erheblichen Verkehrsreduzierung in diesem Bereich kommen, da an Spitzentagen bis zu 2.000 Autos auf die Winklmoosalm auffahren und dies ein sehr beliebtes und sowohl im Sommer als auch im Winter gut ausgelastetes Ausflugsziel ist.
Es gibt jedoch auch eine Interessentengruppe, welche vom Heutal aus eine Schigebietsentwicklung bis in das Ortszentrum Unken verfolgt. Dazu gibt es ein Grobprojekt, welches einmal im Rahmen einer Gemeindesitzung der Gemeinde Unken besprochen wurde. Diese Unterlagen sind weder offiziell eingereicht noch liegen sie dem Amt der Landesregierung vor. Dazu gibt es von Seiten des Landes Salzburg auch keinerlei Stellungnahme.
Ich ersuche das Hohe Haus um Kenntnisnahme dieser Anfragebeantwortung.
Salzburg, am 7. März 2007
Eisl eh
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
phu, also eine bahn von unken ins heutal, halt ich aber eher für utopie.
erstens wäre die trasse von unken bis zu den wildalmliften ganz schön lang und
zweitens gäbe es dazu keine vernünftige abfahrt weil ja der eingang zum heutal höher liegt,
als die seite wo sich die wildalmlifte befinden.
ok man könnte da eine mittelstation machen, aber die bahn würde doch sehr, sehr teuer werden denk ich.
zur verbindung winklmoos halt ich immer noch für machbar und auch wirtschaflich sinnvoll.
eine ähnlich variante wie oben beschrieben hatte ich ja schon mal gezeichnet.
EDIT: noch mal die skizzen, weil sie im anderen beitrag nicht mehr angezeigt werden.
erstens wäre die trasse von unken bis zu den wildalmliften ganz schön lang und
zweitens gäbe es dazu keine vernünftige abfahrt weil ja der eingang zum heutal höher liegt,
als die seite wo sich die wildalmlifte befinden.
ok man könnte da eine mittelstation machen, aber die bahn würde doch sehr, sehr teuer werden denk ich.
zur verbindung winklmoos halt ich immer noch für machbar und auch wirtschaflich sinnvoll.
eine ähnlich variante wie oben beschrieben hatte ich ja schon mal gezeichnet.
EDIT: noch mal die skizzen, weil sie im anderen beitrag nicht mehr angezeigt werden.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Noja....dann gibts halt 2 Lifte zur Finsterbergalm.....
Aber das würde eh erst Diskutiert werden, wenn die EUB steht. Und die Frage ist dann, wer diese Verbindung zahlen würde? Die Winklmoos hat für diese Abenteuer einfach kein Geld.
Der ESL Dürnbachhorn ist in Privaten händen, und die Heutal Gmbh ist doch letzte Woche Pleite gegangen.
Und ob Lofer oder Steinplatte die Heutallifte übernehmen ist fraglich.
Aber das würde eh erst Diskutiert werden, wenn die EUB steht. Und die Frage ist dann, wer diese Verbindung zahlen würde? Die Winklmoos hat für diese Abenteuer einfach kein Geld.
Der ESL Dürnbachhorn ist in Privaten händen, und die Heutal Gmbh ist doch letzte Woche Pleite gegangen.
Und ob Lofer oder Steinplatte die Heutallifte übernehmen ist fraglich.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rob
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Detaillierte pläne für die Verbindung Heutal - Winklmoos hat mann mir schon 6-7 Jahre her mitgeteilt, damals hiess es: 'innerhalb von 2-3 Jahre wird alles realisiert'...geht einfach nicht so schnell in dieser Ecke. Schade weil die Eingriffe in die Natur nicht all zu gross sein werden. Es gibt schon die ESL Dürnnbachhorn, die ersetzt werden muss. Mann muss nur 1 Sessellift auf die Finsterbachalm bauen und mann steht schon am Heutaler Lifte, schönes Vorbild von ein sinvolle Verbindung und kein reine Neuerschliessung. Zurück von Heutal auf die Winklmoosalm braucht mann gar kein Lift. Es gibt auch Pläne ein neuer Sessellift anstatt der Schlepplifte zu bauen, aber wie mann lesen kann gibt es die jetzt schon fast 20 Jahren! Dass die Deutschen und die Heutaler kein Geld haben für dieses Projekt ist klar, aber die Steinplatte kann wohl einiges leisten. Die sind nicht nur die grosse Initiator der Seegatterl-Winklmoosbahn, aber selbstverständlich auch für die Verbindungspläne ins Heutal. Die neue Gondelbahn muss unbedingt gebaut werden, anders wirds nichts mit die weitere Pläne. Ich bin zumindest froh dass es angeblich mal wieder was tut dort! Bleibt zu hoffen dass die die Gondelbahn in 2,3 Jahre steht und dann träumen wir dass die Verbindung in 2012 (oder später...) geht.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Ich würde echt mal gerne mit Winterausrüstung aufs Dürnbachhorn. Der ESL fährt ja im WInter nicht! Wäre echt schön, wenn das irgendwann mal klappt.
@ Seilbahner: Ich blättere gerade in alten Fotoalben aus den 90ern und frage mich, ob es sich für euch nicht lohnen würde, wieder einen zusätzlichen SL von der Talstation Roßalam hinauf Richtung Busausstieg zu bauen. Wäre zwar nur eine kurze Piste und wahrscheinlich auch nicht ganz billig, aber für euch als Übungsgebiet durchaus doch eine attraktive Angebotserweiterung oder? Und dann noch eine Bitte: Magst du mir mal die "alte Piste" vom Dürnbachhorn beschreiben, nur so etwa in Schwierigkeitsgerade und Länge und wie man im Winter am Besten mit Ausrüstung hoch kommen könnte.
Liebe Grüße nach Reit!
@ Seilbahner: Ich blättere gerade in alten Fotoalben aus den 90ern und frage mich, ob es sich für euch nicht lohnen würde, wieder einen zusätzlichen SL von der Talstation Roßalam hinauf Richtung Busausstieg zu bauen. Wäre zwar nur eine kurze Piste und wahrscheinlich auch nicht ganz billig, aber für euch als Übungsgebiet durchaus doch eine attraktive Angebotserweiterung oder? Und dann noch eine Bitte: Magst du mir mal die "alte Piste" vom Dürnbachhorn beschreiben, nur so etwa in Schwierigkeitsgerade und Länge und wie man im Winter am Besten mit Ausrüstung hoch kommen könnte.
Liebe Grüße nach Reit!
Bis Weihnachten nur selten online.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
@carvergirl.
Die Piste vom Lift zum Bus ist viel zu kurz.die ist nur 80 meter lang und viel zu steil. Inzwischen ist ja auch an der Sonnenalm ein Übungslift, den man benutzen kann.
Und falls die Gondelbahn kommt, dann braucht es da rauf sowiso nichts mehr, da genau dort die Trasse der Gondelbahn verlaufen wird.
Zum Dürrnbachhorn ist zu sagen, dass der im Winter nienienie mehr laufen wird.
Die Abfahrt war von der Bergstation runter Tiefschwarz und Lawinengefährdet und ab dem letzten Drittel Hellblau so in etwa wie der schluss der Talabfahrt.
Zwischendrin noch ca. 300meter Rote piste.
Das Gebiet ist ein Skitourenpaaradies und ich hoffe das bleibt auch so.
Du kannst da mit einer guten Skitourenausrüstung ordentlich was Anfangen und super Powdern.
Mein Vater geht da bei Neuschnee vormittags 8mal Rauf.
Nur zu empfehlen.
Die Piste vom Lift zum Bus ist viel zu kurz.die ist nur 80 meter lang und viel zu steil. Inzwischen ist ja auch an der Sonnenalm ein Übungslift, den man benutzen kann.
Und falls die Gondelbahn kommt, dann braucht es da rauf sowiso nichts mehr, da genau dort die Trasse der Gondelbahn verlaufen wird.
Zum Dürrnbachhorn ist zu sagen, dass der im Winter nienienie mehr laufen wird.
Die Abfahrt war von der Bergstation runter Tiefschwarz und Lawinengefährdet und ab dem letzten Drittel Hellblau so in etwa wie der schluss der Talabfahrt.
Zwischendrin noch ca. 300meter Rote piste.
Das Gebiet ist ein Skitourenpaaradies und ich hoffe das bleibt auch so.
Du kannst da mit einer guten Skitourenausrüstung ordentlich was Anfangen und super Powdern.
Mein Vater geht da bei Neuschnee vormittags 8mal Rauf.
Nur zu empfehlen.
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
@ seilbahner Alles klar, vielen Dank für die Infos. Bezüglich meiner Liftidee: Ich meinte die Trasse des ehemaligen Illmauerlift oder hieß der Knauerlift ?? Naja jedenfalls jener Lift, welcher von der Talstation Roßalm Richtung Dürnbachhorn führte. Ich hab die räumliche Situation auf der Alm nicht mehr im Kopf, falls du das aber meintest, dann ist die Frage gegenstandslos.
@ all Fall jemand im SOmmer oben ist, würde mich mal Bilder vom Dürnbachhorn und der Skipisten interessieren!
@ all Fall jemand im SOmmer oben ist, würde mich mal Bilder vom Dürnbachhorn und der Skipisten interessieren!
Bis Weihnachten nur selten online.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Ach den illmauerlift meinst Du.Ich dachte Du meinst den Hilfslift, der bei uns bis zum Parkplatz ging.
Der Illmauerlift ist zu weit weg von uns. Ausserdem total Südseitig. Das wäre unrentabel, vor allem weil jetzt alles bei uns an der Sesselbahn fahren möchte, da das ja die perfekte Anfängerpiste ist.
Der Knauerlift ist der Unterhalb der Dürrnbachhornsesselbahn.Die stehen alle 2 nicht mehr.
Ich bin zwar jeden Tag oben, aber leider auf der Rossalmseite.
Falls wir irgendwann mal aufs Dürrnbachhorn gehen, mach ich für Dich ein paar Fotos.
Der Illmauerlift ist zu weit weg von uns. Ausserdem total Südseitig. Das wäre unrentabel, vor allem weil jetzt alles bei uns an der Sesselbahn fahren möchte, da das ja die perfekte Anfängerpiste ist.
Der Knauerlift ist der Unterhalb der Dürrnbachhornsesselbahn.Die stehen alle 2 nicht mehr.
Ich bin zwar jeden Tag oben, aber leider auf der Rossalmseite.
Falls wir irgendwann mal aufs Dürrnbachhorn gehen, mach ich für Dich ein paar Fotos.