Val Thorens, 28. 4. 2007 (+ ein wenig Bardonecchia)

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Val Thorens, 28. 4. 2007 (+ ein wenig Bardonecchia)

Beitrag von miki »

Ich weiss, ich bin euch noch einen Bericht 'schuldig' und ich hole es heute nach. Da dieses Jahr der slowenische Feiertag, 27. April, auf einen Freitag kam, nutzten wir die Gelegenheit und anstatt wie üblich am Samstag mitten in der Nacht :evil: Richtung Frankreich loszufahren, fuhren wir schon am Freitag, ganz gemütlich nach dem Frühstück, mit dem Tagesziel Bardonecchia. Warum gerade dieser letzte italienische Ort vor der Grenze? Ganz einfach, die Wochenkarte für der Frejus - Tunnel ist 8 Tage gültig, und da unsere Heimreise sowieso für den kommenden Samstag feststand, durften wir erst am Samstag, 28. April durch den Tunnel fahren. Ausserdem vermutete ich, das Unterkünfte in Italien leichter zu kriegen sind und dazu noch günstiger als die in Frankreich.

Nach extrem langwieriger Anreise (halb Slowenien war an diesem Feiertag Richtung Küste unterwegs, an der Umfahrung Venedig schleppender Verkehr, im Bereich Mailand - Torino Stau wg. einem Unfall) erreichten wir erst gegen halb Acht Bardonecchia und suchten das Hotel I Larici, wo ich am Tag zuvor per Mail ein Zimmer reserviert habe (ÜF im *** Hotel 35 Euro/Person). Zum Hotel selbst: na ja, italienische Mittelklasse, Zimmer sauber, Bad OK, aber nichs was mich vom Sessel reissen würde. Im Vergleich zu den Appartements in F war das Hotel in Bardonecchia natürlich purer Luxuxs :wink: . Der Ort selbst kam mir sehr verschlafen vor, aber so sehen ja die meisten Wintersportorte in den Alpen 2 Wochen nach Ende der Wintersaison aus. Generell wirkt Bardonecchia aber für italienische Verhältnisse recht herausgeputzt, mit breiten Strassen, nett hergerichteten Kreisverkehren, vielen Bäumen - ja, ich könnte mir vorstellen dort ein paar Tage zu verbringen.

Am Samstag musste ich schon vor dem Frühstück aus dem Haus um ein paar Fotos vom Skigebiet zu machen. Am besten fange ich mit der Panoramatafel an. Selbstverstänlich war auch Mt. Jafferau nicht mehr in Betrieb, die grünen Markierungen blieben höchstwahrscheinlich noch vom letzten Betriebstag (OT: hat schon jemand in I eine Panoramatafel gesehen, wo die Anzeigen stimmten? Ich nicht. Selbst auf dem Kronplatz, der in vielen Hinsichten konkurrenzlos in den Alpen ist, darf man den Tafeln nicht glauben :( ):
Bild

Details:
Bild

Bild

Die Lichtverhältnisse waren ausgesprochen schwierig - da die Pisten des Hauptskigebietes grossteils westseitig liegen, waren sie an diesem Morgen noch dunkel, während der Himmel auf der Ostseite schon hell war. Und mit Fotos gegen das Licht haben Miki und sein EOS so seine Probleme :oops:. Der erste Lift am Ortsrand, genannt Smith 4 ist eine neue 4KSB und erschliesst eine rote 'Autobahn', einen blauen Skiweg (beide beschneit) sowie eine schwarze Route:
Bild

Unweit daneben der aus dem Rateforum bekannte ESL. Ob und wie viel der noch in Betrieb ist, weiss ich leider nicht. Generell ist der Lift aber in gutem Zustand, ich habe in I schon etliche rostigere Lifte gesehen, die noch fleissig in Betreib waren:
Bild

Etwa in der Mitte des Skigebietes startet in Les Arnauds eine neue Leitner - DSB, von der ich leider keine brauchbaren Fotos habe. Am dritten Einstieg Melezet startet eine weitere 4KSB mit einseitiger Zwischenstation, hier befindet sich auch ein Snowboardzentrum mit wirklich professionell hergerichteten Halfpipe:
Bild

Bild

Nach einem kuzen Abstecher nach Frankreich (kein Witz, etwa 2 km von Melezet, in die Richtung wo 'Pista di Fondo' steht, beginnt mitten im Hochtal schon Frankreich - das ist einige der Stellen wo die Grenze nach 1945 zugunsten Frankreichs vom Bergkamm ins Tal verschoben wurde) fuhr ich zurück ins Hotel - ohne Eile, da das Frühstück erst um 8 Uhr serviert wird. Nach dem eher bescheidenem Frühstück sassen wir um halb Neun im Auto und 25 Minuten später, noch vor Betriebsbeginn, waren wir schon am Parkplatz der 12EUB Orelle:
Bild

Der Tageskipass (VT/Orelle) kostete 29,5 Euro - das finde ich im Vergleich zum Angebot extrem fair :gut:. Das Wetter war an diesem Samstag sonnig, um die Mittagszeit gab es zwar etwas dichtere Quellwolken, der Gesamteindruck blieb aber schön. Die Pisten waren nach einer klaren nacht hartgefroren, aber gut gewalzt, wie diese ersten Eindrücke bei der ersten Bergfahrt mit der 4KSB Rosael deutlich zeigen:

Bild

Bild

Den letzten Steilhang mit praller Südlage habe ich in Wintern mit wesentlich mehr Naturschnee schon im weitaus schlechterm Zustand (braun, steinig) gesehen. Heuer war er - dank der 2005 gebauten Beschneiung - in Topzustand:
Bild

Einfach nur schön, bei diem Anblick kommt mir sogar die KSB mit ihren 5m/s zu langsam vor, da möchte ich sofort oben sein um die Piste so schnell wie möglich zu 'entjungfern':
Bild

Bild

Höchste Schneekanone auf knapp 3000 m (und gleichzeitig eine der wenigen 'Pistolen', grossteils gibt es Lanzen):
Bild

Voller Erwartugen blicken wir auf die andere Seite ... naja, über zuviel Schnee können die sich nicht beklagen :twisted: :
Bild

Aber egal - solange ich eine so toll gewalzte Piste unter mienen Brettern habe, ist es mir eigentlich egal ob es nun 50 cm Maschinenschnee oder 5 m Naturschnee sing:
Bild

Bild

Jetzt muss ich es zugeben: ja, Espace Killy hat Ende April mehr zu bieten als 3V, aber rein optisch gefällt mir VT wesentlich besser als Tignes ... ich weiss, Geschmackssache:
Bild

Da wir doch schon einige Jahre Val - Thorens Erfahrung haben :wink: , haben wir den Tag auf den Pisten im Bereich Plein Sud begonnen, diese sind am Morgen, wenn alles andere noch hartgefroren ist, einfach ein Traum mit erstem Hauch von Firn, während wir sie am Nachmittag - sulzig und buckelig - am besten meiden.
Bild

Bild

Staaarlii, wo bist du :wink: ? Spass beiseite, die eine Raupenspur war problemlos zu befahren. Die andere Variante, an den Retour - Schleppern vorbei, war noch in voller Breite befahrbar, so das niemand gezwungen war hier runter zu fahren:
Bild

Sommerbetrieb oder was?
Bild

Lebe wohl, alte Kiste. Nach meier ganz persönlicher Meinung werden heuer 20 Mio zum Fenster raus geschmissen und zwei 6EUB's, die keiner braucht, durch zwei 8EUB's, die wiederum keiner brauchen wird, ersetzt. Ich glaub wir fuhren in unseren insgesamt 8 Urlaubswochen die wir in den vergangenen 15 Jahren in den 3V verbrachten, gerade zweimal mit den beiden Bahnen. Auch jetzt waren beide bereits ausser Betrieb und ich hatte nicht gerade den Eindruck, das sie jemand vermisst hätte:
Bild

Die alten Kabinen wurden gaaanz behutsam abmontiert :lol: :
Bild

Piste wie erwartet - gut gewalzt, hartgefroren, oben ein wenig aufgefirnt:
Bild

Bild

Das habe ich auch noch nicht erlebt: sowohl der Ein- wie auch der Ausstiegsbereich beim Bouquetin waren aper. Aber was solls, auf der Piste gab es mehr als genug Schnee und keine Steine, das ist es doch was zählt:
Bild

Bild

Angnehme Überraschung: selbst die Pluviometre, obwohl sonnseitig gelegen und nicht beschneit, war offen, nur am letzten Steilhang tlw. aper und vor allem top präpariert:
Bild

Blick zu den Nachbarn. Zum Thema Liftbetrieb in den anderen Tälern: es war nur noch ein Bruchteil des Skigebietes von Mottaret offen (Plattieres, Cote Brulle, Vallon), alles andere war zu. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht erlebt:
Bild

Unser nächtes Ziel war der Bereich Boismint, wo die gleichnamige 4KSB noch offen war, die Pisten nur teilweise: die beschneite blaue Blanchet war offen, obwohl im unteren Teil mit einigen aperen stellen, die rote Boismint war bis Bergstation Plan de l'Eau offen, ab dort musste man auf die Blanchet ausweichen. Die Haute Combe war nur im oberen Teil offen, dann musste man auf dem Weg Richtung Talstation PB Caron ausweichen:
Bild

Bild

Auch das ist seit meinem letzten Besuch in VT neu: Lanzen an der Boismint. Heuer auch bitternötig!
Bild

Die geniale Boismint - Piste, leider (da Plan de l'eau ja bereis gesperrt war) nur bis zur Abzweigung fahrbar. Wenn die bis Talstation Plan de l'eau fahrbar ist, gehört sie für mich zu den besten Abfahrten in den Alpen. Nur die Auffahrt ist nervig (fixe 4er + Ziehweg + unkomfortable alte 4KSB). Mein Traum: EUB von Talstation Plan de l'eau bzw. noch ein wenig tiefer bis Bergstation Boismint, dazu Beschneiung der Piste. Wäre mir viel lieber als die 8EUB's Caron und Cairn.
Bild

In Les Menuieres sieht es schneemässig eher schlecht aus ... :
Bild

Jetzt aber 'das Juvel von VT', der Höhepunkt der 3V etc, Cime Caron. Wenn es so geschrieben steht wird es wohl schon stimmen :? . Ich bin wohl einer der wenigen, die den Berg nicht ganz soo genial finden ... OK, zwei Pisten mit 1000 m HU, ganz interessant. Aber bei jeder Auffahrt die unkomfortable PB, Skier runter, Treppe rauf, warten auf die Abfahrt (kein Witz! Die Kabine war niemals voll und wir warteten etwa 5 Minuten, bis sie sich wenigstens etwas gefüllt hat), Treppe bzw. Rampe runter. Deshalb ist in den letzten Jahren meine 'Standard - Tagesdosis' Caron auf 2 Auffahrten pro Tag geschrumpft, danach suche ich lieber eine der vielen komfortablen KSB's.

Damit mein Eindruck vom Caron heuer noch schlechter als sonst war, sorgte auch das Wetter: gerade zu diesem Zeitpunkt zog es zu, deshalb der etwas düstere Eindruck. Aufgefallen: beide Pisten, also die rote und die schwarze, waren im oberen Abschnitt recht steinig und vor allem grau statt weiss, ich glaube das hat was mit dem dunklem Gestein rundherum zu tun:
Bild

Die Schneileitung wurde 2006 bis auf etwa 2800 m gebaut, etwa bis zum Sattel wo sich früher die 'Mediane' mit der bestehenden roten Piste vereinigt hat. Ich hoffe das war nur wg. Zeitmangel und das heuer die Anlage bis zum Gipfel weitergebaut wird, was ich von halb beschneiten Pisten halte sollte inzwischen bekannt sein:
Bild

Die schwarze Combe: Steine am Ziehweg und im obersten Steilhang, weiter unten OK. Unglaublich wenig Skifahrer:
Bild

Noch ne Bemerkung zum Bereich Caron: den Bau der neuen roten Piste Col de l'audzin (Verbindungspiste von der bisherigen roten zur schwarzen Piste) und die gleichzeitige Verwandlung des unteren Teiles der bisherigen roten Piste in eine schwarze Buckelpiste bedauere ich sehr. Die neue beschneite rote Piste ist zwar ganz nett angelegt, ist aber in meinen Augen keine Gutmachung für den Verlust des genialen unteren Teiles. Vor allem ist sie wesentlich schmaler als die alte rote Piste, heute Cristaux genannt. Eien beschneite + gewalzte 'alte' rote Piste wäre mir viel lieber ...

Auffahrt mit der Moutiere, beide Pisten (blaue Hermine und schwarze Arolles) bereits gesperrt:
Bild

Das ist wiederum einer meinen Lieblingsbereiche: Moraine + Col. Mit einer KSB am Col wäre es mir noch lieber, aber auch so ist es OK: die lange Moraine ist kuppelbar, die wesentlich kürzere Col fix. Kommt es mir nur so vor oder ist die Col wirklich eine der langsamsten fixen Sesselbahnen die ich kenne?
Bild

Rechtzeitig vor Betriebsschluss schafften wir es noch bis zu den beiden fixen 4ern Peyron & Bouchet. Die Lifte fuhren so gut wie leer ... :
Bild

... und dementsprechend war auch der Pistenzustand (Coraia, kurz nach 16 Uhr: es waren da und dort noch Reste von Raupenspuren zu finden!
Bild

Nach einer weiteren Fahrt mit der Rosael war der tolle Skitag kurz vor 17 Uhr zu Ende, nun hiess es mit der Gondel ins Tal, Gelegenheit um ein schlechtes Foto zu machen ... :
Bild

... oder eine tolle Übersetzung in die deutsche Sprache zu lesen (zugegeben, in Italien oder auf Starlis Foto aus dem Zimmer in Slowenien habe ich schon deutlich schlechtere Deutschtexte gelesen):
Bild

Fazit: genialer Tag als Auftakt zu unserem Saisonabschluss - Urlaub. Nachdem wir zuletzt 2005 dort waren, hatte ich schon Sehnsucht nach den 3V. Jetzt werde ich leichter bis März 2009 aushalten!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Val Thorens, 28. 4. 2007 (+ ein wenig Bardonecchia)

Beitrag von oli »

Wieder ein großartiger Reisebericht von Dir. Schon Deinen anderen Frankreich-Bericht habe ich aufmerksam verfolgt. Mir wird immer klarer. In den kommenden Jahren werde ich meine "1. Mai-Gletschertour" wohl auch mal nach Frankreich verlagern müssen. Schade, dass es von uns aus mehr als 1000km sind. Für ein paar Skitage zu wenig - für eine ganze Woche sind mir die Tage in der Nachsaison, gegenüber den schönen Tagen in der Hauptsaison, zu schade. Da muss ich noch einen Kompromiss finden.
miki hat geschrieben:... oder eine tolle Übersetzung in die deutsche Sprache zu lesen (zugegeben, in Italien oder auf Starlis Foto aus dem Zimmer in Slowenien habe ich schon deutlich schlechtere Deutschtexte gelesen):
Da hab ich auch noch einen:
Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

miki hat geschrieben:Die geniale Boismint - Piste, leider (da Plan de l'eau ja bereis gesperrt war) nur bis zur Abzweigung fahrbar. Wenn die bis Talstation Plan de l'eau fahrbar ist, gehört sie für mich zu den besten Abfahrten in den Alpen. Nur die Auffahrt ist nervig (fixe 4er + Ziehweg + unkomfortable alte 4KSB). Mein Traum: EUB von Talstation Plan de l'eau bzw. noch ein wenig tiefer bis Bergstation Boismint, dazu Beschneiung der Piste. Wäre mir viel lieber als die 8EUB's Caron und Cairn.
Da sind wir fast einer Meinung, mit dem Unterschied daß ich statt einer 8EUB eine 6KSB bevorzugen würde. Und dazu eventuell eine Anbindung an Les Menuires, am besten in Form eines Lifts in Richtung Les Bruyères, samt passender Abfahrt. Aber sinnvolle Umstrukturierungen sind bei der Sevabel ja eher die Ausnahme...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke auch für diesen Bericht. Endlich hat jemand die Beschneiung am Caron und auch an der "Mauriennaise" ausführlich bebildert - wer hätte dieser jemand auch anders sein können als unser Miki! :D

Wird die "Boismint" bis zur 4-SB Plan de l´Eau hinunter beschneit? Wäre wohl sinnvoll, gerade der untere Abschnitt hat in den letzten Jahren öfters Probleme bereitet.

Die beiden neuen 8-EUBs bringen wirklich nicht sehr viel - eine saftige 6-KSB Boismint-Nord hingegen, mit fast 800 Hm, das wäre fein...

Die Umstrukturierung der "Col du Laudzin"-Abfahrt gefällt mir auch nicht. Gerade der untere Steilhang war immer eine tolle Herausforderung. Gerade hier wäre eine Beschneiung schön gewesen...

Hast Du auch ein paar Ortsimpressionen aus Bardonecchia? Meines Wissens muss dieser Ort etliche Tausend Gästebetten haben. Deckt sich das mit euren Beobachtungen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Schade, daß du nicht mehr Bilder aus Bardonecchia mitgebracht hast..

oli hat geschrieben:Für ein paar Skitage zu wenig - für eine ganze Woche sind mir die Tage in der Nachsaison, gegenüber den schönen Tagen in der Hauptsaison, zu schade. Da muss ich noch einen Kompromiss finden.
.. bei mir genau umgekehrt, ich würd in der Hochsaison nie in die 3V fahren wollen .. so mit Schneeresten und nix los scheint mir das ganze schon wesentlich sympathisher :) Wobei mir ja in dieser Ecke Tignes-ValdIsere und Plagne-Arcs interessanter erschiene ..
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

starli hat geschrieben:
oli hat geschrieben:Für ein paar Skitage zu wenig - für eine ganze Woche sind mir die Tage in der Nachsaison, gegenüber den schönen Tagen in der Hauptsaison, zu schade.
.. bei mir genau umgekehrt, ich würd in der Hochsaison nie in die 3V fahren wollen ..
Wir sprechen uns mal wieder, wenn Du Dir ne Familie zugelegt haben solltest. Dann wendet sich das Blatt ganz schnell ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Zum Thema Val Thorens:

@k2k: mit Ausnahme des Lifttyps entsprecheng meine Vorstellungen deinen, deshalb schrieb ich ja 'Talstation ein wenig tiefer', so das man von dort eine Bahn entweder Richtung Bruyeres bauen könnte, wie du es vorgeschlagen hast, oder sogar (ich bin halt etwas respektloser) in Richtung Le Masse - entweder zum Gipfel oder zur Bergstation des Schleppers, dort wo die 'Dame Blanche' beginnt.
@Emilius: was glaubst du an wen ich gedacht habe, als ich die Kanonen am Caron und entlang der Rosael fotografierte :wink: ?
Wird die "Boismint" bis zur 4-SB Plan de l´Eau hinunter beschneit?
Ich glaube nicht, ich meine sogar das entlang der Plan de l´Eau noch nichts beschneit wird. Heuer soll angeblich die blaue 'Tetras' eine Schneeanlage bekommen, über eine geplante Beschneiung der Boismint ist mir nichts bekannt.

Zu Bardonecchia:
@Starli + Mari ... sorry, Emilius :wink: : wenn ich gewusst hätte dass ihr so an Bardonecchia interessiert seit, würde ich schon das eine oder andere Foto mehr machen. Generell sah es aber etwa so aus: Ankunft im Ort - Hotel suchen - ein Lokal suchen wo man was zum Essen kriegt (das Hotel bietet in dieser 'toten' Zeit nur Frühstück) - und dann war es schon dunkel. Am kommenden Morgen machte ich die schnelle Fototour, dann war es schon Zeit Mausi aus dem Bett zu holen, Frühstück essen und Richtung Orelle losfahren.

Das mit den etlichen Tausend Gästebetten würde ich bestätigen, der Ort ist gross und langgezogen. Noch mehr als Gästebetten sind mit Zweitwohnungen aufgefallen, eintweder in noblen Einzelhäusern oder in kleineren, max. drei- oder vierstöckigen Wohnblocks. Um die Zeit war alles leer, ich kann mir aber gut vorstellen dass es in der Wintersaison oder im August dort sehr lebhaft sein kann (zugegeben, falls ich in Torin oder sogar Mailand leben müsste, würde ich im Sommer auch ne Hütte irgendwo in den Bergen besitzen wollen ... Juli und August in Mailand ist für mich die reinste Horrorvorstellung :x ).

So, einige wenige Fotos vom Ort habe ich doch noch zusammengekratzt:
Ausschnitt aus der Strassenkarte für Groborientation, man sieht das wenige km oberhalb Bardonecchia die Grenze total unnatürlich mitten im Tal liegt:
Bild

Ein Foto der DSB Les Arnauds mit den beiden Pisten konnte ich doch noch finden:
Bild

Restaurant (?) und irgendein 'Boarderzentrum' gegenüber der Talstation der 4KSB Melezet. Von Baustil her könnte es ruhig auch irgendwo in Savoyen stehen:
Bild

Hier, mitten im Tal, beginnt Frankreich:
Bild

Die einzige Verbindung zwischen dem französischen oberen Valle Etroite und dem Rest des Landes ist der Col de l'Echelle, sieht nicht uninteressant aus. Auf der anderen Seite kommt man nach Briancon. Muss ich mal testen, als Alternative zum wesentlich bekannteren Montgenevre, diesmal leider keine Zeit.
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Miki: Naja, irgendwie hab ich's ja selbst verpeilt.. hatte bei meiner Sommertour vor 2 Jahren aber noch nichts von dem ESL dort gewusst, und in der Ecke hatte ich nur noch Sommeiller im Kopf :)

Col de l'Echelle is ganz nett:

Bild

Bild

Bild

(27.6.2005)
Rajiv
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Rajiv »

Bardonècchia ist im Sommer sehr bevölkert(im August ist es dermaßen überlaufen, daß es kaum auszuhalten ist, im Juli ist es gerade noch erträglich, erste Sept.-hälfte geht). Liegt für die Turiner sehr verkehrsgünstig.
Für den Liebhaber von Schotter ist diese Stadt selbstverständlich von Interesse: Colle Sommeiller, Punta Colomion(früher bis zum Passo della Mulattiera), Mt. Jafferau mit M. Pramand und für Waghalsige noch solche Sachen wie Colle della Rhô/Col de la Roue oder Punta Melmise(die beiden letzten stehen noch nicht einmal im "Denzel").

Zum Leiterpaß(Col de l'Echelle): Dies ist der niedrigste Paß im Alpenhauptkamm der Westalpen, von daher schon etwas besonderes. Warum liegt der Paß in Frankreich und nicht direkt auf der Grenze? Weil er bis 1947 auf der ital.-frz. Grenze lag. Im frz.-ital. Friedensvertrag von 1946 wurden ja einige Grenzverschiebungen festgelegt(deswegen liegt die Ligurische Grenzkammstraße in den Seealpen zwischen Col de la Boaire und Col des Seigneurs heute auf frz. Gebiet, deswegen liegt der Mt. Chaberton heute auf frz. Gebiet, deswegen liegt der Mt. Malamot und der heutige Mt. Cenis-Stausee auf frz. Gebiet) und seither gehört das Vallée Étroite(ex. ital. Valle Stretta) zu Frankreich.

Zum Mt. Jafferau: Da fährt man doch mit dem eigenen Fahrzeug hinauf. :D Deswegen fährt die Seilbahn nicht mehr.

Frejus-Tunnel ist mir zu teuer, fahre deswegen immer drumherum(wenn ich in der Gegend bin, dann ist da kein Schnee mehr auf den Paßstraßen :D ).

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓

BlueGerbil
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von BlueGerbil »

Nachtrag zum Col de Echelle: Ist komplett neu asphaltiert worden und eine wirklich schöne Alternative zum unendlich öden Gekurve am Montgenevre.

Wenn man aus Bardonecchia rausfährt, durch Melezet durch und dann zum Beginn vom Col de Echelle liegt rechterhand ein sehr brauchbarer Campingplatz - www.bokki.it
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“