quelle: http://salzburg.orf.at/stories/194110/Alpinist auf dem Kitzsteinhorn getötet
Ein 38-jähriger Bergsteiger aus Freilassing ist am Samstag beim Abstieg vom Kitzsteinhorn in Kaprun abgestürzt. Der Mann rutschte in rund 3.100 Metern Seehöhe aus, stürzte ab und wurde getötet.
Über Steilrinne abgestürzt
Der Unfall passierte gegen 15.00 Uhr. Der Bayer war mit Schneeschuhen auf dem Rückweg vom Gipfel (3.203 Meter), verlor den Halt, rutschte über 200 Höhenmeter eine steile Schneeflanke hinunter, ehe er in eine Steilrinne stürzte und auf dem oberen Rand des Gletschers (Schmiedinger Kees) liegen blieb. Der Freilassinger erlitt so schwere Verletzungen, dass er an der Unfallstelle verstarb.
Für die Crew des Notarzthubschraubers Alpin Heli 6 aus Zell am See war der Einsatz eine fliegerische Herausforderung. Der Hubschrauber konnte aus Sicherheitsgründen nicht direkt neben dem Unfallopfer landen.
"In diesem Bereich unter der Bergstation der Gletscherbahn, neben einigen Liften und Materialseilbahnen für Lawinen-Sprengungen gibt es zahlreiche Seile im Luftraum, die einen solchen Einsatz massiv erschweren", berichtet der Flug- und Bergretter Wolfgang Feichter, der sich mit dem Notarzt am Bergetau vom Piloten absetzen ließ.
Alpinist auf dem Kitzsteinhorn getötet
-
max
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Alpinist auf dem Kitzsteinhorn getötet
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zunächst natürlich erst mal mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Bei der Überschrift bin ich aber schon etwas zusammengezuckt - zumal ich das Verb 'töten' nur transitiv, d.h. mit Subjekt UND Objekt kenne: A tötet B.
Nach Lektüre des Textes ist mir dann aufgefallen, dass 'Alpinist auf dem Kitzsteinhorn gestorben' bzw. '...stürzte ab und verstarb' gemeint war.
Nach etwas Bedenkzeit bin ich dann außerdem zum Schluss gekommen: Na und?
Menschen verunglücken im Gebirge. War so, ist so, wird so bleiben.
Bei der Überschrift bin ich aber schon etwas zusammengezuckt - zumal ich das Verb 'töten' nur transitiv, d.h. mit Subjekt UND Objekt kenne: A tötet B.
Nach Lektüre des Textes ist mir dann aufgefallen, dass 'Alpinist auf dem Kitzsteinhorn gestorben' bzw. '...stürzte ab und verstarb' gemeint war.
Nach etwas Bedenkzeit bin ich dann außerdem zum Schluss gekommen: Na und?
Menschen verunglücken im Gebirge. War so, ist so, wird so bleiben.
- $cHn3E-Fr3aK
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
-
max
- Feldberg (1493m)
kann da nur zustimmen, war auch das erste das ich mir gedacht habe. ich hab aber eben den titel fürs thema direkt aus dem artikel übernommen...molotov hat geschrieben:Aber die Überschrift ist wirklich mieß er wurde nicht getöt sondern er starb.
zu dem absturz noch: ich war am samstag dort und hab die ganze bergung miterlebt. in diesem bereich sind auch etliche skifahrer abgefahren (es ist nur ein kurzer aufstieg), wie man auf dem bild (-> link) gut erkennen kann. darum hab ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass jemand mit schneeschuhen abgestürzt ist. als ich gesehen hab, wo der abgestürzt ist, hab ich allerdings schon damit gerechnet, dass er zumindest schwer verletzt ist. da dann die bergung sehr lange gedauert hat und - so ist es mir zumindest vorgekommen - der hubschrauber das krankenhaus in zell nicht direkt angeflogen ist, konnte man sich seinen teil schon denken...
erinnert mich an die tote am gamsleiten 2 in obertauern, deren bergung ich auch genau miterlebt und sogar die blutspur im schnee gesehen habe... wirklich schlimm so was.