Dürfte dann wieder was fürs Topic "Kurze KSBs" gebenZur Erhöhung der Förderleistung ist eine kuppelbare Sesselbahn als Ersatz für die momentane Doppelsesselbahn geplant. Im Moment werden aber weder Vorarbeiten geleistet, noch sind irgendwelche Verhandlungen im Gange.
Neues am Stubaier Gletscher
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Nun gut, also ich hab nachgefragt was man da oben plant:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Also mein Bekannter im Stubai konnte mir dazu noch nix näheres sagen.Marius hat geschrieben:KSB als Ersatz für die DSB Pfaffengrat? Ist das nicht übertrieben? Wenn, dann hat doch der SL Gaiskarferner Kap-Probleme, oder?
Wenn dem echt so ist, wie o.g., dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der SL Gaiskarferner auch ersetzt wird - oder ?
Sonst würde die 6(o.8?)KSB ja keinen Sinn machen...
- Wiede
- Eiger (3970m)
Also mein Bekannter sagte "es wird weiter Richtung Ötztal hinunter gebaut..."jul hat geschrieben:Vielleicht wird sie ja nach unten verlängert, schon in Richtung des Pfaffenferners![]()
Ich kann mir dann echt nicht vorstellen, daß die dann nur für dieses kurze Stück eine 6KSB als Ersatz für die DSB machen...
Vielleicht sagt die Gletscherbahn momentan bewußt noch "als Ersatz für die DSB" (laut Mail) - um evtl. Einsprüchen von Umweltschützern aus dem Weg zu gehen...
Ich erreiche meinen mehr oder weniger Bekannten aus dem Stubai zur Zeit nicht, sonst würde ich nachfragen
Zuletzt geändert von Wiede am 19.09.2003 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ja, also nur Ersatz der DSB wär wirklich schwachsinnig, 1. keine Kapazitätsprobleme und 2. wozu?? Die Anlage ist ja nur eine Alternative, daß man rüber zum Fernauferner kommt - benötigt würde die Anlage ja nicht ..
Anders wärs natürlich, wenn die die Talstation weiter runter verlegen täten und noch eine Piste ergänzen würden .. aber da wär mir der Ersatz des SL wirklich lieber ..
Gondeln hängen übrigens wieder drin, und wie man sehen kann, wurde die Piste links des SL "normal" präpariert, so daß die EUB-Stütze nun mitten in der Piste steht .....
Anders wärs natürlich, wenn die die Talstation weiter runter verlegen täten und noch eine Piste ergänzen würden .. aber da wär mir der Ersatz des SL wirklich lieber ..
Gondeln hängen übrigens wieder drin, und wie man sehen kann, wurde die Piste links des SL "normal" präpariert, so daß die EUB-Stütze nun mitten in der Piste steht .....
- Wiede
- Eiger (3970m)
Folgende Info hab ich nun von meinem Bekannten erhalten:
-------
"die bahn wird tausend prozentig nächstes jahr gebaut. denn dort wo sie gebaut werden soll laufen im moment 2 sechser sesselbahnen, eine 8er gondel und 1 schlepplift ein. und von dem punkt geht genau 1 schlepplift weg am gaiskar - folglich gibts da einige logistische Probleme"
--------
Also wenn ich jetzt nicht völlig neben der Kappe laufe, dann hört sich das doch schwer nach einer 6 oder 8 KSB als Ersatz für den SL Geißkarferner an - oder ?
http://www.stubai-gletscher.com/index.p ... kipanorama
-------
"die bahn wird tausend prozentig nächstes jahr gebaut. denn dort wo sie gebaut werden soll laufen im moment 2 sechser sesselbahnen, eine 8er gondel und 1 schlepplift ein. und von dem punkt geht genau 1 schlepplift weg am gaiskar - folglich gibts da einige logistische Probleme"
--------
Also wenn ich jetzt nicht völlig neben der Kappe laufe, dann hört sich das doch schwer nach einer 6 oder 8 KSB als Ersatz für den SL Geißkarferner an - oder ?
http://www.stubai-gletscher.com/index.p ... kipanorama
- Wiede
- Eiger (3970m)
Schon !jul hat geschrieben:Jo hört sich nach Gaißkarferner an, 8KSB wäre wohl die erste auf Gletschereis,oder?
In seiner 1.Mail sagte mein Bekannter was von:
-"an 2.Seilen"(!)
- "so ähnlich wieder die Eisjochbahn"
- "6er oder 8er KSB"
Also ich denke nun auch das kann nur am Geißkarferner ein Ersatz für den SL sein. Das wäre auch logisch !
Aber was mir gerade erst auffällt, wie bitte soll eine 6er oder 8 KSB an 2 Seilen funktionieren ???
Oder hat er sich nur verschrieben... ?
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
So ein Teil gibts schon als Zeichnung:jul hat geschrieben:Funichair![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das wär doch mal was einfach wie eine Funitel nur statt Kabinen Sessel, oder ? Techniker vor
Unser Chef-Techniker Michi hat sowas schon mal gezeichnet. Die Sessel fuhren uebereinander, damit waeren dann auch Sesselm die mehr als 8 Personen befoerdern koennen moeglich. Muesste irgendwo im Bereich Technik zu finden sein. Aber 12 Seiten ohne Suchmaschine
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Wiede
- Eiger (3970m)
- starli
- Ski to the Max
denkt halt net immer so kompliziert, stellt euch einfach eine funitel vor und hängt statt den Kabinen eben Sessel rein! Da braucht man den Rücktransport nicht "oberhalb" zu machen, wie Michi damals vorgeschlagen hat... allerdings braucht man dafür ne verdammt große Bergstation, und da wirds dort oben etwas eng werden :) Außerdem müßte die fast dann an der Gondelstation sein, sonst stünde sie ja auf Eis ...
Außerdem seh ich da nicht ganz den Sinn für das 2. Seil, wenn die Eisjoch- und Fernaubahn doch auch mit einem Seil ausreichen. Windig ists am Gaiskar eigentlich weniger, am windexponierten ist die 4KSB Rotadl und die DSB Wildspitz ...
Außerdem seh ich da nicht ganz den Sinn für das 2. Seil, wenn die Eisjoch- und Fernaubahn doch auch mit einem Seil ausreichen. Windig ists am Gaiskar eigentlich weniger, am windexponierten ist die 4KSB Rotadl und die DSB Wildspitz ...
- k2k
- Moderator a.D.
Naja, vielleicht gibts auch ne KSB mit Zug- und Tragseil 
Damit lassen sich bekanntermassen grosse Spannfelder überbrücken...
Damit lassen sich bekanntermassen grosse Spannfelder überbrücken...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- starli
- Ski to the Max
Das mit der Mittelstation ist ein Argument, aber auch kein unlösbares, ein paar Felsen wären da schon in der Gegend ..
Da aber die Bergstation sowieso nach rechts muß, köntne der SL eh stehen bleiben für den Herbstbetrieb, und damit der neue Sessel wirklich bis runter ins "Tal" wo der Pfaffenferner dazukommt...
Da aber die Bergstation sowieso nach rechts muß, köntne der SL eh stehen bleiben für den Herbstbetrieb, und damit der neue Sessel wirklich bis runter ins "Tal" wo der Pfaffenferner dazukommt...
- starli
- Ski to the Max
grummel, ja stimmt ja, wir hatten das Thema ja schon mal durchgekaut und sind zu der Erkenntnis gekommen, daß es nur Sinn macht, einen SL parallel hinzubauen, weil alles andere nearly impossible ist...
Herbstbetrieb geht nie bis Talstation SL, sondern die 2-3 Zwischeneinstiege sind ja im Steilhang, wo nie und nimmer vernünftig eine KSB-Station hinkann .... hab mich ja schon letztes Jahr mit Zeichnungen und Fotos beschäftigt, leider sind die am alten Bilderserver, so daß die hier ja nicht mehr sichtbar sind..
Herbstbetrieb geht nie bis Talstation SL, sondern die 2-3 Zwischeneinstiege sind ja im Steilhang, wo nie und nimmer vernünftig eine KSB-Station hinkann .... hab mich ja schon letztes Jahr mit Zeichnungen und Fotos beschäftigt, leider sind die am alten Bilderserver, so daß die hier ja nicht mehr sichtbar sind..
- k2k
- Moderator a.D.
Richtig. Die Diskussion dreht sich mal wieder im Kreis, war alles schon mal da und ist weiter vorne nachzulesen. Trotzdem bin auch ich gespannt was da kommt - denn das was kommt ist denke ich ziemlich sicher.
Aber wahrscheinlich ist es nur ne ganz normale Uni-G KSB...
Aber wahrscheinlich ist es nur ne ganz normale Uni-G KSB...
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1588 Mal
Moment mal Jungs, macht bitte keine Probleme wo es keine gibt! Erst sollten wir mal den Begriff Herbstbetrieb definieren: ist damit der Betrieb im September / Anfang Oktober gemeint oder die Tage um Allerheiligen und die November - Wochenenden?
Starli schrieb:
Wirklich arg wird es um den 1. November, wenn Fernau II schon offen ist und die Abfahrt zur Mittelstation noch nicht. Auch ich war im vergangenen Jahr um diese Zeit dort und es war genau so wie Jul es beschreibt. Aber: der SCHL war schon in voller Länge in Betrieb, das heisst auch eine KSB ohne Mittelstation würde hier grosse Abhilfe schaffen.
Also: der geplante Bau der KSB dort ist schon eine tolle Aussicht, auch ohne Mittelstation würde sie tolle Dienste leisten und das gerade in der Zeit, wo sie am meisten gebraucht wird. Für den Betrieb in Sommer und zu Herbstbeginn sollte aber der SCHL weiterhin stehen bleiben (auch als Alternative bei starkem Wind ...)
Starli schrieb:
OK, aber damit ist wohl der Betrieb im Frühherbst gemeint, oder? Und zu dieser Zeit ist der Andrang wahrscheinlich doch nicht so extrem und dann schafft es auch der SCHL ?Herbstbetrieb geht nie bis Talstation SL, sondern die 2-3 Zwischeneinstiege sind ja im Steilhang...
Wirklich arg wird es um den 1. November, wenn Fernau II schon offen ist und die Abfahrt zur Mittelstation noch nicht. Auch ich war im vergangenen Jahr um diese Zeit dort und es war genau so wie Jul es beschreibt. Aber: der SCHL war schon in voller Länge in Betrieb, das heisst auch eine KSB ohne Mittelstation würde hier grosse Abhilfe schaffen.
Also: der geplante Bau der KSB dort ist schon eine tolle Aussicht, auch ohne Mittelstation würde sie tolle Dienste leisten und das gerade in der Zeit, wo sie am meisten gebraucht wird. Für den Betrieb in Sommer und zu Herbstbeginn sollte aber der SCHL weiterhin stehen bleiben (auch als Alternative bei starkem Wind ...)
- Wiede
- Eiger (3970m)
"FUNICHAIR" !!!jul hat geschrieben:Funichair![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das wär doch mal was einfach wie eine Funitel nur statt Kabinen Sessel, oder ? Techniker vor
Sensation - es stimmt wohl so !!!
Wenn ich mich nicht täusche, dann wird es wohl in sehr naher Zukunft am Stubaier Gletscher eine Weltneuheit geben
Folgende 2.Antwort-Mails (auf meine Nachfragen) habe ich heute von meinem Bekannten aus dem Stubai erhalten:
---
du weisst doch wo die jochdohle ist oder wiede?
genau rechts oberhalb der hütte ist die bergstation der bahn, dann kann man entweder direkt zum Gaiskar oder um die Ecke zum schaufelschuss
---
---
kennste die FUNITEL 24 Gondel vom Hintertuxer Gletscher, genau das gleiche Bauprinzip nur das unten statt der großen Kabinengondel, eine 8 sessel dranhängt.
das macht man deshalb um dem Problem Wind, der ja bei uns oft sehr stark ist entgegenzutreten. aus diesem Grund wird auch die rote Eisgratbahn auf absehbare zeit mit 2 Tragseilen ausgestattet werden.
---
Als wenn das alles so stimmen sollte, dann...