INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Berichten tun die das schon 2-3 Jahre, aber wirklich viel getan haben die bisher nicht!Carvergirl hat geschrieben:Bei Snow-Online TV wurde aber im Herbst berichtet, dass dort Depots angelegt wurden, die dann im Herbst benutzt wurden...! mhhh sieht am Kitz.auch nicht viel besser aus als auf der Zugspitze
Allerdings mit der Zugspitze ist das Schmiedinger Kees auf keinen Fall zu vergleichen!
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
"normalerweise" die 2 Sektionen PB und der Geister 1+2.
Cristallo + Payer müssen am Saisonanfang normalerweise erst ausgebuddelt werden, Stützen versetzt werden und die üblichen Revisionsarbeiten gemacht werden..
.. aufgrund der frühen Schneeschmelze heuer und des geringen Schneefalls könntens aber vielleicht schon weiter sein ..
Cristallo + Payer müssen am Saisonanfang normalerweise erst ausgebuddelt werden, Stützen versetzt werden und die üblichen Revisionsarbeiten gemacht werden..
.. aufgrund der frühen Schneeschmelze heuer und des geringen Schneefalls könntens aber vielleicht schon weiter sein ..
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ja, ein Depot haben´s eh - oberhalb der Gratbahn Bergstation. Und das bringt nicht wirklich viel, das hilft höchstens, um den Weg zur Gratbahn öffnen zu können. Was mich einfach wundert... es hat im Herbst geheißen, dass die heuer richtig vermatten. Zumindest am Schmiedinger müssten´s ja was machen, der ist ja schon länger zu. Und am Kitzlift gehört die linke Abfahrt gesperrt und eingemattet, und auch der halbe Teil der mittleren Piste. Aber das wollen die scheinbar (noch) nicht. Wenn´s im September einen halben Meter schneit, dann brauchen´s eh keine Matten. Aber das war in den letzten 3 Jahren eben nicht der Fall und dann haben´s bis Anfang November ein Problem.Carvergirl hat geschrieben:Bei Snow-Online TV wurde aber im Herbst berichtet, dass dort Depots angelegt wurden, die dann im Herbst benutzt wurden...! mhhh sieht am Kitz.auch nicht viel besser aus als auf der Zugspitze
-
Carvergirl
- Vogelsberg (520m)
Wird am Kaunertal eigentlich auch "VERMATTET" ? Also im Bereich Falgin und dem Lift zum Dreiländereck. ICh war im Herbsr mal da, dort habe ich nicht viel gesehen!
Ich denke: Liebe jetzt zu machen und Matten auslegen, und dann im OKtober vernünftiges Angebot vorweisen können.
Kitzsteinhorn ist natürlich schon doof, da müsste man doch eigentlich jetzt anfangen, bevor es ganz zu spät ist!
Ich denke: Liebe jetzt zu machen und Matten auslegen, und dann im OKtober vernünftiges Angebot vorweisen können.
Kitzsteinhorn ist natürlich schon doof, da müsste man doch eigentlich jetzt anfangen, bevor es ganz zu spät ist!
Bis Weihnachten nur selten online.
- Perry.Wiild
- Massada (5m)
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Wobeis den jetztigen Schnee auch ganz schnell wieder wegtaut...Perry.Wiild hat geschrieben:Wie man sieht ist es aber noch nicht zu spät, im Gegenteil es kommen ja momentan bestimmt nochmal 20cm Neuschnee dazu. Nach den jetzigen Schneefällen mit frischer Neuschneeauflage zu vermatten ist mit Sicherheit sinnvoller als Blankeis abzudecken!
- Perry.Wiild
- Massada (5m)
...unter 2000m sowieso, da ist der Schnee wahrscheinlich bis Ende der Woche wieder weg. Aber aufm Gletscher wird es abhängig davon wie viel jetzt noch runter kommt heute und die nächsten Tage schon länger ne geschlossene Schneedecke geben.
Ich kenn mich mit dem vermatten von Gletschern nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen das einen blanken Gletscher zu vermatten nicht wirklich viel bringt ausser ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu bewahren. Schnee kann man dann ja keinen mehr über den Sommer retten. Deshalb scheint es mir schon ganz sinnvoll die Schneefälle abzuwarten und den Gletscher dann mit seiner "frischen Schutzschicht" einzupacken.
Zumal es vermutlich nichtmal so katastrophal ist wenn Mitte Mai mal ne Woche das Blankeis rausschaut sofern es danach nochmal ordentlich Schnee gibt.
Ich kenn mich mit dem vermatten von Gletschern nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen das einen blanken Gletscher zu vermatten nicht wirklich viel bringt ausser ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu bewahren. Schnee kann man dann ja keinen mehr über den Sommer retten. Deshalb scheint es mir schon ganz sinnvoll die Schneefälle abzuwarten und den Gletscher dann mit seiner "frischen Schutzschicht" einzupacken.
Zumal es vermutlich nichtmal so katastrophal ist wenn Mitte Mai mal ne Woche das Blankeis rausschaut sofern es danach nochmal ordentlich Schnee gibt.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Nun ja, aber morgens noch nicht, deshalb schätze ich einfach das die nicht mehr aufgehen, wir werdens aber bald sehen!d-florian hat geschrieben:@schwaob:
also bei den kaseren würd ich mich da nicht schon zu festlegen dass die zu bleiben, denn in hintertux waren heute wegen dem wind alle lifte im oberen bereich geschlossen!
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
achso waren heut moin die olperer und gw sls noch offen oder wie?
hab grad noch ma geschaut und jetz waren die wieder auf... hm damit könntest dann natürlich dich recht haben vorallem wenn die da hinten jetz anfangen zu vermatten aber schaun mer mal!
hab grad noch ma geschaut und jetz waren die wieder auf... hm damit könntest dann natürlich dich recht haben vorallem wenn die da hinten jetz anfangen zu vermatten aber schaun mer mal!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kaserer schließen eigentlich immer so Anfang Juni ... war ja am Samstag auch nix los - wenn man nur jede 2. Abfahrt präpariert auch kein Wunder .. war aber auch schneemäßig am Samstag schon sehr wenig im unteren Bereich. Gut, durch den Neuschnee hättens die Woche sicher noch fahren können..
c'girl: Kaunertal vermattet den Funpark und das untere Ende am Weißseeferner-SL, wenn er Anfang/Mitte Juli eingestellt wird, sowie das Schneedepot am Weißseeferner-SL. Vielleicht auch heuer etwas mehr...
c'girl: Kaunertal vermattet den Funpark und das untere Ende am Weißseeferner-SL, wenn er Anfang/Mitte Juli eingestellt wird, sowie das Schneedepot am Weißseeferner-SL. Vielleicht auch heuer etwas mehr...
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Kann mich noch sehr gut an Trincerone´s Bericht von Anfang Juni 2006 erinnern (die megageilen Bilder bei 50cm Neuschnee). Auch hier waren die Kasererlifte schon geschlossen und Trinc spekulierte ebenfalls, ob sie vielleicht noch einmal geöffnet werden. War dann aber definitiv nicht der Fall. Wird wohl erst wieder kurz vor dem Opening Anfang Oktober so weit sein.starli hat geschrieben:Kaserer schließen eigentlich immer so Anfang Juni ...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Im besten Sommerskigebiet Norwegens scheint der Liftbetreiber mit dem Straßenbetreiber ein kommunikatives Problem zu haben (oder eher anders herum) ... Die Straße ist bis mindestens 30.5. geschlossen (scheint mir bei den Schneemassen dort sicher angemessen. Tut halt weh, wenn du den Lift nicht öffnen kannst - wegen zu viel Schnee oder Lawinengefahr)
Folgefonn ist jetzt definitiv offen!!!
http://www.folgefonn.no/artikkel.aspx?A ... 1&MId1=199
Folgefonn ist jetzt definitiv offen!!!
http://www.folgefonn.no/artikkel.aspx?A ... 1&MId1=199
- Perry.Wiild
- Massada (5m)
- Perry.Wiild
- Massada (5m)
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Angabe mit den 6cm stimmt, zumal ja auch nicht ganz klar ist wo da gemessen wird. Aber in der Skiwelt gabs über 1500m gute 25cm Neuschnee, und eine solche Angabe halte ich auch am Kitzsteinhorn für realistischer!Haha, weiß schon, aber auch nur 6 cm Neuschnee. Ein warmer Tag, und das ist wieder alles weg. Die haben´s für heuer übersehen.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Das kann ich nicht bestätigen:lanschi hat geschrieben:Am Stubaier sind übrigens nur mehr die beiden Pisten an den Daunfernerliften offen - Abfahrt nur mehr bis zur Rotadlbahn Bergstation (wohl wegen der Matten).
Quelle: http://www.stubaier-gletscher.com/index.php?l=deFolgende Anlagen sind zur Zeit für Sie geöffnet:
Gondelbahn: Gamsgarten I und II.
Sesselbahn: Rotadl,
Schlepplifte: Daunferner II, Kinderland Förderbänder je nach Andrang.
Betriebsende bei Schlepplift und Sesselbahn ist um 15.30 Uhr.
Abfahrt bis Gamsgarten (2.600 m)!