Ach wie gut, dass es in Hopfgarten noch keine Genehmigung des Teichs gibt, und die Grundbesitzer noch nicht einig sind.
Wieso noch nicht?? Wenn die schreiben, dass der Speicherteich gebaut wird, dann denk ich, dass das auch stimmt.
Mit der Choralpe das scheint noch nicht so klar zu sein...
Naja...nachdem der Schneiteich und die 2te Sektion der EUB schon seit 3 Jahren gebaut werden soll, glaub ichs erst, wenn dort oben Bagger auffahren, unds offiziell auf der HP steht.
Naya, nachdem er Speicherteich "Kälbersalve" heißt, denke ich dass er dort irgendwo in dem Gebiet ist.
Ist aber eine reine Vermutung, wissen tu ich´s nicht....
Af hat geschrieben:Hmm...das wird aber schwer, wenn Hopfgarten auf Westendorfer Gemeindegebiet n Speicherteich bauen will....
Seh ich jetzt nicht so schlimm. Foisching und die halbe Kälbersalve steht ja auch auf Westendorfer Grund und sie wurden gebaut.
Auch am Salve Gipfel aht Westendorf irgendeiner Änderung zugestimmt, damit irgendwas mit dem Restaurant dort gemacht werden kann.
Klar stimmen die zu.....ist nur eine Frage des Preises.....und so n Speicherteich hat etwas mehr Landverbrauch als ne KSb oder die Drehterrasse am Gipfelrestaurant.
mountainfreak hat geschrieben:Gemeindegebiete und Bergbahninvestitionen haben nicht das geringste miteinander zu tun. siehe Söll-Scheffau.
mfg
freak
Da hast dur recht....aber wenn das Gebiet einem Westendorfer Bauern gehört, dann wird der sich das Gebiet von einem Hopfgartner Bergbahner gut bezahlen lassen...Ist das ganz normale Kirchturmdenken hier....siehe auch Kitz mit Steinberg und co.
Wir hattten hier ja mal den Artikel von seilbahn.net über die Beschneiung in Ellmau-Going.
In dem war dvon die Rede, dass dieses Jahr weiter aufgerüstet werden soll. Da stand, dass eine 1500m lange Piste und eine 1700m lange Piste dieses Jahr mit ca. 50-60 Schneeerzeugern ausgestattet werden.
Welche Pisten könnten denn das sein??
Habe gerade eine Mail aus Ellmau erhalten, weil ich gefragt habe, an welchen Pisten eine Beschneiung errichtet bzw. ausgebessert wird.
Man hat gesagt, es werde keine vollständig neue Beschneiung an irgendeiner Piste geben, sondern es werden lediglich "Verbesserungen der Schneianlagen" an der Hausbergbahn, der Alm- und Köglbahn, sowie teilweise an der Talabfahrt geben.
Heißt also auch, dass bei einem erneutem schlechtem Winter der Schmiedalm-SL wieder nicht geöffnet wird...
Dann habe ich auch noch eine Liste mit den Pistenraupen bekommen (Weiß jemand zufällig, ob da was neues dabei ist?):
Also, ich mach jetzt mal eine Liste mit allen Bahnen, die in den nächsten Jahre (vllt) ersetzt werden. Ich habe die Liste von Martin West auf der 1. Seite nicht vergessen, aber diese hier soll ein bisschen geraffter und nicht mit so vielen Details sein. Also los geht´s:
2007:
-
2008:
6/8CGD Salvenbahn Hopfgarten
6CLD(/B) Silleralm Söll
6CLD(/B) Ranhart Ellmau oder ?CLD(/B) Schmiedalm Ellamu
8MGD Verbindungsbahn Brixen-Westendorf Brixen
2009:
??
2010:
?CLD(/B) Schmiedalm Ellmau (Wenn Bau schon 2008, dann Ranhartbahn 2010)
2011:
??
2012:
8CLD(/B) Aualm Scheffau (Laut Mail der BB frühestens 2012)
Manche Bahnen wie Schernthann, Hohe Salve 1 oder Fleiding habe ich nicht aufgenommen, weil von denen überhaupt kein Neubaujahr bekannt ist.
Außerdem gibt´s noch so Kandidaten wie Salvenmoos oder Stöckl, die auch schon in die Jahre gekommen sind
Die Liste bitte, wenn falsch, ergänzen
Anbei noch die Anmerkungen, dass die Verbindung Brixen-Westendorf, wenn alle behördlichen Sachen klar gehen, die Bahn definitiv 2008 gebaut wird (Quelle BB Brixen)
Also die Liste ist tw. auch mit den Infos aus´m Alpinforum gemacht. Träumereien sind es definitiv keine aber sicher sind die Anlagen natürlich auch nicht, Herr Seilbahner.
Zu den Quellen:
Salvenbahn: die Posts aus dem Alpinforum
Silleralm: Nach dem dieses Jahr nicht gebaut wird, wahrscheinlich nächstes Jahr, BB Söll
Ranhart/Schmiedalm: Laut Mail von Ende Okt. 06 baut Ellmau 2008
Verbindung Br-We: Bergbahnen Brixen
Aualm: Bergbahnen Scheffau (Bau frühestens 2012 laut Mail)
Schreibe nochmal an die BB Söll wegen Silleralm, vllt gibt´s was Neues (glaub ich zwar nicht, aber mal schaun)
Silleralm und die EUB Brixen Westendorf sind mehr oder weniger schon offiziell bestätigt, allerdings noch ohne genauen Termin. Wahrscheinlich nächstes Jahr.
Kann Nici aber bestätigen, diese Bahnen waren mir auch bekannt durch Mails bzw. Informationen vor Ort.
Nicht viel Neues, aber ich wills euch nicht vorenthalten:
Das Projekt der Bergbahn
Brixen für die Verbindungsgondelbahn
auf das Chor ist im Zeitplan.
Im Juli fällt die Entscheidung,
ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung
notwendig sein wird.
Wie schauts jetzt eigentlich mit dem Hopfgartner Speichersee aus?
Ich hab vor kurzem eine Mail an office@skiwelt.at gekriegt; in der stand, dass er angeblich schon in Bau sein soll und bis zum Winter fertig wäre.
Hab dann nochmal die Hopfgartner direkt angeschrieben, aber dort keine Antwort gekriegt. -_-
Sieht man vom Tal aus irgendwas von größeren Baumaßnahmen?
Ein weiterer Beitrag für die Schneesicherheit durch die BB Scheffau: Die Talabfahrt im Bereich der Gondelbahn-Sektion I wird ausgebaut durch Schneilanzen. (Quelle: BB Scheffau)
Was mir grad am PDF noch aufgefallen ist: Man sieht auf dem Bild oben die beleuchtete Fläche, darunter auch der Verbindungsweg vom Grundried zur Keatabfahrt. So wie das dort dargestellt ist, meint man dass die Keatbahn nicht in Betrieb ist, da die Fläche oberhalbs des Verbindungsweges nicht beleuchtet scheint (und der Verbindungsweg endet ja nicht an Bergstation der Keatbahn). Würde also heißen, dass die Keatbahn nicht läuft im Nachtbetrieb
Was meint ihr?! (Wenn man das Bild vergrößert, erkennt man sogar den letzten Mast der Keatbahn, NICHT im beleuchteten Teil...)
Die Keatpiste wird von Grundried aus befahrbar sein - und der Keatliftkann bei starken Frequenzen jederzeit zugeschaltet werden. (oberstes Pistenstück mit geringem Aufwand beleuchtbar)
Das sind definitive Fakten.
Hütten sind geöffnet: Stöcklalm, Gründlalm, Gasthof Hochsöll, Gasthof Salvenmoos, Moonlightbar. Das wird DER Hammer.
Auch der große Edinger Sportshop mit Verleih und Service in der Talstation wird offen haben. (Sogar mit Bekleidungsmiete, wie ich in Erfahrung bringen konnte)