Allein aufs Allalin?
-
Grimminell
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Allein aufs Allalin?
Hi!
Erstmal hallo an alle, bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Ich möchte im Sommer allein aufs Allain. Ist eine prima Akklimatisierungstour für die geplanten Touren mit Führer. Meine Partnerin kann nur leider nicht mit. Der Weg und die Gefahren sind mir bekannt bzw. bewußt, da ich bereits 2 (und ein halbes) mal oben war.
Mir gehts nur darum, ob man überhaupt allein sowas machen sollte und wenn ja, brauch ich da ein Seil??
Vielen Dank
Grüße
Grimminell
Erstmal hallo an alle, bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Ich möchte im Sommer allein aufs Allain. Ist eine prima Akklimatisierungstour für die geplanten Touren mit Führer. Meine Partnerin kann nur leider nicht mit. Der Weg und die Gefahren sind mir bekannt bzw. bewußt, da ich bereits 2 (und ein halbes) mal oben war.
Mir gehts nur darum, ob man überhaupt allein sowas machen sollte und wenn ja, brauch ich da ein Seil??
Vielen Dank
Grüße
Grimminell
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Allalin
Wieso fragst Du, wenn Du schon mal oben warst?!
Also ich war auch schon mal oben, allein, ohne Seil, Steigeisen und Eispickel sollte man schon dabei haben und auch wissen wie man damit umgeht. Dass Risiko ist gerade wenn man in einer schon vorhandenen Spur (hoffentlich nicht von einem Idioten gelegt) geht doch sehr gering. Warum soll man gerade als Nummer 101 einbrechen, wenn 100 schon passiert haben?!
Allerdings lag in dem Jahr anfang Juli noch sehr viel Schnee auf dem Gletscher.(2005) Und man sollte man früh aufbrechen, damit die Schneebrücken noch nicht weich sind. Allein auf den Gletscher gehe ich nur, wenn ich weiss dass sehr viel stabiler Schnee darauf liegt.
Viele sind vorsichtiger, gehen in Gruppen und mit Seil (meist im Rucksack
).
Gehe wahrscheinlich dieses Jahr auch wieder hoch.
Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, dann weiss man halt in welcher Spalte man liegt, wenn mans überlebt hat. Telefonieren soll ja nicht so gut gehen, ich habs ja zum Glück noch nicht probieren müssen)
Also ich war auch schon mal oben, allein, ohne Seil, Steigeisen und Eispickel sollte man schon dabei haben und auch wissen wie man damit umgeht. Dass Risiko ist gerade wenn man in einer schon vorhandenen Spur (hoffentlich nicht von einem Idioten gelegt) geht doch sehr gering. Warum soll man gerade als Nummer 101 einbrechen, wenn 100 schon passiert haben?!
Allerdings lag in dem Jahr anfang Juli noch sehr viel Schnee auf dem Gletscher.(2005) Und man sollte man früh aufbrechen, damit die Schneebrücken noch nicht weich sind. Allein auf den Gletscher gehe ich nur, wenn ich weiss dass sehr viel stabiler Schnee darauf liegt.
Viele sind vorsichtiger, gehen in Gruppen und mit Seil (meist im Rucksack
Gehe wahrscheinlich dieses Jahr auch wieder hoch.
Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, dann weiss man halt in welcher Spalte man liegt, wenn mans überlebt hat. Telefonieren soll ja nicht so gut gehen, ich habs ja zum Glück noch nicht probieren müssen)
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
gsteltli anziehen (damit die retter dich im falle eines falles einhaken können) und los. viel spass
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
wenn ich wüsste wie das tail auf hochdeutsch heisst hätt ichs hochdeutsch hingeschrieben...ja ein klettergurt, aber normalerweise verwendet man in den bergen einen "gurt" für den ganzen rumpf, also auch über die schultern, da der schwerpunkt mit rucksack etwas höher liegt.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
↓ Mehr anzeigen... ↓
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
In meinem Dialekt heissts "Chlättergwändli"
Vor etwa 6 Jahren hatten wir im Familienurlaub auch mal vor, auf das Allalinhorn zu steigen. Nur war das Wetter an dem geplanten Tag dann sehr miserabel. So mussten wir eine Programmänderung vornehmen und machten den Klettersteig am Jägihorn auf der anderen Talseite.
Vor etwa 6 Jahren hatten wir im Familienurlaub auch mal vor, auf das Allalinhorn zu steigen. Nur war das Wetter an dem geplanten Tag dann sehr miserabel. So mussten wir eine Programmänderung vornehmen und machten den Klettersteig am Jägihorn auf der anderen Talseite.
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
ich halte von der idee ehrlich gesagt nichts. mir ist es auf einem gletscher schon mal passiert dass ich auch auf einer ausgetretenen spur gelaufen bin, die ziemlich genau über eine spalte verlief. als der erste unserer gruppe das zum glück bemerkt hat (man konnte nach unten durchgucken) sind natürlich alle schnell runter von der spur. er hätte aber auch woanders hingucken können und reinfallen können. das problem damals war wohl, dass es die tage davor sehr warm war und deshalb die brücke weggetaut ist. ich würde nur alleine auf einen gletscher gehen wenn der komplett ausgeapert ist.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Als ich 1989 am Alphubel war, ist beim Abstieg kurz vor Längfluh auch die Zweite in der Viererseilschaft vor uns auf einmal bis zu den Schultern weg gewesen - Spalte, mitten auf der Hauptroute. Die war halt vernünftig, die Gute... insofern... bloß nicht unter- und sich selber überschätzen (siehe auch unseren Freund an der Zugspitze diese Woche).
- Pepijn
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
Ich war 13-07-07 auch am Alphubel und bei mir ist dass gleiche passiert. Ich war die letzte in der Viererseilschaft und war auch bis mein Schultern weg - mitten auf der Hauptroute.Als ich 1989 am Alphubel war, ist beim Abstieg kurz vor Längfluh auch die Zweite in der Viererseilschaft vor uns auf einmal bis zu den Schultern weg gewesen - Spalte, mitten auf der Hauptroute.