CWA-Modelle Omega und Beta
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
yves
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
CWA-Modelle Omega und Beta
Ich frage mich schon seit längerem, wie die Vorgänger der Conus-Kabinen hiessen. Ich meine damit die eckigen Stehkabinen für 10-15 Personen, wie sie z.B. in Haute-Nendaz, Grimentz, Riederalp, Laax usw. stehen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
Yves
Danke
Yves
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 164 Mal
es gab zwei Modelle, zum einen die Omega (u.a. Laax, Hinterglemm) mit vier Zugstangen in der Kabine und die Beta (u.a. Riederalp, St. Vigil) ohne diese. Letztere hatte zudem noch eine umlaufende schmale Sitzfläche, bei der Omega gab es als Option Klappsitze für wenig frequentierte Tage oder die Sommersaison.
Gruß Thomas
es gab zwei Modelle, zum einen die Omega (u.a. Laax, Hinterglemm) mit vier Zugstangen in der Kabine und die Beta (u.a. Riederalp, St. Vigil) ohne diese. Letztere hatte zudem noch eine umlaufende schmale Sitzfläche, bei der Omega gab es als Option Klappsitze für wenig frequentierte Tage oder die Sommersaison.
Gruß Thomas
- Martin
- Vogelsberg (520m)
CWA-Kabinenmodelle Omega und Beta
Bei folgendem Bild vom Flying Mozard (Von Kaldini) ist mir aufgefallen, dass an der Bahn zwei verschiedene Gondelmodelle hängen.
Deshalb die Fragen, welches Modell ist welches??

Es gab folgende Baureihen:
- Omega s & fl
- Omega und Beta
Bei der einen Gondel sollte es sich um das Mdell Beta handel und bei dem anderen theoretisch um das Modell Omega. (oder doch andersherum...?)
Bleibt die Frage, ob das Omega-Modell nun Omega s oder Omega fl heißt, oder nur Omega.....
Da die neuen Omega-Modelle die Bezeichnung III und IV tragen, muss es ja theoretisch zwei Vorgänger gegeben haben. Also entweder sind die Modelle s und fl verschieden oder es gab noch ein weiteres Omega-Modell....? Kennt sich jemand von euch damit aus?
zur Übersicht: folgende Modelle gibt/ gab es von CWA:
OMEGA 4-8 - CONUS 15 - FUNITEL - ZETA - BACK TO BACK 8 - OMEGA III - OMEGA IV - ARENA 8 - X 4-12 - OMEGA & BETA 12-15 - TUBO 15-20 - ETHOS
Deshalb die Fragen, welches Modell ist welches??
Es gab folgende Baureihen:
- Omega s & fl
- Omega und Beta
Bei der einen Gondel sollte es sich um das Mdell Beta handel und bei dem anderen theoretisch um das Modell Omega. (oder doch andersherum...?)
Bleibt die Frage, ob das Omega-Modell nun Omega s oder Omega fl heißt, oder nur Omega.....
Da die neuen Omega-Modelle die Bezeichnung III und IV tragen, muss es ja theoretisch zwei Vorgänger gegeben haben. Also entweder sind die Modelle s und fl verschieden oder es gab noch ein weiteres Omega-Modell....? Kennt sich jemand von euch damit aus?
zur Übersicht: folgende Modelle gibt/ gab es von CWA:
OMEGA 4-8 - CONUS 15 - FUNITEL - ZETA - BACK TO BACK 8 - OMEGA III - OMEGA IV - ARENA 8 - X 4-12 - OMEGA & BETA 12-15 - TUBO 15-20 - ETHOS
Zuletzt geändert von Martin am 04.07.2007 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 847 Mal
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Meiner Meinung nach ist der linke Typ der ältere.
Am Kronplatz wurde bei der Gipfelbahn der linke Typ verbaut, bei den Bahnen in St. Vigil - die später gebaut wurden - der rechte Typ.
Laut meinen Infos soll sogar der damalige Seilbahnpräsident von St. Vigil wesentliche Denkanstöße bei der Entwicklung dieses (rechten) Gondeltyps geleistet haben. Allerdings habe ich auch keinen Hinweis auf die Typenbezeichnung.
Chris
Am Kronplatz wurde bei der Gipfelbahn der linke Typ verbaut, bei den Bahnen in St. Vigil - die später gebaut wurden - der rechte Typ.
Laut meinen Infos soll sogar der damalige Seilbahnpräsident von St. Vigil wesentliche Denkanstöße bei der Entwicklung dieses (rechten) Gondeltyps geleistet haben. Allerdings habe ich auch keinen Hinweis auf die Typenbezeichnung.
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
das erste Modell der Omega trug natürlich den Namen Omega, später dann Omega Standart (Omega s),
das zweite nannte man Omega facelift (Omega fl). Der größte optische Unterschied war hierbei, dass der "Gummiknuppel", welcher die Gondeln bei Zusammenstößen vor Beschädigungen schützt, nicht mehr die Form einer "Banane" hatte. Weitere Unterschiede entziehen sich meiner Kenntnis, mir sind damals aber Klappfenster an den Scheiben nach vorne und hinten aufgefallen. Der weitere Sprung zu Omega III und IV dürfte bekannt sein.
1990 feierte das Modell Beta in St. Vigil an der Miarabahn seine Premiere. Zu den dortigen Zugstangen muss ich einen kleinen Fehler von oben korrigieren. CWA News von 1991:
Gruß Thomas
das erste Modell der Omega trug natürlich den Namen Omega, später dann Omega Standart (Omega s),
das zweite nannte man Omega facelift (Omega fl). Der größte optische Unterschied war hierbei, dass der "Gummiknuppel", welcher die Gondeln bei Zusammenstößen vor Beschädigungen schützt, nicht mehr die Form einer "Banane" hatte. Weitere Unterschiede entziehen sich meiner Kenntnis, mir sind damals aber Klappfenster an den Scheiben nach vorne und hinten aufgefallen. Der weitere Sprung zu Omega III und IV dürfte bekannt sein.
1990 feierte das Modell Beta in St. Vigil an der Miarabahn seine Premiere. Zu den dortigen Zugstangen muss ich einen kleinen Fehler von oben korrigieren. CWA News von 1991:
Ein Modell Alpha gab/gibt es meines Wissens nicht.Im Unterschied zur bewährten Omega-12 Personen Kabine weist das Model Beta keine hinteren Zugstangen auf. Dies wurden möglich, indem die mastenseitigen Eckverbindungen mittels Spezialprofilen tragend ausgebildet wurden. Die vorderen Zugstangen, welche in den Türholmen integriert sind, wurden absichtlich beibehalten, damit derselbe Türautomat wie bei den Omega-Modellen verwendet werden kann.
Gruß Thomas
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 847 Mal
- Martin
- Vogelsberg (520m)
Ich schätze mal, die Typ-Bezeichnungen sind willkührlich gewähltSeilbahnjunkie hat geschrieben:Bis Omega fehlt dann auch noch einiges.
@Seilbahnfreund: Interessante Erleuterung! Ich habe mal ein bischen in Rams Datenbank geforscht. Nach deinen Beschreibungen lässt sich ganz gut sagen, welches Modell Omega s und Omega fl ist!
Ich denke, dass das Omega-Modell oben im Bild (also Omega mit Stehplätzen) dann auch zur Omega s -Reihe gehören sollte.
evtl Omega s LWI/ST/SI...?? (falls die Bezeichnung LWI usw... auf diese alten Modelle auch schon zutrifft...)
Zumindest wurde laut den Bildern in Rams Datenbank das Modell Beta ungefähr zeitgleich mit dem Modell Omega fl eingeführt.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: CWA-Modelle Omega und Beta
Das Vorgängermodell der Conus 15 nennt sich Tubo. Das Modell sieht wie eine Getränkedose aus. Ich hab keine Ahnung wie viele Bahnen diesen Typ verwenden. Auf jeden Fall, gibt es am Kronplatz eine Bahn mit diesen Gondeln.yves hat geschrieben:Ich frage mich schon seit längerem, wie die Vorgänger der Conus-Kabinen hiessen. Ich meine damit die eckigen Stehkabinen für 10-15 Personen, wie sie z.B. in Haute-Nendaz, Grimentz, Riederalp, Laax usw. stehen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
http://www.lift-world.info/de/lifts/3775/datas.htm
Die Omega Baureihe ist was ganz Anderes. Wobei zu erwähnen ist, das von OMIV seit letztem Jahr ein 15ST Variante gibt. So viel mir bekannt ist löst diese Modell die Conus nicht ab, sondern stellt eine Alternative dar.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1008 Mal
Snowbasin das Olympic Tram hat auch Tubo?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Keine Ahung ich sehe es auf der Webkam nicht so gut.
http://www.snowbasin.com/images/cams/JohnPaul_00001.jpg
http://www.snowbasin.com/images/cams/JohnPaul_00001.jpg
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Ja das ist Tubo. Und DMC in Les 2 Alpes hat seit ca. 2000 auch Tubo.
Edit: und Lone Peak auch:
www.seilbahntechnik.net/de/lifts/492/datas.htm
Edit: und Lone Peak auch:
www.seilbahntechnik.net/de/lifts/492/datas.htm
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Snowbasin

Leider nur eine Vergrößerung aus einem anderen Foto. Hab damals bei meine Besuch nicht wirklich auf die Lifte geachtet...

Leider nur eine Vergrößerung aus einem anderen Foto. Hab damals bei meine Besuch nicht wirklich auf die Lifte geachtet...
ASF