Alter Lift Chamonix

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alter Lift Chamonix

Beitrag von Schwarzwälder »

bei meinem kleinen besuch in chamonix hab ich was richtig altes entdeckt denke das könnte euch interessieren ;)
1a zustand und so was ich gesehen habe noch in betrieb.
Wer sich in chamonix auskennt der steht mehr oder weniger parallel zum sommerrodelbahnlift

so hier die bilder:

Bild
^^Stütze
Bild
^^Stütze
Bild
^^Talstation
Bild
^^Trasse
Bild
^^Antriebstation
MfG Schwarzwälder

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Den kenne ich ziemlich sicher. Das müsste der Lift du Grepon sein. Und klar ist der noch in Betrieb. Ich habe den auch im März in Betrieb gesehen.

Aber Frage: Warum bezeichnest du den als alt und warum bringst du das hier unter "Historisch + LSAP"? Das ist ein Montaz-Lift von 1981. Der ist doch wahrlich noch nicht historisch. Du bist Schwarzwälder, und ich behaupte mal ganz forsch, dass 90% der Schlepplifte im Schwarzwald älter sind als der hier.
Konsequenterweise müsstest du demnächst eine ganze Bildergalerie der Lifte im Schwarzwald hie rein stellen. :wink: :D
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)

oha da hätt ich aber n weilchen was zu tun 8O
ich hab den hier reingestellt, weil die liftmasten und deren aufbau ziemlich "anders" aussehen.
Ich kenne mich zugegebenermasen nicht so gut mit liften aus und dachte einfach könnte ja sein, dass das jemanden interessiert.
MfG Schwarzwälder
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Schwarzwälder hat geschrieben:... ich hab den hier reingestellt, weil die liftmasten und deren aufbau ziemlich "anders" aussehen. ...
Dies ist der Lifttyp kuppelbarer Stangenschlepper. Von dieser Bauart gibts im Schwarzwald nur 2 Lifte (Muggenbrunn + Ibach). Im deutschsprachigen Raum ist dieser Lifttyp nicht so sonderlich weit verbreitet. In französischsprachigem Raum ist dies die vorherrschende Schleppliftbauart und weltweit ist diese Bauart meiner Meinung nach ähnlich grossflächig vertreten wie die (dir vermutlich besser bekannten) Schlepplifte mit Einziehvorrichtung.

Der kuppelbare Stangenschlepper wird auch heute noch in dieser Form produziert. In der Westschweiz und in Hochsavoyen werden gelegentlich sogar vorhandene Bügellifte mit Einziehvorrichtung durch solche Stangenschlepper ersetzt.
Schwarzwälder
Großer Müggelberg (115m)

mh ist ja alles gut und kann auch sein. ich hab das hier einfach reingestellt, weil ich nicht so genau wusste was es ist und es numal in meinen augen alt ausgesehen hat. und dachte mir einfach ich tu denen, die sich dafür intteressieren, damit einen gefallen! :x
MfG Schwarzwälder
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Schwarzwälder hat geschrieben:... und dachte mir einfach ich tu denen, die sich dafür intteressieren, damit einen gefallen! :x
Haste ja auch getan! :D

Hatte halt nur nicht verstanden, warum du den zum alten Krempels gestellt hast.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“