Bahn des Jahres 2007

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Bahn des Jahres 2007

Beitrag von Seilbahnsimi »

Liebe Leute/ Users

Dieses Jahr werden auch wieder eine Menge neue und gute Investitionen in vielen Skigebieten getätigt. Welches ist denn für euch der spektakulärste, wichtigste oder tollste Liftneubau des Jahres

Meine Favoriten sind z. B.:

Bau der Almkopfbahn in Bichlbach/Berwang.Grund: Das Skigebiet ist ausser der 4-CLD wirklich sehr veraltet. Es wäre wirklich toll, wenn das käme

Zusammenschluss von Brand und Bürserberg im Brandnertal.

Neubau der Sesselbahn Gärlich-Chalter Bodo. Grund: Das Skigebiet sowie der Tarifverbund Rund um Visp hat ausser 2-er Sesselliften und Schlepper keine 3-er und 4-er Sesselbahnen. Und 6-er und 8-er sowieso nicht.

Auch der 2-jährige Neubau des Funitels in Hintertux finde ich nicht schlecht. Aber welches sind eure Favoriten

Ich weiss, dass dies eine schwierige Frage ist. Genau deswegen habe ich auch keine Umfrage erstellt. Falls ihr doch meint ich soll eine Umfrage erstellen, dann schickt mir eine PN.
Gruss:
Seilbahnsimi
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Bahn des Jahres 2007

Beitrag von Vadret »

Für mich ganz eindeutig der Neubau der Corvatschbahn II durch die Firma Leitner.
Schon fast 15 Jahre wird hier geplant, entworfen, berechnet, verworfen, wieder entworfen und wieder verworfen und jetzt endlich beschlossen.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Einen einzelnen Favoriten könnte ich jetzt nicht sagen, aber Favoriten sind sicherlich:

Gletscherbus I in Hintertux
und
Fimbabahn in Ischgl, vor allem schaut es sicherlich gut aus wenn ab der Mittelstation die beiden Bahnen nebeneinander fahren (wegen der Kabinen mein ich :wink: )

Und so, man muss find ich auch abwarten, wie die Bahnen dann ausschauen, ob sie an dieser Stelle nötig waren usw.

p.s. Ich war noch nie in Ischgl, die Fimbabahn hätte man, abgesehen vom Alter, nicht wirklich ersetzten müssen, oder?!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

irgendwo im nördlichen Appennin soll anscheinend ein Korblift neu aufgebaut werden... damit ist das mein Favorit - außer irgendwo wird noch ein ESL gebaut :)

.. ansonsten, so von wirklichen Neubauten .. find ich die Bahn in Bichlbach noch am sinnvollsten - die DSB war lahm und kalt, aber die Pisten recht nett ..
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:irgendwo im nördlichen Appennin soll anscheinend ein Korblift neu aufgebaut werden... damit ist das mein Favorit - außer irgendwo wird noch ein ESL gebaut :)
Schließe mich Starli vollinhaltlich an.... :)
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...für mich, ohne groß nachzudenken, der Trass- Xpress im Zellasee.
Weil sie die Wartezeiten drastisch reduzieren oder gar killen wird und die 75 jährige Schmittenhöhe- Pendelbahn am Leben hält!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1487 Mal
Beitrag von F. Feser »

für mich ists definitiv das neue skigebiet Brandnertal :).

Begründung:

- Spektakuläre Seilbahnbauten (neue PB Panoramabahn, 200 m (in der Höhe?!?) Bodenabstand!)

- 3 Anlagen in einem Sommer ist für ein Skigebiet dieser Größe fast schon Wahnsinn, ich hoffe, dieses mal ist es besser finanziert als bei den beiden 6KSB's

- Pistenverbesserungen & bessere Verbindung der beiden Skigebietsteile.

Dran glauben tu ich übrigens trotzdem erst, wenn die Bahn das erste mal fährt :)

Grüße,
Flo
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Sollte man so eine Abstimmung nicht eher im Nachhinein machen? Projekte sind ja gut, aber derzeit sind ja noch nicht mal alle Neubauten dieses Sommers bekannt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Beitrag von miki »

Mein Favorit ist definitiv der Zusammenschluss Kals - Matrei, und wenn ich explizit nach einer Bahn gefragt werde, ist es natürlich die 8EUB in zwei Sektionen vom Kals zum Cimaross. Neuerschliessungen und Skigebietszusammenschlüsse kommen bei mir bekanntlich immer vor Ersatzbauten, also gab es für mich eigentlich nur zwei Kandidaten: Brand und Kals/Matrei. Aber während die PB in Brand nur einen Ziehweg erschliesst, kommen in Kals etliche (interessante ?) neue Pisten dazu.

(ob es nun in Ischgl ab heuer ne 8EUB statt einer 6EUB gibt, oder in Canazei eine noch gute 4KSB durch eine 8EUB ersetzt wird, ist mir - ehrlich gesagt - wurscht, sorry :( )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Downhill hat geschrieben:Sollte man so eine Abstimmung nicht eher im Nachhinein machen? Projekte sind ja gut, aber derzeit sind ja noch nicht mal alle Neubauten dieses Sommers bekannt...
Ich finde auch, dass man nicht eine Wahl über noch teilweise ungelegte Eier machen sollte. Wie wäre es mit einem Topic "Neubau des Jahres 2006"?
Probably waking up
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

GMD hat geschrieben: Ich finde auch, dass man nicht eine Wahl über noch teilweise ungelegte Eier machen sollte. Wie wäre es mit einem Topic "Neubau des Jahres 2006"?
Eindeutig: Der Hocheck-Express...die erste von einer Deutschen Firma gebaute KSB...und dazu ein Umbau von fix auf kuppelbar.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

GMD hat geschrieben:
Downhill hat geschrieben:Sollte man so eine Abstimmung nicht eher im Nachhinein machen? Projekte sind ja gut, aber derzeit sind ja noch nicht mal alle Neubauten dieses Sommers bekannt...
Ich finde auch, dass man nicht eine Wahl über noch teilweise ungelegte Eier machen sollte. Wie wäre es mit einem Topic "Neubau des Jahres 2006"?
...dann mach halt ein Topic für 2006 auf!! Der Sieger sollte jetzt schon klar sein.
Wenn das Thema hier nicht paßt kann ja übergehen.
Die nächsten Meckerposts werden gelöscht!

mic

Das Auto des Jahres 2007 gibt es übrigens schon! :wink:
http://www.caroftheyear.org/pages/Coty07.htm
Zuletzt geändert von mic am 12.06.2007 - 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Hey mein Beitrag war kein Gemeckere. Durch den neuen Käppchenlift muss man dieses Jahr nicht zur Sesselbahn laufen. Ohne den Lift würde da nichts gehen. :) Wie verklemmt kann man eigentlich sein? Einige scheinen sich hier irgendwie immer mehr erlauben zu dürfen als andere.

Aber wenn ich noch ne andere Bahn nennen müsste, würde ich mich wohl auch für den Gletscherbus I in Hintertux entscheiden.
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Für mich ist das der Neubau in Hintertux, da man hier, wenn auch erst zur übernächsten Saison in einem Rutsch in einem !Funitel! System von 1600 Metern auf 3250 Metern hochfahren kann.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

broki hat geschrieben:Für mich ist das der Neubau in Hintertux, da man hier, wenn auch erst zur übernächsten Saison in einem Rutsch in einem !Funitel! System von 1600 Metern auf 3250 Metern hochfahren kann.
bekommt die bahn nen durchfahrbetrieb??? kann ich mir kaum vorstellen.... dann lieber gleich direkt hochziehen! was ich nicht verstehe: die haben dann in tux auf dem unteren abschnitt zwei zubringer, aber oben raus nur noch einen! irgendwie komisch..... :?
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Warum, den die 4er Fernerhaus gibts doch auch noch, also haben die von 1500-2600 m 2 parallele Zubringerbahnen!

Für mich gehört Kals-Matrei auch noch zu den großen Hits dieses Jahres!
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also ein Durchfahrbetrieb beim Funitel wäre eine Sensation....wirds aber wohl nicht geben, da sonst zwischen Sommerbergalm und Funi Mittelstation kaum noch Platz wäre...vom Technischen ganz zu schweigen.

Hmm....Bahn des Jahres 2007?.....Hmmm.....da Entscheid ich mich erst später.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

So eine Sensation wäre ein Funitel mit Durchfahrbetrieb auch nicht. Das gibts ja schon in Ischgl (Silvrettabahn).

Meine Highlights in dieser Bausaison:
- Verbindung Kals-Matrei
- Hungerburgbahn Innsbruck (ja, die wird erst heuer fertig)
- Obertraun: Modernisierung/Umbau PB Krippenstein
- St. Moritz: PB Corvatsch 2. Sektion
- Zermatt: 4KSB Sunegga-Findel-Breitboden
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Für mich ist es auch definitiv der Zusammenschluss Kals - Matrei.

-neuerschliessung
-endlich ein konkurenzfähiges skigebiet
-neue lifte in Kals :)
Gwosdew
Massada (5m)

Neubau

Beitrag von Gwosdew »

Hallo,
da ich immer nach Ischgl fahre ist mir natürlich der Bau der Fimba-Bahn sehr wichtig.
In meinen Augen war dies mehr wie notwendig, war doch diese Bahn irgendwie gebrechlich und schon sehr alt. ( war ja auch mal die Silvretta-Bahn ), außerdem paßt sie nicht ( auch wie die Pardatschbahn ) nicht mehr in das moderne Bild von Ischgl

Deswegen kann ich kein Urteil über andere Baumaßnahmen abgeben, doch finde ich jede Baumaßnahme der Seilbahnbetreiber gut, daß sie Ihre Bahnen auf Vordermann bringen.

Also, viel Spaß in der neuen Saison!!

Gwosdew
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Da ich immer nach Brand fahre, ist für mich die bau des 8-EUB Dorfbahn in Brand und die Verbindungsbahn Bürschattel mit Bürserberg sehr wichtig.
Hoffentlich wird die Palüdbahn auch noch dieses Jahr ersetzt...dann wäre meine Träume komplett :wink: :D
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

hab mir das gerade mal durchgesehen, lustiges Topic, aber ich kann dazu nichts sagen, es gibt da soviele Bahnen, die ich nicht genug kenne um mir nen Urteil zu erlauben, Spektakulär ist sicherlich die Panoramabahn Burtschasattel, aber ich bin eh keiner, der gerne in oder über Superlative spricht, schon gar nicht wenn es um subjektive Superlative geht. Ich mag es gar nicht finde es sogar immer etwas abstossend, wenn es heisst da und da ist am besten, tollsten usw und auf der anderen Seite ist alles Scheisse. Daher sehe ich beispielsweise das Zillertal, die ja für alles den Superlativ finden, immer sehr kritisch!

Von daher gibt es für mich keine Bahn des Jahres XXXX
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich seh's ähnlich nüchtern wie Oscar.

Eigentlich kann ich mir vor allem die Frage stellen: Welche Neuerung bringt für mich einen echten Mehrwert? Zweitens muss ich mich dabei fairerweise auf die Gebiete beschränken, die ich kenne, da ich den Rest nicht beurteilen kann. Und daraus folgt wiederum, dass ich keinen alpen- oder weltweiten vergleich im Sinne von "das beste ..." beanspruchen kann.

Großer Mehrwert durch Neuerungen in mir bekannten Gebieten:

- Brand mit 8EUB Dorfbahn und (vor allem) PB Burtschasattel (-> klasse Anbindung)

- Zermatt mit 4KSB Sunnegga-Findeln-Breitboden (-> besserer Gästefluss und Möglichkeiten) und TSL Stockhorn (jetzt Wiederholungsfahrten)

- Crans-Montana mit 6KSB National (-> Verlängerung, Verbesserung für Wiederholungsfahrten)

- Braunwald mit Telemix Gumenbahn (-> Reaktivierung eines "abgeschnittenen" Gebiets)

- Tignes mit Verlegung 4KSB Vanoise (-> Pisten besser erschlossen)

Damit sind das für mich die wichtigsten von den fundiert beurteilbaren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“