Ich sehe dumme Menschen! - Reiseveranstalter und ihre Tücken

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Ich sehe dumme Menschen! - Reiseveranstalter und ihre Tücken

Beitrag von Flachlandtiroler »

Zum Anlass der Zuverlässigkeit von Rainbow Tours eröffne ich jetzt mal das "offizielle" Reiseveranstalter-Rant-Topic.

Ich habe einen groooßen Fehler gemacht.
In meiner Signatur steht etwas vom Abenteuercamp in Verdon. Ich wünschte, meine Freunde und ich hätten rechtzeitig gemerkt, dass wir direkt beim Anbieter für den selben Preis hätten buchen können, aber stattdessen haben wir bei Rainbow Tours gebucht. Ich hatte ja gehört, dass ihre Busse gelegentlich in Gräben fahren, aber da wir selbst mit dem Auto anreisen werden, haben wir gedacht, könnte man riskieren, bei ihnen zu buchen, da sie ja nur als Vermittler fungieren und das Camp selbst von Profis gemacht wird. Nun ja.
Sagen wir so: Wir haben eine Buchung, aber nicht die die wir wollten. Wir hatten uns entschieden, auf dem dortigen Campingplatz in einem Viererbungalow zu wohnen (wir sind zu viert). Beim ersten Anruf bei Rainbow, um herauszufinden, ob noch Plätze frei sind, wurde mir gesagt, man müsse erst eine verbindliche Anfrage an den Anbieter machen. Meine Freunde und ich berieten uns ein wenig, und am nächsten Tag entschieden wir uns, zu buchen. Ich rief an und machte alle nötigen Angaben, und mir wurde dann gesagt, die Buchung sei erledigt und ich würde bald die Bestätigung erhalten. Ich wunderte mich zwar ein wenig, aber wir machten uns dann daran, die Anreise zu planen, Hotels zur Übernachtung und die weiteren Reisen vorher und im Anschluss zu buchen. Eine Woche später hatte ich immer noch keine Post. Ich schrieb eine Mail, auf die hin ich erst erfuhr, dass noch gar nichts gebucht sei und der Anbieter erst auf die Anfrage antworten müsse, was aber nicht länger als zwei Tage dauern könne (zu dem Zeitpunkt waren es schon 10). Schon damit rechnend, die eine Woche irgendwie selbst herumkriegen zu müssen, warteten wir etwas ab, und hörten weiterhin nichts. Eine weitere Woche später, an einem Freitag, rief ich an und fragte, wann ich denn nun mit einer Festlegung auf "Urlaub" oder "Kein Urlaub" rechnen könne, woraufhin mir mitgeteilt wurde, die zuständige Abteilung habe schon Feierabend. Mir wurde allerdings versprochen, dass sich am folgenden Montag jemand bei mir melden würde. Was natürlich nicht geschah. Ich rief also abends wieder selbst an, die Abteilung war natürlich wieder nach Hause gegangen. Allerdings sagte der Telefonist, man habe nicht angerufen, weil jetzt ja alles geklärt sei, ein Bungalow für vier noch frei sei und wir die Reisebestätigung in Kürze bekommen sollten. Nette Ausrede.
Interessanterweise dauerte das Senden eines einfachen Briefes weitere vier Tage, so dass heute, am Donnerstag nicht eine, sondern gleich zwei Bestätigungen eintrafen. Auf der ersten Rechnung stand ein Bungalow und der entsprechende Preis. Auf der zweiten Seite, dem zu unterschreibenden Reisevertrag, stand aber etwas von selbst mitzubringenden Zelten. Im zweiten Umschlag war dann auch die Rechnung für selbst mitzubringende Zelte (etwas günstiger). Ich verwirrt. Wieder angerufen, gerade eben. Man hielt mich fünf Minuten in einer Rockmusik-Warteschleife fest, die alle fünf Sekunden von einem Ansager unterbrochen wurde, dass ich mich bitte gedulden solle, und dann sagte man mir, dass offenbar doch alle Bungalows belegt seien. Auf die Frage hin, warum man mir immer, wenn ich angerufen hatte, falsche Informationen gegeben hatte, wusste die Angestellte keine Antwort. Wir werden jetzt jedenfalls ein schönes großes Zelt mitnehmen und eine Woche ohne Stromanschluss auskommen. Danke, Rainbow, für vier Wochen Wartezeit, jede Menge Verwirrung und falsche Versprechungen. Wenigstens haben wir jetzt schriftlich, dass wir nicht vergeblich nach Südfrankreich fahren werden. Und wenigstens ist der Preis gut. Seufz.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

So wie ich es verstanden habe könntest Du einen Bungalow beim Veranstalter selbst günstiger buchen, oder?

Du könntest Dich ja evtl. auf Punkt 1.4 der AGB's von Rainbow-Tours beziehen
1.4. Weicht die Reisebestätigung vom Reiseveranstalter vom Inhalt Eurer Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von uns vor, an das wir uns 10 Tage ab Zugang der Bestätigung gebunden halten, und das Ihr innerhalb der Frist durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (Zahlung des Reisepreises) annehmen könnt.
und die Reise damit nicht über Rainbow-Tours antreten.

Mein Beitrag ist unverbindlich und keine Rechtsberatung !!
Tiefschnee muss gewalzt sein
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 661
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachlandtiroler »

Nein, die Preise sind bei beiden gleich. Außerdem habe ich noch mal angerufen, nachdem ich festgestellt habe, dass sie nicht, wie bestellt, das Action-Programm dazugebucht hatten, sondern nur das Standardpaket mit einer geführten Wanderung und einer Kanutour oder so. Hätte zwar auch nur die Hälfte gekostet, aber dann lohnt sich der weite Weg wirklich nicht. Aber jetzt meinte der Telefonist, dass alles jetzt richtig gebucht sei und man mir noch eine neue Bestätigung schicken würde. Bin ja gespannt.

Wir möchten einfach nur noch so schnell wie möglich die Buchung fest haben. Schlimm genug, dass kein Bungalow mehr frei war. Wenn wir jetzt noch eine neue Anfrage an den Veranstalter schicken, ist am Ende alles ausgebucht.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“