Welcher Wohnort bietet den besten Kompromiss aus...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Welcher Wohnort bietet den besten Kompromiss aus...

Beitrag von k2k »

Aus dem Topic zu Starlis Pitztal-Bericht:
Octane hat geschrieben:Wäre auch mal ein interessantes Thema: Welcher Wohnort bietet den besten Kompromiss aus Lebensqualität - Attraktivität des Industriestandorts (wg. Kohle ranschaffen da Skifahren = teuer) - Skigebietsnähe.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Also in Innsbruck sind die Mieten relativ teuer, und man hört so, daß die Lebensunterhaltskosten generell im Westen Österreichs höher sind und die Löhne im Durchschnitt niedriger ....

Was die Nähe zu Skigebieten angeht: im 120km-Radius findet sich viel brauchbares, im 50km-Radius hat ein Skifreak wie ich schnell ausgedient...
Herbst-Sommer-Frühjahrsbonus sind natürlich die vielen Gletscherskigebiete, die ebenfalls recht nah sind ... von der freien Wahl drei großer Saisonkarten ganz zu schweigen ;-)

Prinzipiell hätte man da in Imst/Landeck bzw. Schwaz/Wörgl in näherer Umgebung größere Skigebiete, dafür hat man von Innsbruck aus den Vorteil, daß es 1. zentraler ist, man sowohl das westliche als auch östliche nordtirol bereisen kann und 2. auch der Weg in die Dolomiten weit ist...

Die Ecke Kitzbühel/St.Johann ist aber sicher auch nicht uninteressant, auch hier hätte man ewig viel Möglichkeiten, zudem fast alle Salzburger Skigebiete in Reichweite ...
toni
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

ich kann nicht über meinen wohnort meckern >> skigebiet vor der haustür
:lol: :lol:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

München: Mieten in der Innenstadt fast unerschwinglich, Bauland im Umland fast nur durch Beziehungen, wirtschaftliche Lage auch nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren, aber besser als in den meisten Teilen der BRD.
Verkehrssituation ungünstig, alle Autobahnen an Wochenenden extrem staugefährdet, Autobahnring A 99 nicht geschlossen.
Bayerische Skigebiete recht rasch erreichbar (lohnt sich für 1/2 Tag), aber liftmäßig total veraltet, an Wochenenden überlaufen und wegen wenigen Schneekanonen nicht so schneesicher. Bei Garmisch und Umgebung kommt als großes Minus die abschreckende Verkehrssituation (B2!) hinzu.
Via Inntal- und Tauernautobahn viele der größten und besten österreichischen Skigebiete im 2 Stunden-Radius erreichbar, auch mit Kitzsteinhorn, Tux und Stubai drei Gletscher. Ins Ötz-, Pitz- und Kaunertal ist man deutlich länger unterwegs. Vignette für österreichische Autobahn schon praktisch, am besten Jahresvignette.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@bodensee: also dort ists ja noch wärmer wie in Innsbruck, das wär nix für mich :) Hier ists eh schon fast zu heiß ...

Die Ecke um Zell am See wär auch interessant, immer den Blick aufs Kitzsteinhorn ...
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

starli hat geschrieben: in Die Ecke um Zell am See wär auch interessant, immer den Blick aufs Kitzsteinhorn ...
Ja Glück muß der Alpi haben!

und innerhalb von 2 Stunden ist man im Zillertal, oder in Obertauern, oder über den Felber im Pustertal, oder in Innsbruck, oder............
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Zell am See faend ich auch Interessant, im Sommer: See, wandern, skifahren :D im Winter Skiiiiiiiiifahren :D :D :D Aber dafuer siehts dort mit Kohle verdienen mau aus.
Tiefschnee muss gewalzt sein
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

So mal ein paar 100 km nach Westen ....
Genfersee Region ist zwar sauteuer aber es gibt dort einige führende Technologieunternehmen .. trotzdem wirds sehr schwierig sein dort zu landen. Am besten wärs natürlich wenn man in einem der zahlreichen verbände und organisationen, die dort ihren Hauptsitz haben, unterkommt. FIS z.B.
"Ein Weltcuprennen hätten Sie gerne? Habe ich denn schon einen lebenslang gültigen Skipass in Ihrem Gebiet? Also Sie kennen ja meine Postanschrift. Ja wir werden Ihre Bewerbug *prüfen*"
Die gegend von lausanne richtung Rhonetal (autobahn am hang) ist aber meines erachtens die absolute Traumgegend. Einerseits südliches Flair und trotzdem hochalpin (4000er). Die besten Skigebiete der Alpen sind in Reichweite 1/2 bis gut 2 h.
Grenoble weiss ich jetzt nicht wie die beruflichen mögl. ausschauen aber die Forschungsaktivitäten dort sind berühmt (Atomphysik). Lage: top!
<ironie>
Ah s gibt doch high tech unternehmen dort: Poma
</ironie>
Zuletzt geändert von seilreiter am 23.09.2003 - 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Grenoble hat meines Wissens eine recht renommierte technische Uni. Die haben einige Kooperationen mit der Uni Karlsruhe laufen, weshalb ein Kumpel von mir unbedingt da hin will. Zur Wintersaison 05/06 hab ich jedenfalls ne fette Frankreich-Safari eingeplant :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

ms-fk
Massada (5m)
Beitrag von ms-fk »

Wohne hier in Feldkirch nicht schlecht.

100km Ischgl
30km Montafon ( Golm, Hochjoch, Nova,... )
60km Lech

Gibt viel Arbeit :wink:

Lichtenstein, Schweiz,...
Viele grosse Firmen:
Hilti, Liebherr, Rauch, Zumtobel, Blum, Hirschmann, DM,...
die auf dem Weltmarkt tätig sind.

Meine Wohungen:

alt 40m2, kalt, 2km Zentrum, 320Euro
neu 106m2, warm, Zentrum, Grarage, 820Euro

mfg

Herbert
Zuletzt geändert von ms-fk am 23.09.2003 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Bringe Grenoble irgendwie immer mit Pharmaindustrie in Verbindung war das Rhone-Poulenc?? Wie schauts da mit Luft und Raumfahrt aus?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich kann mich eigendlich nicht beklagen! Südliches Klima, Gebirgig (mx 1400NN) Gute erreichbarkeit der Skigebiete mit Bahn und Auto, Schwarzweld, Jura, Zentralschweiz, Berner Oberland, Ostschweiz.
Zudem sind in Basel diverse Chemiegiganten wie Novartis, Roche, Ciba, usw. Gibt ne Menge Arbeit auch für uns Elektrobetriebe. Obwohls momentan um meine Firma nid grad so rosig steht.
Frankreich auf keinen Fall! In unserer Firma Arbeiten 95% Waggis und die quatschen ununterbrochen ihre heimatsprache und mischen die dann mit Schweizerdeutsch. Das tönt das so:
Dü Migaäl häsch mi mol dini aggüschrüber? Auf deutsch: Du Michael hättest du mir vielleicht rasch deinen Akkuschrauber?
Das geht mir sowas von auf den Sack! Zudem haben Franzosen eine schlechte Arbeitsmoral! Und nach Wolfurt will ich au nid! Immer in erreichbarer Nähe zu meinen geliebten Bergen!
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@octane: keine Ahnung, ich war noch nie da :D

Ansonsten mal zu meinen Wohnorten:

Reutlingen, mittelgrosse Stadt, etwas über 100.000 Einwohner, "Tor zur Schwäbischen Alb", ~30 km südlich von Stuttgart. Lebensqualität imho top, in schneereichen Wintern kann man auf die Alb zum ein wenig rumrutschen, ein paar SLte sind vorhanden. Wirtschaftlich: Grösster Arbeitgeber ist die Firma Bosch, Hightech-mässig findet man um Stuttgart rum einiges, z.B. IBM, HP etc., aber auch Porsche, Daimler & Co. sind sicher nicht zu verachten.
Nachteil: Es dauert - je nach Fahrtroute, Ziel und Motorisierung - ca. 3 bis 5 Stunden bis in die Alpen. Da es aber von unserer Gegend aus viele günstige Tages- und Wochenendausfahrten im Reisebus gibt, ist das zu verschmerzen. Nach Ischgl hockt man halt 5 Stunden im Bus - einfach wohlgemerkt. Die Schweizer Gebiete sind via A81/Bodensee/Rheintal etwas besser zu erreichen als die Vorarlberger (Pfänder!) und Tiroler Gebiete.

Zum Thema Karlsruhe kann ich bis jetzt nur sagen nette Stadt, Lebensqualität top, jobmässig gibts hier auch nen Haufen Zeugs im Bereich Hightech, Software etc. aber die Alpen sind halt schon verdammt weit weg. Dafür ist der Schwarzwald nahe...
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

also ich bin auch zufrieden!! zwar nur ein gutes skigebiet in unmittelbarer nähe dafür eines das super ist und ich brauch das auto überhaupt nicht!!!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich weiß nicht ob Grenoble eine schöne Stadt ist, aber Chambéry oder Albertville sind es auf jeden Fall. Beide schon mit eher südlichem Flair, gute Autobahnanbindung und wohl die meisten Pistenkilometer der Alpen in 1-2 h Entfernung:
3 Vallées: 600 km
Paradiski: 420 km
Espace Killy: 300 km
dazu alle mittleren und kleinen Gebiete...
Wie es dort wirtschaftlich aussieht? Keine Ahnung, die Großraumregion Rhone-Alpes ist auf alle Fälle eine der stärksten Europas, genauso wie Mailand und Turin in Norditalien, oder Oberbayern und Schwaben (in Deutschland ist das ja anders organisiert, Euronuts 2-Ebene...)
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

also über das klima kann ich hier in baiersbronn nicht klagen! im sommer gibts 30°C und im winter gibt es regelmäßig über 100cm schnee im tal. aber leider sind die alpen halt 2-3h weg... am coolsten würde ich es am bodensee oder in oberstdorf finden (wenn ich in deutschland bleiben müßte). wäre dann doch für lindau! arbeitsplatz ca 20km entfernt -> wolfurt!!!
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Obwohl ich hier in Maribor recht zufrieden bin (Skigebiet am Stadtrand, UNI - Stadt mit 120000 Einwohnern), dachte ich schon oft wo man besser leben könnte. Eigentlich bin ich das Stadtleben gewohnt und würde mich in einem abgelegenen Alpendorf langfristig nicht richtig wohlfühlen, auch wenn es noch so romantisch aussieht. Ich brauche eigentlich eine lebendige Fussgängerzone, einige grosse Einkaufszentren, eine Handvoll Mc Doof's, ein gutes Kino und alles andere was zum Stadtleben gehört. Meine Favoriten:

- Innsbruck (ohne weitere Kommentare, Starli hat ja schon alles zum Thema gesagt)

- Klagenfurt: nette mittelgrosse Stadt, etwa gleich gross wie Maribor. Direkt am Wörthersee, UNI, int. Flugplatz, nicht weit zu einigen guten Skigebieten (Turrach, Gerlitzen, Katschberg, Nassfeld - alles 1 Stunde oder weniger). Im Sommer die vielen Seen (heuer bis zu 29 Grad warm). Leider im Sommer ein heisser Kessel, aber nicht schlimmer als Maribor :?

- Villach: kleiner als Klagenfurt, aber noch näher an den oben genannten Skigebieten. Ausserdem am Autobahnkreuz, sehr schnelle Verbindungen Richtung Süden (Karavankentunnel), Westen (Tarvis - Udine - Triest, in 90 Minuten an der Adria :lol: ) und Norden (Tauernautobahn = Katschberg 45 Minuten, Obertauern knapp mehr als 1 Stunde, Flachau ebenfalls). Ossiacher See beginnt am Stadtrand!

Und noch mein Favorit in den Westalpen:
- Briancon: soll angeblich die höchstgelegene Stadt der Alpen sein (1300 m), alte Garnisonsstadt mit vielen Festungen aus vergangenen Jahrhunderten (höchstinteressant für Freunde alter Militärtechnik), Skigebiet Serre - Chevalier beginnt am Stadtrand, La Grave und Les 2 Alpes weniger als 1 Stunde, Alpe d' Huez etwas mehr. Ich war noch nie im Hochsommer dort, aber durch die Höhenlage sollen die Sommer auch nicht extrem heiss werden
Zuletzt geändert von miki am 24.09.2003 - 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

^^ Als höchstgelegene Stadt Europas wird auch gerne Davos genannt - liegt auf 1500 m.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Jaja, bei solchen Superlativen bin ich immer vorsichtig, habe ja geschrieben
soll angeblich die höchstgelegene Stadt der Alpen sein
Das kennen wir ja alle: längste Seilbahn der Alpen, längste (schwarze) Afahrt Kärntens, höchste Seilbahnstütze Österreichs - da muss man wirklich aufpassen, damit man nicht verarscht wird :evil: !
Bastian

Oberaudorf rockt

Beitrag von Bastian »

muss mal meine mail nochmals wiederholen.

Geeigneter Ort: Oberaudorf (zwar ein kleines Kaff, mit teilweise sehr konservativen Menschen, Geburtsort Stoibers,... aber wenn interessierts solange Du Abends nach Hause kommst und den Schnee aufm Kaiser abcheckst, Im Winter und überhaupt das ganze Jahr boarden kannst, Du DSL sogar aufm Berg bekommst und gleichzeitig noch mit einem richtig süssen bayerischen Mädel zusammen bist und auch noch einen sehr geilen Job in München hast.

Hier nochmal eine Wiederholung:

Alles Schmarn, leben in Oberaudorf (country style) mit Hocheck und Sudelfeld. Fahrt nach Hintertux ca. 45 Min., Stubai 1 Std., Skiwelt Wilder Kaiser 15 Min, Durchholzen 5 Min. ... ach ja und gearbeitet wird in München beim weltweit grössten Hersteller von Beschneiungsanlagen.

Noch Fragen??

...ach ja und das ganze auch noch als Sau-Preusse (der, wenn er in der Heimat ist, sich in den Stadtbus schwingt, ca. 15 Min. fährt und dann mitten in der Allrounder Winterworld steht... )

okay. Hintertux vielleicht ne Stunde fahrt, aber länger auch nicht.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...wie schon gesagt München, "Ecke Garmisch" und Chiemsee. Da hat unsere Firma doch tatsächlich ne Niederlassung 8O
Zell am See faend ich auch Interessant, im Sommer: See, wandern, skifahren
genau! Aber auf der anderen Seite!
Thumersbach oder so. Obwohl das für mich dann ein anderes Land wäre. Da stehen kleine Häuser und die Wiesen der Gärten lauften langsam in den Zellersee. Echt goil.
Genau richtig für mic und seine Bande.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@bastian: was Oberaudorf betrifft, bei allen Punkten Zustimmung, bis auf die Fahrzeiten:

nach Hintertux: 96 km.
Auf der Inntalautobahn bis Ausfahrt Zillertal sind es: 44 km. Bei Tempo 130 (Tempolimit): ca. 20 min.
Dann noch 52 km nach Hintertux, für die du laut deiner Aussage noch gut 40 min Zeit hättest.
1 Stunde wird schwierig... :D

Nimm mir meine pedantische Rechnerei bitte nicht übel, du fährst wahrscheinlich nur besser Auto als ich... :D
Bastian

ja ja

Beitrag von Bastian »

...biste neidisch, nö?? Doch Stunde kommt gut hin. Schwöre.
Gast

Beitrag von Gast »

Ganz allgemein sind drei der vier grossen Schweizer Staedte recht nahe
an den Alpen:

Zuerich: je nach Verkehrsmittel in <1h in kleineren Gebieten im Stil von Hoch-Ybrig,
Rigi, Stoos etc., 1h-1,5h nach Flumserberg, Pizol, Gruesch etc., in etwas mehr als
1,5h in Flims-Laax, Lenzerheide, Klosters/Davos, Engelberg, etc. etc.

Bern: ziemlich nahe an Orten wie Zweisimmen-Gstaad, Adelboden, Grindelwald..

Genf: nahe nach Diablerets, Portes du Soleil, Verbier etc.

Basel ist leider ca. 1h weiter weg von den Alpen als diese drei.

Etwas kleinere Staedte sind dann teilweise noch naeher dran oder sogar mitten
drin: Luzern, Chur, Sion, etc.

Davos ist nach allen Schweizer Kriterien tatsaechlich eine Stadt - ca. 13,000
staendige Einwohner. Ob man das allerdings als "staedtisches Flair" erlebt, ist
eine andere Frage..
wasweissich

Beitrag von wasweissich »

@marius: also vom Anfang des Zillertales bis Hintertux kommen 40 bis 45 Minuten hin. Wenn frei ist... und man normal fährt ;-)

kaldini

Antworten

Zurück zu „Off Topic“