warum heissen die Gletscher so?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Rudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
warum heissen die Gletscher so?
Ich hab mir schon oft überlegt, woher die Wörter Kees und Ferner kommen...
Kann mich jemand aufklären?
ach ja und was ist der Unterschied zwischen Funitel und Funifor???
sorry bin noch ein bissl ein noob...
Kann mich jemand aufklären?
ach ja und was ist der Unterschied zwischen Funitel und Funifor???
sorry bin noch ein bissl ein noob...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
- tipe
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also, ein Funitel ist eine Art von 2 Seil Umlaufbahn mit zwei Zugseilen (bzw. einen Zugseil, welches aber zweimal umgelenkt wird) bei der die Spur breiter ist als die Kabine, dadurch wird eine hohe Windstabilität erreicht. Die Funifor ist eine Art von Selbstfahrender Pendelbahn (d.h. der Antrieb ist in den Kabinen und nicht in der Station). Die bisher einzige Anlage dieser Art steht am Stilserjoch, der Vorteil dieser Bahn soll neben der hohen Windstabilität die Möglichkeit sein beide Kabinen unabhänig von einander zu betreiben (d.h. beide Kabinen können gleichzeitig Bergauf fahren, oder eine Kabine kann bei geringem Andrang ausser Betrieb genommen werden). Mehr zur Funifor beim Hersteller: http://www.hoelzl.it
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Stimmt so nicht ganz - es gibt verschiedene Konzepte bei den Doppelseil-Umlaufbahnen. Eine doppelt gelegte Förderseilschleife aus einem einzigen Seil hat meines Wissens nur die Gaislachkoglbahn in Sölden - wenn man Doppelmayr nicht mag, könnte man sagen, dass sie danach gemerkt haben, dass das zu aufwendig ist. Die modernen Funitels haben dagegen zwei einzelne Förderseilschlaufen. Am besten ist das Ganze auf Rams Seite (www.seilbahntechnik.net) erklärt.
Ein Funifor ist nichts anderes als eine Pendelbahn mit durchgängigem doppelt gelegtem Zugseil und grösserem Abstand der Tragseile. Der Antrieb sitzt meines Wissens nicht auf der Kabine, sondern befindet sich ganz normal in der Station.
Ein Funifor ist nichts anderes als eine Pendelbahn mit durchgängigem doppelt gelegtem Zugseil und grösserem Abstand der Tragseile. Der Antrieb sitzt meines Wissens nicht auf der Kabine, sondern befindet sich ganz normal in der Station.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
"Kees" und "Ferner" bedeuten ja das selbe, stammen aber sprachgeschichtlich aus unterschiedlichen Dialekten (?). "Ferner" leitet sich sicherlich von "Firn" ab.
Gebräuchlich ist "Kees" ostwärts des Brenners (deshalb ist eigentlich der Ausdruck "Hintertuxer Gletscher" und "Tuxer Ferner" unzulässig, da der Gletscher "Gefrorne Wand Kees" heißt.
Westlich vom Brenner heißt es "Ferner", in Voralberg "Gletscher" ebenso in der deutschsprachigen Schweiz, in Graubünden heißt es "Vadret", im italienischen "Vedretta" bzw. "Ghiaccio" (ich bitte das zu korrigieren! bin mir nicht sicher!), im französischen "Glacier".
Gebräuchlich ist "Kees" ostwärts des Brenners (deshalb ist eigentlich der Ausdruck "Hintertuxer Gletscher" und "Tuxer Ferner" unzulässig, da der Gletscher "Gefrorne Wand Kees" heißt.
Westlich vom Brenner heißt es "Ferner", in Voralberg "Gletscher" ebenso in der deutschsprachigen Schweiz, in Graubünden heißt es "Vadret", im italienischen "Vedretta" bzw. "Ghiaccio" (ich bitte das zu korrigieren! bin mir nicht sicher!), im französischen "Glacier".
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: warum heissen die Gletscher so?
http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... sprache=deach ja und was ist der Unterschied zwischen Funitel und Funifor???
http://www.seilbahntechnik.net/content/ ... sprache=de
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Stop! Falsch!!!Stimmt so nicht ganz - es gibt verschiedene Konzepte bei den Doppelseil-Umlaufbahnen. Eine doppelt gelegte Förderseilschleife aus einem einzigen Seil hat meines Wissens nur die Gaislachkoglbahn in Sölden - wenn man Doppelmayr nicht mag, könnte man sagen, dass sie danach gemerkt haben, dass das zu aufwendig ist. Die modernen Funitels haben dagegen zwei einzelne Förderseilschlaufen.
Die Gaislachkoglbahn UND alle Funitels von Doppelmayr haben die doppelt gelegte Seilschlaufe.
Zwei getrennte Föderseile zu Syncronisieren ist schwieriger.
Das System verwendet Garaventa und Poma.
Außerdem ist (war ??) in Österreich zwei getrennte Seilschlaufen verboten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...