Predigtstuhlbahn Bad Goisern

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Predigtstuhlbahn Bad Goisern

Beitrag von Alpenkoenig »

Ist mir beim Vorbeifahren aufgefallen, die Predigtstuhlbahn (war eine DSB) in Bad Goisern gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. War früher ein grosses Hinweisschild neben der B145. (=Salzkammergutbundesstraße) Bin mir nicht einmal sicher, ob es jemals Winterbetrieb gab.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber? (Oma/Opa fragen)
Ansonsten werde ich das zuständige Fremdenverkehrsamt damit belästigen. (falls sich da noch wer erinnern kann/will)

Salzprinz

Predigstuhl-Sessellift

Beitrag von Salzprinz »

An den Winterbetrieb am Predigstuhl kann ich mich noch gut erinnern, ist ja noch gar nicht so lange her. Und die Abfahrt war für einen halben Tag gar nicht mal so schlecht, abwechslungsreich und auch mit einer steileren Passage. Aber ein Sessellift + 1 Übungslift ist halt heute zu wenig, zumal die Schneelage in den letzten Jahren immer schlechter wurde (Sonnenhänge, Bad Goisern liegt auf nur rund 500 hm).
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Hallo Salzprinz, bist du aus dem Salzkammergut?
Auf 6,7 Jahre oder mehr hätte ich schon getippt, die seit der Schließung vergangen sind. Die Lage des Hanges war sicher nicht ideal und der Sommerbetrieb soll ja auch nicht besonders rentabel gewesen sein. Weisst du noch mehr zu Bahn? (Hersteller, Baujahr, ..)
Gast

Beitrag von Gast »

ja, ich komm aus ischl.
Hersteller vermutlich Doppelmayer, das mit den 6/7 jahren könnte schon hinkommen. davor war sie schon mal gesperrt, wurde dann neu übernommen, aber die ganzen bemühungen die bahn rentabel zu machen, scheiterten. erweiterungsmöglichkeiten war ja auch nicht vorhanden und dachstein-west viel zu nah. oben beim tellerlift gabs übrigens mal eine pionierversion einer sommerrodelbahn. man fuhr auf 1 schiene, entsprechend ruppig war die fahrt - aber eigentlich lustig ... wurde aber auch bald wieder abgerissen, als sich die nachfolgerversionen durchsetzten (mit der blechwanne).

und auf der gegenüberliegenden seite des tals gabs ja auch einen schlepplift, super hang auf nordseite. aber halt nur ein lift und deshalb schon längst abgetragen.

alex
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rudi »

Habt Ihr Bilder?
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

LSAP: Bad Goisern/Predigstuhl: 1 DSB || Begehung: 26.10.2004

Einiges hab ich euch anscheinend letztes Jahr vorenthalten :wink: Tja und da das Sommerloch mit Ausnahme einiger wirklich toller Bericht sich doch schon bemerkbar macht im Alpinforum hab ich noch ein paar Bilder für euch :wink:

Am 26.10.2004 sind wir auf den Predigstuhlgipfel gegangen und dabei auch an den Resten des alten Lifts vorbeigekommen.

Die DSB auf den Predigstuhl wurde ca. 1990-1995 stillgelegt, da größere Reparaturen angestanden wären, die sich aufgrund der Lage (Südhang auf ca. 500 m runter) nicht rentiert hätten.

Heute gibts dort oben nur mehr einen Schlepplift, der nur mit dem Auto erreichbar ist.

Bergstation der alten Sesselbahn:

Bild

Ein bisschen genauer das Ganze:

Bild

Im Lifthüttchen, das übrigens noch besteht (und nebenbei ein ganz großer Saustall ist :wink: )

Bild

Blick in die schon ziemlich verwachsene Trasse:

Bild

Stützenfundamente hat man einfach so stehen gelassen und werden nun von der Natur zurückerobert:

Bild

Die Talstation dürfte noch existieren, hab ich mir aber nicht mehr angesehen. Von Sesseln o.ä. keine Spur.

Bilder vom Schlepplift am Predigstuhl. Talstation, ein alter DM-Tellerschlepplift:

Bild

Wer wollte schon immer mal wissen, was hinter einem Drehkreuz steckt? :lol:

Bild

Blick auf die Trasse des Lifts:

Bild

Bergstation, war schon einmal vor langer Zeit im Rateforum.

Bild

Insgesamt war´s wohl sinnvoll, den Lift zu schließen wenn man daran denkt, wie selten die Abfahrt ins Tal möglich war.

Hier noch ein Text aus vergangenen Zeiten:
Der in Bad Goisern von den österreichischen Bundesforsten auf Grund der am 29. Jänner 1954 erhaltenen Konzession erbaute "Einzelschwebelift" beginnt in der Talstation Kurhotel Jodschwefelbad (550 m) und endet mit der ersten Teilstrecke nach 7,5 Minuten Fahrt in der Mittelstation Radgut (754 m). Diese erste Teilstrecke, 774 m lang, wurde am 20. Juni 1954 eröffnet; ein berühmter Dachsteinblick, der Felsenweg in der "Ewigen Wand", wird von hier aus bequem erreicht. Die größte Steigung der 1.Teilstrecke beträgt 41 %, der höchste Bodenabstand 8 m; das Seil mit einem Durchmesser von 17 mm wird über 8 Haupt- und 3 Niederhaltstützen geführt und besitzt ein Spanngewicht von 6420 kg. 59 Sessel stehen zur Verfügung; die Baukosten der 1. Teilstrecke betrugen ungefähr 900 000 S. Der Betrieb wird ganzjährig von der Forstverwaltung Goisern der österreichischen Bundesforste geführt. Die zweite, am 20. Dezember 1955 eröffnete Teilstrecke führt in 9 Minuten von der Station Radgut zur Bergstation Wurmstein, die in 1002 m am Fuß des Predigtstuhls (1276 m) liegt. Diese Teilstrecke benötigt 12 Haupt- und eine Niederhaltstütze, besitzt eine Höchststeigung von 56 %, die Seilstärke beträgt hier 18 mm und das Spanngewicht 10 400 kg. Die Gesamtlänge des Liftes beträgt 1670m, der zu überwindende Höhenunterschied 452m; der zweiten Teilstrecke stehen 70 Sessel zur Verfügung.
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

weiß jemand,ob der DM sl auch bald mal abgebaut wird?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

@Lanschi:
Danke für den Bericht vom Predigtstuhl. Ist schon ganz schön zugewachsen.
lift-master hat geschrieben:weiß jemand,ob der DM sl auch bald mal abgebaut wird?
Ich glaube schon, daß der noch fährt. Gehört wohl zum Berghof Predigtstuhl dazu -> http://www.predigstuhl.co.at/winter/
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

lift-master hat geschrieben:weiß jemand,ob der DM sl auch bald mal abgebaut wird?
Nein, denke nicht so schnell. Soll angeblich nicht so schlecht gehen (klar, man braucht ja nur 1 oder 2 Leute) ... netter Übungslift, und obendrein ein tolles Wintererholungsgebiet mit Rodelbahn und Langlaufloipen.

Hab dort auch u.a. das Skifahren gelernt :wink:

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

sogar mit flutlich und beschneiungsanlage :roll:
wenn man ne beschneiungsanlage ins tal gebaut hätte wäre die abfahrt sicher öfter möglich gewesen nur hätte sich das für so ein kleines gebiet nicht rentiert da die konkurenz einfach zu groß ist! dazu dann die reparaturen usw!
von wem war denn der lift eigentlich?! (also die dsb)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

jedenfalls hat der sl eine interessante umlenkstation am berg.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

d-florian hat geschrieben:von wem war denn der lift eigentlich?! (also die dsb)
salzprinz hatte was von DM geschrieben, ich hab dazu nix mehr rausgefunden, war leider alles vor meiner Zeit :?
dazu dann die reparaturen usw!
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Lift hatte einen Schaden, dessen Reparatur sehr teuer gewesen wäre. Dann hat man den Lift stillgelegt.

Ich weiß noch, dass der Lift grüne Stützen und rote Sesseln hatte (Kindheitserinnerungen :wink: ), denk aber nicht dass uns das in der Herstellerfrage entscheidend weiterbringt... :roll:
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaub es war ein girak-lift, also heute DM.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Salzprinz hat geschrieben:ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaub es war ein girak-lift, also heute DM.
Das könnte sein!! Baugleich oder ähnlich mit den Hinterstoder-Uralt-Liften auf die Bärenalm bzw. die Bahnen Höss 1+2! Mann, das waren noch Zeiten, wo die Sicherheitsbügel noch seitwärts waren und rübergedreht werden mussten... mit den Plastikdecken (Wärmeschutz???) und der OÖN-Werbung drauf! :lol:
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von gerrit »

lanschi hat geschrieben:
Salzprinz hat geschrieben:ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich glaub es war ein girak-lift, also heute DM.
Das könnte sein!! Baugleich oder ähnlich mit den Hinterstoder-Uralt-Liften auf die Bärenalm bzw. die Bahnen Höss 1+2! Mann, das waren noch Zeiten, wo die Sicherheitsbügel noch seitwärts waren und rübergedreht werden mussten... mit den Plastikdecken (Wärmeschutz???) und der OÖN-Werbung drauf! :lol:
Ja-ja, das war halt Standard so in meiner Jugend, was glaubst, wie ich gestaunt hab so mit 9 oder 10, wie ich den ersten Sessel mit Überkopfbügeln gesehen hab. 8O
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

DSB

Beitrag von schifreak »

ich kenn den Lift zwar net- aber die Lage wär günstig für SWOBODA...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Erste Sektion 1954 die Firma Hölzl Meran und die Zweite Sektion 1956 von der Firma Girak Korneuburg

Swoboda wurde sowieso erst 1956 gegründet.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hier hab ich endlich ein Bild von der alten Predigstuhlbahn (war schon im Rateforum):

Bild
flyer
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Hat vielleicht noch jemand von euch weitere Informationen zu dieser Sommerrodelbahn oder vielleicht sogar ein Foto?
Jede kleine Information würde mir schon helfen die Sommerrodelbahn-Datenbank etwas weiter zu füllen.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
LanovkarJ
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Predigtstuhlbahn Bad Goisern

Beitrag von LanovkarJ »

Ist es möglich die Fotos des DSBs nochmal hochladen?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“