Neue Valisera Bahn im Montafon / Silvretta

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Valisera Bahn im Montafon / Silvretta

Beitrag von Didi-H »

Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema bei den infrastrukturellen Neuigkeiten richtig aufgehoben wäre, deshalb hab ich eine neue Plattform hier eröffnet.

Zum Thema:
Ich gehe relativ oft als Tagesausfahrt in die Silvretta Nova. Was eigentlich immer am meisten gestört hat waren die Wartezeiten beim Zubringerlift. Nun soll diese 6 EUB ja durch eine moderne 8 EUB mit 6 m/s Geschwindigkeit erstetzt werden.
Nun zu meinen Fragen:

-Weiss jemand warum 8 EUB?
-Wieviel wäre die geschätzte Förderkapazität einer 8 EUB in der Silvretta Nova (kenne leider die Anzahl Gondeln und länge der Bahn nicht genau)
- Weiss jemand: Wurde hier im Forum schon mal über eine Funitel dort diskutiert? Hätte die nicht Kapa Vorteile?

Viele Fragen: Hoffe es finden sich Diskussionsteilnehmer zu diesen Themen..

Viele Grüße
Didi

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bei einer EUB ist die Kapazität im Prinzip unabhängig von der Bahnlänge. Bis 3200 p/h dürfte kein allzu großes Problem sein und wurde auch schon realisiert.
Daß irgendwo hauptsächlich oder sogar nur aus Kapazitätsgründen ein Funitel gebaut wurde, ist mir nicht bekannt. Da ist das Hauptargument fast immer die Windstabilität. Und wenn man die nicht braucht und keine großen Spannfelder hat ist die EUB als Standard-Anlage immer die günstigere Wahl.
Zuletzt geändert von k2k am 12.07.2007 - 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Warum soll das nicht ne 8-EUB werden? Meiner Beobachtungen gehen nie in eine 8 EUB 8 Leute rein - genauso in 6-EUBs. Also hast du durch die Reihe schon mal 2 Leute mehr pro Kabine (bei 50 Kabinen pro Seite macht das schon mal 100 Personen pro Richtung mehr,also 100 weniger die anstehen).
6m/s ist ja auch nicht langsam. Weißt du wie schnell die aktuelle Bahn läuft? Ich denke 5m/s. Wenn du schon 1m/s, also 3,6 km/h schneller fährst bekommst du nochmal mehr Leute vom Asntehbereich weg.
Ne größere EUB würde sich nicht rentieren. Beispiel Steinplatte: 15 EUB egal wie voll es im Tal ist, es gehen macimal 8 Leute rein, da man da sitzen kann. (Abends sind auch immer nur 12-14 Leute drin - da sonst zu eng.
Der Schnee kommt.....
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das erste wäre dochmal wieviel P/h die alte Bahn schafft?
Ich gehe auch mal davon aus das man über kurz oder lang die beiden andern Zubringer auch aufrüsten wird (muß).
Und dann kommt mit den drei Bahnen schon was zusammen!

-edit: nach Liftword= 2200P/h
(Gaschurn: 1983P/h)
Aufgerüstet auf 3200 wäre das doch schon mal etwas.
Aber Wartezeiten werden dann trotzdem bleiben.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von powder-fan »

Wenn du schon 1m/s, also 3,6 km/h schneller fährst bekommst du nochmal mehr Leute vom Asntehbereich weg.
also meiner meinung nach hat die fahrgeschwindigkeit prinzipiell nichts mit der kapazität zu tun, die hängt nur von der zeitfolge der gondeln ab.
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Je schneller ne Bahn fährt,desto mehr Personen können befördert werden - oder etwa nicht?
Der Schnee kommt.....
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Laut einer Mail von DM im Februar hängt die Kapazität nur von der Anzahl der Personen pro FBM und Folgezeit der FBM ab.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Was ja auch irgendwie logisch ist, oder nicht?
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

mic hat geschrieben:
Ich gehe auch mal davon aus das man über kurz oder lang die beiden andern Zubringer auch aufrüsten wird (muß).
In Gaschurn gehts noch mit dem Anstehen. Höchstens bis unten zur Treppe! Und dann bis mann in der Gondel sitzt dauerts noch höchstens 10Min!

Naja und zum Gafrescha da weis ich nicht genau, was ich da sagen soll!
Da fahren doch nicht so viele hoch, oder!

Zur neuen 8EUB: Wird zeit, wie ich finde, weil die Meisten Ein-Tagesskifahrer nicht hoch nach Gaschurn fahren, und dann alles da unten hängen bleibt.
Außerdem ist der Comfort der alten 6-EUB für dieses Skigebiet ziemlich veraltet. Viel zu eng diese alten Kisten.

PB_300_Polar hat geschrieben: Weißt du wie schnell die aktuelle Bahn läuft? Ich denke 5m/s.
Wenn nicht noch langsamer. Die blieb auch noch ziemlich oft stehten. Als ich in den Osterferien dort war, standen wir mal 25min!

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

powder-fan hat geschrieben:also meiner meinung nach hat die fahrgeschwindigkeit prinzipiell nichts mit der kapazität zu tun, die hängt nur von der zeitfolge der gondeln ab.
Absolut korrekt. Kann man auch irgendwo hier im Technikforum nachlesen. Oder natürlich sich selber überlegen ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben:Bei einer EUB ist die Kapazität im Prinzip unabhängig von der Bahnlänge. Bis 3200 p/h dürfte kein allzu großes Problem sein und wurde auch schon realisiert.
Mit Hilfe eines Doppeleinstiegs sogar schon mehr. :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Freestyle-Mo hat geschrieben:In Gaschurn gehts noch mit dem Anstehen. Höchstens bis unten zur Treppe! Und dann bis mann in der Gondel sitzt dauerts noch höchstens 10Min!
ich habe mir das mal an Fasching angetan! Da hat man von 10 Min. nur geträumt!
-Nein, wir waren nicht die ersten, - Ja, wir hatten früher aufstehen können.

Die Rechnung ist doch ganz einfach. Schau wieviel Betten Gaschurn und Partenen haben, dagegen stehen die 1983 P/h der Bahn!
Dann kommen noch einige, die nicht mit der Sesselbahn fahren wollen, dazu!
(Klar kommen nicht alle Leute morgens in der Früh).
Ich finde dort hat man mit den Zubringern etwas "zu lange gewartet".
Oben am Berg hat es ja jede Menge Dampf.
Glogge
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Glogge »

k2k hat geschrieben:
powder-fan hat geschrieben:also meiner meinung nach hat die fahrgeschwindigkeit prinzipiell nichts mit der kapazität zu tun, die hängt nur von der zeitfolge der gondeln ab.
Absolut korrekt. Kann man auch irgendwo hier im Technikforum nachlesen. Oder natürlich sich selber überlegen ;-)
Ihr meint damit aber schon die maximale Förderleistung, oder? Denn wenn ich jetzt eine Bahn nur mit 3 statt 6 m/s laufen lasse, kommen oben in einer Stunde doch nur halb so viele an wie bei 6 m/s.
aktuelle Saison:
Saison 22/23: Arlberg (6) +++ Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich find es gut, dass die Bahn erneuert wir! Laut dem Topic ,,Neues im Montafon'' soll ja sogar die 6EUB durch eine 8EUB ersetzt werden. Danach soll ja die 6ÊUB ja die Garfreschabahn ersetzen. Eine kreative Idee, wenn man mich fragt. Wie es bei der Garfreschabahn zur Zeit aussieht, weiss ich nicht. Ich glaube, dass dort vor allem die Gäste aus Gortipohl anstehen werden. Vielleicht könnte man ja auch dort die 8EUB hinbauen und die 6EUB am Valisera stehen lassen? :nixweiss:
Wenn die Garfreschabahn aber wirklich auch umgebaut werden soll, dann ist ja klar, wo das nächste Nadelöhr entstehen wird: An der DSB Garfrescha 2, welche ja nach der 1. Garfreschabahn auch ersetzt werden soll. Zum Glück wurde die Vermielbahn bereits gebaut, sonst gäbe es da noch ein grösseres Nadelöhr.
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

[quote=glogge]k2k hat Folgendes geschrieben:
powder-fan hat Folgendes geschrieben:
also meiner meinung nach hat die fahrgeschwindigkeit prinzipiell nichts mit der kapazität zu tun, die hängt nur von der zeitfolge der gondeln ab.

Absolut korrekt. Kann man auch irgendwo hier im Technikforum nachlesen. Oder natürlich sich selber überlegen Wink

Ihr meint damit aber schon die maximale Förderleistung, oder? Denn wenn ich jetzt eine Bahn nur mit 3 statt 6 m/s laufen lasse, kommen oben in einer Stunde doch nur halb so viele an wie bei 6 m/s.[/quote]

Vorausgesetzt dem Fall, es werden keine weiteren Gondeln eingehängt sinkt natürlich die Kapazität mit der tatsächlichen Geschwindigkeit. :wink: Ist ja logisch: halbe Geschwindigkeit = doppelte FBM-Folgezeit = halbe Kapazität.
Nur die Maximalkapazität ist von der Maximalgeschwindigkeit unabhängig (es ist ja beispielsweise eine schnelle Bahn mit wenigen Gondeln ebenso möglich wie eine langsame mit vielen Gondeln), die tatsächliche Kapazität hat einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit.

Wenn da unten eh wahnsinnige Wartezeiten sind, ist dann nicht vielleicht sogar eine 8-EUB zu klein dimensioniert? Ich war vor Jahren mal an der Silvretta Nova, allerdings Anfang Dezember ohne Andrang, deswegen kan ich die Situation nicht beurteilen.
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Freestyle-Mo »

Seilbahnsimi hat geschrieben:Zum Glück wurde die Vermielbahn bereits gebaut, sonst gäbe es da noch ein grösseres Nadelöhr.
Was meinst du mit der Vermielbahn?? :gruebel:

Die Vermielbahn (6-CLF) wurde vor 2 Jahren gebaut und hatte die drei Vermiel-Schlepper ersetzt :!:
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Didi-H »

Also ich persönlich schätze mal, das mit der 8er EUB die Wartezeiten wohl etwas kürzer werden, da meiner Meinung nach die bestehende Bahn mit max. 4 m/s fährt. Ich kann mich aber auch täuschen...

Ich denke aber auch dass das Problem mit den Wartezeiten (vor allem Samstags und Sonntags, wenn die Busse da sind) nicht zufriedenstellend aus der Welt sein wird. Vermutlich müssten die Silvretta Novabahnen über eine Parallel- Bahn (analog Hochzillertal oder Scheffau) nachdenken, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Sei's drum die 8er EUB wird auf jeden Fall ein großer Fortschritt für dieses Skigebiet.

Hier noch ein paar Daten zur alten Bahn: (Quelle Pistplan 2006/2007)
Valisera I Länge 2128 m, Höhendiff. 815 m
Valisera II Länge 1963 m; Höhendiff. 466 m

Leider steht nix über die max. Beförderungskapa. drin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“