kletterfinken kaufen

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
kletterfinken kaufen

Beitrag von BigE »

salü zusammen,
bisher kletterte ich immer mit bergschuhen am fels oder gemieteten finken in der halle. nun möchte ich mir aber eigene kletterfinken gönnen.
habt ihr tipps, worauf ich achten muss? ich werde mich in einem
bergsport-fachgeschäft beraten lassen, aber vielleicht habt ihr ja doch doch tipps :)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Für alle Nichtschweizer: Finken sind bei uns nicht nur Singvögel, sondern auch Pantoffeln. Vermutlich meint BigE diese speziellen, kurzen Kletterschuhe.
Probably waking up
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

ja, kletterfinken sind spezielle kletterschuhe. eng und mit anpassungsfähiger, profilloser sohle (um auch auf adhäsion am fels stehen zu können). mit pantoffeln haben die freilich sehr wenig zu tun...
wie heissen die denn ausserhalb der schweiz? sorry, aber besonders bei kletterbegriffen kenne ich mich nur aufgrund diskussionen in kollegen- und familienkreis aus...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Da gibt es nicht viel zu schreiben,

sie müssen passen. Eng, aber man sollte es schon einige Zeit drin aushalten... Wie halt bei jedem Schuh - ausprobieren
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Didi »

BigE hat geschrieben:wie heissen die denn ausserhalb der schweiz?
ganz einfach: "Kletterschuhe" ;)
MfG Didi
Rajiv
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von Rajiv »

Wie vieles im Leben, so sind auch Kletterschuhe ein weites Feld. :?

Zuerst mußt du dir im Klaren sein, wo du die Kletterschuhe einsetzen willst. Ausschließlich in der Kletterhalle? Ausschließlich im Fels? Im Granit oder Kalk? Oder eher im Sandstein? Oder überall?

Wie schon gesagt wurde, die Kletterschuhe müssen passen. Deswegen am besten in einen fähigen Kletterladen gehen und dort sich beraten lassen und einige Schuhe anprobieren. Denn bei den einen sind die Fersen schmaler und bei den anderen breiter und so geht das immer weiter(es reimt sich sogar).
Allgemein läßt sich da nur schwer etwas raten. Aber ein "beliebter" Fehler ist, daß man sich am Anfang einen sehr teuren Schuh kauft und mit dem nach kürzester Zeit überhaupt nicht zufrieden ist. Ich kenne verdammt viele Leute, die sich gleich einen teuren Kletterschuh von Boreal gekauft haben und nach wenigen Nutzungstagen stinksauer waren. Deswegen würde ich da beim ersten eigenen Schuh zu einer preiswerten Variante raten. Aus meiner Sicht kommen die preiswertesten(nicht billigen!!!) Kletterschuhe aus Mähren, genauer von den Herstellern Triop, Saltic und Bufo-Aster; alle diese Schuhe werden in Zlin hergestellt(übrigens läßt auch seit einigen Jahren Mammut die Kletterschuhe dort herstellen) und ich würde mich jetzt mal zu der Aussage hinreißen lassen, daß die Sohle bei Triop am längsten hält(und bei Bufo am schnellsten durch ist), aber dies ist ein absolut subjektiver Eindruck(der falsch sein kann). Die Haltbarkeit des originalen Gummis ist aber auch nicht ganz so wichtig, da man früher oder später sowieso die verschlissenen Gummipartien erneuern lassen muß. Deswegen wäre es fast wichtiger, wenn man einen preiswerten Schuhmacher findet, der einem die Kletterschuhe immer wieder neu besohlt(da macht sich auf Dauer bemerkbar, ob man jeweils 15€ oder 35€ dafür bezahlt).
Noch ein Hinweis: Wenn jemand einen bestimmten Kletterschuh(bspw. Boreal Crux) empfiehlt und als den ultimativen unübertroffenen Super-Kletterschuh anpreist, dann bitte den gesunden Menschenverstand benutzen und skeptisch bleiben; denn an dem einen Fuß ist ein Kletterschuh absolut perfekt und an einem anderen Fuß ist der gleiche Schuh einfach nur Mist.

Rajiv
Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
dann wollt ich jubeln laut,
mir ist es nicht um's Elfenbein,
nur um die dicke Haut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Hier gibt es einen Produktvergleich:
http://www.klettern.de/fm/1501/0304_kletterschuhe.pdf
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ich kann Rajiv nur beipflichten und würde ebenfalls von einem teuren Schuh als "Einsteigermodell" abraten.

Mit der von Rajiv empfohlenen Marke "Triop" habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Überhaupt bin ich bislang von tschechischen Bergsportgeräten (Seile, Steigeisen, Schuhe, Eisgeräte ...) positiv überrascht. Bei den diversen tschechischen Herstellern findet sich ein sehr stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis.
BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

merci auch für die weiteren wortmeldungen!

morgen gehe ich einkaufen 8)
Rajiv hat geschrieben: Zuerst mußt du dir im Klaren sein, wo du die Kletterschuhe einsetzen willst. Ausschließlich in der Kletterhalle? Ausschließlich im Fels? Im Granit oder Kalk? Oder eher im Sandstein? Oder überall?
hauptsächlich in kalkfelsen in der gegend, ab und zu auch in der halle. werde wohl einen schuh mit relativ hartem gummi nehmen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Beitrag von BigE »

so, heute habe ich mit meinen neuen finken den ersten ernstfalleinsatz hinter mich gebracht :wink:

hab einen schuh namens newton brutto gekauft, für 139 statt 189 franken.
sind schon welten zwischen kletterfinken und bergschuhen :roll:

wir waren übrigens im klettergarten haldenstein am calanda (auf dem berg liegt schnee :twisted: wenn auch nur noch fleckenweise) und uns am bergfuss wars oben ohne grad noch kühl genug 8)

erster eindruck: ja doch! hält gut auf adhäsion. vorne etwas schmal für meinen geschmack^^ in den nächsten wochen wird sich weisen ob sie noch etwas bequemer werden ohne an grip zu verlieren :roll:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“