Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

mic hat geschrieben: @wiede: das soll wirklich nicht heißen das wir es nicht gauben aber ist wäre einfach unglaublich.
Keine Angst - fasse ich schon richtig auf :wink:

Zweifle ja selber auch noch, da ich das bisher selbst auch nur aus 1.Quelle gehört habe. Ich bin bei sowas auch immer skeptisch bis zum Schluß !

Wir werden sicher bald mehr wissen, da viele von uns hier ab Oktober sicher wieder öfters im Stubai anzutreffen sind... :wink:

Julian
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Also geil wärs schon, aber ich kanns mir auch echt nicht vorstellen, vorallem aus einem Grund:
Woher nehmen die das Geld???
Erst der neue Daunferner, dann die Schaufeljochbahn (die sicher ordentlich teuer war) und jetzt n funichair und dann ne Funitel Eisgrat? Hallo? Das alles in 3 Jahren? Davor wurde ja auch noch die neue Eisjochbahn und Fernau II gebaut, alles in kurzen Zeitabständen....
nix.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Eh! Von einen Funichair hab ich auch schon geträumt, bzw mir ausgedacht.
8)

Wer belauscht den da mein Gehirn beim Denken? :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Habe heute extra nochmals nachgefragt und mein Bekannter hat alles nochmals so(!) bestätigt !!!

Wie gesagt - ich habe trotz allem auch noch meine Zweifel, als skeptischer Schwabe... :wink:

Aber so Gott will, gibt`s im Stubai dann wohl in absehbarer Zeit eine Weltpremiere in Form einer "Funitel-8er-KSB" und eine "Funitel-Eisgratbahn". Und beides wäre saugeil !!! Warten wir es also ab - ich denke wir hören noch davon... :D
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

@Geld: Ich glaub, den Stubaiern gehts nicht schlecht.. Herbstwochenenden mit 10-15.000 Personen am Tag .. zudem 2 Zubringergondeln vom Tal aus, wenig Investitionen bis ca. 1995, danach gab's fast jedes Jahr neue Lifte.

Möchte behaupten, daß nach dem Hintertuxer der Stubaier an 2. Stelle der österreichischen Gletscher stehen, was den Umsatz angeht. 3. Stelle dürft dann Kitzsteinhorn oder Ötztaler sein ... hat zufällig jemand einen Geschäftsbericht vom Stubaier? Würd mich mal interessieren, vielleicht frag ich mal nach, ob ich einen krieg ...

Glaub kaum, daß die Schaufeljochbahn teurer wie Eisjoch oder Fernau war .. viel zu kurz im Vergleich ..
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Irgendwo stands doch: 7 Mio ¤ für die Schaufeljochbahn. Die 1998 gebaute Eisjochbahn kostete (damals noch) 12 Mio. DM, so stands zumindest in der SZ. Mit Inflation und einer Euro-Umrechnung von DM geht sich das aus, oder?
Ich habe ja die Statistik, wir können ja mal zammschreiben, wie viele Leute auf den Gletscherzubringerbahnen übers Jahr verteilt fahren. Leider ist das Jahr ungünstig, da es das Jahr nach der Kaprun-Katastrophe war und somit die dortigen Besucherzahlen kaum aussagekräftig sein dürften.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

was für ne statistik ist das? Und ja, scann sie mal, aber poste sie in ein neues topic ;-)

Hab mal bei den Stubaiern angefragt bzgl. Eröffnung und Geschäftsbericht.. noch keine Antwort erhalten, aber war ja erst gestern..
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Die Eisenbahnstatistik. Die habe ich hier aus dem Forum! :D
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

und was steht da genau drin? die beförderten Personen pro Lift oder pro Skigebiet oder genauer aufgeteilt oder ... ?

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Das ist sehr detailliert: beförderte Personen pro Lift (aufgeteilt nach Winter und Sommer), Betriebstage der Lifte (Winter und Sommer) und bei all diesen Sachen sind Stubaier Anlagen ganz vorne dabei.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Ursprünglich war doch mal die Rede von einer KSB6 an 2 Seilen. Dass könnte dann auch so aussehen. 2 fix gespannte Tragseile und darunter die Jöcher mit den Rollenbatterien angehängt. Vorteil der Sache: Im Prinzip ein normaler Stützenabstand und doch keine Gletscherstützen.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Theo hat geschrieben:Ursprünglich war doch mal die Rede von einer KSB6 an 2 Seilen. Dass könnte dann auch so aussehen. 2 fix gespannte Tragseile und darunter die Jöcher mit den Rollenbatterien angehängt. Vorteil der Sache: Im Prinzip ein normaler Stützenabstand und doch keine Gletscherstützen.
Also Du meinst im Prinzip eine "stinknormale" 6er KSB - nur aber mit 2 Seilen ziemlich direkt beieinander, um somit große Spannfelder möglich zu machen ?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

nein er meint das hier:
Bild

So wie der Skilift Hohlaub in Saas Fee. Der hatte auch 2 solche Dinger an Seilen aufgespannt! War ein recht heavy Lift Hammer Steil.
flo
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von flo »

Bei der neuen Schaufeljochbahn hatten wir auch eine riesige Diskussion über einen neuen Seilbahntyp mit allen möglichen Schikanen. Und was ist daraus geworden? Eine 8EUB mit Gletscherstützen :cry: .

Deswegen kann ich nicht glauben, dass die am Gaiskarferner irgendwas kurioses hinstellen werden.

@ MM: gibts die Bahn Saas Fee noch? Schaut irgendwie cool aus!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Saas Fee war ein Skilift. Der ist aber nicht mehr in Betrieb weil der Gletscher so weit abgeschmolzen ist das man fast Senkrecht nach oben fahren muss. Die Talstation war an einen Felsen Gepappt und die Bergstation auch. Die steile Trasse über den Gletscher war an 4 Punkten an Stahlseilen zwischen den Felsen aufgehäng! :lol:
Die Konstruktion ist noch vorhanden aber nicht mehr in Betrieb.
Am Grimsel hat es eine Pendelbahn mit so einer Stütze. Die Läuft noch. Aber nur Im Winter bei Gutem Wetter auf Anfrage für Tourengeher! Sonst ists sie nur Für Werksverkehr. Und meist fährt eh die Grosse Parallelbahn.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Auch eine sehr interessante Möglichkeit ...

@topic: Hab heut abend auf der Cam endlich mal die neue 8EUB in Betrieb gesehen :-)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Der Sommer hats an den Tag gebracht:
Bild

Neben der Bergstation SL Windachferner ist ab sofort Fels, und wenn man den noch etwas freibuddelt, genügend Fels für eine Bergstation einer 6er Sesselbahn..... (Kein Nachteil ohne Vorteil ..)

Aber jetzt zu den erfreulicheren Bildern:

Der Übergang von der 6EUB Eisgrat II zur neuen 8EUB Schaufeljoch ist in der Kurve am Ausgang:
Bild
(Der Einstieg von außen direkt links daneben, nicht überdacht.)

Die neue Station Eisgrat:
Bild
(Mal ehrlich, die Stützen stehen doch ordentlich schräg zur Gletscherfließrichtung?!?!)

Die erste Gletscherstütze:
Bild
(Die Mulde zwischen Restaurant und Gletscher wurde mit Bauschutt aufgefüllt, so daß das jetzt wesentlich schöner zu gehen ist!)

Ab Mittag war mal wieder ein bissl Arbeiten angesagt:
Bild

Eine der oberen Gletscherstützen:
Bild
(Ganz schön schief!)

Bergstation:
Bild
(Richtig schön altmodisch - gefällt mir!)

Neue Stütze des SL Eisjoch:
Bild
(Direkt an die neue Wand, interessant :) )

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben: ...
Naja, das Ganze hört sich echt so spektakulär an, daß ich daran noch etwas zweifle... obwohl mich mein "Bekannter" dort eigentlich nicht anlügen würde - denke ich mal !

Hm - als skeptischer Schwabe glaube ich es trotzdem erst, wenn es off. verkündet wird :roll: :wink:

...
...wie gesagt - ich genieße es auch noch mit äußerster Vorsicht, schließe es aber nicht aus, daß es so stimmen könnte...

Daß die Stubaier Gletscherbahnen und DM etc. momentan alles abstreiten werden, ist klar. Die wären ja blöd, wenn sie sagen würden "ja das stimmt" während man noch nicht mal eine Genehmigung hat...

Wir können also nur abwarten und weitere Gerüchte sammeln :wink:

Vom Gefühl her denke ich schon, daß die Zeit reif ist für eine "Funichair" *hoff* :roll:
Letzte News von meinem Bekannten bzw. ICQ-Kumpel auf nochmalige Nachfrage von mir:
Daß am Gaißkar nächstes Jahr eine KSB kommen soll wäre anscheinend 100%ig sicher - nur eben noch nicht 100%ig, ob nun "Funitel-KSB" oder "normale-KSB".
Überlegungen würden aber Richtung "Funitel-KSB" gehen, da anscheinend Probleme mit dem Wind auf dem Stubaier Gletscher (u.a. beim Testlauf der neuen Schaufeljochbahn!).
Deshalb gibt`s wohl auch wirklich ernsthafte Überlegungen, die 6erKSB Eisjoch evtl. umzurüsten auf Zweiseiltechnik bzw. "Funitel-KSB".

Fazit: Summasummarum nicht viel neues - es darf weiter spekuliert werden, ob und wenn ja wie was gebaut wird. Es läuft aber immer mehr auf eine KSB am Gaiskar hinaus, würde ich mal sagen. Ob nun Funitel oder nicht...

Schaun mer mal...
Zuletzt geändert von Wiede am 04.10.2003 - 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Also wenn nächstes Jahr was kommt, dann weiß ich schon, wer die ersten Baubilder macht ;-)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:Also wenn nächstes Jahr was kommt, dann weiß ich schon, wer die ersten Baubilder macht ;-)
Du ? :roll:
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Und ich weiß wo es die bilder dann zum Anschauen gibt. 8)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

@starlis 4. Bild

Boah is ja ne mega stütze 8O
Täuscht das oder ist die echt MONSTER RIESIG?
nix.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ne die sieht nur Gross aus. Eigendlich kann man auf dem Eis gar keine Niederhalterstützen bauen! :wink: Was meinst du warum die unten so viele Steine drauf haben?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Hast du schon herausbekommen können, wann die neue 8 EUB eröffnet werden soll? Kann man jetzt egtl. von der Bgst 8 EUB ohne Schieben zum Eisgrat abfahren, oder nicht?
Schlimm sehen diese Ausaperungen am "Eisjoch" und am Übergang Windach-Gaiskarferner aus! Bitte 8 Meter Schnee den Winter und einen verregneten Sommer 04!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die Bergstation der neuen Bahn sieht echt nicht schlecht aus. Ein wenig old style zwar, aber nett. Und besser als Uni-G... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Österreich“