Akzeptanzanalyse Zillertal

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ice flyer

Akzeptanzanalyse Zillertal

Beitrag von ice flyer »

Hallo Forumuser,

ich selbst bin seit einem Jahr im Forum aktiv und wie wohl keiner wissen wird Geographie-Student. Vor einigen Monaten habe ich im Rahmen einer Projektstudie eine Exkursion ins Zillertal unternommen. Dort führten wir eine Akzeptanzanalyse über den Naturpark Zillertaler Alpen durch. Dabei wurden in den Naturparkgemeinden Haushaltsbefragungen durchgeführt.

Mir fällt nun die Aufgabe zu die letzte Frage unseres Fragenkatalogs auszuwerten. Diese löst sich etwas vom Naturpark, sondern bezieht sich mehr auf das Zillertal im Allgemeinen.

Gefragt wurde:

Wenn Sie an die künftige Entwicklung hier im Zillertal in den nächsten 15 Jahren denken - was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen?

Nennungsmöglichkeiten:

1. Rückgang des Sommertourismus
2. Verkehrssituation
3. Klimawandel und weniger Schneesicherheit
4. Konkurrenz durch andere Skiorte
5. Große Abhängigkeit vom Tourismus
6. Kein Platz für Gewerbe/Handwerk/Industrie

Ich will euch nicht mit den Ergebnissen langweilen - zumindest vorerst nicht. Vielmehr interessiert mich wie ihr über die einzelnen Punkte denkt und vor allem was ihr wisst. Sehr hilfreich wäre daher für mich, wenn ihr entsprechende Quellen nennen könntet. Nach Möglichkeit offizielle Quellen, aber auch Hörensagen ist o.k., solange es in Zusammenhang mit den Nennungsmöglichkeiten steht.

Bsp.: Verkehrssituation:

Jeder der schonmal im Zillertal war, weiß um das Problem. Wird da was getan? Ausbau der Zillertalbahn? Ausbau des Straßennetzes? Fragen dieser Art würde ich gerne klären.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und Anregungen.

IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Akzeptanzanalyse Zillertal

Beitrag von IradeX »

ice flyer hat geschrieben:

Jeder der schonmal im Zillertal war, weiß um das Problem. Wird da was getan? Ausbau der Zillertalbahn? Ausbau des Straßennetzes? Fragen dieser Art würde ich gerne klären.
Es ist doch schon beschlossene Sache dass die Zillertalbahn bald im halbstündigen Takt fahren wird. Im Zillertal Thread kann man da alles genau lesen, soweit ich weiß sind dort auch irgendwo Zeitungsartikel zu dem Thema.
Jop!
billyray
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Ich versteh deinen Fragebogen nicht.

Sind das (1.-6.) Einzeldimensionen einer offenen Frage oder Antwortvorgaben einer geschlossenen Frage?
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

billyray hat geschrieben:Ich versteh deinen Fragebogen nicht.

Sind das (1.-6.) Einzeldimensionen einer offenen Frage oder Antwortvorgaben einer geschlossenen Frage?

Streng genommen ist es eine Mischfrage. Also die 6 Antwortmöglichkeiten wurden vorgegeben. Die Befragten konnten also bejahen oder verneinen, ob diese Punkte in Zukunft relevant werden. Überdies gab es noch die 7. Möglichkeit Sonstiges. Dort konnten dann noch eigene Ideen formuliert werden. Den Punkt hab ich jetzt aber mal extra rausgelassen, weil von dieser Möglichkeit zu selten Gebrauch gemacht wurde.
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Ok, hab nochmal den Zillertal Thread durchgelesen und die entsprechenden Infos zur Zillertalbahn rausgesucht.

Habt ihr denn zu den anderen Punkten noch Infos?

Zum Klimawandel beispielsweise wären vorher-nachher-Fotos von Gletschern nicht schlecht; möglichst natürlich Sommeraufnahmen. Muss aber nicht zwingend der Tuxer Gletscher sein.

Wenn man mir da aushelfen würde, wäre net schlecht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Mich würde v.a. die Akzeptanzanalyse des Naturparks interessieren.

Wg deiner oben gestellten Frage. Ich weiß leider nicht, wie man dir weiterhelfen könnte. Mach doch einfach eine Häufigkeitszählung und wir könnten Brainstorming-artig bei der Interpretation helfen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Emilius3557 hat geschrieben:Mich würde v.a. die Akzeptanzanalyse des Naturparks interessieren.

Wg deiner oben gestellten Frage. Ich weiß leider nicht, wie man dir weiterhelfen könnte. Mach doch einfach eine Häufigkeitszählung und wir könnten Brainstorming-artig bei der Interpretation helfen.

Ok, im Anhang der komplette Fragebogen. Wenn noch weitere Fragen zur Analyse auftauchen, dann her damit.

Erste Ergebnisse stell' ich morgen online.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Okay, da hast du aber auch eine wirklich undankbare Frage in einem ohnehin etwas zerfaserten Fragebogen abbekommen...!

Ich rate mal: Die Informationen, die du jetzt suchst, sollen dann den Antworten der Befragten gegenübergestellt werden als Vergleich zwischen Wahrnehmung und Realität? Da wäre es natürlich schlau gewesen, diese Infos vorab zu recherchieren, und dann den Fragebogen entsprechend zu erstellen - aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, Kind im Brunnen, moving on.

Zum Sommertourismus und zur Konkurrenz der Destinationen solltest du eigentlich offizielle Daten bekommen können, die ja auch gelegentlich journalistisch veröffentlicht werden (im Echo beispielsweise findet sich alle halbe Jahre sowas). Die kommen vom Land Tirol, nehme ich mal an.

Die Entwicklung des Tourismussektors als Arbeitsquelle müsste auch irgendwo erfasst sein - wenn nicht beim Land, dann vermutlich bei der Arbeiterkammer.

Ansonsten wüsste ich auch keine Quellen mehr.

Im Übrigen prophezeie ich dir, dass du das Problem bekommen wirst/schon hast, dass deine Antworten alle stark konfundiert sind. Zumindest hängen sie inhaltlich alle stark voneinander ab. Vielleicht wäre es interessant, gerade herauszufinden, welche jeweils besonders stark zusammenhängen. Das mag zu trivialen Ergebnissen führen, vielleicht ist ja aber auch was Überraschendes dabei. Ist dabei zwar doof, dass du keine Skala hast, aber bei 6 Antwortvorgaben musst du ja "nur" 15 chi²-Tests rechnen.
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

@billyray: Danke für die Infos. Werde die Quellen nach und nach mal checken. Wieso findest du den Fragebogen "zerfasert"? Würd mich mal interessieren.

Anbei noch die Auswertung meiner Frage in Diagrammform. Nun seht ihr welche Herausforderungen die Zillertaler selbst in Zukunft sehen.

billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Gab es keine Mehrfachnennungen?

(Zum Fragebogen schicke ich dir bei Gelegenheit mal ne PN. Kann aber morgen werden.)
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Doch, Mehrfachnennungen gab es.

Das obige Diagramm zeigt nicht das relative Verhältnis der Antworten zur Anzahl der Probanden, sondern zur Anzahl der Nennungen.
Jeder Befragte konnte nämlich so viele Herausforderungen angeben, wie er wollte.
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Dann solltest du aber kein Tortendiagramm verwenden...
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

Vielleicht findest du hier etwas:

http://tourmis.wu-wien.ac.at/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“