Nächsten Samstag (07.07.07) beginnt die Tour de France. Ein Grund für mich, ein neues Topic zu eröffnen.
Auch wenn die Doping-Problematik diese Tour mit Sicherheit wieder überschatten wird, so werde ich mich trotzdem vor allem auf die Bergetappen freuen .
Dass ohnehin schon seit Ewigkeiten gedopt wird, ist zumindest für mich keine Diskussion wert; dennoch ist es immer noch eine Leistung, solch eine Tour zu fahren, ob mit oder ohne . Boykott halte ich nicht für den richtigen Weg, denn auch so wird man nie den Dopingmißbrauch bekämpfen können.
Favoriten? Da ja einige der vermeintlichen "Favoriten" in den Fuentes-Dunstkreis geraten sind, könnten auch einmal Nobodys nach vorne fahren. Mal sehen...
Ich werd die Tour dieses Jahr so anschauen wie vor 1997: Zu 20% aus Interesse am Radsport und zu 80% wegen den Landschaftsaufnahmen
Ich könnte noch nicht einmal einen Favoriten nennen, weil ich keine Ahnung habe wer überhaupt noch mitfahren darf. Haben die Jungs von Astana denn mittlerweile die Ehrenerklärung unterschrieben?
Es gibt allerdings auch dieses Jahr einen, dem ich die Daumen drücke (und hoffe daß er einigermaßen sauber unterwegs ist), nämlich Stefan Schumacher vom Gerolsteiner-Team. Hab ihn letztens beim Trainieren gesehen als ich selber mit dem Rad unterwegs war - und mich dabei ertappt, daß ich ihm beinahe noch was hinterhergebrüllt hätte à la "Ich hoffe du dopst nicht auch"...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
sehe das genau wie k2k, die Landschaft ist das wichtigste und bei Bergetappen kann man soviel davon sehen...
Ich kann mich noch gut an mein erstes TdF-Erlebnis erinnern. Da sind die im Juli rauf nach L’Alpe d’Huez (glaub ich jedenfalls) und es lag im Ort bestimmt noch 2 Meter Schnee... ach war das schön.
Aber ich drück auch Stefan Schumacher die Daumen, auch wenn er natürlich kein Favorit ist, aber ein Tagessieg ist durchaus möglich. Er hat mich vor einigen Jahren, als er noch bei Telekom war, auf der Neuffener Steige überholt. Danach hab ich mich an seinem Hinterrad festgeklammert....aber nach 300m war ich platt und er radelte munter weiter. Echt gigantisch wie die mit 30km/h sone 300Hm Steige auf die Alb hochradeln. Aber für die ist so ein Berg ja gar nichts. Ich hoffe nur, er war sauber unterwegs, weil ich hatte nicht gedopt
Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass mich die Aufdeckung dieses Doping-Sumpfs so beeinflussen würde, aber ich habe jegliches Interesse am Radsport verloren. Ich würde der Tour de France inwzischen keine Träne nachweinen, wenn diese nicht mehr stattfinden würde und vor allem sehe ich nicht mehr ein, dass für die Übertragung dieser Kriminellen-Rundfahrt im Fernsehen auch noch öffentlich-rechtlich Zwangsgebühren ausgegeben werden. Und meiner Meinung nach ist es nach dem heutigen Erkenntnisstand nicht mehr zu rechtfertigen, dass deutsche Städte Millionen von Steuergeldern rauswerfen wollen, um Etappenort zu werden.
Und zum Thema, ob es noch ungedopte Profi-Radfahrer gibt, hat der Herr Jaksche doch alles gesagt......
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Also ich werd des auch genauso anschauen wie jedes Jahr.
Mir is des schlichtweg egal, ob die alle gedopt sind oder nich. Was die mit ihrem Körper anstellen ist ihr Problem.
Die Illusion vom sauberen Sport hab' ich berufsbedingt schon lange nicht mehr. Aber ich find's schön, dass manche das noch haben und dem hehren Ideal nachhängen (und das ist nicht zynisch gemeint), denn so sollte der Sport ja eigentlich sein - ehrlich, fair, ...
Anschauen werd' ich's mir auch dieses Jahr. In der ersten Woche bin ich allerdings bei der Österreich-Rundfahrt und werd' daher nur bedingt Zeit haben
Verfolgt eigentlich gerade jemand außer mir die ARD-Übertragung vom Prolog? Ich finde es sehr interessant wie die plötzlich auf die Fahrer draufhauen - sicher in gewisser Weise zu Recht, aber ausgerechnet die ARD, die sich jahrelang fleißig mit gesonnt hat in den Erfolgen der Fahrer, bis hin zum Trikot-Sponsoring? Das mutet schon ein bisschen überheblich an...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Der Klöden hätte spätestens ab Samstag einstecken müssen, Valverde ist ein guter Kandidat, der war damals der einzige der in den Schlussanstiegen immer an Armstrong geklebt hat. Mal sehen.
Wir werden sehen. Klöden bleibt wohl erst mal dabei, es ist "nur" ein Haarriss. Dafür steht Winokurow vor dem Aus, weil er einige offene Wunden hatte die genäht werden mussten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
k2k hat geschrieben:Ich werd die Tour dieses Jahr so anschauen wie vor 1997: Zu 20% aus Interesse am Radsport und zu 80% wegen den Landschaftsaufnahmen
...
Galt bisher auch für mich, da ich aber mittlerweile(sprich: bis Ende Juni 2007) die Hochgebirgsstraßen alle selber gefahren bin, ist das Interesse dieses Jahr deutlich geringer.
Denn im Zentralmassiv oder in den Cevennen ist die TdF kaum, aber die Ecken wären mittlerweile fast die einzigen Gegenden wo ich noch ein gewisses Informationsdefizit hätte.
Keine Ahnung, wer die diesjährige TdF gewinnen könnte. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß es wieder einige entdeckte Dopingsünder geben wird(und wohl leider auch etliche Dopingsünder unentdeckt bleiben werden).
Heute geht es los mit den "richtigen" Bergetappen. Zuerst geht es in die Alpen. Am Sonntag geht es nach Tignes, nach dem Ruhetag dort am Dienstag von Val d' Isère nach Briancon.
Mal sehen, wie es Klödi und Vinu geht und ob die überhaupt noch antreten. Ich wage mal die Prognose, dass es Trikottausch beim gelben als auch beim weißen Trikot und erst recht beim Bergtrikot geben wird. Sollte Boonen nicht aussteigen, dann wird er das Grüne bis zu den nächsten Flachetappen wohl behalten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Klöden ist im Gesamtklassement ca. 10 Plätze weiter vorne platziert als sein Kapitän. Außerdem scheint Wino mehr Schmerzen zu haben als Klödi, weshalb eine Aufgabe Winos eher wahrscheinlicher ist. Hier geht es wohl mehr ums Prinzip, weil so lange über die Kapitänsrolle diskutiert wurde. Oder ist es doch ein anderer Grund?
So wie es jetzt aussieht (was die Presse schreibt):
"Freie Fahrt für freien Klödi!" Die Kapitänsrolle scheint nun er innezuhaben. Warum nicht früher so?
Ansonsten eine auch landschaftlich sehr schöne Etappe gestern. Ich bin mal gespannt auf die Zeitfahren und die Pyrenäen-Etappen.
Positive A-Probe bei T-Mobile-Profi
Sinkewitz positiv auf Testosteron getestet
T-Mobile-Profi Patrik Sinkewitz ist bei einer Trainingskontrolle am 8. Juni positiv auf Testosteron getestet worden. Das gab der Bund deutscher Radfahrer am Mittwoch bekannt.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wurde am Mittwoch von der NADA informiert, dass es bei der Analyse der A-Probe einer durch die NADA veranlassten Trainingskontrolle am 8. Juni bei Patrik Sinkewitz zu einem positiven Befund gekommen ist. Demnach konnte ein zu hoher Testosteron-Wert im Körper des 26-Jähirgen festgestellt werden.
Nun muss Sinkewitz innerhalb von fünf Tagen erklären, ob er die Öffnung einer B-Probe beantragen will oder nicht. Sollte die B–Probe den positiven Befund bestätigen, wird der BDR die Einleitung eines Verfahrens beim Bundessportgericht beantragen und Patrik Sinkewitz aus allen Kadern streichen.
Bis am Sonntag war der Hesse im Tour-Aufgebot von T-Mobile. Nach der achten Etappe war Sinkewitz aber mit einem Zuschauer zusammengeprallt und musste aufgrund seiner Verletzungen das Rennen aufgeben.
(ard.de)
und das grad bei den saubermännern. sehr schön. bin gespannt, wie ard und zdf jetzt reagieren.