Da ja sehr, sehr stabiles Hochdruckwetter angesagt war mit entsprechend heißen Temperaturen gab es einfach nur die Flucht in die Höhe. Und da dachte ich mir, fahr doch mal nach Serfaus. Und so hab ich es dann auch gemacht:
Start um 6:50 Uhr in Kempten
Route über A7 bis Autobahnende – Grenztunnel Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Serfaus (nicht über die Inntalautobahn)
Ankunft um 8:55 Uhr in Serfaus aufm Großparkplatz
Also gegen die Fahrzeit kann man nichts einwenden und wenn mal Wohnwagengespanne vor einem war kein Problem, denn früh am Morgen war eh nicht viel los, also überholen ging immer recht flott.
Wanderung:
Großparkplatz – Komperdellbahnen Talstation – Mittelabfahrt (10) – Leitweg (10a) – Kölner Haus – Lassida – Böderköpfe – Scheid – Laader Moos – Arrezjoch – Laader Moos – Scheid – Laustal – Kölner Haus – Mottelabfahrt – Koperdellbahnen Talstation
Streckenlänge:
ca. 21 km
Höhenunterschied:
1.231 m bergauf und wieder bergab
Dauer:
Start um 9:00 Uhr aufm Parkplatz, Ankunft um 11:10 Uhr auf dem Lazid im Lassida, dort eine gemütliche Pause gemacht (ziehmlich ungewohnt, bedient zu werden), weiter zum Arrezjoch, dort bin ich um 13:10 Uhr angekommen, nach der Baustellenbesichtigung ging es wieder zurück, Ankunft an der Dorfbahn um 16:20 Uhr (zum Parkplatz bin ich dann mit der Bahn gefahren)
Insgesamt somit inkl. Pause: 7h 20min
Wetter:
Sonne, Sonne, Sonne ... nachmittags einige Wolken
Temperaturen am Morgen 20°C in Serfaus, auf dem Arrezjoch hatte es ca. 18°C bei schön kühlem Wind, nachmittags dann 33°C in Serfaus und auf dem Rückweg 37°C in Landeck.
Fazit:
Sehr schöne, aber auch recht anstrengende Tour durch eine wunderschöne Hochgebirgslandschaft, der man nicht überall den Wintertourismus ansieht. Antrieb waren die beiden Baustellen und die aussichtsreichen, kühlen Temperaturen in der Höhe. Es war wahnsinnig viel los dort, überall sah man Wanderer rumwuseln von den Kindern mal gar nicht zu reden. Serfaus hat es nicht nur im Winter geschafft, nein auch im Sommer eine Tourismushochburg. Was alleine schon für die Kinder geboten wird ...
Auf dem Lassida gab es dann zünftige Musik, in der Umgebung schon in Ordnung. Aber nun zu den Bildern.
^^ In Fiss angekommen, Blick Richtung Möseralm
^^ Serfaus wirkt wie ausgestorben, aber es ist ja auch erst 9 Uhr
^^ Los geht’s auf der Mittelabfahrt, hier mit Sunliner
^^ Blick zurück
^^ Sunliner
^^ Das letzte kurze steilere Stück auf der Mittelabfahrt
^^ Mittelabfahrt, wie zu sehen stehen auf der Abfahrt alle Schneelanzen
^^ Dito
^^ Dito
^^ Kurz vor der Gampenbahn
^^ Blick zurück
^^ Blick zum Plansegg
^^ Blick zum Sattelkopf, oben ist die Bergstation der Sattelbahn zu erkennen
^^ Ankunft an der Gampenbahn, dahinder die Planseggbahn
^^ Alpkopfbahn
^^ Kann man sagen was man will, im Winter passt das weiße Design, aber im Sommer total fehl am Platz
^^ 1A-Beschilderung, eine Karte braucht man eigentlich nicht
^^ 6 EUB und PB
^^ Die Rodelbahn (im Winter)
^^ Blick zum Komperdell
^^ Alpkopf
^^ Links das Murmliwasser mit Stierlerhüttelift
^^ Nochmals das Murmliwasser am Lausbach
^^ Talstation Stierlerhüttelift
^^ Gamplelift, oben die Trujeabfahrt
^^ Blick ins Laustal, hinten Bergstation Plasegg und Planskopf
^^ Sehr mediteran gehalten; mit Strandkörben am Speicherteich
^^ Blick von oben aufs beliebte Murmliwasser ... für Kinder auch ein super Erlebnis
^^ Blick das Laustal hinab, hinten die Bergkette der Glockturmkamm mit ein paar Gletscherresten, dahinter dirket das Kaunertal
^^ Auf der Fahrstraße ging es auf den Lazid, zur rechten die Trujeabfahrt
^^ Die Lawensbahn kommt ins Blickfeld, dann ist es ja nicht mehr weit
^^ Hinten der Pezid, rechts die Lawensbahn
^^ Oben angekommen, auf dem Lazidkopf
^^ Blick hinab, unten die Scheidbahnen
^^ Bergstation 6 EUB und das Lassida ... Essen fassen mit Bedienung, ich wollte mir das Beißen selber holen, aber drinnen hingen keine Preisschilder an den Wänden
^^ Blick zur Planseggbahn, gut zu erkennen die markante Kerbabfahrt
^^ War gut was los da oben, mit Musik
^^ Nach der Pause ging es weiter, hier gut zu erkennen die verstärkt befestigten Wege
^^ Lazidlift
^^ Erster Blick auf die Baustelle Moosbahn mit Pezid
^^ Auf den Böderköpfen entlang zur Scheid
^^ Blick über die Lawensalpe ins Oberinntal
^^ Grat auf den Böderköpfen
^^ Scheidbahn mit zwei Sesseln und dem Arbeitskorb
^^ Pezidbahn
^^ Strecke der Pezidbahn ... schon nett über welche geröllhalde man im Winter fährt
^^ Talstation Pezidbahn, dahinter Baukran der Moosbahn
^^ Trasse Pezidbahn
^^ Eh klar, ich war hier ... war schön kühl ... für eine Abfahrt hat es gereicht
^^ Blick zurück, der Weg zieht sich ganz schön von der Scheid übers Laader Moos zum Arrezjoch ... im Winter geht das irgendwie alles schneller
^^ Ankunft am Arrezjoch ... endlich. Die letzten hunder Höhenmeter waren die schlimmsten
^^ Arrezjochabfahrt
^^ Blick ins Masnergebiet mit Skihütte Masner, dahinter der Masnerkopf
^^ Masnerkopf, mal sehen ob und wie dort einmal eine Bahn hochgehen wird
^^ Auf dem Rückweg ein Stopp am Schneefeld
^^ Am Böderbach ... Idylle pur ... Blick Richtung Arrezjoch
^^ Auf dem Weg zur Scheid, über den Weg des Masnerexress, hinten nochmals die Talstation der Pezidbahn
^^ Unter der Scheidbahn
^^ Böderköpfe
^^ Hier startet im Winter die Böderkopfabfahrt
^^ Zufahrt zum Lazidlift
^^ Arzköpflabfahrt
^^ Obere Scheidbahn
^^ Blick auf den Schlusshang der Oberen Scheidabfahrt
^^ Ehem. Talstation SL Scheid
^^ Ehem. SL-Trasse
^^ Wozu ausgediente SL-Stützen nicht alles nützlich sind
^^ Sommerbahnhof „Obere Scheidbahn“
^^ Durchs Laustal zum Komperdell
^^ Lazid mit 6 EUB
^^ Ohne Worte
^^ Lazid-Nord-Abfahrt
^^ Gampenbahn
^^ Hochbetrieb am Murmliwasser ... was da los war ... Wahnsinn
^^ Kinderschneealm
^^ Blick ins Inntal
^^ Unter der Komperdellbahn
^^ Gampen- und Plaseggbahn
^^ Rückweg über die Mittelabfahrt
^^ Serfaus kommt endlich näher
^^ Es war nun nicht mehr weit
Die Bilder von den Baustellen gibt’s im entsprechenden News-Topic von SerfausFissLadis.