Immer größer - immer besser...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Immer größer - immer besser...

Beitrag von Wiede »

Was denkt Ihr, wo ist die Grenze bei KSB`s ?
Kommt bald noch eine 10er oder gar eine 12er KSB oder ist eine 8er KSB die größte KSB ?
Ab wann (Kapazität Sessel) lohnt es sich Eurer Meinung nach von einer KSB auf eine ESB etc. umzusteigen ?
Welche Innovationen werden demnächst am Seilbahnhimmel auftauchen ?
Worauf wartet das Seilbahnerherz - was wird gebraucht und was nicht ?

Ich möchte gerne mal Eure Meinungen zur Tendenz hierzu bzw. im Seilbahnbau hören :wink:

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

hm schwer zu sagen, aber vielleicht kommt ja der Funitel-Sessel wie Du bereits im Stubai Topic erwaehnt hast. Auch ne doppelte 6SB koent ich mir noch vorstellen, aber 10er oder 12er Sessel ehr nicht. Ich glaub das ganze wird dann langsam an der Kapazitaet der Pisten scheitern (siehe Flachau)
Tiefschnee muss gewalzt sein
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Immer größer - immer besser...

Beitrag von jul »

Wiede hat geschrieben:KSB auf eine ESB etc. umzusteigen ?
Selber schuld wenn man das macht Bild

Du meinst wohl EUB oder?? :?:
Wiede
Eiger (3970m)

Re: Immer größer - immer besser...

Beitrag von Wiede »

jul hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:KSB auf eine ESB etc. umzusteigen ?
Selber schuld wenn man das macht Bild

Du meinst wohl EUB oder?? :?:
Ja - bitte um Vergebung :wink: :roll:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Jens hat geschrieben:...Auch ne doppelte 6SB koent ich mir noch vorstellen...
Wie meinst Du das :?:
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

So wie die Doppel 4SB in Scheffau. Zwei Sesselbahnen nebeneinander an einem Masten.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Jens hat geschrieben:So wie die Doppel 4SB in Scheffau. Zwei Sesselbahnen nebeneinander an einem Masten.
Als Anfänger hier im Forum muß ich zugeben, daß ich diese Bahn in Scheffau noch nicht kenne :roll:

Gibt`s da hier im Forum ein Foto davon ?
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Kannst Du Dir in etwa so vorstellen:

Eine groessere Lieftsuetze etwa so wie bei einem Funitel. Zwei 4SB, wovon jeweils eine auf der Linken Seite der Stuetzen steht, die andere auf der rechten. Jede der Bahnen faehrt auf ihrer Seite nach oben und nach unten. Die Bahnen koennen getrennt voneinander betrieben werden.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Jens hat geschrieben:Kannst Du Dir in etwa so vorstellen:

Eine groessere Lieftsuetze etwa so wie bei einem Funitel. Zwei 4SB, wovon jeweils eine auf der Linken Seite der Stuetzen steht, die andere auf der rechten. Jede der Bahnen faehrt auf ihrer Seite nach oben und nach unten. Die Bahnen koennen getrennt voneinander betrieben werden.
Danke !
Macht aber auch nicht unbedingt soviel Sinn - oder übersehe ich da gerade die Vorteile davon ?
Sieht aber bestimmt saugeil aus :D

Ich könnte mir schon noch vorstellen, daß es evtl. mal 10er KSB`s in einer ähnlichen Form wie einen Funitel gibt (nur Seile eben etwas dichter zusammen als beim Funitel). Aber ich denke auch, jetzt dürfte demnächst die Grenze erreicht sein, da die tollste Bahn nix bringt, wenn Sie mehr Leute befördert, als eine Piste aufnehmen kann...

Die Zukunft gehört in meinen Augen den 6er- und 8er-(Bubbel)-KSB`s und den Funitel`s. Beides sind leistungsstarke Konzepte und bieten Komfort für den Kunden.

Aber die Skigebiete werden in den nächsten Jahren vielleicht erstmal weiter in die Beschneiungsanlagen investieren müssen, bevor man sich wieder den Erneuerungen zuwenden kann, wenn die Winter weiterhin "schneeärmer" werden... :?

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Wiede hat geschrieben:Macht aber auch nicht unbedingt soviel Sinn - oder übersehe ich da gerade die Vorteile davon ?
Sieht aber bestimmt saugeil aus :D
Der Sinn lag zur Bauzeit darin, dass es noch keine 8er Sessel und soweit ich weiss auch noch keine 6er Sessel gab, man aber eine kapazitaetsstarke Anlage brauchte. Ischgl haette auch beinahe so eine Bahn gebaut!
Die sieht wirklich saugeil aus! Wenn Du drin sitzt und schraeg richtung des parallel laufenden 4ers schaust gibts ein super Bild fuer eine Umweltschutzzeitung, Titel: "Verunstaltung der Alpen".
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Na das glaub ich auf`s Wort, daß das ein saugeiles Bild ist ! :D

Wenn das Thema schon "Immer größer - immer besser..." lautet:
Was denkt Ihr, wo ist die Grenze bei den Pendelbahnen ???
Kann man da im Vergleich zu KSB`s und EUB`s etc. eher noch die Kapazität aufstocken ?

Also die Doppelstock-180er in Samnaun und die 150er`TUX sind schon geile Geräte...
Wenn man da drin steht, dann muß man es sich mal echt geben, daß so ein Ding auf einen Schlag 3 Omnibusladungen weg macht 8O :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Jens: in Ischgl wäre das am Höllboden gebaut worden, oder? Warum wurde das dann nicht realisiert?

Zur Bahn in Scheffau: 4 SBs Eiberg I+II, Länge 530 m., Höhendifferenz 140 Hm. Nordhänge. Der Berg sieht richtig amerikanisch aus. Ein Haufen verschiedener Pisten in geraden Schneisen ("chutes"), dazwischen lichte Baumreihen. Kann man echt 4-5 mal ganz verschieden fahren. Trotz wichtiger Verbindungsfunktion und hoher Kapazität beider Anlagen Pisten selten voll, ist mir aufgefallen. Beide fahren sehr langsam und bleiben oft stehen, das liegt aber am fixen 4 SB und nicht am "Octopus", wie das Ding von den Scheffauern genannt wird (steht außen am Haus), Baujahr dürfte 1992 sein.

Das Verdoppeln von Sesselliften war schon früher häufig, als es noch nicht einmal 4 SBs gab und wurde vor allem in Frankreich angewandt. Die doppelten 3 SBs in Tignes gibt es z.T. heute noch (Palafour) und transportieren mit ihren zusammen 3700 p/h mehr als die allermeisten 6 KSBs. Wohl ein Grund warum sie heute noch stehen. Hier sind aber oft die Lifte einfach parallel gebaut worden und haben nur z.T. gemeinsame Stützen.

Wie es weitergeht? Ich denke nicht, dass noch sehr viel mehr Funitels gebaut werden, das System ist einfach sehr teuer. Bei der Sesselliftgröße möchte ich keine Prognose wagen, da ich jeweils bei 4er und 6er gedacht habe, "das ist das Ende der Fahnenstange".
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Marius hat geschrieben:@Jens: in Ischgl wäre das am Höllboden gebaut worden, oder? Warum wurde das dann nicht realisiert?
Es war die Hoellkarbahn :)
Warum damals die 6KSB das Rennen gemacht hat, hab ich zwar mal irgendwo gelesen, weiss es jedoch nicht mehr. Da gabs damals extra ein Drehkreuz an den alten Schleppern zur Erfassung der Frequentierung.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Damals 1998? :D
Also zwei fixe 4 SBs an Stelle der 6 KSB zu bauen auf 1,6 km Länge, die wären ja wahnsinnig gewesen!
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ich weiss nicht ob es fixe geworden waeren, vielleicht waren die auch als kuppelbar angedacht gewesen. Wuerde das ueberhaupt gehen?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

10er oder gar 12er Sessel machen für mich keinen Sinn, da diese dann extrem breit würden. Bei Gondeln sitzen die Passagiere gegenüber und teilweise auch an der Seite. So kann Platz gespart werden.

Apropos Scheffau: Irgendjemand im Forum hat doch sicher Bilder.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Na Super was bringen 10er Sessel wenn schon bei einem 8er meist nur 4 drauf sitzen! :? dan sinds bei einem 10er 5 Personen. Eher würde ich mal die Füllrate erhöhen indem man bessere Einstiegssysteme entwickelt! So wie in Nendaz. oder vielleicht Doppelladesystem. Oder einfach mal eine Singelline einbauen.
Bei einem kuppelbaren 3er ist die Effektive Förderleistung fast so hoch wie bei einem 6er und das nur weil hier mehr einsteigen! Auch ein kuppelbarer 2er hat fast so viel wie ein 4er. Hie besteht nachholbedarf!
Vorteil von Parallelanlagen: Spart betriebskosten. Ein Achter muss immer als 8er laufen auch wenn nur wenige Leute fahren ein Doppel 4er kann der eine Abgeschaltet werden und ist dann einfach 4er und hat nur noch die Halben und Personalkosten. Betriebskosten

Bei Ram gibts doch Pix en Masse!
Bild

Bild

Bild

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Naja, bei ner 8KSB könnte man theoretisch auch mit weniger Sesseln fahren und so die Kapazität anpassen.
Ob ein 10er- oder 12er-Sessel kommt, ist die Frage. Kapazitätssteigerungen würde es wohl kaum bringen. Vom 6er zum 8er ist ja auch kein wesentlicher Unterschied in der Kapazität. Und wenn ich an manche Pisten denke, wie voll die heute schon sind. Wenn ich in Ischgl die Höllkar-Piste sehe, oder die Pisten an der Idalpe, da kommt mir's Grausen. Wenn ich ganz am Rand der Piste in kurzen Schwüngen runterstechen muss, immer die Bahn von 20, 30 anderen vorausberechnend, die mir vielleicht den Weg kreuzen könnten - nein danke, das ist nix für mich.
Ich glaub sowieso, dass der Seilbahn-Markt mittelfristig ziemlich gesättigt sein wird, wenn mal überall KSBs stehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Ich glaub sowieso, dass der Seilbahn-Markt mittelfristig ziemlich gesättigt sein wird, wenn mal überall KSBs stehen.
Das glaube ich nicht. Denn eine KSB muss nach etwa 20 Jahre ersetzt werden.

10er Sessel oder mehr finde ich auch sinnlos. Die Gründe wurden oben schon genannt.

Vielleicht gibt es ja einmal Funitel, 2 oder 3 Seil Sessellifte ?
max
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

ich glaub auch dass es keine 10 bzw. 12KSBs geben wird wegen der nicht viel höheren beförderungsleistung. Oder sogar niedriger? In Obertauern hat die Zentral 4KSB 2400 Per./h und die neue Kringsalm 6KSB 2200 Per./h
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Meier Michael hat geschrieben: Bild
Also das schaut schon geil aus !! :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hier noch einer mit solchen Doppelstützen aber nur einem Lift!
Bild

Zwilling ist noch nicht Geboren worden! :wink:
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Ist ja geil ! D.h. man kann den Zwilling bei Bedarf relativ einfach und schnell "zur Welt kommen lassen" :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Jo allerdings nur bis zur Hälfte. der Lift hat nur die letzten 3 solche Doppelstützen! Also wirds nur ein kleinerer Bruder kein Zwilling! Der Lift ist von Agamatic.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

TPD hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Denn eine KSB muss nach etwa 20 Jahre ersetzt werden.
Bei Poma schon :D
Aber bei anderen Herstellern? Wäre ja nicht gerade ein Qualitätsbeweis...

Btw, gab's nicht am Kronplatz früher auch so ne "Doppel-DSB"?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“