wie willst du das denn wissn????nici93 hat geschrieben:^^Na viel Spaß, des is ja eine Motzarbeit und am Ende schauts denke ich nicht so berauschend aus...
@freestyle-mo: immer positiv deenken!
nici93 hat geschrieben:Auf dem Plan deines Skigebietes hast du ja auch eine KSB eingezeichnet die vllt gebaut wird.
Die schaut da so aus, als werde sie eine KSB mit Mittelstation. Oder sollen es zwei einzelne werden?
Genau so hab ichs auch gedacht. Die Buchenstäbe hab ich schon daheim liegen!Af hat geschrieben:Naja....frag halt ma nen Schreiner, der Drechslen kann, ob er dir n paar Buchenstäbe Konisch hobelt. Dürfte auch nicht so teuer sein, wennst nett fragst.
Ist kein MörtelPRINOTHfan hat geschrieben:hast du da maurer gemacht??das ist ja ne art beton/mörtel.da hatte die mutter gewiss eine große freude wenn du das im garten machst oder?![]()
nene, sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Danke nochmal an die Komplimente! War eigentlich bloß so ne Blitzidee, die Masse dahin zu setzen!corviglia-fan hat geschrieben:Kompliment! Als ich es beim ersten Mal schnell durchgescrollt habe, dachte ich das erste Bild "sei echt", also ein richtiger Schreitbagger
<Wann wird mit dem Bau der Stützenfundamenten für die EUB begonnen![]()
Auch kompliment zu deinem Beton
finde ich auch - denn das Holz verfaullt dir mit der Zeit! Und dann hast ne ganz schöne Bescherrung...Af hat geschrieben: @ Fundamente: Nehm lieber n paar Pflastersteine, in die ´ste mit ner Bohrmaschine (ohne Schlag) Löcher bohrst. In die Löcher kannst dann mit Zementmilch/Baukleber/PU-Leim Gewindestangen einkleben, und schon haste Super stabile Fundamente, von denen du die Stützen später wieder abschrauben kannst.
Pflastersteine sollteste an Baustellen finden. Einfach mal nen Bauarbeiter Fragen, obste 3-4 haben kannst oder eben Reste...Gewindestäbe gibts im Baumarkt. Ne Metallsäge und etwas Zement sollte dein Vater haben.
Naja, wie beschrieben: Steine nehmen, Löcher aufzeichnen, Bohren mit dem passenden Durchmesser (etwas grösser)zu den Gewindestangen, diest dir im Baumarkt besorgst. Dann Zementmilch oder PU-Leim in die Löchergeben, Gewindestangen reinstecken und Trocknen lassen.Freestyle-Mo hat geschrieben:Ich würd sie lieber gern erhalten!!
@Af: Wie kann ich die Stützen mit dem Fundament verschrauben??
^^Kann ich nur abraten! Gibs nimmt die Feuchtigkeit vom Boden auf und spätesetnes beim ersten Regen stehen dann die Stützen krumm und schief in der Landschaft wie die Stützen eines Schleppers in einem stillgelegten Gletscherskigebietmic hat geschrieben:Für die Fundamente schon mal an Gips gedacht?...
das Thema Wasser sollte sich mit Farbe (Betongrau) in den Griff bekommen lassen. Gips hat den Vorteil das er sehr schnell abbindet.corviglia-fan hat geschrieben:^^Kann ich nur abraten! Gibs nimmt die Feuchtigkeit vom Boden auf und spätesetnes beim ersten Regen stehen dann die Stützen krumm und schief in der Landschaft wie die Stützen eines Schleppers in einem stillgelegten Gletscherskigebietmic hat geschrieben:Für die Fundamente schon mal an Gips gedacht?...![]()
Was meinst du, wie dick sollten die Gewindestangen sein??Af hat geschrieben:Naja, wie beschrieben: Steine nehmen, Löcher aufzeichnen, Bohren mit dem passenden Durchmesser (etwas grösser)zu den Gewindestangen, diest dir im Baumarkt besorgst. Dann Zementmilch oder PU-Leim in die Löchergeben, Gewindestangen reinstecken und Trocknen lassen.Freestyle-Mo hat geschrieben:Ich würd sie lieber gern erhalten!!
@Af: Wie kann ich die Stützen mit dem Fundament verschrauben??
Aber dafür brauchen dann deine Stützen Sockelplatten mit den entsprechenden Bohrungen. Die Stützen werden dann halt ganz normal mit Muttern auf die Fundamente geschraubt. Fertig.
@ Fundament selber giessen: Kannst auch. Dann brauchst halt Brettchen für die Fundamente, Zingen oder ähnliches, die die Schalung zusammenhalten, und halt eine Positionsplatte, die die Gewindestangen in Position hält. Wennst sauber arbeitest, kannst die Platte gleich noch als Grundplatte für die Stützen nehmen.