Wetter: Bewölkt
Temperatur: Oberengadin ca. 12 C°, Bergell ca. 17 C°
Anfahrt: St. Moritz Bad - Champfér West alte Kantonsstrasse danach auf Kantonsstrassen N27 und N3, Malojapass (Durab etwa 45 min wegen umgekippten Wohnwagen in Maloja (Ich war praktisch zuvorderst, hinter mir 4 Km Stau!!!!
Rückfahrt: Dasselbe umgekehrt (etwa 20 min)
offene Anlagen: 6er Luftseilbahn Pranzaira-Albigna
geschlossene Anlagen: Luftseilbahn Murtaira, Skilift Sur Cresta
Gefallen: Luftseilbahn Murtaira, Müller-Abspannung Skilift Sur Cresta, Beide Luftseilbahnen Albigna und Murtaira sehr gut gepflegt und Unterhalten. Beide Besitzten die neusten Steuerungen von FREY AG, Stans. Fast ein bisschen übertrieben für eine Materialseilbahn.
Nicht Gefallen: Eher miserabler Unterhalt des Skilifts Sur Cresta
Bewertung erteile ich keine.
Ziel dieses Tages bestand darin, Fotos des Müller Skilifts Sur Cresta in Casaccia zu schiessen. Diese Typische Müller-Anlage stand ursprünglich in Sils i.E. Mitte der 1970er Jahre wurde dann dieser Skilift in Sils demontiert und im Jahr 1978 in Casaccia wieder aufgebaut.
Der Skilift ist inzwischen ziemlich verlottert, aber bei genügend Schneelage immer noch im Betrieb. Casaccia liegt immerhin auf 1500 m.ü.M.
Zudem rostet eine alte LEITNER M400D-Turbo Pistenraupe vor der Talstation einfach so vor sich hin, als ob sie nicht mehr verwendet wird. Zwei Baubaracken dienen als Lager, Kassa und Kontrollhäuschen. An der Bergstation hingegen steht, ausser der Umlenkstation nur ein kleines Kontrollhäuschen, das vermutlich schon in Sils stand. Die Talstation, die immer noch in Sils steht, sieht nämlich praktisch identisch aus. Obwohl ich eigentlich nicht besonders von Skiliften angefressen bin, stimmte mich der Anblick dieser Anlage trotzdem etwas traurig. Man bekommt so das Gefühl, dass dieser Lift eigentlich nur noch zum ausmelken da ist. Das Motto der Betreiber könnte etwa so lauten: Man nehme so viel Geld wie möglich ein solange der Lift noch Betriebstauglich ist und danach ist Schluss-Abbruch!“
Ganz im Gegensatz zum Skilift Sur Cresta befinden sich die beiden anderen von mir besichtigten Anlagen in einem hervorragenden Zustand. Die mittlerweile über 50 Jährigen Luftseilbahnen Albigna und Murtaira gehören dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ).
Die Luftseilbahn Albigna ist eine öffentliche, zweispurige Luftseilbahn mit einem Tragseil. Sie führt von Pranzaira hinauf zur Staumauer Albigna. Hersteller dieser Anlage ist Habegger. Mitte der 1990er Jahren wurden die beiden 6 plätzigen Kabinen ersetzt sowie die Talstation etwas aufgefrischt. Letztes Jahr wurde dann noch eine neue Steuerung von FREY eingebaut.
Die Luftseilbahn Murtaira führt von Löbbia hinauf zum Wasserschloss Murtaira. Diese Anlage ist nicht öffentlich. Hersteller dieser einspurigen Bahn ist Pohlig. Besonders Interessant ist die Konstruktion der Talstation. Aber mehr dazu seht ihr in den Fotos
Letztes Jahr wurde dann auch diese Bahn durch die Firma Garaventa-Doppelmayr etwas aufgefrischt und auch sie erhielt eine neue Steuerung von Frey.
Nun genug gelafert, jetzt folgen die Bilder.
^^Übersicht mit Luftseilbahn Albigna, Murtaira und Skilift Sur Cresta
^^Umgekippter Wohnwagen Ortseinfahrt Maloja
^^ sehr stylische Talstation Luftseilbahn Albigna
^^Strecke Luftseilbahn Albigna
^^ Talstation Albigna, Strassenseitig
^^FBM`s Murtaira
^^Umlenkscheibe Murtaira
^^FBM`s mit Strecke Luftseilbahn Murtaira
^^ Blick von der Talstation Murtaira zur Albigna-Staumauer
^^Talstation Murtaira
^^ Beton-Spanngewichte
^^ Spannturm