Mit was für BAhnen fahrt ihr am liebsten?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pistensau
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Mit was für BAhnen fahrt ihr am liebsten?
Wollt mal die Allgemeinheit fragen, welche BAhnen ihr am liebsten benutzt, bzw. welche euch am sympathischsten sind!
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
hab für moderne Sesselbahnen gestimmt, das die mir als aktiver Skifahrer einfach am wichtigsten sind. Sportbahnen sind wichtig. Zubringerbahnen natürlich auch, aber zur Not tuts da auch ne CLD-B
egal. auf jeden fall sind 4 CLD - B von DM und die 8 MGD von DM sowie die 100 PB meine Favs. weiters gut sind alle neuen Polstersesselbahnen
es geht aber auch nix über n guten SL, mit wenig befahrenem Hang
egal. auf jeden fall sind 4 CLD - B von DM und die 8 MGD von DM sowie die 100 PB meine Favs. weiters gut sind alle neuen Polstersesselbahnen
es geht aber auch nix über n guten SL, mit wenig befahrenem Hang
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wir hattens zwar schonmal, aber ich hab trotzdem mal mit abgestimmt. Für die modernen Sesselbahnen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 881 Mal
Auch ich habe für die modernen Sesselbahnen gestimmt! Ob DM oder Garaventa ist mir so ziemlich scheiß egal! Hauptsache kuppelbar!
Meine stimme ging wegen den von tipe oben genannten Gründen an die modernen Sesselbahnen:
Als Zubringerbahn favorisiere ich auf keinen Fall PB's! Hier finde ich entweder Bubble-Bahnen (wie in Kleinarl oder Turracher Höhe) oder EUB, ZUB oder Funitels (wie z.B in Ischgl) am vorteilhaftesten!
Meine stimme ging wegen den von tipe oben genannten Gründen an die modernen Sesselbahnen:
3. Außerdem hat man bei einer Bubble-Bahn auch Schutz gegen Schlecht-Wetter.1. schnell
2. kein abschnallen
Als Zubringerbahn favorisiere ich auf keinen Fall PB's! Hier finde ich entweder Bubble-Bahnen (wie in Kleinarl oder Turracher Höhe) oder EUB, ZUB oder Funitels (wie z.B in Ischgl) am vorteilhaftesten!
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Rheinseilbahn
- Danksagung erhalten: 0
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ich habe für moderne Sesselbahnen gestimmt, muss jedoch dazusagen, dass ich bei nicht vorhandenen Bubbles und Kälte bzw. Schlechtwetter Kabinenbahnen bevorzuge.
Zuletzt geändert von Olli am 30.04.2003 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Daher kommt Euch das so bekannt vor.
Daher kommt Euch das so bekannt vor.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Naja, bei Bahnen mit einer Länge von großer Länge lohnt es sich meienr Meinung nach schon mal, die Skier abzuschnallen und sich in eine gemütliche Gondel zu setzten, Stehgondeln hasse ich. Bei mittellangen Strecken am liebsten eine 6 oder 4KSB, 8er-Sessel sind mir zu ungemütlich und da sind auch zuviele Fremde Leute dabei. Bei kurzen Hängen entweder auch ne KSB, aber nen fixer Sessellift oder ein SL geht auch.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Meine Liste:
-Pendelbahnen ab 100 Personen (keine WB schrotthaufen)
-Einseilumlaufbahnen zwischen 10 und 16 Personen (Nicht DM)
-Kuppelbare 4er Sesselbahnen (Vor allem Ältere)
-Kuppelbare 2er Sessellifte
-Bügellifte (Vor allm Steile!!)
Mag nicht:
-Kleine Pendelbahnen wie Zehnerkar und so
-Einseilumlaufbahnen für 8 Personen (0815)
-Kuppelbare 6er und 8er Sessellifte (Übertieben)
-fixe 4er (zu lahm)
-Kuppelbare Tellerlifte von Poma und MM (Aua)
-Pendelbahnen ab 100 Personen (keine WB schrotthaufen)
-Einseilumlaufbahnen zwischen 10 und 16 Personen (Nicht DM)
-Kuppelbare 4er Sesselbahnen (Vor allem Ältere)
-Kuppelbare 2er Sessellifte
-Bügellifte (Vor allm Steile!!)
Mag nicht:
-Kleine Pendelbahnen wie Zehnerkar und so
-Einseilumlaufbahnen für 8 Personen (0815)
-Kuppelbare 6er und 8er Sessellifte (Übertieben)
-fixe 4er (zu lahm)
-Kuppelbare Tellerlifte von Poma und MM (Aua)
- Mike
- Massada (5m)
Ich oute mich mal als Funitel-Fan (bislang der einzige).
Mich faszinieren einfach die Technik und die "Laufruhe", auch
wenn man immer die Ski abschnallen und häufig stehen muss.
Bin mit folgenden Funitels schon gefahren:
Péclet + Grand Fond (ValTho)
Funispace (Verbier)
Grande Motte (Crans-Montana)
Grande Rochette (La Plagne)
Mich faszinieren einfach die Technik und die "Laufruhe", auch
wenn man immer die Ski abschnallen und häufig stehen muss.
Bin mit folgenden Funitels schon gefahren:
Péclet + Grand Fond (ValTho)
Funispace (Verbier)
Grande Motte (Crans-Montana)
Grande Rochette (La Plagne)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- seilreiter
Habe mal für Pendelbahnen gestimmt. Mir gefallen generell Bahnen die einen oder mehrere dieser Punkte erfüllen:
-spektakuläre Streckenführung, z.B. PB Tiroler Zugspitze, PB Pic Blanc - Alpe d'huez, Gletscherbus 3
-besondere Features die es nicht an jeder 2. Bahn desselben Typs gibt, Bsp. hierfür währe die Bergebahn für die 1. Sektion Alpin Express in Saas Fee, die von der eigentlichen Bahn unabhängige Trag- und Zugseile hat
-großer Bodenabstand, meistens nur bei PB aber auch bei ZUBs ( Mayrhofen) , oder EUB ( Tiefenbachgletscher )
-möglichst hohe Fahrgeschwindigkeit damit sich auch bei Stützenüberfahrten der gewünschte Effekt ergibt ( eigentlich nur bei PB )
Eher langweilig finde ich die in Massen aufgestellten 4er, 6er und 8er Sessel ( von der Stange ). Ausnahmen für KSB Schindlergrat, Alpedhuez Verbindung zum Signal de l_homme. Klar sind die KSB beim Skifahren praktisch, weil riesnkapazität -> kaum Wartezeit. Finds aber seilbahntechnisch nicht mehr interessant weil null indviuelle Lsg., modularisierte Stationen usw. -> überall gleich
-spektakuläre Streckenführung, z.B. PB Tiroler Zugspitze, PB Pic Blanc - Alpe d'huez, Gletscherbus 3
-besondere Features die es nicht an jeder 2. Bahn desselben Typs gibt, Bsp. hierfür währe die Bergebahn für die 1. Sektion Alpin Express in Saas Fee, die von der eigentlichen Bahn unabhängige Trag- und Zugseile hat
-großer Bodenabstand, meistens nur bei PB aber auch bei ZUBs ( Mayrhofen) , oder EUB ( Tiefenbachgletscher )
-möglichst hohe Fahrgeschwindigkeit damit sich auch bei Stützenüberfahrten der gewünschte Effekt ergibt ( eigentlich nur bei PB )
Eher langweilig finde ich die in Massen aufgestellten 4er, 6er und 8er Sessel ( von der Stange ). Ausnahmen für KSB Schindlergrat, Alpedhuez Verbindung zum Signal de l_homme. Klar sind die KSB beim Skifahren praktisch, weil riesnkapazität -> kaum Wartezeit. Finds aber seilbahntechnisch nicht mehr interessant weil null indviuelle Lsg., modularisierte Stationen usw. -> überall gleich
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
-
Gast
also ich persönlich bevorzuge in grossen skigebieten (bsp. samnaun/ischgl) eindeutig moderne bahnen. aber als seilbahnfreak sind die älteren bahnen viel schöner:
lustig:
-von roll kuppelbar, so schöne mechanik und alles drecht sich bei diesen installationen so schön
-städeli gondelbahnen, insbesondere die violettes gondelbahn in montana
-alte bahnen von roll VR 101
ganz top moderne anlagen wie 8 CLD-B
oder moderne einseilumlaufbahnen, vorallem die kabinen
was ich aber schade finde bei den neueren gondelbahn, die zeit zum ein-und aussteigen wurde verkürzt. mit abstand die komfortabelsten punkto einstieg sind die favorisierten von roll bahnen.
aber wie sieht dies eigentlich so in österreich aus?
lustig:
-von roll kuppelbar, so schöne mechanik und alles drecht sich bei diesen installationen so schön
-städeli gondelbahnen, insbesondere die violettes gondelbahn in montana
-alte bahnen von roll VR 101
ganz top moderne anlagen wie 8 CLD-B
oder moderne einseilumlaufbahnen, vorallem die kabinen
was ich aber schade finde bei den neueren gondelbahn, die zeit zum ein-und aussteigen wurde verkürzt. mit abstand die komfortabelsten punkto einstieg sind die favorisierten von roll bahnen.
aber wie sieht dies eigentlich so in österreich aus?
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...ich wollte das top nur mal wieder nach oben holen. Es wird ja wieder heftig diskutiert pro und contra PB und EUB.
Bin nach wie vor für ne EUB als Zubringer weil ich auch zuhause stehen kann, meine Skier haue ich mir auch am liebsten selber ins Gesicht und die wahrscheinlichkeit in einer PB einen Stinker zu treffen sind nun mal höher.
Wobei ich heute noch anfügen möchte das es sich auf den Winter bezieht.
Im Sommer sieht das ganze schon anders aus. Das freue ich mich sogar über eine PB und fahre auch gern damit
Bin nach wie vor für ne EUB als Zubringer weil ich auch zuhause stehen kann, meine Skier haue ich mir auch am liebsten selber ins Gesicht und die wahrscheinlichkeit in einer PB einen Stinker zu treffen sind nun mal höher.
Wobei ich heute noch anfügen möchte das es sich auf den Winter bezieht.
Im Sommer sieht das ganze schon anders aus. Das freue ich mich sogar über eine PB und fahre auch gern damit
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Kabinenbahnen, sie befinden sich in den hochalpinen Regionen und dort gefällt mit das Flair einfach am besten.
Am liebsten, wenn große Schluchten etc. überwunden werden und sich die Bahn in großer Höhe in lebensfeindlichen, steilen Fels- und Gletscherlandschaften bewegt
Am liebsten, wenn große Schluchten etc. überwunden werden und sich die Bahn in großer Höhe in lebensfeindlichen, steilen Fels- und Gletscherlandschaften bewegt
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Petz klarerweise bevorzugt die Oldtimer egal ob kuppelbar (bin mittlerweile auf den VR und Wallmannsbergergeschmack gekommen) oder nicht, was ich nicht mag sind die Bahnen mit größeren Menschenaufläufen drin (alles was über 4 Personen Gehängefassungsvermögen rausgeht) es sei denn es wäre sowenig los das nicht mehr Leute drin sind.
PB finde ich nebenbei irgendwie fad zum Fahren vor allen Dingen wenns ne große ist.
PB finde ich nebenbei irgendwie fad zum Fahren vor allen Dingen wenns ne große ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.