Mayerhofen - GUB Horberg Shuttle
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Mayerhofen - GUB Horberg Shuttle
Hallo,
weiss jemand Details über die GUB Horbergshuttle in Mayerhofen? Hab die eben in Skiresort.de entdeckt, hab aber im net nix darüber gefunden.
weiss jemand Details über die GUB Horbergshuttle in Mayerhofen? Hab die eben in Skiresort.de entdeckt, hab aber im net nix darüber gefunden.
- mara
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Schau mal bei seilbahn.net vorbei, unter Projekte 2002!
Bahnname: HORBERG-SHUTTLE
Type:
Gruppenpendelbahn (je Fahrtrichtung 2 x 15-er Kabinen)
Ersatz alte Anlage/Neubau:
Neubau
Förderleistung:
1217 Pers/h je Fahrtrichtung
Fahrtstrecke:
167 m
Höhenunterschied:
32 m
Förderseil Ø:
45 mm
Fahrgeschwindigkeit:
4,0 m/s
Stützenanzahl:
5 Stk.
Antriebsleistung
111 kW
Seilbahntechnik:
Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Elektrotechnik:
Siemens AG Österreich
Bahnname: HORBERG-SHUTTLE
Type:
Gruppenpendelbahn (je Fahrtrichtung 2 x 15-er Kabinen)
Ersatz alte Anlage/Neubau:
Neubau
Förderleistung:
1217 Pers/h je Fahrtrichtung
Fahrtstrecke:
167 m
Höhenunterschied:
32 m
Förderseil Ø:
45 mm
Fahrgeschwindigkeit:
4,0 m/s
Stützenanzahl:
5 Stk.
Antriebsleistung
111 kW
Seilbahntechnik:
Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Elektrotechnik:
Siemens AG Österreich
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich glaube zu erraten wo das Ding hin soll: die neue Hauptzubringerbahn ins Skigebiet, die 8 EUB Horberg endet ca. 30 hm höher als die Talstationen der drei sehr wichtigen Sesselbahnen 4 KSB Lärchwald, 6 KSB Schneekar und DSB Tappenalm (soll 2003/2004 zur 8 KSB werden, derzeit hoffnungslos überlastet). Am Nachmittag müssen ja bekanntlich alle Skifahrer wieder ins Tal und die Talskiroute ist erstens selten befahrbar, zweitens nichts für Allerwelts-Skifahrer (ehrlich! die ist nicht ohne...). Da aber niemand die 30 hm hinauflaufen wollte oder will, aber sehr viele Leute mit der Horbergbahn wieder runter müssen gibts am Nachmittag endlose Staus am 4 KSB Lärchwald, da auch diejenigen, die zur Penkenbahn wollen, den nehmen müssen. Deshalb bin ich der Meinung, dass dieses Shuttle dorthin soll. Der Höhenunterschied von 32 hm spricht dafür, auch die Länge von 167 m. Bei der kurzen Fahrstrecke fände ich es fast ratsam die als Pendelbahn zu bauen, ein Umlauf bringt doch hier auch nicht mehr, oder?
Für eine sinnvolle Erschließung ist das wirklich zu kurz und zu klein, bi ich auch der Meinung. Aber Prestigeobjekt? An dieser Stelle ist das wirklich notwendig!
Für eine sinnvolle Erschließung ist das wirklich zu kurz und zu klein, bi ich auch der Meinung. Aber Prestigeobjekt? An dieser Stelle ist das wirklich notwendig!
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Schräg
Ein niederberger Schrägaufzug währe da viel besser! Zumal so GUB miese kapatität haben! Beispiel Adelboden! Da stehst ne Stunde an für die 300m ins Dorf hoch!
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Marius: Prinzipiell richtig, nur die Skiroute ins Tal geht nicht von dort weg, sondern von der Mayrhofener Seite, kurz vor den Restaurants unten gehts mal links weg...
(ok, es geht ein Forstweg vom der Bergstation Horbergbahn weg, aber wo der genau hingeht und wie der ist....)
Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wo die Bergstation hinkommen wird, ich konnts mir letzten Winter wirklich nicht vorstellen (wußte damals schon von dem Projekt), auch 5 Stützen für das kleine Stückerl kommen mir so viel vor.....
(ok, es geht ein Forstweg vom der Bergstation Horbergbahn weg, aber wo der genau hingeht und wie der ist....)
Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wo die Bergstation hinkommen wird, ich konnts mir letzten Winter wirklich nicht vorstellen (wußte damals schon von dem Projekt), auch 5 Stützen für das kleine Stückerl kommen mir so viel vor.....
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- starli
- Ski to the Max
Ja, also skifahren .. kann man das ja normalerweise nicht nennen :)
Das schlimmste ist eigentlich der unterste Hang, der ist so steil, und da hat man normalerweise keinen Schnee sondern nur eine vereiste Piste :)
Aber das eine enge steilere Zwischenstück durch den Wald ist auch ordentlich, ja... immerhin kann man da teilweise den Forstweg nehmen...
Wah.. aber wenn ichs damals nicht gefahren wäre, wär ich letzte Saison wieder nicht dazugekommen.... :-)
Ja, also skifahren .. kann man das ja normalerweise nicht nennen :)
Das schlimmste ist eigentlich der unterste Hang, der ist so steil, und da hat man normalerweise keinen Schnee sondern nur eine vereiste Piste :)
Aber das eine enge steilere Zwischenstück durch den Wald ist auch ordentlich, ja... immerhin kann man da teilweise den Forstweg nehmen...
Wah.. aber wenn ichs damals nicht gefahren wäre, wär ich letzte Saison wieder nicht dazugekommen.... :-)
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Die Bahn kommt wohl erst 2003. Auf den Seiten von Ski Zillertal 3000 steht sie nicht bei den Neuheiten 02/03.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Als solche Zubringeranlage muss ich ja sagen ist eine Kabinenbahn ohnedies das ungeeignetste.
Klar ist es ein guter Marektinggag, aber eine Fixe DSB als Lususvariante oder ein Schleppler, sofern durchs Gelände ermöglicht wäre sicher die geeignetere Variante:
1. bessere Kapazität
2. man braucht die Skier nicht abschnallen und tragen.
Klar ist es ein guter Marektinggag, aber eine Fixe DSB als Lususvariante oder ein Schleppler, sofern durchs Gelände ermöglicht wäre sicher die geeignetere Variante:
1. bessere Kapazität
2. man braucht die Skier nicht abschnallen und tragen.
- starli
- Ski to the Max
2.: Wenn die Bergstation GUB nähe der Bergstation 8EUB hinkommt, ist dieses Argument schon mal hinfällig, weil man sich die Skier sowieso abschnallen muß um mit der Gondel ins Tal zu fahren :-)
SL fällt flach wg. : Steil und Anfänger
DSB fällt flach weil: zu wenig Auslauf. Außerdem stehen dort oben nachmittags eh hunderte von Leuten ..
Also ist eine Kabinenbahn wirklich die sinnvollste Lösung hier gewesen ...
SL fällt flach wg. : Steil und Anfänger
DSB fällt flach weil: zu wenig Auslauf. Außerdem stehen dort oben nachmittags eh hunderte von Leuten ..
Also ist eine Kabinenbahn wirklich die sinnvollste Lösung hier gewesen ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ja, ich gebe Starli Recht, glaube ich auch. In Mayrhofen ist eh immer sehr viel los. Wundert mich. War 2001 eine Woche im Zillertal auf Urlaub (hatte für 2 Personen den Zillertalskipass für 6 Tage bei www.zillertalski.com gewonnen
) und wir waren in Mayrhofen, der Zillertalarena (2x), Tux und Kaltenbach. Davon hat mir Mayrhofen und insbesondere FInkenberg am wenigsten gefallen. Viel los, teilweise Wartezeiten, kurze Abfahrten, geringe Höhendifferenz, z.T. veraltete Lifte und überlastete (DSB Tappenalm, DSB Katzenmoos, DSB Knorren, 4 KSB Lärchwald (ja, auch zu wenig Kap, 8 KSB müsste her, oder Knorren ausgebaut werden).
- starli
- Ski to the Max
.. du hast vergessen zu erwähnen, daß es im ganzen Zillertal nirgends so vereiste Pisten gibt wie in Mayrhofen :)
Aber am Knorren ist doch nie was los.. wer fährt auch freiwillig diese DSB :)
Katzenmoosbahn ausbauen wär geil, wenn die talseitig rechte Abfahrt beschneit werden würde.. die is auch recht schön, nur leider viel zu selten befahrbar ...
Das einzig brauchbare in Mayrhofen ist die Ahronabfahrt (also die PB auf der anderen Seite) .. beschneite Talabfahrt, bis Mitte März befahrbar, schwarz und sehr abwechslungsreich ...
Und an Tagen, wo besonders viel los ist, empfehl ich die Eggalm oder Gerlosstein ... Gerlosstein war ja einst "das" Skigebiet im Zillertal, eines der ersten, die erschlossen wurden. Leider rettet man sich nur noch so von Saison zu Saison und es wird immer gemunkelt, das Skigebiet nur noch für Skiclubs zu öffnen ... was ich sehr schade fände.. sollten lieber die Talabfahrt beschneien.. :)
Katzenmoosbahn ausbauen wär geil, wenn die talseitig rechte Abfahrt beschneit werden würde.. die is auch recht schön, nur leider viel zu selten befahrbar ...
Das einzig brauchbare in Mayrhofen ist die Ahronabfahrt (also die PB auf der anderen Seite) .. beschneite Talabfahrt, bis Mitte März befahrbar, schwarz und sehr abwechslungsreich ...
Und an Tagen, wo besonders viel los ist, empfehl ich die Eggalm oder Gerlosstein ... Gerlosstein war ja einst "das" Skigebiet im Zillertal, eines der ersten, die erschlossen wurden. Leider rettet man sich nur noch so von Saison zu Saison und es wird immer gemunkelt, das Skigebiet nur noch für Skiclubs zu öffnen ... was ich sehr schade fände.. sollten lieber die Talabfahrt beschneien.. :)
- starli
- Ski to the Max
.. du hast vergessen zu erwähnen, daß es im ganzen Zillertal nirgends so vereiste Pisten gibt wie in Mayrhofen :)
Aber die 8EUB Horberg war schon wichtig... an der alten 4'er ist man um 17 Uhr noch 20 Minuten angestanden (obwohl in Mayrhofen die letzte Bergfahrt der Lifte schon um 16 Uhr ist!) - einfach nur pervers gewesen ...
Aber die 8EUB Horberg war schon wichtig... an der alten 4'er ist man um 17 Uhr noch 20 Minuten angestanden (obwohl in Mayrhofen die letzte Bergfahrt der Lifte schon um 16 Uhr ist!) - einfach nur pervers gewesen ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Zum Knorren: also die steilen Abfahrten dort finde ich super! Wäre nur besser, wenn der Lift moderner wäre und der Höhenunterschied nicht ca. 350 hm schon vielleicht das doppelte... Man kann doch von der Bergstation Knorren rüber zum Penken und zu den Finkenberger Bahnen fahren, richtig? Wenn also die DSB Knorren bzw. der evt. Nachfolgelift weiter unten beginnen würden, könnten sie den 4 KSB Lärchwald erheblich entlasten, da bin ich mal ewig gestanden.
Wie sind eigentlich die neuen 6 KSBs Schneekar und Unterbergalm? Endet der Schneekar jetzt eigentlich weiter oben als früher, hat da jemand Photos? Wie sind die Abfahrten bei der Unterbergalm, war das eine gelungene Skigebietserweiterung? Ist es am Gerent dank der neuen Bahnen nicht noch voller als früher? Die schwere Buckelvariante unterm Lift habe ich in einem Skiplan als schwarze Piste, die beschneit wird gesehen, ist das richtig?
Schade finde ich, dass bei der Verbindung Rastkogel-Penken nicht auch noch die Nordmulde Horbergtal erschlossen wurde, das hätte einige interessante Skihänge auch mit längeren Abfahrten ergeben können. Wenn schon, denn schon. Das wäre eine wirklich Aufwertung des Mayrhofener Gebietes.
Zur Katzenmoosabfahrt: diese rechte Abfahrt bin ich mal gefahren, sehr sonnig und idyllische Hänge, leider nicht wirklich ausgebaut und sehr verwinkelt und auch nicht beschneit. Die Nordhangabfahrten finde ich auch ziemlich gut, die vom Schneekar sowieso, das war ja bislang die einzig längere und mit ernstzunehmendem Höhenunterschied von immerhin 600 hm. Zum Vergleich: in Kaltenbach fährt man zur Mittelstation von oben satte 1150 hm, in Zell a.Z. vom Übergangsjoch zur Mittelstation satte 1200 hm (wobei leider weder die Abfahrt Rosenalm-Mittelstation, noch die geile Sportabfahrt 8+8a beschneit werden. Großes Minus!).
Wie sind eigentlich die neuen 6 KSBs Schneekar und Unterbergalm? Endet der Schneekar jetzt eigentlich weiter oben als früher, hat da jemand Photos? Wie sind die Abfahrten bei der Unterbergalm, war das eine gelungene Skigebietserweiterung? Ist es am Gerent dank der neuen Bahnen nicht noch voller als früher? Die schwere Buckelvariante unterm Lift habe ich in einem Skiplan als schwarze Piste, die beschneit wird gesehen, ist das richtig?
Schade finde ich, dass bei der Verbindung Rastkogel-Penken nicht auch noch die Nordmulde Horbergtal erschlossen wurde, das hätte einige interessante Skihänge auch mit längeren Abfahrten ergeben können. Wenn schon, denn schon. Das wäre eine wirklich Aufwertung des Mayrhofener Gebietes.
Zur Katzenmoosabfahrt: diese rechte Abfahrt bin ich mal gefahren, sehr sonnig und idyllische Hänge, leider nicht wirklich ausgebaut und sehr verwinkelt und auch nicht beschneit. Die Nordhangabfahrten finde ich auch ziemlich gut, die vom Schneekar sowieso, das war ja bislang die einzig längere und mit ernstzunehmendem Höhenunterschied von immerhin 600 hm. Zum Vergleich: in Kaltenbach fährt man zur Mittelstation von oben satte 1150 hm, in Zell a.Z. vom Übergangsjoch zur Mittelstation satte 1200 hm (wobei leider weder die Abfahrt Rosenalm-Mittelstation, noch die geile Sportabfahrt 8+8a beschneit werden. Großes Minus!).
- starli
- Ski to the Max
Also ich fahr die Pisten halt im Verbindungssinne entweder zu Lärchwald oder Nordhang .. wie gesagt, mir sind diese Pisten prinzipiell zu überfüllt und zu glatt für die Steilheit. Oder zu steil für die Glätte, wie auch immer :)Marius hat geschrieben:Zum Knorren: also die steilen Abfahrten dort finde ich super! Wäre nur besser, wenn der Lift moderner wäre und der Höhenunterschied nicht ca. 350 hm schon vielleicht das doppelte...
Naja, wenn nächstes Jahr der 8'er Sessel Tappenalm gebaut wird, kannst so ja zur Nordhangbahn. Oder du fährst den neuen Schneekar und dann die Skiroute Tappental :-)Man kann doch von der Bergstation Knorren rüber zum Penken und zu den Finkenberger Bahnen fahren, richtig? Wenn also die DSB Knorren bzw. der evt. Nachfolgelift weiter unten beginnen würden, könnten sie den 4 KSB Lärchwald erheblich entlasten, da bin ich mal ewig gestanden.
Photos hab ich keine, er endet tatsächlich weiter oben, die Abfahrt Unterbergalm ist recht hübsch, sehr breit, unten etwas steiler, recht gelungen.Wie sind eigentlich die neuen 6 KSBs Schneekar und Unterbergalm? Endet der Schneekar jetzt eigentlich weiter oben als früher, hat da jemand Photos?
Also dadurch, daß es 2 breite Pisten sind, ist das kein großes Problem. Allerdings hatte ich unten an der Talstation auch mal 10 Minuten warten müssen... dafür gabs am 6er Unterbergalm nie Wartezeiten ...Ist es am Gerent dank der neuen Bahnen nicht noch voller als früher? Die schwere Buckelvariante unterm Lift habe ich in einem Skiplan als schwarze Piste, die beschneit wird gesehen, ist das richtig?
Das mit der Beschneiung der schwarzen Piste unterhalb der Liftspur ist richtig ...
Mir wäre eine Verbindung rüber richtung Katzenmoos sinnvoller, einfacher und besser erschienen.Schade finde ich, dass bei der Verbindung Rastkogel-Penken nicht auch noch die Nordmulde Horbergtal erschlossen wurde, das hätte einige interessante Skihänge auch mit längeren Abfahrten ergeben können.
Die neue "Panoramaabfahrt" von der PB runter richtung Mayrhofen ist echt grauslig ... zumindest nachmittags.. viel los, teilweise unheimlich steil (fast schwarz), sehr buckelig im oberen Teil, sehr glatt im unteren Teil ... ich kann echt verstehen, daß einige zu Fuß zur PB raufgehen, um sich diese Abfahrt zu sparen. Da sollte dringendst nachgebessert werden, u.U. mit einer Abfahrt vom Horbergjoch runter (das hast du glaub ich gemeint, oder? evtl. zu Lawinengefährdet? War teilweise letztes Jahr als Skiroute in den Plänen, aber nie als solche ausgeschildert.. vielleicht jetzt mit der neuen 8 KSB ?)
Dann mußt rüber zum Ahorn fahren, da hast eine beschneite 6(?)km lange teilweise schwarze Talabfahrt mit 1300 hm ... ;-) Das mit der unbeschneiten Sportabfahrt in Zell ist traurig, genauso traurig wie die unbeschneite Abfahrt zur Mittelstation, ja, war aber trotzdem eigentlich die ganze letzte Saison befahrbar. Und wenn die die DSB auswechseln würden, wären mehr Leute und dann wärs sicher nimmer so geil zu fahren :-)ernstzunehmendem Höhenunterschied von immerhin 600 hm. Zum Vergleich: in Kaltenbach fährt man zur Mittelstation von oben satte 1150 hm, in Zell a.Z. vom Übergangsjoch zur Mittelstation satte 1200 hm (wobei leider weder die Abfahrt Rosenalm-Mittelstation, noch die geile Sportabfahrt 8+8a beschneit werden. Großes Minus!).
Was in "Mayrhofen" auch dringend gemacht werden sollte, ist in Finkenberg die 2. Sektion mit einem Bubble zu ersetzen oder noch besser vom Tal aus eine 8EUB mit Mittelstation zum Gipfel und eine beschneite Talabfahrt mit vernünftiger Trassierung ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Was hast du gegen steile und glatte Pisten? Ich finde das super. Nichts gegen Buckelpisten, aber lieber hab ich eine steile Abfahrt, wenn die super glatt gebügelt und schön pulvrig ist (Beispiel Combe de Caron in Val Tho).
Zur Verbindungsabfahrt: kenne ich leider nicht, vertraue aber deiner Beschreibung. Finde ich schade, dass sie das nicht "gscheid" gemacht haben. Ja, das mit Horbergjoch hab ich gemeint. Wozu gibts Lawinensprengbahnen? Vielleicht hätte man da auch einen KSB in die Nordmulde reinsetzen können?
Unterbergalm war nötig. Dass es wenigstens einen Lift dort gibt, wo nicht die Hölle los ist!
Die DSB ist da nicht das Problem. 8 EUB Rosenalm II und 6 KSB Karspitz. Aber dann könntens die DSB gleich abbauen. Mein Vorschlag: DSB durch 4 KSB ersetzen, meinetwegen mit Beschränkung auf 1200-1500 p/h, die Abfahrt verbreitern, vor allem unten wo´s steil wird um 5 m vielleicht und komplett beschneien. Von der Trassierung her ist es eh schon eine meiner absoluten Lieblingsabfahrten. Die DSB Sportbahn dürfte derzeit eine der längstem (2,4 km) und höhenmeterintensivsten Lifte in Österreich (806 hm für eine DSB!) sein, was meint ihr?
Bei Zillertalski 3000 (oder wie der Zusammenschluss exakt heißt) müsste doch vorallem die Verbindung Eggalm-Rastkogel mit einer 6 KSB mit Mittelstation (bei der Talstation der heutigen DSB Lämmerbichl), einer großen Beschneiungsanlage und einer 6 KSB Eggalm-Nord verbessert werden, oder? Weil so viel Schnee hats im Tuxer Tal unten auch wieder nicht.
Also in Finkenberg haben mir die Abfahrten, vor allem zur Mittelstation gar nicht gefallen. Oben erst breit und gut, dann aber steil, sehr stark hängend und kurvig. Die Katzenmoos-Abfahrt ist besser.Die Penkenwaldschneisen sind auch enttäuschend. Erstens lang nicht so viele wie in der Karte verzeichnet, ziemlich schmal und sehr voll.
Zur Verbindungsabfahrt: kenne ich leider nicht, vertraue aber deiner Beschreibung. Finde ich schade, dass sie das nicht "gscheid" gemacht haben. Ja, das mit Horbergjoch hab ich gemeint. Wozu gibts Lawinensprengbahnen? Vielleicht hätte man da auch einen KSB in die Nordmulde reinsetzen können?
Unterbergalm war nötig. Dass es wenigstens einen Lift dort gibt, wo nicht die Hölle los ist!
Die DSB ist da nicht das Problem. 8 EUB Rosenalm II und 6 KSB Karspitz. Aber dann könntens die DSB gleich abbauen. Mein Vorschlag: DSB durch 4 KSB ersetzen, meinetwegen mit Beschränkung auf 1200-1500 p/h, die Abfahrt verbreitern, vor allem unten wo´s steil wird um 5 m vielleicht und komplett beschneien. Von der Trassierung her ist es eh schon eine meiner absoluten Lieblingsabfahrten. Die DSB Sportbahn dürfte derzeit eine der längstem (2,4 km) und höhenmeterintensivsten Lifte in Österreich (806 hm für eine DSB!) sein, was meint ihr?
Bei Zillertalski 3000 (oder wie der Zusammenschluss exakt heißt) müsste doch vorallem die Verbindung Eggalm-Rastkogel mit einer 6 KSB mit Mittelstation (bei der Talstation der heutigen DSB Lämmerbichl), einer großen Beschneiungsanlage und einer 6 KSB Eggalm-Nord verbessert werden, oder? Weil so viel Schnee hats im Tuxer Tal unten auch wieder nicht.
Also in Finkenberg haben mir die Abfahrten, vor allem zur Mittelstation gar nicht gefallen. Oben erst breit und gut, dann aber steil, sehr stark hängend und kurvig. Die Katzenmoos-Abfahrt ist besser.Die Penkenwaldschneisen sind auch enttäuschend. Erstens lang nicht so viele wie in der Karte verzeichnet, ziemlich schmal und sehr voll.
- schlitz3r
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
am Besten
in der letzten Woche der Saison hinfahren;
da war ich nämlich dieses Jahr da. und muss sagen dass ich durchaus positiv überrascht war (hab eigentlich nur damit gerechnet dass man noch am Gletscher schön fahren kann; hab deswegen direkt an der EUB Sommerberg mein Quatier bezogen). Paar Tischnachbarn im Hotel haben dann erwähnt dass es "drüben" noch ganz gut geht, also am nächsten Tag in den Sportbus rein und auf den Rastkogel rauf. War bis auf diesen 2er ganz links auch noch super zu fahren. Die Abfahrt rüber zum Penken --> bester Firnschnee den ich je hatte. Und Finkenberg - Mayrhofen keine Sau gefahren und es waren bis auf das Schneekar so gut wie alle Pisten geöffnet und auch in sehr gutem Zustand --> vor allem überhaupt keine Leute --> freie Bahn!
aber da war halt auch Glück dabei, das sieht sicher jedes Jahr anders aus....
da war ich nämlich dieses Jahr da. und muss sagen dass ich durchaus positiv überrascht war (hab eigentlich nur damit gerechnet dass man noch am Gletscher schön fahren kann; hab deswegen direkt an der EUB Sommerberg mein Quatier bezogen). Paar Tischnachbarn im Hotel haben dann erwähnt dass es "drüben" noch ganz gut geht, also am nächsten Tag in den Sportbus rein und auf den Rastkogel rauf. War bis auf diesen 2er ganz links auch noch super zu fahren. Die Abfahrt rüber zum Penken --> bester Firnschnee den ich je hatte. Und Finkenberg - Mayrhofen keine Sau gefahren und es waren bis auf das Schneekar so gut wie alle Pisten geöffnet und auch in sehr gutem Zustand --> vor allem überhaupt keine Leute --> freie Bahn!
aber da war halt auch Glück dabei, das sieht sicher jedes Jahr anders aus....
- starli
- Ski to the Max
Naja, gegen Saisonende ist überall weniger los ... und daß zum Saisonschluß oft der meiste Schnee liegt, ist in Tirol auch nicht unüblich ...
Eggalm/Rastkogel: 100% Zustimmung...
Ja, glattgewalzte griffige Pisten sind auch meine Lieblingspisten, aber die Lärchwald- und Nordhang-Pisten in Mayrhofen sind selten griffig, sondern oft nur noch rutschig, daß man nur noch einen Kantengriff hat, wenn mans grad frisch geschliffen hat, außerdem ists immer so voll auf diesen Pisten, daß man auch immer auf die anderen so sehr aufpassen muß usw..Marius hat geschrieben:Was hast du gegen steile und glatte Pisten? Ich finde das super. Nichts gegen Buckelpisten, aber lieber hab ich eine steile Abfahrt, wenn die super glatt gebügelt und schön pulvrig ist (Beispiel Combe de Caron in Val Tho).
Nanana.. und wie soll man dann die Abfahrt fahren, wenn der Schnee nicht mehr zur Mittelstation Achterbahn reicht? Also so lang da nicht beschneit wird, ist die Mittelstation von der DSB Sportbahn recht praktisch .-)(Zell/Sportbahn) Die DSB ist da nicht das Problem. 8 EUB Rosenalm II und 6 KSB Karspitz. Aber dann könntens die DSB gleich abbauen.
Eggalm/Rastkogel: 100% Zustimmung...
Was meinst du damit? Die Ostabfahrt Mayrhofen zum 6KSB/3SB Penken? Also nach meiner vorliegenden Karte gibts da viel mehr Varianten/schneisen als eingezeichnet, oder was meinst da jetzt genau?Die Penkenwaldschneisen sind auch enttäuschend. Erstens lang nicht so viele wie in der Karte verzeichnet, ziemlich schmal und sehr voll.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Starli schrieb:
Mit "Penkenschneisen" habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint war/ist der Bereich, der von der 6 KSB Penken und dem älteren 3 SB bedient wird. Dieser Bereich wird oft als Anfängerparadies und Spielwiese angepriesen, und im Plan sind sehr viele Abfahrten eingezeichnet, die leider nicht das versprochene halten, finde ich. Zum Beispiel die blaue Abfahrt 2 ist nur ein Ziehweg! Aber keine Abfahrt. Die 11, 1 sind okay, aber nicht gerade breit, und recht verwinkelt. Spielwiese? Lärchwald und Knorren bin ich bislang nur bei idealen Verhältnissen gefahren, wenns dort eisig ist, ists sicher nimmer so toll, okay.
Ja, hast recht. Aber zur Not könnte man die paar Kurven des Skiwegs nehmen, den man im unteren Teil öfters kreuzen muss. Im schattigen Wald hält sich der Schnee besser. Aber für die große Masse ist das nichts, richtig.wie soll man dann die Abfahrt fahren, wenn der Schnee nicht mehr zur Mittelstation Achterbahn reicht? Also so lang da nicht beschneit wird, ist die Mittelstation von der DSB Sportbahn recht praktisch
Mit "Penkenschneisen" habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint war/ist der Bereich, der von der 6 KSB Penken und dem älteren 3 SB bedient wird. Dieser Bereich wird oft als Anfängerparadies und Spielwiese angepriesen, und im Plan sind sehr viele Abfahrten eingezeichnet, die leider nicht das versprochene halten, finde ich. Zum Beispiel die blaue Abfahrt 2 ist nur ein Ziehweg! Aber keine Abfahrt. Die 11, 1 sind okay, aber nicht gerade breit, und recht verwinkelt. Spielwiese? Lärchwald und Knorren bin ich bislang nur bei idealen Verhältnissen gefahren, wenns dort eisig ist, ists sicher nimmer so toll, okay.
-
schifreak fabi
Mayerhofen
Hi Schifans,
also ich war letztes jahr am Penken (-Eggalm u.zrck) und war total begeistert- aber jetz würde mich mal interessieren für wen hat man da eigentlich einen kuppelbaren Vierer hingestellt mit nur 1 Stütze?
weiß jetzt den Namen nicht, bei der Talstation Nordhangbahn /Finkenberg
ansonsten find ich die Anlagen o.K., nur die Eggalm Nordbahn gehört noch umgebaut und den Katzenmooslift- der ist einfach zu lang für ne DSB
Fabi
also ich war letztes jahr am Penken (-Eggalm u.zrck) und war total begeistert- aber jetz würde mich mal interessieren für wen hat man da eigentlich einen kuppelbaren Vierer hingestellt mit nur 1 Stütze?
weiß jetzt den Namen nicht, bei der Talstation Nordhangbahn /Finkenberg
ansonsten find ich die Anlagen o.K., nur die Eggalm Nordbahn gehört noch umgebaut und den Katzenmooslift- der ist einfach zu lang für ne DSB
Fabi
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)