Modell-Umlenkscheibe

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Modell-Umlenkscheibe

Beitrag von Sebi »

War heute mal bei Conrad Elektronik und hab folgende interessante Entdeckung gemacht:
Bild
Würde sich optimal für Modellseilbahnen eignen, hat sogar eine schöne Seilnut! Das Ding ist aus CNC gefrästen Aluminium, für alle Modellseilbahnbauer die keine Dreh/Fräsmaschine Zuhause haben perfekt!

Jetzt braucht man nur noch eine Lösung für die kleinen Rollen...

Hier mal der Link:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... &~cookies=

Gruß Sebastian

Gast - Peter

Beitrag von Gast - Peter »

Hi,

wow, ist gut aus jetzt braucht man nur noch so kleine Rollenbatterie und eine fixe klemme(kuppelbare ist ja sehr schwer zu machen) gibt es so was schon? das mit der Rolle sollte ja kein problem sein, aber das mit der klemme?

Vielen Dank
Peter
P.S.: muss mich bald mal hier anmelden...
Gast - Peter

Beitrag von Gast - Peter »

habe gerade mal gegoogelt habe das hier zu den rollen gefunden:
http://www.raeder-busch.de/index1.htm
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Sebi »

Hey, die sehen richtig gut aus:
Bild

:D Dann kanns ja losgehen mit dem Seilbahnbau!

@Gast-Peter:
Mit den Klemmen das ist eigentlich kein Problem, da kannst du einfach eine (größere) Lüsterklemme vom Kunststoffmantel befreien und auf einer Seite aufschlitzen... Petz ist der Urheber der Technik, ich find das Topic grad net :?

Gruß Sebastian
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal
Beitrag von Petz »

@Sebi,
was für einen Durchmesser hat die Umlenkscheibe oder poste mal bitte die Bestellnummer denn über den Link komme ich nicht rein. Seilrille müßte aber rechteckigen Querschnitt haben sonst drückt der Aufläufer das Gehänge beim Umlauf stark nach innenj.

Seilrollen halte ich für etwas groß - meine größten haben 30 mm Außendurchmesser, die Standardgröße ist 20 mm.
Größeres Problem sehe ich in der zu tiefen Seilrille (doch mit Drehbank nachzubearbeiten) und die Kugellager müßten durch solche aus rostfreiem Stahl ersetzt werden, wenn der Lift im Freien aufgestellt werden sollte.
Hier nochmal die Klemmenbaubilder, denn am alten Topic sind sie aufgrund des fehlenden Bilderservers nicht mehr verfügbar, die abgebildete Klemme entstand aus Messinglüsterklemme EDK1 die es jetzt nur mehr mit Stahlkern gibt aber die Adaptierung ist gleich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr seht, daß die Seilrille nur etwa 0,8 mm tief ist, nach meinen Versuchen der beste Kompromiß aus sicherer Seilführung und Laufruhe.

Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“