Skilift Allerheiligen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Skilift Allerheiligen
kennt jemand die skilifte in allerheiligen im mühlviertel? war schon jemand dort, weiß wer wo sie sich befinden?
mfg
mfg
Zuletzt geändert von andyman1609 am 30.07.2007 - 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Damit mal mehr Leute wissen, wo überhaupt Allerheiligen (Mühlkreis) liegt: der Ort befindet sich etwa 6 Kilometer nördlich von Perg und liegt im Naarntal. Wo es dort einen Schlepper geben soll, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Lediglich mit einem Bergwerk in der Nähe könnte ich allenfalls dienen 
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
hab die information über den skilift (es ist nur einer) aus folgender quelle:
http://www.allerheiligen.ooe.gv.at/syst ... =218754077
mfg
http://www.allerheiligen.ooe.gv.at/syst ... =218754077
mfg
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es gibt zwei Skilifte dort - einen Seillift und einen Zauberteppich. Die Anlagen befinden sich in der Ortsmitte direkt neben der "Hauptstraße".
Techn. Daten des Seilliftes: L 190/HU 33 Meter.
http://www.tiscover.at/at/guide/5,de,SC ... ntern.html
Techn. Daten des Seilliftes: L 190/HU 33 Meter.
http://www.tiscover.at/at/guide/5,de,SC ... ntern.html
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Hallo,
hab heute von der Gemeinde Allerheiligen eine Antwort auf meine Email bekommen und dazu noch ein Bild vom Lift, falls es noch wen interessiert:
Ob man da noch weiter runter fahren kann? Sieht fast so aus
hab heute von der Gemeinde Allerheiligen eine Antwort auf meine Email bekommen und dazu noch ein Bild vom Lift, falls es noch wen interessiert:
Bezüglich Ihrer Anfrage möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Schilift am Hang gegenüber der Kirche platziert ist. Die "Bergstation" (Ausstieg) liegt auf 558 Höhenmeter und der Lift ist ca. 200 Meter lang.
Im Anhang finden Sie ein Foto vom Lift (im Bild rechts). Es ist kein Schlepplift. Ein Sitzteller muss zwischen die Beine geklemmt werden und mit den Händen kann man sich am Bügel, der am Seil befestigt ist, festhalten.
Ein "Zauberteppich" für die Kleinsten wird ebenfalls aufgestellt. Ein Förderband transportiert die Kleinen ca. 10 Meter weit. Dieses Förderband ist durch einen Zaun gesichert.
Die Öffnungszeiten werden dem Gemeindeamt vom Verein "SPORT-UNION" kurz vor der Inbetriebnahme bekannt gegen.
Ob man da noch weiter runter fahren kann? Sieht fast so aus
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Hallo,
Dürfte so März 2007 gewesen sein.
Ja und bezüglich Schneesicherheit, auf 558m Seehöhe ist davon natürlich keine Rede.
Vielleicht komm ich ja mal vorbei dort in den nächsten Tagen, dann gibts mehr Infos.
mfg
Also dazu würde ich mal definitiv nein sagen, wird sich für einen Lift wohl kaum auszahlen. Betrieb wohl nur bei ausreichend Schneelage und hauptsächlich für Kinder und Anfänger.Gibt es dort auch ne Beschneiungsanlage?
Da ich aus der Region komme, kann ich diesen Zeitpunkt des letzten Schneefalls auf jeden Fall korrigierenLetzter Schneefall:
26.02.2005
Scheint nicht sehr schneesicher zu sein, der Ort.
Ja und bezüglich Schneesicherheit, auf 558m Seehöhe ist davon natürlich keine Rede.
Vielleicht komm ich ja mal vorbei dort in den nächsten Tagen, dann gibts mehr Infos.
mfg
- Fabsl
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was mich bei so Miniskigebieten immer wieder wundert, ist, dass sie in der heutigen Zeit noch überleben können.
Im Winter vor zwei Jahren haben die Allerheiligen Skilifte sicher Gewinn abgeworfen, aber solche Winter wie der letzte gab es sicher öfter, und da haben die Lifte sicher Verlust gebracht.
Könnt mir vorstellen, dass sie von der Gemeinde finanzielle Unterstützung bekommen, und dass die Gemeindearbeiter den Lift selbs warten und gegebenfalls reparieren. Weiß wer was darüber?
Im Winter vor zwei Jahren haben die Allerheiligen Skilifte sicher Gewinn abgeworfen, aber solche Winter wie der letzte gab es sicher öfter, und da haben die Lifte sicher Verlust gebracht.
Könnt mir vorstellen, dass sie von der Gemeinde finanzielle Unterstützung bekommen, und dass die Gemeindearbeiter den Lift selbs warten und gegebenfalls reparieren. Weiß wer was darüber?
I am from upper austria.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Also letzten Winter hatten die sicher keinen einzigen Betriebstag, da hat es maximal zum Schlittenfahren gereicht. Wie es mit einer finanziellen Unterstützung aussieht weiß ich nicht.
Dass der letzte Winter eine Ausnahme war ist auch klar, in Durchschnittswintern sollten sich schon einige Betriebstage ausgehen. Zumal das Gelände ja nicht sehr steil ist, und der Untergrund bestimmt Wiese. Da braucht man ja nicht viel Schnee.
Dass der letzte Winter eine Ausnahme war ist auch klar, in Durchschnittswintern sollten sich schon einige Betriebstage ausgehen. Zumal das Gelände ja nicht sehr steil ist, und der Untergrund bestimmt Wiese. Da braucht man ja nicht viel Schnee.
- Fabsl
Pisten die als Untergrund eine Wiese haben, meistens der Fall bei niedrigen Skigebieten, sind, was die notwendige Schneedecke betrifft, sicher allgemein immer begünstigt.andyman1609 hat geschrieben:Zumal das Gelände ja nicht sehr steil ist, und der Untergrund bestimmt Wiese. Da braucht man ja nicht viel Schnee.
I am from upper austria.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
Hallo Leute,
im Zuge einer Ausfahrt mit dem Rennrad, habe ich heute mal in Allerheiligen vorbeigeschaut. Da es der mir am nächsten gelegene Schilift ist, musste ich mir das mal anschaun.
Da wahrscheinlichen die wenigsten wissen, wo sich die Gemeinde Allerheiligen im Mühlkreis überhaupt befindet, ein Kartenausschnitt. Beim grünen Pfeil befindet sich Allerheiligen:

Die sehr exponiert gelegene Gemeinde ist bereits von weitem sichtbar, am Hang unterhalb der Kirche befindet sich der Skilift. Der Hang liegt günstigerweise auf der Nordseite:

Blick von der Skiwiese über das sommerliche Mühlviertel:

Die Bergstation des Seilliftes befindet sich mitten im Ort, unterhalb der Kirche und der Hauptstraße:

Zoom zur Talstation, ich bin nicht runtergelaufen, da ich nicht das ganze Gras zertrampeln wollte:

Die ganze Skiwiese nochmal im Überblick. Die Stützen sind über den Sommer natürlich abgebaut:

Die erschlossene Skiwiese ist ja nicht besonders anspruchsvoll. Links der Talstation geht der Hang jedoch noch einige Meter nach unten, was eine durchaus interessante Abfahrtsmöglichkeit ergeben könnte:

Da hier aber eine Zufahrtsstraße zu queren ist, wird es wohl nichts mit der Erschließung
Zusätlich habe ich noch folgende Informationen herausgefunden:
Öffnungszeiten bei ausreichend Schneelage:
Samstag u. Sonntag von 13:00 - 16:00 Uhr,
Mittwoch und Freitag von 13:30 bis 16:30 Uhr
Weihnachts- u. Semesterferien ist täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr
Flutlichtanlage: Mittwoch und Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr
Ab 15 Personen können Sonderöffnungszeiten vereinbart werden.
im Zuge einer Ausfahrt mit dem Rennrad, habe ich heute mal in Allerheiligen vorbeigeschaut. Da es der mir am nächsten gelegene Schilift ist, musste ich mir das mal anschaun.
Da wahrscheinlichen die wenigsten wissen, wo sich die Gemeinde Allerheiligen im Mühlkreis überhaupt befindet, ein Kartenausschnitt. Beim grünen Pfeil befindet sich Allerheiligen:
Die sehr exponiert gelegene Gemeinde ist bereits von weitem sichtbar, am Hang unterhalb der Kirche befindet sich der Skilift. Der Hang liegt günstigerweise auf der Nordseite:
Blick von der Skiwiese über das sommerliche Mühlviertel:
Die Bergstation des Seilliftes befindet sich mitten im Ort, unterhalb der Kirche und der Hauptstraße:
Zoom zur Talstation, ich bin nicht runtergelaufen, da ich nicht das ganze Gras zertrampeln wollte:
Die ganze Skiwiese nochmal im Überblick. Die Stützen sind über den Sommer natürlich abgebaut:
Die erschlossene Skiwiese ist ja nicht besonders anspruchsvoll. Links der Talstation geht der Hang jedoch noch einige Meter nach unten, was eine durchaus interessante Abfahrtsmöglichkeit ergeben könnte:
Da hier aber eine Zufahrtsstraße zu queren ist, wird es wohl nichts mit der Erschließung
Zusätlich habe ich noch folgende Informationen herausgefunden:
Öffnungszeiten bei ausreichend Schneelage:
Samstag u. Sonntag von 13:00 - 16:00 Uhr,
Mittwoch und Freitag von 13:30 bis 16:30 Uhr
Weihnachts- u. Semesterferien ist täglich von 13:00 bis 16:00 Uhr
Flutlichtanlage: Mittwoch und Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr
Ab 15 Personen können Sonderöffnungszeiten vereinbart werden.
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
-
andyman1609
- Vogelsberg (520m)
- Fabsl
Kann sein, dass man schon zuerst kaputt macht, aber dann machts die Walze eh wieder schön.wenn der boden gefroren is macht man au net mehr so viel kaputt!
Ich hab zwar noch nie davon gehört, dass das wirklich auch wo praktiziet wird, aber hab mir gedacht in kleinen Skigebieten könnts so was sicher geben.
Hat der Traktor ne Fronthydraulik dann könnte man sogar ne normale Seilwinde anhängen und auch steilere Hänge präparieren!
I am from upper austria.